Autor Thema: 12.10.2012: WLB-Museumszug touchiert 67er (Laxenburger Straße # Troststraße)  (Gelesen 6360 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker

Vor ca. 1 Stunde Fahrtbehinderung am O-Wagen und 67er.
Grund: Ein Museumzug der WLB (220 ?) touchiert an der Kreuzung Laxenburger Straße / Troststraße den entgegenkommenden Zug 4073 + 1473.  :o
Der WLB-200er dürfte scheinbar eine größere Kurvenauslenkung haben. Beide Züge kamen seitlich mit Schrammen davon und konnten aus eigener Kraft weiterfahren.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Der WLB-200er dürfte scheinbar eine größere Kurvenauslenkung haben.
Ja, haben sie. Ich habe nie verstanden, wieso die WL den WLB das Befahren ihres Gleisnetzes - abseits der Stammstrecke - mit Oldtimer-Wagen erlauben. Hat mich schon am Tramwaytag 2011 sehr gewundert. Na, vielleicht wird das auf diesen Vorfall hinauf ja anders.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Gadaladalella

  • Gast
Zitat
Museumzug der WLB (220 ?) touchiert an der Kreuzung Laxenburger Straße / Troststraße den entgegenkommenden Zug
Was macht ein WLB 220 in der Laxenburger Straße?  Vielleicht am Quellenplatz bei der Verzweigungsweiche verflogen?  Und als WVB-Gegenzug legt man sich nicht bei einer Kurvenfahrt nicht mit einem WLB-Fahrzeug an. Egal wo im Netz! Das geht immer schief. Allerdings sollte der WLB-Bedienstete ebenfalls wissen, daß sich eine Kurvenfahrt mit Gegenzug nicht ohne Berührung ausgeht...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Der WLB-200er dürfte scheinbar eine größere Kurvenauslenkung haben.
Ja, haben sie. Ich habe nie verstanden, wieso die WL den WLB das Befahren ihres Gleisnetzes - abseits der Stammstrecke - mit Oldtimer-Wagen erlauben. Hat mich schon am Tramwaytag 2011 sehr gewundert. Na, vielleicht wird das auf diesen Vorfall hinauf ja anders.
Und wieso sollen die WL das nicht erlauben? Für jede Fahrt gibt es Geld und ausserdem gibt es bei Jeder Fahrt auch einen Fahrauftrag, wo genau drinnen steht, wo sich der Fahrer wie zu verhalten hat.

Mich würde viel mehr interessieren, was der Loste gemacht hatte, der auf dieser Route eigentlich vorgeschrieben ist. Denn die WLB-Fahrer dürfen ohne Loste lediglich auf der Stammstrecke, Innenring-rund (Einschub über Oper, Einziehen über Schwarzenbergplatz) und auf der Routen Matzleinsdorferplatz - Quellenplatz - Zentralwerkstätte, Kliebergasse - Südbahnhof und Kliebergasse - St. Marx - Museum Erdberg bzw Zentralwerkstätte und natürlich auch zurück. Und auf allen anderen Routen sind bei Fahrten ist ein Loste vorgeschrieben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Und auf allen anderen Routen sind bei Fahrten ist ein Loste vorgeschrieben.
Ich vermute das der Lotse sehr wohl im Führerstand war, nur wird er nicht wissen, dass die Auslenkung dort mit Gegenzug zu groß ist. Wenn es allerdings im Fahrauftrag wirklich vermerkt ist, dass dort Zugsbegegnungen verboten sind, muß der Fahrer sich fragen lassen, was er sich dabei dachte.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Ja, haben sie. Ich habe nie verstanden, wieso die WL den WLB das Befahren ihres Gleisnetzes - abseits der Stammstrecke - mit Oldtimer-Wagen erlauben. Hat mich schon am Tramwaytag 2011 sehr gewundert. Na, vielleicht wird das auf diesen Vorfall hinauf ja anders.
Warum nicht? Wehr zahlt schafft an. Wenn ein Begegnungsverbot besteht, dann muß man das dem Zugpersonal eben mitteilen (wurde wahrscheinlich auch gemacht, nur waren wohl lauter Narren am Zug und gegen die ist kein Kraut gewachsen).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Zitat
Museumzug der WLB (220 ?) touchiert an der Kreuzung Laxenburger Straße / Troststraße den entgegenkommenden Zug
Was macht ein WLB 220 in der Laxenburger Straße?  Vielleicht am Quellenplatz bei der Verzweigungsweiche verflogen?

Irgendeinen Anlass wird es wohl gegeben haben.
Hab ihn kurz vor dem Unfall am Vorfahrtsgleis Frödenplatz bei einem Foto-Shooting gesehen.

