Autor Thema: U5 Planungen  (Gelesen 419219 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: U5 Planungen
« Antwort #1110 am: 19. November 2014, 10:34:57 »
Ich weiß nur, dass unter dem Wienfluss in ca. 30 Meter Tiefe noch der WSKE (Wienflusssammelkanalentlastungskanal), welcher einen Innendurchmesser von ~8 Meter hat, liegt. Ob man zwischen der Sohle und dem Kanal genug Platz für die U-Bahn hat oder unterm Kanal durch muss, kann ich jetzt nicht sagen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: U5 Planungen
« Antwort #1111 am: 19. November 2014, 10:55:12 »
Ich weiß nur, dass unter dem Wienfluss in ca. 30 Meter Tiefe noch der WSKE (Wienflusssammelkanalentlastungskanal), welcher einen Innendurchmesser von ~8 Meter hat, liegt. Ob man zwischen der Sohle und dem Kanal genug Platz für die U-Bahn hat oder unterm Kanal durch muss, kann ich jetzt nicht sagen.

Der beginnt erst beim Rüdigerhof.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: U5 Planungen
« Antwort #1112 am: 19. November 2014, 11:03:24 »
Ich weiß nur, dass unter dem Wienfluss in ca. 30 Meter Tiefe noch der WSKE (Wienflusssammelkanalentlastungskanal), welcher einen Innendurchmesser von ~8 Meter hat, liegt. Ob man zwischen der Sohle und dem Kanal genug Platz für die U-Bahn hat oder unterm Kanal durch muss, kann ich jetzt nicht sagen.

Der beginnt erst beim Rüdigerhof.

Ah, ok. Danke. Ich hatte noch eine andere Grafik, wo als Beginn die Pilgrambrücke eingezeichnet ist.

EDIT: Der Höhenunterschied an der Oberfläche beträgt 23 Meter von der Mariahilfer Straße zur Pilgrambrücke und 28 Meter zum Matzleinsdorfer Platz.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: U5 Planungen
« Antwort #1113 am: 30. November 2014, 08:53:01 »
Papier ist geduldig, Orf heute Sonntag: http://wien.orf.at/news/stories/2681805/

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: U5 Planungen
« Antwort #1114 am: 30. November 2014, 10:25:57 »
Hihi... die ÖVP demontiert sich langsam von selbst. Sogar Mahdalik bringt mittlerweile treffsicherere Kritik als Juraczka.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

roadrunner

  • Gast
Re: U5 Planungen
« Antwort #1115 am: 06. Dezember 2014, 18:26:21 »
Heute entdeckt.
Da ich nicht weiß wofür es sonst sein sollte, nehme ich an, es ist eine Probebohrung für die U5.
Ort: Ecke Rötzergasse/Jörgerstraße.  :fp:

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: U5 Planungen
« Antwort #1116 am: 06. Dezember 2014, 19:52:36 »
Nun ja, befreundete Baufirmen wollen eben auch (gut) leben!  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: U5 Planungen
« Antwort #1117 am: 06. Dezember 2014, 20:00:28 »
Auf der Spörlinggasse gegenüber der Villa Rosa stand jetzt auch so ein Gerät

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7248
Re: U5 Planungen
« Antwort #1118 am: 06. Dezember 2014, 21:53:03 »
Exnergasse Ecke Michelbeuerngasse im 9. auch.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Gugi

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 88
Re: U5 Planungen
« Antwort #1119 am: 06. Dezember 2014, 23:35:32 »

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: U5 Planungen
« Antwort #1120 am: 09. Dezember 2014, 09:48:11 »
Ein Pressebericht zu den Bohrungen.

[url=http://wien.orf.at/news/stories/2683289/]http://wien.orf.at/news/stories/2683289/
[/url]

Zitat
U-Bahn: Probebohrungen in finaler Phase

Diese Woche werden die letzten fünf Probebohrungen für den Ausbau von U5 und U2 in Angriff genommen. Noch vor Weihnachten will die zuständige MA 29 fertig sein. Die Bohrungen sind notwendig, um die Bodenbeschaffenheit zu untersuchen und den U-Bahn-Bau entsprechend anzupassen.

Seit dem Sommer graben riesige Bohrgeräte tiefe Löcher an 35 Stellen, die entlang der U5- und U2-Trassen liegen. Die letzten fünf Bohrungen starten jetzt in Favoriten und Hernals - mehr dazu in U-Bahn: Probebohrungen für neue Linien, und zwar in Favoriten an der Braunspergengasse 1, der Braunspergengasse 21-25, Zur Spinnerin und in der Hertha-Firnberg-Straße auf dem Parkplatz sowie in Hernals an der Rötzergasse 1.
Mann justiert Bohrer

ORF

Mit Hilfe der Bohrungen soll herausgefunden werden, ob der Boden mehr aus Sand, Ton oder Kies besteht, eher weich oder fest ist und wie hoch der Grundwasserspiegel ist. Je weiter Richtung Süden gebohrt wird, umso sandiger wird der Boden, heißt es von der zuständigen MA 29. Noch vor Weihnachten sollen alle Bohrungen abgeschlossen sein.
Ergebnisse im Frühjahr

Dann geht es an die bodenphysikalischen und chemischen Detailuntersuchungen in den Labors der MA 29. Anhand der Bohrprofile werden digitale Unterlagen erstellt. Danach kann genau festgelegt werden, welche Baumethode für die U-Bahn-Tunnelröhren gewählt werden muss. Bis alle Daten dafür verfügbar sind, wird es noch bis ins kommende Frühjahr dauern. Bis jetzt gab es angeblich keine Auffälligkeiten bei den Bohrungen gegeben.
Karte U-Bahn-Ausbau

Die Grünen
Bau soll 2018 beginnen

Im Endausbau soll die U2 zwischen Wienerberg über Matzleinsdorfer Platz, Neubaugasse, Rathaus zur Seestadt und die U5 vom Elterleinplatz zum Karlsplatz verkehren. 2018 soll der Bau für die erste Etappe der U5 bis Frankhplatz/Altes AKH gemeinsam mit der Verlängerung der U2 zum Matzleinsdorfer Platz starten. Diese Streckenabschnitte sollen 2023 eröffnet werden. Der U5-Ausbau bis zum Elterleinplatz in Hernals soll zwei Jahre später fertig sein, die U2 ab dem Jahr 2027 bis zum Wienerberg fahren - mehr dazu in U5 fährt ab 2025 zum Elterleinplatz.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #1121 am: 09. Dezember 2014, 11:53:36 »
"Bis jetzt gab es angeblich keine Auffälligkeiten bei den Bohrungen gegeben."

Wenn das die Aussage eines WL-Pressesprechers war, befürchte ich von radioaktivem Abfall bis alte Pestgräber alles :D :D :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: U5 Planungen
« Antwort #1122 am: 09. Dezember 2014, 15:16:55 »
. . . . befürchte ich von radioaktivem Abfall bis alte Pestgräber alles :D :D :D
Daran würde die U5 wenigstens sterben!  >:D


Wenn sie das nicht nach der Wahl sowieso tut!  :up:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: U5 Planungen
« Antwort #1123 am: 09. Dezember 2014, 17:47:53 »
Wenn sie das nicht nach der Wahl sowieso tut!  :up:
Sicher nicht! Man will schließlich nicht das Fördergeld vom Bund verlieren. :-\

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: U5 Planungen
« Antwort #1124 am: 09. Dezember 2014, 21:12:08 »
Noch fest Schwung holen und dann mit vollem Geschäft gegen die Wand!  :'(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!