Autor Thema: Linie 132 (1923-1982)  (Gelesen 212193 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #135 am: 16. November 2015, 14:46:18 »
Schottenring Einsteigstelle war damals (zur Freude der Fahrgäste) eine Doppelhaltestelle.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13641
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #136 am: 17. November 2015, 19:19:42 »
1961 wurde K + k1 3286 + k2 3394 am heutigen Franz-Jonas-Platz aufgenommen (Foto: Mag. Alfred Luft).

LG nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #137 am: 22. November 2015, 13:23:24 »
F 724 + l am (alten) Gaußplatz in den 80er-Jahren:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Foto: Karl Holzinger
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #138 am: 22. November 2015, 14:16:16 »
Der Baum, der rechts das Werbeplakat so schön in seinen Schatten hüllt, war bei seiner Notfällung ein ziemliches Verkehrshindernis, da der Strom abgeschaltet werden musste und sich die Leute, vor allem beim Schottenring, schon in der Station stapelten.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #139 am: 22. November 2015, 20:16:52 »
Da dürften gerade die Bauarbeiten in Gang sein, die dem Baum später das Ende bereiteten! Aufgrabung im Wurzelbereich.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #140 am: 28. November 2015, 09:21:59 »
Den genauen Ort der Aufnahme in der Rußbergstraße kann ich leider nicht genau benennen, aber ich bin mir sicher, jemand von euch weiß es:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

(Alfred Luft, 20. Mai 1961)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #141 am: 28. November 2015, 10:33:29 »
Den genauen Ort der Aufnahme in der Rußbergstraße kann ich leider nicht genau benennen, aber ich bin mir sicher, jemand von euch weiß es:

(Dateianhang Link)

(Alfred Luft, 20. Mai 1961)

Das müsste zwischen Berlagasse und Meriangasse sein, die drei Giebel links halte ich für Rußbergstr. 13 Stg. 14-18. Der Altbau rechts dürfte sogar noch stehen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13641
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #142 am: 28. November 2015, 10:52:02 »
Anbei eine Vergleichsaufnahme mit dem arg zerbeulten E1 4811 vom August 2013. Der Umriss des von E1 4811 teilweise verdeckten Altbaus ermöglicht eine vergleichende Orientierung zur Aufnahme von Mag. Alfred Luft (Foto: David Kunz).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13641
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #143 am: 28. November 2015, 11:19:15 »
F 710 + l3 1792 auf der Augartenbrücke im Juli 1973 (Foto: Geoffrey Tribe).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13641
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #144 am: 04. Januar 2016, 17:56:57 »
E 4405 + c3 1280 fährt in den 60er Jahren auf der Prager Straße über den "Eisenbahnerberg" (Foto: Archiv W.L.). Man beachte den eingeklappten Außenspiegel von E 4405. Der Zug war mit zwei Schaffnern besetzt. Die mittelprächtigen Fahrleistungen der E + c3 auf Steigungen waren letztendlich der Anlass zur Entwicklung der Type E1.

LG nord22

Dersim62

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 95
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #145 am: 04. Januar 2016, 18:50:38 »
E 4405 + c3 1280 fährt in den 60er Jahren auf der Prager Straße über den "Eisenbahnerberg" (Foto: Archiv W.L.). Man beachte den eingeklappten Außenspiegel von E 4405. Der Zug war mit zwei Schaffnern besetzt. Die mittelprächtigen Fahrleistungen der E + c3 auf Steigungen waren letztendlich der Anlass zur Entwicklung der Type E1.

LG nord22

Die F+l3 waren schlechter als die E+cx.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #146 am: 04. Januar 2016, 20:17:11 »
E 4405 + c3 1280 fährt in den 60er Jahren auf der Prager Straße über den "Eisenbahnerberg" (Foto: Archiv W.L.).  Die mittelprächtigen Fahrleistungen der E + c3 auf Steigungen waren letztendlich der Anlass zur Entwicklung der Type E1.

Sieht aber jedenfalls edel aus, so ein Langzug mit Beiwagen, Emil-Gesicht und Zierspitz!  :up:

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #147 am: 04. Januar 2016, 20:24:43 »
Wieso wurden die Seitenspiegel wieder abmontiert?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13641
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #148 am: 04. Januar 2016, 21:16:19 »
Die Spiegel wurden von der Aufsichtsbehörde nicht genehmigt.

nord22

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #149 am: 05. Januar 2016, 06:51:32 »
Die Spiegel wurden von der Aufsichtsbehörde nicht genehmigt.

nord22
Ich kann mir gut vorstellen, dass die selbe Aufsichtsbehörde, wenn auch mit anderem Beamtenmaterial, sie Jahrzehnte später vorgeschireben hat :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!