Autor Thema: 04.07.-08.10.2023: Gleiserneuerung Maroltingergasse/Thaliastraße  (Gelesen 13581 mal)

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Hauptbahnhof

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Re: 04.07.-08.10.2023: Gleiserneuerung Maroltingergasse/Thaliastraße
« Antwort #15 am: 20. Juni 2023, 22:29:44 »
Welcher Oberbau wird da verbaut? Der alte oder der neue mit Asphalteindeckung?

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Re: 04.07.-08.10.2023: Gleiserneuerung Maroltingergasse/Thaliastraße
« Antwort #16 am: 20. Juni 2023, 23:11:50 »
Werden die Fahrgäste in den Haltestellen auch informiert?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

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Re: 04.07.-08.10.2023: Gleiserneuerung Maroltingergasse/Thaliastraße
« Antwort #17 am: 20. Juni 2023, 23:25:43 »
Das man nicht mal einen SEV anbietet ist schon eine starke Leistung, Zeit für eine Ausschreibung wäre da gewesen, kostet wohl zu viel Geld.

Elin Lohner

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Re: 04.07.-08.10.2023: Gleiserneuerung Maroltingergasse/Thaliastraße
« Antwort #18 am: 21. Juni 2023, 09:56:16 »
Das man nicht mal einen SEV anbietet ist schon eine starke Leistung, Zeit für eine Ausschreibung wäre da gewesen, kostet wohl zu viel Geld.
Vielleicht leitet man die Linien 45A, 46A und 46B entsprechend um, um einen Anschluss an die Linien 2 und 10 anzubieten.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

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Re: 04.07.-08.10.2023: Gleiserneuerung Maroltingergasse/Thaliastraße
« Antwort #19 am: 21. Juni 2023, 12:09:59 »
Das man nicht mal einen SEV anbietet ist schon eine starke Leistung, Zeit für eine Ausschreibung wäre da gewesen, kostet wohl zu viel Geld.

Und wie soll der SEV fahren, wenn die Maroltingergasse, bzw auch die Thaliastraße komplett gesperrt wird?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Elin Lohner

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Re: 04.07.-08.10.2023: Gleiserneuerung Maroltingergasse/Thaliastraße
« Antwort #20 am: 21. Juni 2023, 13:11:36 »
Das man nicht mal einen SEV anbietet ist schon eine starke Leistung, Zeit für eine Ausschreibung wäre da gewesen, kostet wohl zu viel Geld.

Und wie soll der SEV fahren, wenn die Maroltingergasse, bzw auch die Thaliastraße komplett gesperrt wird?
Dabei sind die Umbauarbeiten der Maroltingergasse Thaliastraße, zwischen Paltaufgasse und dem Gürtel, bereits fertig gestellt. Welche Arbeiten sollen dort noch stattfinden?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Schienenchaos

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Re: 04.07.-08.10.2023: Gleiserneuerung Maroltingergasse/Thaliastraße
« Antwort #21 am: 21. Juni 2023, 13:37:07 »
Welcher Oberbau wird da verbaut? Der alte oder der neue mit Asphalteindeckung?
Der klassische Wiener Oberbau. Teilweise wird das Bandl betoniert - der Rest wird mit FT-Platten eingedeckt.

Hbf

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Re: 04.07.-08.10.2023: Gleiserneuerung Maroltingergasse/Thaliastraße
« Antwort #22 am: 21. Juni 2023, 13:44:02 »
Das man nicht mal einen SEV anbietet ist schon eine starke Leistung, Zeit für eine Ausschreibung wäre da gewesen, kostet wohl zu viel Geld.

Und wie soll der SEV fahren, wenn die Maroltingergasse, bzw auch die Thaliastraße komplett gesperrt wird?
Dabei sind die Umbauarbeiten der Maroltingergasse, zwischen Paltaufgasse und dem Gürtel, bereits fertig gestellt. Welche Arbeiten sollen dort noch stattfinden?

Die Gleise werden in der Thaliastraße zwischen S45 und Maroltingergasse getauscht, also quasi Teil 2 nach dem letzten Jahr, wo die Gleise nur im Bereich der Hst Ottakring gemacht wurden. Und die Straße soll auch in diesem Bereich umgestaltet werden. Daher die Sperre.

Elin Lohner

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Re: 04.07.-08.10.2023: Gleiserneuerung Maroltingergasse/Thaliastraße
« Antwort #23 am: 21. Juni 2023, 13:52:10 »
Das man nicht mal einen SEV anbietet ist schon eine starke Leistung, Zeit für eine Ausschreibung wäre da gewesen, kostet wohl zu viel Geld.

Und wie soll der SEV fahren, wenn die Maroltingergasse, bzw auch die Thaliastraße komplett gesperrt wird?
Dabei sind die Umbauarbeiten der Maroltingergasse Thaliastraße, zwischen Paltaufgasse und dem Gürtel, bereits fertig gestellt. Welche Arbeiten sollen dort noch stattfinden?

