Autor Thema: Verlängerung Linie D  (Gelesen 374351 mal)

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Operator

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #210 am: 28. September 2017, 08:18:00 »
Frau Sima wird sich an die Fachleute wenden - was die sagen, wissen wir.
Es würde eher was bringen, schaffte man das Thema in die Zeitungen.

Rasengleis wie in vielen Städten ist billiger als der Standardbau und verbessert das Mikroklima. Warum machen die WL das nicht.
"Wäus uns wuarscht is".

Operator

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #211 am: 28. September 2017, 08:19:20 »
Hier einige Bilder der Trasse!
Kommt bei den Stellen, die auf Bild 1 und 2 zu sehen sind, ein Oberbau à la Tokiostraße?
Schön wärs, da hätten die "Gleisbem" nicht mehr viel Arbeit!  8)

Linie 60

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #212 am: 28. September 2017, 08:25:29 »
Also wieder k.u.k. Oberbau?  ::)
Es kommt ein Schotter- statt dem Rasengleis.

coolharry

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #213 am: 28. September 2017, 09:04:58 »
Also wieder k.u.k. Oberbau?  ::)
Es kommt ein Schotter- statt dem Rasengleis.

Na aus einem Schottergleis kann man ja recht einfach ein Unkrautgleis machen.
Guerilla Rasengleising.  :D
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Schienenchaos

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #214 am: 28. September 2017, 09:11:26 »
Also wieder k.u.k. Oberbau?  ::)
Es kommt ein Schotter- statt dem Rasengleis.
Also Vignolgleis a là Erzherzog Karl-Straße?
Dazu am besten eine Hochkette und die stadtplanerische Faust aufs Aug ist perfekt.

Hat man es nicht in Lyon geschafft, auch Standardvignoloberbau zu begrünen?

Klingelfee

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #215 am: 28. September 2017, 09:48:03 »
Frau Sima wird sich an die Fachleute wenden - was die sagen, wissen wir.
Es würde eher was bringen, schaffte man das Thema in die Zeitungen.

Rasengleis wie in vielen Städten ist billiger als der Standardbau und verbessert das Mikroklima. Warum machen die WL das nicht.

Es geht da weniger um die Baukosten, sondern auch um die Erhaltungskosten. Wer zahlt die Wasserechnung, damit das Gleis ggf. beregnet wird, bzw wer schneidet das Gras.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Operator

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #216 am: 28. September 2017, 10:09:23 »
Frau Sima wird sich an die Fachleute wenden - was die sagen, wissen wir.
Es würde eher was bringen, schaffte man das Thema in die Zeitungen.

Rasengleis wie in vielen Städten ist billiger als der Standardbau und verbessert das Mikroklima. Warum machen die WL das nicht.

Es geht da weniger um die Baukosten, sondern auch um die Erhaltungskosten. Wer zahlt die Wasserechnung, damit das Gleis ggf. beregnet wird, bzw wer schneidet das Gras.
Elementare Fragen, zugegeben. Aber sind die Kosten eines U-Bahn Betriebes nicht um ein vielfaches höher, egal von welchen Budget?
Da müsste man halt mit der Stadt Wien einen Vertrag aushandeln, kann ja nicht so schwierig sein!

60er

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #217 am: 28. September 2017, 10:12:58 »
Es geht da weniger um die Baukosten, sondern auch um die Erhaltungskosten. Wer zahlt die Wasserechnung, damit das Gleis ggf. beregnet wird, bzw wer schneidet das Gras.
Weil ja "herkömmlicher" Oberbau im Gegensatz dazu völlig wartungsfrei ist. ::)

haidi

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #218 am: 28. September 2017, 10:27:45 »
War als hingeschluderter Grundsatz für die Pressekampagne gedacht
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #219 am: 28. September 2017, 13:58:24 »
Es geht da weniger um die Baukosten, sondern auch um die Erhaltungskosten. Wer zahlt die Wasserechnung, damit das Gleis ggf. beregnet wird, bzw wer schneidet das Gras.
Weil ja "herkömmlicher" Oberbau im Gegensatz dazu völlig wartungsfrei ist. ::)
Man müsste nur einen ausgeschiedenen E1 adaptieren. Am vorderen Drehgestell einen Mähbalken anbringen, im vorderen Wagen einen Sauger mit Auffangbehälter für Gras, im hinteren einen Wassertank und am letzten Drehgestell Bewässerungsdüsen! Da könnte man dadurch auch so gezielt gießen, dass die Schienenköpfe möglichst trocken bleiben. Mehr als sechs oder sieben mal pro Sommersaison braucht man die Rasengleise nicht abfahren, die Personalkosten dafür halten sich daher in eher engen Grenzen.