Und als WVB-Gegenzug legt man sich nicht bei einer Kurvenfahrt nicht mit einem WLB-Fahrzeug an. Egal wo im Netz! Das geht immer schief.

Aber - und das mein ich jetzt gar nicht böse: Woher soll das der 0815-Straßenbahnfahrer wissen?
An das hätt nicht mal ich, als Tramwayphiler gedacht. Noch dazu, wenn die ganze Begegnung vielleicht ziemlich überraschend stattfand: 67er fährt die Laxenburgerstraße rauf (um die Ecke, in die Troststraße kann er nicht reinschauen), als ihm in der Kurve plötzlich der WLB-Zug entgegenkommt. ;)
Nein, nein - hier trifft die "Schuld" mE nach in erster Linie den WLB-Fahrer.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
hier trifft die "Schuld" mE nach in erster Linie den WLB-Fahrer.
Natürlich, denn er sollte es, lt seinem Routenplan, gesagt bekommen haben.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Aber - und das mein ich jetzt gar nicht böse: Woher soll das der 0815-Straßenbahnfahrer wissen?
An das hätt nicht mal ich, als Tramwayphiler gedacht. Noch dazu, wenn die ganze Begegnung vielleicht ziemlich überraschend stattfand: 67er fährt die Laxenburgerstraße rauf (um die Ecke, in die Troststraße kann er nicht reinschauen), als ihm in der Kurve plötzlich der WLB-Zug entgegenkommt. ;)
Nein, nein - hier trifft die "Schuld" mE nach in erster Linie den WLB-Fahrer.

Und den Lotsen, der den Fahrauftrag ja auch kennen sollte.
In dem FAll wäre "Sichern durch Vorgehen" angebracht :)

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
In dem FAll wäre "Sichern durch Vorgehen" angebracht :)

Hihi. Da musste ich gleich an das da denken:  ;)


Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Ich vermute das der Lotse sehr wohl im Führerstand war, nur wird er nicht wissen, dass die Auslenkung dort mit Gegenzug zu groß ist. Wenn es allerdings im Fahrauftrag wirklich vermerkt ist, dass dort Zugsbegegnungen verboten sind, muß der Fahrer sich fragen lassen, was er sich dabei dachte.
Der WL-Fahrer, dem der WLB-Wagen entgegengekommen ist, musste es jedenfalls nicht wissen. Der muss nur Begegnungsverbote kennen, die über entsprechende Erinnerungssignale ausgewiesen sind.

@Klingelfee: Ich bin überrascht, dass es soviele Strecken gibt, die von den WLB ohne Lotsen befahren werden dürfen. Wer hat das festgelegt?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
@Klingelfee: Ich bin überrascht, dass es soviele Strecken gibt, die von den WLB ohne Lotsen befahren werden dürfen. Wer hat das festgelegt?
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Skizze mit WLB-Strecken
Danke für die Skizze. Unglaublich, was du alles hast. Demnach sind blau die Strecken, die im Ablenkungsfall von der Stammstrecke ohne Lotsen, und rot die Strecken, die mit Lotsen befahren werden dürfen? Aber wie passt das mit

Zitat von: klingelfee
Denn die WLB-Fahrer dürfen ohne Loste lediglich auf der Stammstrecke, Innenring-rund (Einschub über Oper, Einziehen über Schwarzenbergplatz) und auf der Routen Matzleinsdorferplatz - Quellenplatz - Zentralwerkstätte, Kliebergasse - Südbahnhof  und Kliebergasse - St. Marx - Museum Erdberg bzw Zentralwerkstätte und natürlich auch zurück.

zusammen? Lt. deiner Skizze dürften sie z.B. ins Straßenbahnmuseum gar nicht fahren, dafür aber - von Klingelfee unerwähnt - über 36 - 8 bis MICH.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
@Ferry: Der Text bezieht sich nicht nur auf Fahrzeuge der WLB, sondern auf alle überbreiten Fahrzeuge. Nach MICH fahren natürlich nicht die WLB, sondern die U6-Übersteller.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
@Ferry: Der Text bezieht sich nicht nur auf Fahrzeuge der WLB, sondern auf alle überbreiten Fahrzeuge. Nach MICH fahren natürlich nicht die WLB, sondern die U6-Übersteller.
Ah ja, alles klar. Danke für den Hinweis. Trotzdem stimmt der Plan nicht ganz mit dem von "Klingelfee" geposteten Text überein. Aber egal, ist nicht so wichtig; auf jeden Fall sehr interessant (dass z.B. ein Befahren der Gürtelstrecke bis Stadthalle U oder die Strecke bis Stefan-Fadinger-Platz vorgesehen ist. Das hätte ich nicht vermutet).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")