Theoretisch müßte man es wirklich so machen, denn wie du sagst mit der Übernahme beginnt auch die Verantwortung.
Ich hatte mal von einem E
2 Bilder(leider mittlerweile vom Handy gelöscht), da hab ich nen Tauscher am 62er bekommen und bin nur bis Lainz gefahren, schau Sand und war geschockt in den Reserveeimern ca 5cm Sand und in den Behältern war teilweise (fensterseitig) ca 5-10 unterhalb vom Gitter erst Sand zu sehn. Das hab ich fotografiert, angefunkt und wollte nur dem Dispo melden das sich die Abfahrt verzögern wird weil ich reichlich Sand füllen muß. Er sagte nicht füllen und wieder zurück zum Bahnhof. Dort angekommen wollten mir doch glatt Werkstatt(Verschub) und der Expeditor weiß machen, dass das ausreichend gefüllt ist und warum ich deshalb angefunkt habe...
Daraufhin mußte der Lehrling(Praktikant...?), den sie dafür extra aus Rdh nach Speising geholt haben, Sand füllen. Es waren genau sieben Eimer, fünf für den Zug und die zwei Reserve. Er hat knapp 20min für gebraucht und dann erst war der Expeditor überzeugt, das zu wenig Sand drin war.
Positiver Nebeneffekt war ich hab mir eine Runde erspart und bin anschließend nach Hause gefahren.
Aber auch scheinbar volle Sandbehälter können leer sein, man schaut rein bis obenhin voll, schabt man aber ein zwei mal ist plötzlich nichts mehr vom Sand zu sehn.
Früher sollen manche Fahrer auch Zeitung aufs Gitter gelegt haben und einfach Sand drauf geleert, nur um immer eine "volle" Kiste zu haben.
Fazit: die Auffassung wieviel ausreichend ist und wieviel zu wenig ist, ist "relativ".
Edit:
Solange es noch den groben Sand gegeben hat, war der Verbrauch (auch der E1) wesentlich, ja um ein vielfaches größer, aber selbst da war es selten, dass einer der Sandbehälter komplett leer war. Außer natürlich, er ist ausgeronnen, was beim groben Sand gar nicht so selten vorgekommen ist!
Ist doch immer noch "Schotter", nur bei den Ulfen wird (Quarz?)Sand verwendet.
Es ist auf einer Runde fast nicht möglich, da hast du vollkommen recht. Nur was ist wenn da schon der 3, 4 oder 5 Fahrer nicht geschaut und auch nicht gefüllt hat?
Bzgl Defekt eines/mehrerer Sandsolenoide, dass müßte aber der Fahrer beim Anfahren spüren und beim Fahren und Bremsen normal sogar sehen, sofern er den Innenspiegel in den Innenraum gerichtet und den Außenspiegel eingestellt und ausgeschwenkt hat, sehen.