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Verkehrspolitik / Re: Neue Mariahilfer Straße
« Letzter Beitrag von 60er am Heute um 08:59:55 »
Die U2-Baustelle und Benko-Bauruine tragen sicherlich zum gefühlten Attraktivitätsverlust der Mahü bei.
Definitiv! Dazu kommt die schwächelnde Wirtschaft und die hohe Inflation, die dem Handel und da ganz besonders dem Modehandel große Probleme bereiten.

Bei den Einkaufstempeln hat neben dem Gerngross auch das Generali Center ordentlich an Glanz und Vielfalt eingebüßt.
Das Generali Center hat nicht eingebüßt, das gibt es schlicht nicht mehr. Heute sind dort zwei sogenannte Off-Price-Stores, im Erdgeschoß die polnische Kette "Half Price" und im Obergeschoß TK Maxx. Diese Geschäfte sind jedoch sehr gute Frequenzbringer und fast immer gut besucht.
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Zitat von: WienMobil
Haltestellenauflassung der Linie 9 in Richtung Westbahnhof SU und 42 in Richtung Schottentor U
Haltestelle: Sommarugagasse
Dauer: 30.03.2024 für etwa zwei Wochen
Grund: Gleisbauarbeiten und Haltestellenumbauarbeiten
Es ist zwar nur eine Vermutung meinerseits, doch könnte man sich entschlossen haben die Haltestelle Sommarugagasse vom 9er und 42er Stadteinwärts zusammenzulegen und diese vor der Lacknergasse zu neu zu errichten?
Dann wäre der Stationsabstand zur Vinzenzgasse aber schon ziemlich kurz und in die andere Richtung zur Kreuzgassenbrücke recht groß. Schlechte Idee.  :down:
Wie schon gesagt: Es ist lediglich eine Vermutung meinerseits.
Zudem ist der Stationsabstand vom Johann-Nepomuk-Vogl-Platz zur Vinzenzgasse Stadtauswärts (Wenn man darüber nachdenkt) auch nicht viel größer.
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Chronik / Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Letzter Beitrag von 31/5 am Heute um 07:48:15 »
Ansage Straßenbahnlinie 62 Richtung Oper:
Liebe Fahrgäste, bitte beachten sie die Sperre der Linie 62 von 2. April bis November zwischen Dörfelstraße und Oper Karlsplatz. 
Dear passengers please note that linie 62 does not run between Kliebergasse and Oper Karlsplatz from April the 2nd until November
Nichts von dem ist falsch. Man kann argumentieren, dass der englische Text unvollständig ist, weil man fälschlicherweise daraus schließen könnte, dass der 62er noch bis zum Matzleinsdorfer Platz kommt.

Der englische Text ist nicht unvollständig - er ist schlicht und einfach falsch.
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Straßenbahn außerhalb Österreichs / [CN] Suzhou
« Letzter Beitrag von dalski am Heute um 07:17:46 »
Suzhou ist eine Großstadt in der Provinz Jiangsu im Osten Chinas, nicht weit von Shanghai und hat eine Bevölkerung von 12,7 Millionen Menschen.
Bekannt für seine wunderschönen Kanäle und Parks, ist die Stadt bei Touristen sehr beliebt und hat in den letzten Jahren einen regelrechten Boom im Bezug auf Einwohner und Stadtbild erfahren. Alte Häuschen weichen großen Blocks und Hochhäusern im großen Stil.
2014 wurde die erste Straßenbahnlinie eröffnet, 2018 wurde die 2. Linie in Betrieb genommen. Die letzte Verlängerung der Linie 2 wurde erst vor ein paar Monaten eröffnet.
Eingesetzt werden unterschiedliche Typen chinesischer Bauart, von denen manche allerdings auffällige Ähnlichkeiten mit europäischen Pendants aufweisen.
Hier ein paar Bilder vom 10.03.2024:
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Tschechien / Re: [CZ] Prag
« Letzter Beitrag von dalski am Heute um 07:04:57 »
Ein wenig Abwechslung zu den städtischen Motiven Prags bildet unter anderem die Haltestelle Krejcárek, welche Tatra T3R.P 8480 als Linie 31 am 26.03.2024 soeben verlassen hat:

