Autor Thema: Mai/Juni 2013: Gleisarbeiten Äußere Währinger Straße  (Gelesen 26892 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Bei der Kutschkergasse Richtung Gersthof stadtauswärts ist eine Schweißnaht gebrochen und entsprechend markiert. Geschwindigkeitsbeschränkung ist mir keine aufgefallen. Aber dort ist ohnehin Haltestellenbereich.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Mai/Juni 2013: Gleisarbeiten Äußere Währinger Straße
« Antwort #1 am: 16. Mai 2013, 17:17:32 »
Bei der Kutschkergasse Richtung Gersthof stadtauswärts ist eine Schweißnaht gebrochen und entsprechend markiert. Geschwindigkeitsbeschränkung ist mir keine aufgefallen. Aber dort ist ohnehin Haltestellenbereich.
Eine?!?
Wenn man beide Gleise zusammenrechnet sind dort auf einer Haltestellenlänge 5 Schäden wenn ich mich richtig erinnere, und markiert sind die seit bald einem Dreivierteljahr.

Wollte ich aber eh grad posten, offensichtlich beginnt der Gleistausch in der äußeren Währinger Straße demnächst! In der Weimarer Straße wurden vorhin Unmengen Material (Holzblöcke zum Unterlegen der Schienen, Füllsteine, Bauzäune,...) abgeladen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

cityrunner

  • Gast
Re: Mai/Juni 2013: Gleisarbeiten Äußere Währinger Straße
« Antwort #2 am: 16. Mai 2013, 17:31:31 »
Wollte ich aber eh grad posten, offensichtlich beginnt der Gleistausch in der äußeren Währinger Straße demnächst! In der Weimarer Straße wurden vorhin Unmengen Material (Holzblöcke zum Unterlegen der Schienen, Füllsteine, Bauzäune,...) abgeladen.
Ab nächster Woche geht es mit den bauarbeiten los. Die gleisbauarbeiten sind bis zum 2. Juni angesetzt aber die Haltestellenverlegungen vom Nachtbus sind bis Ende juni aufrecht.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Mai/Juni 2013: Gleisarbeiten Äußere Währinger Straße
« Antwort #3 am: 17. Mai 2013, 01:06:46 »
Wollte ich aber eh grad posten, offensichtlich beginnt der Gleistausch in der äußeren Währinger Straße demnächst! In der Weimarer Straße wurden vorhin Unmengen Material (Holzblöcke zum Unterlegen der Schienen, Füllsteine, Bauzäune,...) abgeladen.
Ab nächster Woche geht es mit den bauarbeiten los. Die gleisbauarbeiten sind bis zum 2. Juni angesetzt aber die Haltestellenverlegungen vom Nachtbus sind bis Ende juni aufrecht.
In der Weimarer Straße liegt bei dem ganzen Graffl ein Schild, das Bauarbeiten im Bereich Währinger Straße 107-111 im Zeitraum vom 13.5.(!)-30.6.2013 ankündigt. Ich will einmal stark hoffen, dass die Ortsangabe genauso korrekt ist wie die Datumsangabe, ansonsten wären fast 1 1/2 Monate für vielleicht 50 Meter Gleistausch eine ausgesprochene Farce.

Die Masse an dort gelagerten Schildern (Einfahrt verboten ausgenommen Stra0enbahn, Sackgasse,...) reicht übrigens gefühlt auch für 5 Baustellen. Auch das spricht eher gegen die unfugige Ortsangabe. 107 und 109-111 sind nämlich gerade einmal die beiden Eckhäuser bei der Martinstraße.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Mai/Juni 2013: Gleisarbeiten Äußere Währinger Straße
« Antwort #4 am: 17. Mai 2013, 02:24:35 »
Bei der Kutschkergasse Richtung Gersthof stadtauswärts ist eine Schweißnaht gebrochen und entsprechend markiert. Geschwindigkeitsbeschränkung ist mir keine aufgefallen. Aber dort ist ohnehin Haltestellenbereich.
Eine?!?
Wenn man beide Gleise zusammenrechnet sind dort auf einer Haltestellenlänge 5 Schäden wenn ich mich richtig erinnere, und markiert sind die seit bald einem Dreivierteljahr.
Okay, einer der Schäden war eben frisch angezeichnet. 8)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Mai/Juni 2013: Gleisarbeiten Äußere Währinger Straße
« Antwort #5 am: 17. Mai 2013, 11:55:47 »
Bei der Kutschkergasse Richtung Gersthof stadtauswärts ist eine Schweißnaht gebrochen und entsprechend markiert. Geschwindigkeitsbeschränkung ist mir keine aufgefallen. Aber dort ist ohnehin Haltestellenbereich.
Eine?!?
Wenn man beide Gleise zusammenrechnet sind dort auf einer Haltestellenlänge 5 Schäden wenn ich mich richtig erinnere, und markiert sind die seit bald einem Dreivierteljahr.
Okay, einer der Schäden war eben frisch angezeichnet. 8)
Ist mir ein paar Stunden später auch aufgefallen, es war offensichtlich ein Trupp mit frischer Sprayfarbe dort. Die Markierungen ziehen sich bis zum Gürtel, die letzte ist schon auf der Gürtelkreuzung (der übliche Schweißnahtbruch wenn mich nicht alles täuscht).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: Mai/Juni 2013: Gleisarbeiten Äußere Währinger Straße
« Antwort #6 am: 17. Mai 2013, 12:37:10 »
Ist mir ein paar Stunden später auch aufgefallen, es war offensichtlich ein Trupp mit frischer Sprayfarbe dort. Die Markierungen ziehen sich bis zum Gürtel, die letzte ist schon auf der Gürtelkreuzung (der übliche Schweißnahtbruch wenn mich nicht alles täuscht).

