Autor Thema: Mai/Juni 2013: Gleisarbeiten Äußere Währinger Straße  (Gelesen 26893 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7248
Re: Mai/Juni 2013: Gleisarbeiten Äußere Währinger Straße
« Antwort #30 am: 23. Mai 2013, 20:49:00 »
Besonders Absurd: bei der Martinstraße gibt es derzeit weder eine Kreuzung mit dem Autoverkehr noch mit Fußgängern, trotzdem muss die Straßenbahn vor der roten Ampel warten. :fp:
Kurzer Anruf in der PI Martinstraße, 01/31310/27351, möglicherweise stehts eh im Bescheid, und wurde vergessen, die Ampel auf Blinken zu nehmen oder auszuschalten.
Wenn das nicht hilft, MA 33 kontaktieren 01/79775/9933011 oder via 0800/338033.

Sollte halt von den Wiener Linien himself erledigt werden.
Im Laufe des heutigen Tages wurde die Ampel auf gelb blinken geschaltet.
Ich kann das sogar genauer eingrenzen, um ca. 14:00 war sie noch in Betrieb, gegen 16:00 nicht mehr.

Gleis 1 wurde letzte Nacht getauscht, wie vermutet nur im Bereich Kreuzung und Haltestelle der Fahrtrichtung 2. Irgendwann in den nächsten Wochen wird es wohl verschweißt, der Unterbau betoniert und die Platten wieder eingelegt. Dann kann der Spaß bei Gleis 2 beginnen. Irgendwelche Diskussionen gab es übrigens gestern unter den Mitgliedern des Bautrupps, wenn ich richtig verstanden habe ging es um eine leichte Verringerung des Gleismittenabstandes im Bereich der Kreuzung mit der Martinstraße (2 Typen mit Maßband kriechen im Gleis herum, Kommentar: "Na wos is wamma do scho näher zammgehn?" und eine ablehnende Antwort).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mai/Juni 2013: Gleisarbeiten Äußere Währinger Straße
« Antwort #31 am: 23. Mai 2013, 21:21:33 »
Ich musste mir das heute auch anschauen... es ist einfach herrlich. Man sieht direkt die Gehirne der Autofahrer "Zufahrt gestattet.... i foahr eh drauf zua! Oaaahje, do gehts ned weida....". Ein paar haben sich selbst davon nicht aufhalten lassen, seht selbst... tagsüber muss das der Horror dort sein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zufahrt gestattet gilt nur außerhalb der Gleisbaustelle:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein paar (Unbe)irr(bar)e ließen sich nicht aufhalten. Teilweise hat der Reifengummi entlang der Haltestellenkante gequietscht, weil es natürlich zu wenig Platz war. Ein SUV hats auch probiert, musste aber zurückfahren, da er zu breit war :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wie gesagt, etliche hams trotzdem probiert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Motorradfahrer war besonders geistreich. Er stand zuerst unmittelbar hinter einem ULF. Daher sah er die Gleisbaustelle nicht. Er fuhr auch gradewegs drauf zu und ich hab mir schon gedacht "Der liegt"... im allerallerletzten Moment hat er es noch bemerkt. Anstatt umzudrehen, hat er einfach ... seht selbst:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ohne Autos kann man wenigstens ein paar normale Bilder dort auch machen. Angenehm ruhig ist es auch, wenn nicht grad ein Zug vorbeifährt...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und der da hat jetzt sicher ein schadhaftes Auto. Als er durch die Engstelle gefahren ist, hats gekracht und gescheppert, dass sich die ganze Straße umgedreht hat. Am Ende des Fahrverbots blieb er dann stehen und hat glaub ich das Auto inspiziert (genau hab ich es nicht gesehen).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Wagenbeweger

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 593
Re: Mai/Juni 2013: Gleisarbeiten Äußere Währinger Straße
« Antwort #32 am: 23. Mai 2013, 23:07:45 »

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7248
Re: Mai/Juni 2013: Gleisarbeiten Äußere Währinger Straße
« Antwort #33 am: 24. Mai 2013, 01:53:57 »
Ich bin da irgendwann kurz vor Mitternacht vorbeigekommen... morgen dürfte es erst so richtig lustig werden!

Derzeit sind sie nämlich dabei, zwischen Haltestelle Martinstraße und Währinger Straße 119 (also außerhalb der Weimarer Straße) die Platten von Gleis 2 zu entfernen. Nuuuuur... Halteverbote o.ä. gibt es keine... dort stehen überall Autos und Mopeds geparkt!

