Autor Thema: 15.10.2012: Auffahrunfall Schottentor  (Gelesen 11786 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 15.10.2012: Auffahrunfall Schottentor
« Antwort #30 am: 17. Oktober 2012, 08:49:47 »
Solange es dir vor einem Einschub auffällt okay, nur wenn du den Zug auf der Strecke übernimmst, wirst damit keine Chance mehr haben, denn wie gestern schon gesagt, wird sich dein Vorgänger abputzen.

Edit:
Na, und wenns dann poscht, was mach ma da.

Beihilfe durch Unterlassung fallt mir da ein, ganz überspitzt, neben allfälligen dienstrechtlichen Sachen.
Sehr gute Frage, vielleicht kann uns Klingelfee da Einblicke geben.
Ich will mir gar nicht ausmalen was wirklich passieren kann. Weiteres Problem bei den langen Linien ist, wenn nicht grad ein Unfall in Expeditnähe ist, der Vorgänger sich vermutlich abputzen wird und sagen, dass bei ihm alles in Ordnung war und auch ausreichend Sand vorhanden war (das Gegenteil kannst ihm ja schwer bzw gar nicht Beweisen) oder sagt "ich hab eh gesagt, das ich Sand verbraucht habe, wenn er es ignoriert, PECH".

Ich schau deshalb beim Aufsteigen nicht umbedingt nach dem Sand, ist oft ein Fahrgastechnisches Problem, sondern betätige nach der Übernahme die Sandstreueinrichtung und überzeuge mich so von der Funktion. Denn was nützt mir ein voller Sandbehälter, wenn die Streueinrichtung nicht funktioniert.
Das probiere ich auch immer und da hatte ich bisher noch nie ein Zug wo gar nichts mehr raus kam, dann aber das große OHA kam, als ich in der Endstelle war und der Blick ins "unendliche" schweifen konnte.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: 15.10.2012: Auffahrunfall Schottentor
« Antwort #31 am: 17. Oktober 2012, 09:02:11 »
Und diese Praxis mit Zeitung oder Papirln gibts leider immer noch! Und zwar auf allen Bahnhöfen!
Das ich ich bisher noch nicht gehabt und darüber bin ich auch ganz froh.
Wenn man ordnungsgemäß mit dem Schaber übers Gitter fährt, sollte einmal das sowieso sofort auffallen. Falls darunter dann wirklich kein oder fast kein Sand mehr ist, würde ich dann darüber Meldung legen, denn sicherheitsrelevante Dinge und Vernaderung von Kollegen sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Das ist sicherlich ein Punkt, den man in die neue Dienstvorschrift einbringen bzw. konkretisieren sollte! Und zwar auch juristisch haltbar!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 15.10.2012: Auffahrunfall Schottentor
« Antwort #32 am: 17. Oktober 2012, 09:04:20 »
Das ist sicherlich ein Punkt, den man in die neue Dienstvorschrift einbringen bzw. konkretisieren sollte! Und zwar auch juristisch haltbar!
Auch die derzeit gültige Dienstvorschrift sieht nicht vor, dass das Gitter der Sandbehälter vor dem Sandfüllen abzudecken ist. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: 15.10.2012: Auffahrunfall Schottentor
« Antwort #33 am: 17. Oktober 2012, 09:28:25 »
Ich schau deshalb beim Aufsteigen nicht umbedingt nach dem Sand, ist oft ein Fahrgastechnisches Problem, sondern betätige nach der Übernahme die Sandstreueinrichtung und überzeuge mich so von der Funktion.
Ist das nicht ohnehin vorgeschrieben?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: 15.10.2012: Auffahrunfall Schottentor
« Antwort #34 am: 17. Oktober 2012, 12:02:32 »
Ich schau deshalb beim Aufsteigen nicht umbedingt nach dem Sand, ist oft ein Fahrgastechnisches Problem, sondern betätige nach der Übernahme die Sandstreueinrichtung und überzeuge mich so von der Funktion.
Ist das nicht ohnehin vorgeschrieben?

Nur nach der Ausfahrt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: 15.10.2012: Auffahrunfall Schottentor
« Antwort #35 am: 17. Oktober 2012, 13:23:35 »
Nur nach der Ausfahrt.
Angesichts mancher der hier beschriebenen Vorkommnisse dürfte es sich empfehen, diese Vorschrift vielleicht ein wenig zu ändern...  :lamp:
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 15.10.2012: Auffahrunfall Schottentor
« Antwort #36 am: 17. Oktober 2012, 13:32:38 »
Nur nach der Ausfahrt.
Angesichts mancher der hier beschriebenen Vorkommnisse dürfte es sich empfehen, diese Vorschrift vielleicht ein wenig zu ändern...  :lamp:
Warum die Vorschrift ändern? Eher mehr Zivilkontrollen und die schwarzen Schafe aussortieren. Wenn ich so jemanden erwischen würde, der eine Zeitung ins Sandkistl legt, nur damit es optisch so aussieht, als wäre die Kiste immer gefüllt und er damit länger mit dem Handy spielen kann, dann wär der die längste Zeit Fahrer gewesen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: 15.10.2012: Auffahrunfall Schottentor
« Antwort #37 am: 17. Oktober 2012, 13:49:17 »
Nur nach der Ausfahrt.
Angesichts mancher der hier beschriebenen Vorkommnisse dürfte es sich empfehen, diese Vorschrift vielleicht ein wenig zu ändern...  :lamp:
Und dann kommen die Anrainerbeschwerden wegen erhöhter Feinstaubbelatung bei den Expediten  ;D
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 15.10.2012: Auffahrunfall Schottentor
« Antwort #38 am: 17. Oktober 2012, 13:53:35 »
Und dann kommen die Anrainerbeschwerden wegen erhöhter Feinstaubbelatung bei den Expediten  ;D
Die kommen ja im Umfeld von Betriebsbahnhöfen auch nicht... ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: 15.10.2012: Auffahrunfall Schottentor
« Antwort #39 am: 17. Oktober 2012, 14:42:56 »
Und dann kommen die Anrainerbeschwerden wegen erhöhter Feinstaubbelatung bei den Expediten  ;D
Die kommen ja im Umfeld von Betriebsbahnhöfen auch nicht... ;)

Hast du eine Ahnung. Die kommen sehr wohl
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 15.10.2012: Auffahrunfall Schottentor
« Antwort #40 am: 17. Oktober 2012, 14:57:11 »
Hast du eine Ahnung. Die kommen sehr wohl
Gut, aber die werden ja hoffentlich abgeschmettert. Und genau so müsste man auch mit den anderen Sandbeschwerden verfahren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: 15.10.2012: Auffahrunfall Schottentor
« Antwort #41 am: 17. Oktober 2012, 15:22:12 »
Gut, aber die werden ja hoffentlich abgeschmettert. Und genau so müsste man auch mit den anderen Sandbeschwerden verfahren.
Leider werden die Leute beim Thema Feinstaub von den Medien immer wieder mit der blödsinnigen Studie zum krebserregenden Straßenbahn-Quarzsand verunsichert.  :-\ >:(