Autor Thema: Linie 132 (1923-1982)  (Gelesen 211742 mal)

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W_E_St

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #30 am: 02. Oktober 2012, 08:24:09 »
Der 132er biegt auf seinem Weg zum Schottenring auf die Prager Straße ab:

(Dateianhang Link)

Juli '72, Kurt Rasmussen.
Wo sind denn da die armen Züge in der Gegenrichtung hingefahren, noch so ganz ohne Autohaus? *duckundrenn*
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

michael-h

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #31 am: 25. Oktober 2012, 22:30:46 »
Ein paar Fotos aus dem letzten Betriebsjahr der Linie 132 habe ich zu bieten. Im Vergleich zur Linie 331 habe ich die Linie 132 fotografisch zu meinem jetzigen Leidwesen eher stiefmütterlich behandelt.

Die folgenden Fotos sind am 13.8.1982 entstanden:

E1 4780+c3 1155 auf der Floridsdorfer Brücke:
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E1 4790+c2 1080 ebenfalls auf der Floridsdorfer Brücke kurz vor dem Friedrich-Engels-Platz:
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E1 4792+c2 1059 in der Schleife Schottenring:
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E1 4795+c2 1071 auf der Augartenbrücke:
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F 740+l3 1860 auf der Floridsdorfer Brücke (mein leider einziges F-Foto):
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Am gleichen Tag habe ich auch die Haltestellentafel "Donauinsel" im Bild festgehalten:
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Am 29.8.1982 habe ich die Garnitur E1 4797+c2 1061 am Franz-Jonas-Platz fotografiert:
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Mein letztes Foto ist eine gestellte Aufnahme anlässlich einer Sonderfahrt mit dem M 4023 am 22.11.1981. Nachdem die Gleisanlagen in der Autokaderstraße schon lange Geschichte sind, ist diese Aufnahme daher auch schon historisch:
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LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #32 am: 27. Januar 2013, 10:49:33 »
Ein Zug der Linie 132 in der Oberen Augartenstraße vor dem Gaussplatz im April 1982. Dahinter der Flakturm im Augarten.

13er

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #33 am: 27. Januar 2013, 12:15:13 »
Und die überaus hübsche Tankstelle, die dort heute noch steht :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #34 am: 27. Januar 2013, 12:30:10 »
Und die überaus hübsche Tankstelle, die dort heute noch steht :)

Seit wann sind denn Tankstellen hübsch? ;)

Linie 41

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #35 am: 27. Januar 2013, 12:33:25 »
Die sieht aber wirklich nett und dezent aus.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #36 am: 28. Januar 2013, 09:38:50 »
Die sieht aber wirklich nett und dezent aus.
Die dürfte auch alt sein.

95B

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #37 am: 28. Januar 2013, 09:53:03 »
Interessant ist auch, dass die Geschwindigkeitsbeschränkung im Baustellenbereich mit Erinnerungssignalen ausgeführt ist. Ich hätte mir (Baustelle!) eher Streckensignale erwartet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #38 am: 28. Januar 2013, 10:24:23 »
Interessant ist auch, dass die Geschwindigkeitsbeschränkung im Baustellenbereich mit Erinnerungssignalen ausgeführt ist. Ich hätte mir (Baustelle!) eher Streckensignale erwartet.
Was ich mich erinnere, aber bitte, das ist jetzt nicht mehr 100 Pro, ist dort lange Zeit ein 25er gewesen, der ging bis fast vor die Kreuzung zur Unteren Augartenstraße, die Gleise waren dort ziemlich am Ende!

95B

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #39 am: 28. Januar 2013, 10:34:38 »
Was ich mich erinnere, aber bitte, das ist jetzt nicht mehr 100 Pro, ist dort lange Zeit ein 25er gewesen, der ging bis fast vor die Kreuzung zur Unteren Augartenstraße, die Gleise waren dort ziemlich am Ende!
Das kennt man ja aus dem heutigen Netz auch ...
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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #40 am: 28. Januar 2013, 10:56:33 »
Interessant ist auch, dass die Geschwindigkeitsbeschränkung im Baustellenbereich mit Erinnerungssignalen ausgeführt ist. Ich hätte mir (Baustelle!) eher Streckensignale erwartet.
Was ich mich erinnere, aber bitte, das ist jetzt nicht mehr 100 Pro, ist dort lange Zeit ein 25er gewesen, der ging bis fast vor die Kreuzung zur Unteren Augartenstraße, die Gleise waren dort ziemlich am Ende!

Die Geschwindigkeitsbeschränkung war deshalb dort, weil bereits beim Bau des Rechtsbogen und vor dem fotographierten Umbau mitten drinnen eine Ecke eingebaut war. Mit einem F als Fahrer das vergessen bedeutete vom Sitz zu fliegen. Deshalb wurde dort Vmax 25 vorgeschrieben, damit nichts passiert

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #41 am: 28. Januar 2013, 11:20:40 »
Interessant ist auch, dass die Geschwindigkeitsbeschränkung im Baustellenbereich mit Erinnerungssignalen ausgeführt ist. Ich hätte mir (Baustelle!) eher Streckensignale erwartet.
Was ich mich erinnere, aber bitte, das ist jetzt nicht mehr 100 Pro, ist dort lange Zeit ein 25er gewesen, der ging bis fast vor die Kreuzung zur Unteren Augartenstraße, die Gleise waren dort ziemlich am Ende!

Die Geschwindigkeitsbeschränkung war deshalb dort, weil bereits beim Bau des Rechtsbogen und vor dem fotographierten Umbau mitten drinnen eine Ecke eingebaut war. Mit einem F als Fahrer das vergessen bedeutete vom Sitz zu fliegen. Deshalb wurde dort Vmax 25 vorgeschrieben, damit nichts passiert

Ja stimmt, daran kann ich mich auch noch erinnern, weil  damals das Gleis-Netz, mit wenigen Ausnahmen, im guten Zustand war!

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #42 am: 06. Februar 2013, 08:18:27 »
Als die Untere Augartenstraße 1978 neue Gleise bekam, entstand dieses Bild des F-l3 auf Linie 132.

luki32

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #43 am: 06. Februar 2013, 08:27:54 »
Als die Untere Augartenstraße 1978 neue Gleise bekam, entstand dieses Bild des F-l3 auf Linie 132.

Sehr interessantes Foto, im Vordergrund gibt es noch die Weiche in die Obere Donaustraße, obwohl es diese Strecke offensichtlich nicht mehr gab.

mfG
Luki
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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #44 am: 06. Februar 2013, 08:30:01 »
Als die Untere Augartenstraße 1978 neue Gleise bekam, entstand dieses Bild des F-l3 auf Linie 132.

Sehr interessantes Foto, im Vordergrund gibt es noch die Weiche in die Obere Donaustraße, obwohl es diese Strecke offensichtlich nicht mehr gab.

mfG
Luki

Stimmt, die Gleise lagen bekanntlich ja noch recht lange im Straßenverlauf!