Das ist eben Sorgfalt, wenn die Markierungen regelmäßig erneuert werden! <ÖVP-Modus> Die Vassilakou lässt die Straßen anmalen! Dafür hat man Geld! </ÖVP-Modus>
Harald A. Jahn, www.tramway.at

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Mai/Juni 2013: Gleisarbeiten Äußere Währinger Straße
« Antwort #7 am: 17. Mai 2013, 18:26:58 »
Wozu sprayen die dort noch? So wie ich das verstanden habe, kommen die Gleise doch in ein paar Wochen raus und werden durch neue ersetzt?!?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Mai/Juni 2013: Gleisarbeiten Äußere Währinger Straße
« Antwort #8 am: 17. Mai 2013, 23:27:01 »
Wozu sprayen die dort noch? So wie ich das verstanden habe, kommen die Gleise doch in ein paar Wochen raus und werden durch neue ersetzt?!?
Das frag ich mich auch... bzw. frage ich mich, wie die Aussage bezüglich Sanierung wirklich zu verstehen ist! Ganz eindeutig war das nämlich nicht, wenn ich mich richtig erinnere hat es geheißen, dass zwischen Volksoper und Aumannplatz Gleise getauscht werden - dabei bleibt aber offen ob ALLE oder nur ein Teil...

Ansonsten ist es klassische Geldverbrennung analog zum Aushängen neuer Fahrpläne.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Mai/Juni 2013: Gleisarbeiten Äußere Währinger Straße
« Antwort #9 am: 17. Mai 2013, 23:52:48 »
Vielleicht alle, außer jenen Bögen, die letztes Jahr wegen "Spontangebrechen" getauscht werden mussten. Das waren jene bei der Riglergasse und bei der Weimarer Straße, wenn ich mich richtig erinnere.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Mai/Juni 2013: Gleisarbeiten Äußere Währinger Straße
« Antwort #10 am: 18. Mai 2013, 00:00:15 »
Vielleicht alle, außer jenen Bögen, die letztes Jahr wegen "Spontangebrechen" getauscht werden mussten. Das waren jene bei der Riglergasse und bei der Weimarer Straße, wenn ich mich richtig erinnere.
Oder, wenn sie ganz verrückt sind, überhaupt nur das Stück zwischen den beiden erwähnten Bögen. Dazu würde die Angabe auf dem Schild halbwegs passen, ebenso die derzeit stehenden Halteverbote im Bereich der Haltestelle Martinstraße (jeweils gegenüber der Haltestelle), gültig ab 20.5. - es dürfte also am Dienstag langsam losgehen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Mai/Juni 2013: Gleisarbeiten Äußere Währinger Straße
« Antwort #11 am: 18. Mai 2013, 00:11:21 »
Genau, und die Schienenbrüche Richtung Kutschkergasse lässt man bestehen.
Ich glaube eher, dass die Gleise abschnittsweise getauscht werden, um die armen Autofahrer nicht zu sehr zu ärgern. ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Mai/Juni 2013: Gleisarbeiten Äußere Währinger Straße
« Antwort #12 am: 18. Mai 2013, 00:31:40 »
Genau, und die Schienenbrüche Richtung Kutschkergasse lässt man bestehen.
Ich glaube eher, dass die Gleise abschnittsweise getauscht werden, um die armen Autofahrer nicht zu sehr zu ärgern. ???
Davon gehe ich aus, allerdings kommt mir dieser Abschnitt ein bisserl kurz vor.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Mai/Juni 2013: Gleisarbeiten Äußere Währinger Straße
« Antwort #13 am: 18. Mai 2013, 01:02:26 »
Vielleicht wegen der Kreuzung mit der Martinstraße? Oder aber genau, weil er eben zwischen besagten Bögen liegt.
Die anderen Abschnitte wären dann Riglergasse-Gürtel und Weimarer Straße-Aumannplatz.
Wurde beim Bogen Weimarer Straße damals eigentlich nur die gebrochene Seite getauscht oder beide analog zur Riglergasse?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Mai/Juni 2013: Gleisarbeiten Äußere Währinger Straße
« Antwort #14 am: 18. Mai 2013, 01:33:43 »
Vielleicht wegen der Kreuzung mit der Martinstraße? Oder aber genau, weil er eben zwischen besagten Bögen liegt.
Die anderen Abschnitte wären dann Riglergasse-Gürtel und Weimarer Straße-Aumannplatz.
Wurde beim Bogen Weimarer Straße damals eigentlich nur die gebrochene Seite getauscht oder beide analog zur Riglergasse?
Ich denke eigentlich nur Gleis 1.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")