Autor Thema: Linie 41  (Gelesen 179941 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie 41
« Antwort #285 am: 29. November 2016, 18:45:32 »
Die Bogenbrücke wurde anlässlich der Elektrifizierung und Ausbaus für S Bahnbetrieb der Vorortelinie abgetragen.
Sieht das nur so aus, oder wurde die Breite der Durchfahrt unter der Brücke auch vergrößert? ???

Erheblich, die Diskussion hatten wir vor vielen vielen Jahren einmal! Während die 40er-Gleise heute relativ gerade sind, hatten sie damals einen erheblichen Knick zur Wallrißstraße hin, die Durchfahrt wurde gegen die Schnellbahnstation hin um ein ganzes Gleis verbreitert.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 41
« Antwort #286 am: 03. Dezember 2016, 17:32:27 »
Begegnung zweier Fahrzeuggenerationen auf der Kreuzung Währinger Straße/ Nußdorfer Straße - Spitalgasse: der fabrikneue D1 4313 und ein uralter G1 mit Holzverglasung der Linie 37 (Foto: Mag. Alfred Luft, 11.09.1960). Die Type G war mit bis zu 62 Betriebsjahren die langlebigste Triebwagentype der Wiener Straßenbahn, die Type D1 mit 16 Betriebsjahren sehr kurzlebig!

LG nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 41
« Antwort #287 am: 07. Dezember 2016, 18:11:54 »
Für die Freunde der moderneren Typen... der 4301 als 41er wegen U-Bahn-Bauarbeiten einmal oben beim Schottentor und nicht unten:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Foto: Karl Holzinger (Juli 1974)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Linie 41
« Antwort #288 am: 07. Dezember 2016, 19:23:21 »
Für die Freunde der moderneren Typen... der 4301 als 41er wegen U-Bahn-Bauarbeiten einmal oben beim Schottentor und nicht unten:
Gabs damals Verbindungsgleise von der Währingerstraße zum Ring? Wo sind die verlaufen?

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 964
Re: Linie 41
« Antwort #289 am: 07. Dezember 2016, 19:36:42 »
Für die Freunde der moderneren Typen... der 4301 als 41er wegen U-Bahn-Bauarbeiten einmal oben beim Schottentor und nicht unten:
Gabs damals Verbindungsgleise von der Währingerstraße zum Ring? Wo sind die verlaufen?

Damals gab es noch die Zweierlinie durch Schwarzspanierstraße und Garnisongasse.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 41
« Antwort #290 am: 07. Dezember 2016, 19:42:58 »
Für die Freunde der moderneren Typen... der 4301 als 41er wegen U-Bahn-Bauarbeiten einmal oben beim Schottentor und nicht unten:
Gabs damals Verbindungsgleise von der Währingerstraße zum Ring? Wo sind die verlaufen?

Damals gab es noch die Zweierlinie durch Schwarzspanierstraße und Garnisongasse.
Richtig und die Maria Theresienstraße auch noch!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 41
« Antwort #291 am: 07. Dezember 2016, 19:58:59 »
Für die Freunde der moderneren Typen... der 4301 als 41er wegen U-Bahn-Bauarbeiten einmal oben beim Schottentor und nicht unten:
Gabs damals Verbindungsgleise von der Währingerstraße zum Ring? Wo sind die verlaufen?

So hats 1970 dort ausgesehen.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 41
« Antwort #292 am: 07. Dezember 2016, 20:12:09 »
So hats 1970 dort ausgesehen.
Der Ausschnitt ist aber nicht wirklich ausreichend, um zu erklären, wie der 41er zum Schottentor gekommen ist ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Allerdings fehlt im Plan der Verbindungsbogen stadteinwärts...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 41
« Antwort #293 am: 07. Dezember 2016, 20:15:07 »
So hats 1970 dort ausgesehen.
Der Ausschnitt ist aber nicht wirklich ausreichend, um zu erklären, wie der 41er zum Schottentor gekommen ist ;)

(Dateianhang Link)

Am interessantesten finde ich immer die von der Währingerstraße stadtauswärts in die Schwarzspanierstraße vorhandenen Gleisbögen, die eigentlich zu der Zeit schon längst überflüssig waren.

So ist er zwar vom Schottentor weggekommen, aber nicht hin.  ;)

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 41
« Antwort #294 am: 07. Dezember 2016, 20:18:06 »
So ist er zwar vom Schottentor weggekommen, aber nicht hin.  ;)
Da fehlt im Plan die Weiche, ja, ich hab es schon ergänzt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 41
« Antwort #295 am: 07. Dezember 2016, 20:23:27 »
So ist er zwar vom Schottentor weggekommen, aber nicht hin.  ;)
Da fehlt im Plan die Weiche, ja, ich hab es schon ergänzt.

Der fehlt nicht, da der Plan aus 1970 ist und der fehlende Gleisbogen (Garnisonsgasse Gleis I - Universitätsstraße Gleis II) wegen der bevorstehenden Bauarbeiten erst im August 1972 dazukam.  8)

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Linie 41
« Antwort #296 am: 07. Dezember 2016, 20:24:13 »
Aja stimmt, die Zweierlinie hab ich jetzt gar nicht bedacht  ;)
Aber danke für die Grafik  ;D

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Linie 41
« Antwort #297 am: 08. Dezember 2016, 12:11:12 »
So hats 1970 dort ausgesehen.
Der Ausschnitt ist aber nicht wirklich ausreichend, um zu erklären, wie der 41er zum Schottentor gekommen ist ;)

(Dateianhang Link)

Allerdings fehlt im Plan der Verbindungsbogen stadteinwärts...

Soviel zu authentischen Plänen  >:D ;D ;D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 41
« Antwort #298 am: 08. Dezember 2016, 12:32:42 »
So hats 1970 dort ausgesehen.
Der Ausschnitt ist aber nicht wirklich ausreichend, um zu erklären, wie der 41er zum Schottentor gekommen ist ;)
(Dateianhang Link)
Allerdings fehlt im Plan der Verbindungsbogen stadteinwärts...
Soviel zu authentischen Plänen  >:D ;D ;D
Ich habe mich da mißverständlich ausgedrückt und Luki hat es eh schon korrigiert: Den Gleisbogen gab es 1970 nicht, daher ist er auch nicht im Plan. Er wurde erst später wieder eingebaut.

Ein Plan genau von 1974 liegt mir leider nicht vor, der nächste ist erst wieder aus den 80er-Jahren.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Linie 41
« Antwort #299 am: 08. Dezember 2016, 19:32:28 »
So hats 1970 dort ausgesehen.
Der Ausschnitt ist aber nicht wirklich ausreichend, um zu erklären, wie der 41er zum Schottentor gekommen ist ;)
(Dateianhang Link)
Allerdings fehlt im Plan der Verbindungsbogen stadteinwärts...
Soviel zu authentischen Plänen  >:D ;D ;D
Ich habe mich da mißverständlich ausgedrückt und Luki hat es eh schon korrigiert: Den Gleisbogen gab es 1970 nicht, daher ist er auch nicht im Plan. Er wurde erst später wieder eingebaut.

Ein Plan genau von 1974 liegt mir leider nicht vor, der nächste ist erst wieder aus den 80er-Jahren.

Macht nix - Dich hab ich eh verstanden. Wollte damit nur ausdrücken, dass ich prinzipiell Plänen nicht ganz traue. Hängt sicher damit zusammen, dass ich von Beruf wegen auch viel mit Plänen zu tun habe  ;D