Der Gehsteigfahrer ist sicher Postler, die machen das hier dauernd (Paketbote am Moped). Oder Polizist, weiße Mäuse am Gehsteig habe ich auch schon wesentlich öfter gesehen als mir lieb ist. Und das mit einem Tempo wo man nur mehr beten kann, dass keiner aus einem Haustor kommen möge.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: Mai/Juni 2013: Gleisarbeiten Äußere Währinger Straße
« Antwort #34 am: 24. Mai 2013, 05:45:12 »
Ich bin da irgendwann kurz vor Mitternacht vorbeigekommen... morgen dürfte es erst so richtig lustig werden!

Derzeit sind sie nämlich dabei, zwischen Haltestelle Martinstraße und Währinger Straße 119 (also außerhalb der Weimarer Straße) die Platten von Gleis 2 zu entfernen. Nuuuuur... Halteverbote o.ä. gibt es keine... dort stehen überall Autos und Mopeds geparkt!

Ist halt die Frage, ob die Auto schon dort gestanden sind, wie die Baustelle eingerichtet wurde und ob sie nach Baustelleneinrichtung überhaupt noch dort hinfahren durften. Wenn nicht sage ich nur SSKM = Selber Schuld KEIN Mitleid.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

E2

  • Gast
Re: Mai/Juni 2013: Gleisarbeiten Äußere Währinger Straße
« Antwort #35 am: 24. Mai 2013, 08:21:45 »
Ist halt die Frage, ob die Auto schon dort gestanden sind, wie die Baustelle eingerichtet wurde und ob sie nach Baustelleneinrichtung überhaupt noch dort hinfahren durften. Wenn nicht sage ich nur SSKM = Selber Schuld KEIN Mitleid.

Öhm, naja. Zufahrt gestattet, kein Halteverbot. Was macht er falsch wenn er dort parkt? SSKM gilt dann für die Baufirma/WL!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Mai/Juni 2013: Gleisarbeiten Äußere Währinger Straße
« Antwort #36 am: 24. Mai 2013, 08:24:23 »
Naja, den Ärger hat unter Umständen der Bürger, welcher auf die Simmeringer Haide pilgern darf.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

E2

  • Gast
Re: Mai/Juni 2013: Gleisarbeiten Äußere Währinger Straße
« Antwort #37 am: 24. Mai 2013, 08:37:49 »
Naja, den Ärger hat unter Umständen der Bürger, welcher auf die Simmeringer Haide pilgern darf.

Taxikosten werden eingeklagt, was sonst. Ist in so einem Fall ein Mandatsverfahren. Rechtsschutzversicherung hilft ungemein.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Mai/Juni 2013: Gleisarbeiten Äußere Währinger Straße
« Antwort #38 am: 24. Mai 2013, 09:01:59 »
Der Gehsteigfahrer ist sicher Postler, die machen das hier dauernd (Paketbote am Moped). Oder Polizist, weiße Mäuse am Gehsteig habe ich auch schon wesentlich öfter gesehen als mir lieb ist. Und das mit einem Tempo wo man nur mehr beten kann, dass keiner aus einem Haustor kommen möge.

Die Farbe passt weder zu dem einen noch zum anderen.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7248
Re: Mai/Juni 2013: Gleisarbeiten Äußere Währinger Straße
« Antwort #39 am: 24. Mai 2013, 11:08:03 »
Der Gehsteigfahrer ist sicher Postler, die machen das hier dauernd (Paketbote am Moped). Oder Polizist, weiße Mäuse am Gehsteig habe ich auch schon wesentlich öfter gesehen als mir lieb ist. Und das mit einem Tempo wo man nur mehr beten kann, dass keiner aus einem Haustor kommen möge.

Die Farbe passt weder zu dem einen noch zum anderen.

Ich wollte eigentlich andeuten, dass die privat unter Umständen auch nicht viel zivilisierter unterwegs sind als dienstlich... dass das weder ein Postmoped noch eine weiße Maus ist ist mir schon klar.

Zur Parkplatzsituation wurde eigentlich schon alles gesagt - bis ca. Mitternacht war die Zufahrt bis etwa zum Beginn der Haltestelle (Gehsteigvorziehung) Fahrtrichtung Schottentor gestattet, das Halteverbot neben Gleis 1 begann dort und erstreckte sich bis zur Kreuzung, gegenüber der anderen Haltestelle gab/gibt es ein weiteres. Ergo dessen waren die Fahrzeuge zwischen Währinger Straße 115 und 119 völlig legal dort abgestellt und die Fahrer hatten keinerlei Möglichkeit vorherzusehen, dass ihr Fahrzeug heute auf einer Insel neben einem großen Loch stehen könnte!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7248
Re: Mai/Juni 2013: Gleisarbeiten Äußere Währinger Straße
« Antwort #40 am: 24. Mai 2013, 13:22:29 »
Doch keine Autos auf der Insel... nur die Einspurigen sind gefangen. Mittlerweile steht dort auch ein Halteverbot und die Autos werden weniger.

