Autor Thema: Linie 132 (1923-1982)  (Gelesen 211742 mal)

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33er

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #180 am: 18. Juni 2016, 14:25:18 »
Das ist natürlich Floridsdorf, da hast du vollkommen recht!

Es soll nichts Schlimmeres passieren ! Die Menge des neuen Bildmaterials der letzten Wochen ist "afoch a Wausinn".

Zu 132 und BRG eine Frage:
Das Wiki nennt Brigittenau und Floridsdorf als Betriebsbahnhöfe für die Linie 132. Ich bin 1974 in die unmittelbare Nähe der Remise Brigittenau gezogen und bin mir ziemlich sicher, dass ab diesem Zeitpunkt keine 132er aus Brigittenau ausgerückt sind.
Was ja insofern paradox war, als genau diejenige Linie vor dem Bahnhof vorbeifuhr, die nicht aus diesem Bahnhof kam.
Gab es wirklich 132er aus der Brigitennau ? Und weiss jemand bis wann ?

lg
33er

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #181 am: 18. Juni 2016, 14:46:09 »
Zugsbegegnung auf der alten Floridsdorfer Brücke mit F 737 + l3 1900 und F + l3 1878 der Linie 331 (Foto: Robert Hergett, 05.04.1977).
Weil es mir gerade erst aufgefallen ist: gab es auf der Brücke Block- oder Nachrücksignale? Irgendwie sehen die Dinger, die rechts an der Brücke montiert sind, verdächtig nach so etwas aus. Ging es da um ein Verhindern der Überlastung der Brücke durch zu viele Züge in einem Brückenfeld?
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haidi

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #182 am: 18. Juni 2016, 14:57:59 »
Zugsbegegnung auf der alten Floridsdorfer Brücke mit F 737 + l3 1900 und F + l3 1878 der Linie 331 (Foto: Robert Hergett, 05.04.1977).
Insbesondere auf der - für den restlichen Verkehr - bereits gesperrten Floridsdorfer Brücke. :lamp:
Muss ziemlich am Anfang der Sperre gewesen sein. Die stadtwärtige Fahrbahn hat noch Pflasterung, die Floridsdorfer Brücke wurde durch Tausch der Pflasterung gegen Asphalt entlastet.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #183 am: 18. Juni 2016, 16:30:18 »
Zugsbegegnung auf der alten Floridsdorfer Brücke mit F 737 + l3 1900 und F + l3 1878 der Linie 331 (Foto: Robert Hergett, 05.04.1977).
Weil es mir gerade erst aufgefallen ist: gab es auf der Brücke Block- oder Nachrücksignale? Irgendwie sehen die Dinger, die rechts an der Brücke montiert sind, verdächtig nach so etwas aus. Ging es da um ein Verhindern der Überlastung der Brücke durch zu viele Züge in einem Brückenfeld?

Blocksignale hat es bei der Wiener Tramway noch nie gegeben. Das sind vermutlich selbsttätige Lichtsignale "Halt".
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #184 am: 20. Juni 2016, 09:53:03 »
Anbei eine besonders interessante Aufnahme von Harald Riedel aus den 60er Jahren: ein Stapel von drei Halbstarken mit K 2460 + c2 (c3), K 2453 + c2 (c3) in der Schwarzlackenau. Eine außergewöhnlich Idee, Verstärkerzüge für ein Fußballspiel auf einer nur für Materialentsorgung genutzten Gleisanlage zu stapeln!

LG nord22


martin8721

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #185 am: 20. Juni 2016, 21:58:01 »
Anbei eine besonders interessante Aufnahme von Harald Riedel aus den 60er Jahren: ein Stapel von drei Halbstarken mit K 2460 + c2 (c3), K 2453 + c2 (c3) in der Schwarzlackenau. Eine außergewöhnlich Idee, Verstärkerzüge für ein Fußballspiel auf einer nur für Materialentsorgung genutzten Gleisanlage zu stapeln!

Eine wirklich tolle Aufnahme!  :up:

nord22

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #186 am: 20. Juni 2016, 23:13:22 »
K 2409 (mit Fahrziel "Kai-Eßlinggasse) + k auf der Marchfeldstraße in den 50er Jahren (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22

W_E_St

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #187 am: 21. Juni 2016, 00:01:47 »
Das hübsche Eckhaus hinter dem Triebwagen sah später so aus:


und jetzt steht dort ein halbfertiger Neubau.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Wattman

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #188 am: 21. Juni 2016, 13:27:25 »
Anbei eine besonders interessante Aufnahme von Harald Riedel aus den 60er Jahren: ein Stapel von drei Halbstarken mit K 2460 + c2 (c3), K 2453 + c2 (c3) in der Schwarzlackenau. Eine außergewöhnlich Idee, Verstärkerzüge für ein Fußballspiel auf einer nur für Materialentsorgung genutzten Gleisanlage zu stapeln!

Eine wirklich tolle Aufnahme!  :up:
Ja, das Bild ist ein Knüller!  :o :D

diogenes

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #189 am: 21. Juni 2016, 13:33:09 »
Wo halt Platz ist. Aber nicht vergessen :) Ich stell' mir gerade vor, dass die nicht gebraucht wurden, und sie vergammeln dort noch heute ;)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

scrat

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #190 am: 21. Juni 2016, 15:38:20 »
Ein paar Bilder von der Deponie Schwarzlackenau (Bildautor unbekannt).

nord22

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #191 am: 01. Juli 2016, 12:03:30 »
T 437 + k1 (k2) am Friedrich-Engels-Platz (Foto: Verlag J. O. Slezak).

LG nord22

nord22

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #192 am: 11. Juli 2016, 10:55:34 »
T 403 + d2 + d2 in Strebersdorf/ Rußbergstraße (Foto: Ernst Wögerer, 1939).

LG nord22

nord22

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #193 am: 12. Juli 2016, 09:26:12 »
Zum Vergleich Strebersdorf in den 60er Jahren mit E 4416 + c3 (Foto: Harald Riedel).

LG nord22

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #194 am: 12. Juli 2016, 10:15:11 »
Dieser Wagen war der erste E1, mit dem ich vom Wallensteinplatz zum Höchstädtplatz als Kind gefahren bin!