Ist diese Linie neu? Als ich das letztemal in Prag war, war 26 die höchste Liniennummer.
Soweit ich informiert bin, sind Linienbezeichnungen zwischen 30-40 für ''Straßenbahnersatzverkehr'' vorbehalten, die Linie 31 ersetzt derzeit Teile der Linien 1 und 14, da ein Streckenabschnitt gesperrt ist.
Die Solo-Tatras geben für mich ein sehr gutes Bild ab und an Motiven mangelt es auch nicht:
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Verkehrspolitik / Re: Neue Mariahilfer Straße
« Letzter Beitrag von Monorail am Heute um 06:38:17 »
Die U2-Baustelle und Benko-Bauruine tragen sicherlich zum gefühlten Attraktivitätsverlust der Mahü bei. Bei den Einkaufstempeln hat neben dem Gerngross auch das Generali Center ordentlich an Glanz und Vielfalt eingebüßt.
Es sind zudem seit der Umwandlung in die FuZo/BeZo einige Seitengassen verkehrsberuhigt worden, in die sich der Fußgängerverkehr ausgelagert hat. Spontan fallen mir die Neubaugasse, Zollergasse und Otto-Bauer-Gasse ein.
Und das "Möbelhaus auf der Hilfer" steht nun bekanntlich neben dem Westbahnhof anstatt gegenüber der Königsklostergasse.

Wenn die Baustellen verschwinden, das durchgehende Pflaster zur optischen Aufwertung wiederhergestellt wird und der eine oder andere Flagship-Store dazukommt, geht es auch wieder mit den Besucherzahlen bergauf. Die Pandemie liegt irgendwann genauso wieder ein Jahrzehnt zurück.
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Chronik / Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Letzter Beitrag von Monorail am Heute um 06:11:33 »
Ansage Straßenbahnlinie 62 Richtung Oper:
Liebe Fahrgäste, bitte beachten sie die Sperre der Linie 62 von 2. April bis November zwischen Dörfelstraße und Oper Karlsplatz. 
Dear passengers please note that linie 62 does not run between Kliebergasse and Oper Karlsplatz from April the 2nd until November
Nichts von dem ist falsch. Man kann argumentieren, dass der englische Text unvollständig ist, weil man fälschlicherweise daraus schließen könnte, dass der 62er noch bis zum Matzleinsdorfer Platz kommt.
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Die Unregelmäßigkeiten am 2er in den Griff zu bekommen, dann löst sich das Problem von selber.
Daran arbeitet man bereits, wird sich schon demnächst zeigen und durchaus auch freudige Auswirkungen haben. ;)

Weiß man schon, wann das so weit sein wird? Letztens musste ich wieder stolze 16 Minuten am Schwedenplatz auf den 2er Richtung 2. Bezirk warten und konnte mich gerade noch in die Straßenbahn hineindrängen, so vollgestopft war sie wieder mal.
Realistisch wohl erst dann, wenn die Gleisverbindung von der Taborstraße zur Schleife Bruno-Marek-Allee fertiggestellt ist. Anderenfalls kannst du nur vom Schwedenplatz zum Praterstern oder gleich ganz rauf zum FEP fahren.

Eine HVZ-Linie Schwedenplatz - Nordbahnhof - Hillerstraße wäre eventuell einer Überlegung wert, bevor "nur" zur BMA gefahren wird.
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Zitat von: WienMobil
Haltestellenauflassung der Linie 9 in Richtung Westbahnhof SU und 42 in Richtung Schottentor U
Haltestelle: Sommarugagasse
Dauer: 30.03.2024 für etwa zwei Wochen
Grund: Gleisbauarbeiten und Haltestellenumbauarbeiten
Es ist zwar nur eine Vermutung meinerseits, doch könnte man sich entschlossen haben die Haltestelle Sommarugagasse vom 9er und 42er Stadteinwärts zusammenzulegen und diese vor der Lacknergasse zu neu zu errichten?
Dann wäre der Stationsabstand zur Vinzenzgasse aber schon ziemlich kurz und in die andere Richtung zur Kreuzgassenbrücke recht groß. Schlechte Idee.  :down:
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Gut, in dem geplanten Szenario müssen tatsächlich nur die Umsteiger vom 18er in den 49er einmal öfter umsteigen, aber das werden wohl nicht allzu viele sein. Hoffen wir, dass es halt nicht zu Intervallunregelmäßigkeiten durch die fehlenden Ausweichgleise am Westbhf und ULP kommt.

Der 5er hält in solchen Fällen seine Stehzeit im Überholgleis vor der Schleife.
Dann müssen die bis Westbhf. fahrenden FG aber ebenso dort aussteigen und dann durch die Wiese bzw. über die vom 9er und 18er befahrenen Schleifengleise zum Aufnahmegebäude hatschen. Alternativ kann der Neubaugürtel über die Kreuzung Felberstraße gequert werden.
Gut, es ist nur ein Mehrweg von ca. 80 Metern, dafür ohne Witterungsschutz. Wenn dafür die Intervalle stabil bleiben, ist das in Ordnung.
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