Autor Thema: Linie 132 (1923-1982)  (Gelesen 211747 mal)

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Helga06

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #450 am: 30. Januar 2019, 21:52:42 »
... Und die waren im Sommer eine Art von "Naturventilation", wenn du auf der Plattform geblieben bist :)

Und im Winter eine Gefrierkanone, wenn du auf der Plattform geblieben bist oder als Personal dort bleiben musstest.
Aber schön war es doch. :D

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #451 am: 30. Januar 2019, 23:11:51 »
Die Tür 2 kann vom Schaffner eigentlich nur mehr sehr schlecht eingesehen werden, trotz der Innenspiegel. Ich hab auf der Linie T mal erlebt, wie ein Schaffner-E1 mit offener Tür 2 im Fahrgastbetrieb gefahren ist. Anscheinend war da auch die Türkontrolle kaputt, denn sonst hätte ja sowohl der Schaffner als auch der Fahrer ein rotes Licht gehabt.

Das wird eine Türstörung gewesen sein. Früher gab es die Anweisung, beim Auftreten von Türstörungen die Fahrgäste auf die geöffnet bleibende Tür aufmerksam zu machen und die Fahrt mit geöffneter Tür fortzusetzen. Die Fahrgäste waren damals an offene Türen gewöhnt.
Das glaube ich nicht. Ich wartete an der Haltestelle Messenhausergasse, als der Zug einfuhr. Der Schaffner wartete mit 3 Fingern auf den Tasten auf die Freigabe. Tür 3 und 4 gingen auf, Tür 2 ging zu.

hema

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #452 am: 30. Januar 2019, 23:41:10 »

Das wird eine Türstörung gewesen sein. Früher gab es die Anweisung, beim Auftreten von Türstörungen die Fahrgäste auf die geöffnet bleibende Tür aufmerksam zu machen und die Fahrt mit geöffneter Tür fortzusetzen.
In solchen Fällen musste der Schaffner allerdings ambulant arbeiten, also seinen Sitz verlassen, und mündlich abfertigen ("Vorwärts").   :lamp:
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diogenes

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #453 am: 31. Januar 2019, 02:45:32 »
... Und die waren im Sommer eine Art von "Naturventilation", wenn du auf der Plattform geblieben bist :)

Und im Winter eine Gefrierkanone, wenn du auf der Plattform geblieben bist oder als Personal dort bleiben musstest.
Auch wahr.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
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nord22

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #454 am: 13. April 2019, 14:58:34 »
E1 4779 + c3 der Linie 132 in der Wexstraße beim TGM (Foto: Archiv W.L., 08.1982). E1 4779 diente am Referat Nord aus und war zuletzt nicht nur äußerlich in unüberbietbar schlechtem Zustand; Skartierung per 15.02.2018.

LG nord22

win22

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #455 am: 13. April 2019, 18:01:02 »
Das Foto kann nur am 1., oder 2. oder 3.8.1982 aufgenommen worden sein.

haidi

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #456 am: 13. April 2019, 20:21:08 »
Das Foto kann nur am 1., oder 2. oder 3.8.1982 aufgenommen worden sein.
Wäre schon nett, wenn du dazuschreibst warum.
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WVB

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #457 am: 13. April 2019, 22:59:13 »
Das Foto kann nur am 1., oder 2. oder 3.8.1982 aufgenommen worden sein.
Der letzte Betriebstag vom 132er war am 3. September.

nord22

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #458 am: 23. April 2019, 19:03:17 »
G2 2077 + l + l in der Floridsdorfer Hauptstraße beim Hubertusdamm (Foto: Mag. Alfred Luft, 06.04.1957). Das Laternendach des G2 hatte sichtlich unter dem Gewicht der Dachwiderstände gelitten. G2 2077 wurde frühzeitig per 01.07.1959 skartiert.

LG nord22

hema

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #459 am: 27. Mai 2019, 14:58:35 »
Am 27. September 1952 kam es infolge eines Zusammenstoßes zu einer Entgleisung auf der Linie 132.


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95B

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #460 am: 27. Mai 2019, 15:09:19 »
Wo könnte das gewesen sein?
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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #461 am: 27. Mai 2019, 15:50:34 »
Am 27. September 1952 kam es infolge eines Zusammenstoßes zu einer Entgleisung auf der Linie 132.

Wäre interessant, ob der Wagen auf die gezeigte Art eingegleist werden konnte. Der Typ mit dem Feuerwehrhelm und der Typ vor ihm wirken eher lächerlich.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #462 am: 27. Mai 2019, 15:54:30 »
Am 27. September 1952 kam es infolge eines Zusammenstoßes zu einer Entgleisung auf der Linie 132.

Wäre interessant, ob der Wagen auf die gezeigte Art eingegleist werden konnte. Der Typ mit dem Feuerwehrhelm und der Typ vor ihm wirken eher lächerlich.

Der Wagen hängt ohnehin an einer Seilwinde; das Seil mit Haken ist mit Kuppeleisen in der vorderen Kupplung fixiert.
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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #463 am: 27. Mai 2019, 16:39:51 »
Wo könnte das gewesen sein?
Prager Straße/Galvanigasse

denond

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #464 am: 27. Mai 2019, 17:09:35 »
Wäre interessant, ob der Wagen auf die gezeigte Art eingegleist werden konnte.

Starr-Achser waren im Entgleisungsfall wesentlich besser zu händeln. Bin sicher, daß der Twg. so wieder in die richtige Spur kam. Der Mann an der Seilwinde brauchte aber dafür Gefühl...