Wasser kann man sogar sammeln, dann braucht man es nicht bezahlen, etwa das Regenwasser von den Hallendächern, was in anderen Bereichen ja schon längst gemacht wird (z.B. Waschanlagen, Gärten usw.).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

schienenklaus

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #220 am: 28. September 2017, 14:17:28 »
Es geht da weniger um die Baukosten, sondern auch um die Erhaltungskosten. Wer zahlt die Wasserechnung, damit das Gleis ggf. beregnet wird, bzw wer schneidet das Gras.
Weil ja "herkömmlicher" Oberbau im Gegensatz dazu völlig wartungsfrei ist. ::)
Man müsste nur einen ausgeschiedenen E1 adaptieren. Am vorderen Drehgestell einen Mähbalken anbringen, im vorderen Wagen einen Sauger mit Auffangbehälter für Gras, im hinteren einen Wassertank und am letzten Drehgestell Bewässerungsdüsen! Da könnte man dadurch auch so gezielt gießen, dass die Schienenköpfe möglichst trocken bleiben. Mehr als sechs oder sieben mal pro Sommersaison braucht man die Rasengleise nicht abfahren, die Personalkosten dafür halten sich daher in eher engen Grenzen.

Wasser kann man sogar sammeln, dann braucht man es nicht bezahlen, etwa das Regenwasser von den Hallendächern, was in anderen Bereichen ja schon längst gemacht wird (z.B. Waschanlagen, Gärten usw.).
:up: :up:
Die WiLi machen ja gerne ihren eigenen Murks. Bei einer RasenmäherStrab könnten sie noch dazu mal richtig ihre Bastelwut auslassen. 8)
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
- Erich Kästner

Rodauner

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #221 am: 28. September 2017, 14:47:40 »
Wäre sicher spannend, was da herauskommt, wenn F59 sowas konstruieren würde... ^-^

Bimdose

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #222 am: 28. September 2017, 15:11:52 »
Man soll besondere Dummheit ja gelegentlich zusammenfassen und deshalb erlaube ich mir das zum Rasengleis am Beispiel von Wiener Linien-Zitaten: Rasengleis geht wegen des steppenartigen Klimas in Wien nicht (am Beispiel Prager Straße und Wolkersbergenstraße, bevor es gebaut wurde), Rasengleis geht nicht wegen der Setzungen nach der Eröffnung (Argument für die Verhinderung eines Rasengleises bei der Streckeneröffnung nach Otto Probst Platz, das der damalige Gemeinderats-Vorsitzende Karl Svoboda verlangt hatte und der sich als Gemeinderats-Vorsitzender nicht gegen die Wiener Linien durchsetzen konnte) und - siehe da: "wir werden künftig viel mehr Rasengleis bauen, Betonwüsten á la Prager Straße sind nicht mehr vorstellbar" (Stadtplanungsdirektor Margreiter 2015). Das Kosten-Argument aus Linz wurde bereits genannt; schon 1990 gab es bei einem Kongress im Verkehrsministerium zum Thema Niederflur und Rasengleis eine Aussage der Wiener Linien ("das geht nicht"; vorgetragen vom damaligen Direktor) und der gleichfalls anwesenden Linzer Verkehrsbetriebe, die Rasengleis als kostengünstigst präsentierten, ohne beim Eingleisen (auch das war eine Argument, dass die Wiener Linien sagen, sie haben beim Eingleisen auf Rasengleis keine Erfahrung) keinerlei Probleme gibt. Fazit: es muss eine politische Weisung geben, das zu bauen. Auch Planungsdirektor Margreiter weiss nämlich, dass Wiesen(gleise) gut fürs Stadtklima sind.

Paulchen

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #223 am: 28. September 2017, 15:41:46 »
Rasengleis am Beispiel von Wiener Linien-Zitaten

Es fehlt noch das Argument mit den Einsatzfahrzeugen, die am Rasengleis nicht fahren können/dürfen/sollen.

Um das zu untermauern, ist man so lange mit Wiener-Linien-Kraftfahrzeugen auf dem Rasengleis am Landstraßer Gürtel herumgefahren, bis selbiges kaputt war.

Bimdose

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #224 am: 28. September 2017, 16:01:24 »
Und auch am 71er Gittergleis neben dem Zentralfriedhof sind die Wiener Linien-Kfz brav gefahren, ist ja bequemer so zur ZW. Selbst mehrmals gesehen und den Kopf geschüttelt.