Die Gleise werden in der Thaliastraße zwischen S45 und Maroltingergasse getauscht, also quasi Teil 2 nach dem letzten Jahr, wo die Gleise nur im Bereich der Hst Ottakring gemacht wurden. Und die Straße soll auch in diesem Bereich umgestaltet werden. Daher die Sperre.
Dennoch könnte man zwischen der Paltaufgasse und dem Gürtel einen Schienenersatzverkehr anbieten (oder die Linien 45A, 46A und 46B entsprechend umleiten).
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Hbf

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Re: 04.07.-08.10.2023: Gleiserneuerung Maroltingergasse/Thaliastraße
« Antwort #24 am: 21. Juni 2023, 14:17:01 »
Wäre sicher nicht schlecht. Aber ob das den Aufwand lohnt? Mit den parallelen Linien 2, 44, 48A oder auch die querenden 5, 9, 10A, 13A, U3 kann man den 46er sehr gut ersetzen.
Der 44er hat im Außenbereich nicht recht viele FG.

Den 10er könnte man aber sicher mit einem örtlich umgeleiteten SEV ersetzen, zumindest bis zur Wilhelminenstraße. Endstelle Joachimsthalerplatz ist schon ziemlich blöd weil keine Alternative zum Weiterfahren Richtung Norden.

Elin Lohner

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Re: 04.07.-08.10.2023: Gleiserneuerung Maroltingergasse/Thaliastraße
« Antwort #25 am: 21. Juni 2023, 17:57:53 »
Den 10er könnte man aber sicher mit einem örtlich umgeleiteten SEV ersetzen, zumindest bis zur Wilhelminenstraße. Endstelle Joachimsthalerplatz ist schon ziemlich blöd weil keine Alternative zum Weiterfahren Richtung Norden.
Warum nicht gleich bis Dornbach?
Die Strecke vom 10E könnte ich mir so vorstellen:
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Wobei man natürlich die Station "Weinheimergasse" zur Huttengasse (Beim Hofer) errichten kann (Station "Ottakring).
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Hauptbahnhof

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Re: 04.07.-08.10.2023: Gleiserneuerung Maroltingergasse/Thaliastraße
« Antwort #26 am: 21. Juni 2023, 18:49:59 »
Welcher Oberbau wird da verbaut? Der alte oder der neue mit Asphalteindeckung?
Der klassische Wiener Oberbau. Teilweise wird das Bandl betoniert - der Rest wird mit FT-Platten eingedeckt.
Eine vertane Chance, aber es war leider nicht anders zu erwarten. Danke dir für deine Antwort!

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Re: 04.07.-08.10.2023: Gleiserneuerung Maroltingergasse/Thaliastraße
« Antwort #27 am: 22. Juni 2023, 07:59:15 »
Wäre sicher nicht schlecht. Aber ob das den Aufwand lohnt? Mit den parallelen Linien 2, 44, 48A oder auch die querenden 5, 9, 10A, 13A, U3 kann man den 46er sehr gut ersetzen.
Der 44er hat im Außenbereich nicht recht viele FG.
Allerdings fährt der 44er im Außenbereich während der Bauarbeiten nicht...

Pat1305

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Re: 04.07.-08.10.2023: Gleiserneuerung Maroltingergasse/Thaliastraße
« Antwort #28 am: 26. Juni 2023, 14:01:18 »
Anbei die Info und Skizze von WienMobil:
Zitat
Wegen Gleisbauarbeiten kommt es bei den Linien 10, 44 und 46 zu folgenden Einschränkungen:

Linie 10:

Von 10. bis inklusive 23. Juli fährt die Linie 10 in den Abschnitten Joachimsthalerplatz und Johnstraße, Linzer Straße und weiter zum Westbahnhof, sowie zwischen Unter St. Veit und Hietzing.
Von 24. Juli bis inklusive 20. August fährt die Linie 10 zwischen Unter St. Veit und Joachimsthalerplatz.
Weichen Sie im Abschnitt Dornbach bis Joachimsthalerplatz auf die Linien 2, 46A, 46B, 48A und die S-Bahn aus. Im Abschnitt Hietzing bis Penzinger Straße weichen Sie auf die Linien U4 und 10A aus.

Linie 44:
Von 10. Juli bis inklusive 20. August fährt die Linie 44 nur zwischen Schottentor und Johann-Nepomuk-Berger-Platz.
Weichen Sie auf die Linien U3, 2 und 48A aus.

Linie 46:
Von 10. Juli bis inklusive 20. August ist die Linie 46 auf der gesamten Strecke eingestellt.
Weichen Sie auf die Linien U3, 2 und 48A aus.

t12700

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Re: 04.07.-08.10.2023: Gleiserneuerung Maroltingergasse/Thaliastraße
« Antwort #29 am: 26. Juni 2023, 18:40:05 »
Ich verstehe nicht ganz, wieso man nicht auch den 9er verstärkt, der wird nämlich während der Sperre (von 44 und 46) regelmäßig übergehen.