Autor Thema: Linie 132 (1923-1982)  (Gelesen 211762 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #150 am: 05. Januar 2016, 08:18:09 »
Die Spiegel wurden von der Aufsichtsbehörde nicht genehmigt.

Soviel ich weiß - aber bitte Vorsicht, kann auch nur ein G'schichtl sein - hat sich seinerzeit die Personalvertretung gegen Außenspiegel ausgesprochen, weil den Fahrern nicht zuzumuten sei, während der Fahrt auch in den Rückspiegel zu schauen. Außerdem würden sie, falls etwas passiert, was durch einen Blick in den Außenspiegel vermeidbar gewesen wäre, natürlich eine Teilschuld tragen. Fehlt hingegen der Rückspiegel, kann man den Fahrer nicht für das, was hinter seinem Zug passiert, verantwortlich machen, und er bleibt in jedem Fall schuldfrei.

Die Aufsichtsbehörde war m.W. im Gegenteil sehr bemüht, den Einsatz der Spiegel zu ermöglichen, konnte sich aber nicht gegen die Gewerkschaft durchsetzen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #151 am: 05. Januar 2016, 09:28:11 »
Dieser Spiegel hätte doch nur zur Beobachtung der Tür 2 (Am) dienen sollen, deren Bedienung ursprünglich durch den Fahrer vorgesehen war.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #152 am: 05. Januar 2016, 10:23:55 »
Die Aufsichtsbehörde war m.W. im Gegenteil sehr bemüht, den Einsatz der Spiegel zu ermöglichen, konnte sich aber nicht gegen die Gewerkschaft durchsetzen.

Und so blieb es ein halbes Jahrhundert lang...

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #153 am: 08. März 2016, 21:31:32 »
Hier hab ich ein Bild der Linie 132 in der Stromstraße. Bemerkenswert finde ich die abzweigenden Gleise zum Materiallager, dort sah ich auch noch irgendwelche Arbeits-Beiwagen, aber man mußte irgendwie durch die Zaunplanken schauen. Ich kann mich nicht mehr gut erinnern. Wann ich das Bild gemacht habe, weiß ich natürlich nicht mehr.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #154 am: 08. März 2016, 21:39:57 »
Hier hab ich ein Bild der Linie 132 in der Stromstraße. Bemerkenswert finde ich die abzweigenden Gleise zum Materiallager, dort sah ich auch noch irgendwelche Arbeits-Beiwagen, aber man mußte irgendwie durch die Zaunplanken schauen. Ich kann mich nicht mehr gut erinnern. Wann ich das Bild gemacht habe, weiß ich natürlich nicht mehr.
Auf jeden Fall vor Juni 1975, den da verlor er seine Zierleisten!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #155 am: 08. März 2016, 21:42:57 »
Hier hab ich ein Bild der Linie 132 in der Stromstraße. Bemerkenswert finde ich die abzweigenden Gleise zum Materiallager, dort sah ich auch noch irgendwelche Arbeits-Beiwagen, aber man mußte irgendwie durch die Zaunplanken schauen.

Ich hatte das "Glück" dort zu wohnen - mit direktem Zugang zur Materialrutsche.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #156 am: 05. April 2016, 23:25:59 »
F 728 + l3 auf der Prager Straße bei der Rußbergstraße (Foto. Gerhard Hruska, 08.1979).

LG nord22

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #157 am: 06. April 2016, 18:57:43 »
Frei nach Charlie Rivel: Eff-Ell-Drei schööön!
Gutes Foto  :up:

Schade um die F, aber irgendwann fallen sie auseinander und müssen ersetzt werden. Bin froh, dass zumindest einer museal und betriebsfähig erhalten is t:)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #158 am: 06. April 2016, 19:57:37 »
Es sind schon 2 F erhalten: 711 VEF und 746 im Museum (mit den grünen Sitzen)

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #159 am: 06. April 2016, 20:57:18 »
...und 746 im Museum (mit den grünen Sitzen)

...mei. Die speib-grünen Sitze.  :D
An die kann ich mich noch gut erinnern.
Schön, dass von denen aber auch einer erhalten geblieben ist.

Dersim62

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #160 am: 06. April 2016, 22:14:16 »
...und 746 im Museum (mit den grünen Sitzen)

...mei. Die speib-grünen Sitze.  :D
An die kann ich mich noch gut erinnern.
Schön, dass von denen aber auch einer erhalten geblieben ist.

Denn F 711 werden wir öfter sehen als der F 746 aus dem Museum.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #161 am: 07. April 2016, 08:24:39 »
Denn F 711 werden wir öfter sehen als der F 746 aus dem Museum.

Natürlich, das ist ja auch ein VEF-Betriebsfahrzeug. Der 711 präsentiert sich übrigens im Ursprungs,- der 746 im Letztzustand.

Und dann gab es bis vor kurzem auch noch den 734 ("Kasperlbim"), aber der ist inzwischen auch schon wieder Geschichte.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

47lemoniberg

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 36
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #162 am: 07. April 2016, 16:18:19 »
Der F 711 ist auch als "1. Wiener Kabarett Bim" unterwegs, siehe www.oliver-norvell.com
Foto vom 21.01.2016 im Verkehrsmuseum Remise

Dersim62

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #163 am: 07. April 2016, 19:43:31 »
Der F 711 ist auch als "1. Wiener Kabarett Bim" unterwegs, siehe www.oliver-norvell.com
Foto vom 21.01.2016 im Verkehrsmuseum Remise

War das eine Sonderfahrt?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #164 am: 08. April 2016, 09:06:00 »
Der F 711 ist auch als "1. Wiener Kabarett Bim" unterwegs

Wie man hört, aber nur mit mäßigem Erfolg.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")