Der Anstoß kann auch schon vor der 3. Achse erfolgt sein, leider sieht man die Schleifspuren der Reifen nicht von Anfang an
...wenn der LKW im Verlaufe der Gentzgasse stadteinwärts gefahren ist und nach rechts beim Aumannplatz abgebogen ist, dann ist auch zu bedenken, daß der LKW-Lenker zumindest soweit auf das Gegengleis gefahren ist um nicht mit dem Sattelauflieger am rechts gelegenen Randstein bzw. Bürgersteig anzukommen. Auch noch zu bedenken ist, daß der Sattelauflieger selbst bei der Kurvenfahrt (also seine drei Achsen) mitlenken und sich der Sattelauflieger selbst sich auch etwas quer stellt (siehe auch Reifenspuren auf den Betonplatten). Wenn der LKW-Lenker auch noch vor dem vor ihm befindlichen Zebrastreifen anhalten mußte ragt der Auflieger noch in die Gentzgasse.
Somit hat der Straßenbahnfahrer das Fahrmanöver des LKW-Lenkers eindeutig unterschätzt, seinen Sicherheitsabstand nicht eingehalten, vermutlich zu spät reagiert und ist in den Sattelauflieger seitlich hineingerutscht und hat den Sattelauflieger vor sich hergeschoben.
Und die Schleifspuren der Räder des Lkws deuten auf eine stadteinwärtige Fahrt in der Gentzgasse hin.