Autor Thema: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße  (Gelesen 12527 mal)

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Monorail

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Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #120 am: 10. Mai 2024, 11:53:44 »
Das SandRasengleis hätte man gut und gerne auch neben der Paulanerkirche und am Rilkeplatz verlegen können, wo sowieso keine Autos auf den Gleisen fahren.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Schienenchaos

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Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #121 am: 10. Mai 2024, 12:29:49 »
User 95B hat in seinem Aprilscherz prophetisches Gespür bewiesen. :-\ Lang lebe das Graugleis!

68er

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Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #122 am: 10. Mai 2024, 16:14:16 »
Das SandRasengleis hätte man gut und gerne auch neben der Paulanerkirche und am Rilkeplatz verlegen können, wo sowieso keine Autos auf den Gleisen fahren.
Und im Haltestellenbereich zwischen UStrab-Rampe und Johann-Strauß-Gasse.

T1

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Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #123 am: 10. Mai 2024, 16:29:11 »
Bist du deppat :o

Man scheint also wirklich auf der Hälfte der Rampe mit der Gleiserneuerung aufzuhören. Ist es denn wirklich zu viel verlangt, bei einer halbjährigen Sperre die gesamten Infrastruktur zu erneuern? Ich sehe es schon kommen, wie dann in ein paar Jahren (ich tippe auf 2026/27 parallel zur Stammstreckensperre  >:D ) die Strecke wieder Monate wegen Erneuerung der übrigen Strecke gesperrt ist.
Mir ist nicht bekannt, in welchem Zustand die Gleise auf der Rampe und in der USTRAB sind, aber wenn sie noch eine längere Lebensdauer haben, wieso sollten sie erneuert werden? Nur weil sowieso gesperrt ist? Das ist doch nur sinnlose Verschwendung von Geld, Material und Arbeitszeit.

Genau, machen wir es wie im Rest der Wiedner Hauptstraße, der Dresdner oder Donaufelder Straße: es reicht völlig mit den Planungen für die Erneuerungen zu beginnen, wenn die Strecke hin ist. Dann fährt man halt ein paar Jahre mit 10-20 km/h, who cares?
Komische Logik, nur weil es an anderer Stelle Verzug gibt, muss hier sofort die gesamte Infrastruktur getauscht werden, auch wenn keine Notwendigkeit besteht? Es wird absurd, es sind nicht nur extreme – zu späte Sanierung nach Verschleiß und zu früher Austausch der Schienen ohne Notwendigkeit – denkbar, sondern auch eine planmäßige Reinvestition (soll es sogar im Netz der Wiener Straßenbahn geben). Bitte werde keine Klingelfee, ich schätze deine Argumentation üblicherweise!

Katana

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Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #124 am: 10. Mai 2024, 21:55:44 »
es reicht völlig mit den Planungen für die Erneuerungen zu beginnen, wenn die Strecke hin ist.
Du bist, höflich formuliert, ausgesprochen unsachlich.

Komische Logik, nur weil es an anderer Stelle Verzug gibt, muss hier sofort die gesamte Infrastruktur getauscht werden, auch wenn keine Notwendigkeit besteht? Es wird absurd, es sind nicht nur extreme – zu späte Sanierung nach Verschleiß und zu früher Austausch der Schienen ohne Notwendigkeit – denkbar, sondern auch eine planmäßige Reinvestition (soll es sogar im Netz der Wiener Straßenbahn geben).
Richtig. Zwischen Gleistausch-5-Jahre-vor-der-Notwendigkeit und 1-Jahr-zu-spät ist ein weites Feld.
Zumal man personelle und maschinelle Ressourcen binden würde, die man derzeit anderswo wichtig braucht.

Werner1981

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Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #125 am: Gestern um 20:13:38 »
Aktuell macht die Verzweigungsweiche in der Südbahnhof-Schleife Probleme. Zu Mittag war ein Weichenposten postiert, jetzt am Abend mussten die Fahrer selbst die Weiche stellen.

Weiters hat es sowohl Mittags als auch jetzt eine Badner Bahn nicht geschafft, in einem Zug aus der Schleife auszufahren und in den Gürtel abzubiegen - ob es hier einen Zusammenhang gab kann ich nicht sagen.