Alles in allem wirkt die Baustelle auf mich aber KOMPLETT planlos! Es gibt nicht weniger als drei(!) zufällig verteilte Varianten an Infotafeln (Währinger 109-111, 117-121 und 142-148), so hängt zum Beispiel am Haustor von Währinger Straße 107 der Aushang, der über Bauarbeiten zwischen ONr. 117 und 121 informiert. An einem Baucontainer in der Weimarer Straße hängt eine große Tafel mit Genehmigungsnachweisen, Plänen etc. - von Bauarbeiten am Gutraterplatz im April.

Warum um Himmels Willen machen die nicht einfach in zwei Etappen (Riglergasse - Weimarer Straße und Weimarer Straße - Aumannplatz, letzteres mit Sperre der Schubertgarage) die Währinger Straße zu für alles ausgenommen Straßenbahn und sanieren in einem Rutsch?

Das Verhalten der diversen Verkehrsteilnehmer war chaotisch wie immer, Fußgänger quer über die Gleise (auch direkt vor fahrenden Zügen, zum Glück in der 15er-Beschränkung), Radfahrer über den Gehsteig, durch die Baustelle usw. und Autofahrer ebenfalls überall, vor allem aber in und vor der Baustelle wendend und dabei alles blockierend. Die Gentzgasse ist zeitweise komplett zu und der Rückstau über die Riglergasse in die Währinger Straße blockiert die Züge Richtung Gersthof recht heftig. Konvoifahrten sind daher noch mehr als sonst ein Dauerzustand.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mai/Juni 2013: Gleisarbeiten Äußere Währinger Straße
« Antwort #41 am: 24. Mai 2013, 15:03:21 »
Inzwischen sind die Bauarbeiten auch auf der WL-Homepage unter "Aktuelles" -> "Baustellen" zu finden! Danke an denjenigen, der sie dort hingestellt hat! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Mai/Juni 2013: Gleisarbeiten Äußere Währinger Straße
« Antwort #42 am: 24. Mai 2013, 21:54:16 »
Die gelben Blinklichter liegen nach wie vor im Haltestellenbereich Martinstraße, der offene Gleiskörper im Bereich Weimarer Straße ist nur mit Fahrverbotsschildern gekennzeichnet. Mal sehen, was zuerst passiert: die Verlegung der Blinklichter oder das Auto in der Baustelle. ;D
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Mai/Juni 2013: Gleisarbeiten Äußere Währinger Straße
« Antwort #43 am: 25. Mai 2013, 02:24:27 »
Die gelben Blinklichter liegen nach wie vor im Haltestellenbereich Martinstraße, der offene Gleiskörper im Bereich Weimarer Straße ist nur mit Fahrverbotsschildern gekennzeichnet. Mal sehen, was zuerst passiert: die Verlegung der Blinklichter oder das Auto in der Baustelle. ;D

Nachdem Gelb-Blinken ja "schnell ohne Schauen drüberfahren" heißt...
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7248
Re: Mai/Juni 2013: Gleisarbeiten Äußere Währinger Straße
« Antwort #44 am: 27. Mai 2013, 11:40:51 »
Doch keine Autos auf der Insel... nur die Einspurigen sind gefangen. Mittlerweile steht dort auch ein Halteverbot und die Autos werden weniger.

Alles in allem wirkt die Baustelle auf mich aber KOMPLETT planlos! Es gibt nicht weniger als drei(!) zufällig verteilte Varianten an Infotafeln (Währinger 109-111, 117-121 und 142-148), so hängt zum Beispiel am Haustor von Währinger Straße 107 der Aushang, der über Bauarbeiten zwischen ONr. 117 und 121 informiert. An einem Baucontainer in der Weimarer Straße hängt eine große Tafel mit Genehmigungsnachweisen, Plänen etc. - von Bauarbeiten am Gutraterplatz im April.
Aiaiaiaiai!
Die Halteverbote wurden wie aus meinen Beiträgen ersichtlich am 24.5. aufgestellt. Gültig sind sie aber laut Aufschrift seit 23.5.! Ist das legal?!?

Mittlerweile erstreckt sich das absolute Fahrverbot bis zur Weimarer Straße, es stehen im gesperrten Bereich aber ca. 10 geparkte Autos. Während ich gestern dort war, sind gleich zwei Autos (einmal MD, einmal direkt dahinter W mit älterem Herrn am Lenkrad) quer durch die Baustelle.

Einen hat es schon erwischt:
http://www.heute.at/leser/art23650,881275

Lustiges Detail am Rande: ab der Haltestelle Martinstraße, Fahrtrichtung Gürtel, stehen absolute Fahrverbote, nicht einmal ausgenommen Straßenbahn. Gelten Fahrverbote gemäß StVO für Straßenbahnen in diesem Fall?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")