Autor Thema: Umbau / Neubau Station Rathaus  (Gelesen 38526 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 588
Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
« Antwort #60 am: 22. Januar 2021, 11:25:19 »
Die Wiener Linien rechtfertigen sich im Voraus für den Baummord:
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20210122_OTS0067/wiener-linien-freuen-sich-ueber-privatinitiative-zur-rettung-der-platane

Dass die Umpflanzung eines derart großen Baums schwierig bis unmöglich ist, mag richtig sein. Warum man glaubte, unbedingt an diese Stelle ein riesiges Zugangsbauwerk betonieren zu müssen, ist eine andere Frage. Jetzt mag es zu spät sein, die Frage ist halt, was unter anderem Fr. Hebein und ihre Mitarbeiter daran gehindert hat, sich rechtzeitig darum zu kümmern.

Auf der anderen Straßenseite ist das Buwog-Haus auf einem von der Gemeinde verkauften Grundstück gebaut worden. Dort hätte man sich jederzeit vertraglich einen noch so monströsen U-Bahn-Zugang mit x Liften und Rolltreppen sichern können. Nur weil es für die Wiener Linien bequemer ist, sich nicht mit Hauseigentümern arrangieren zu müssen, heißt nicht, dass man sie ungehindert den öffentlichen Raum in dichtverbauten Innenbezirken zuklotzen lassen sollte. Nachdem der stationäre Handel erfolgreich umgebracht wurde, gibt es mehr als genug freie Erdgeschosszonen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
« Antwort #61 am: 22. Januar 2021, 11:36:18 »

Auf der anderen Straßenseite ist das Buwog-Haus auf einem von der Gemeinde verkauften Grundstück gebaut worden. Dort hätte man sich jederzeit vertraglich einen noch so monströsen U-Bahn-Zugang mit x Liften und Rolltreppen sichern können. Nur weil es für die Wiener Linien bequemer ist, sich nicht mit Hauseigentümern arrangieren zu müssen, heißt nicht, dass man sie ungehindert den öffentlichen Raum in dichtverbauten Innenbezirken zuklotzen lassen sollte. Nachdem der stationäre Handel erfolgreich umgebracht wurde, gibt es mehr als genug freie Erdgeschosszonen.
Klar hätte man auf der anderen Seite im BUWOG-Haus einen U-Bahn Ausgang planen können. Aber dann ättest du eine wesentliche Verschlechterung für die Bewohner im 8. Bezirk, bzw den Fahrgästen der Linie 2 in Richtung Fr. Engels Platz gehabt, denn dann müssten diese angeführten Personen die Landesgerichtstraße queren, damit sie zur U-Bahn kommen.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 588
Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
« Antwort #62 am: 22. Januar 2021, 11:46:02 »
Klar hätte man auf der anderen Seite im BUWOG-Haus einen U-Bahn Ausgang planen können. Aber dann ättest du eine wesentliche Verschlechterung für die Bewohner im 8. Bezirk, bzw den Fahrgästen der Linie 2 in Richtung Fr. Engels Platz gehabt, denn dann müssten diese angeführten Personen die Landesgerichtstraße queren, damit sie zur U-Bahn kommen.

Dann hätte man halt den großen, barrierefreien Zugang ins Buwog-Haus gebaut und auf der Seite des 8. Bezirks eine Treppe. Außerdem müsste sich selbst dann ein barrierefreier Zugang ausgehen, wenn man die Rechtsabbieger in die Auerspergstraße und den Baum beibehalten will.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
« Antwort #63 am: 22. Januar 2021, 14:50:59 »
Klar hätte man auf der anderen Seite im BUWOG-Haus einen U-Bahn Ausgang planen können. Aber dann ättest du eine wesentliche Verschlechterung für die Bewohner im 8. Bezirk, bzw den Fahrgästen der Linie 2 in Richtung Fr. Engels Platz gehabt, denn dann müssten diese angeführten Personen die Landesgerichtstraße queren, damit sie zur U-Bahn kommen.

Dann hätte man halt den großen, barrierefreien Zugang ins Buwog-Haus gebaut und auf der Seite des 8. Bezirks eine Treppe. Außerdem müsste sich selbst dann ein barrierefreier Zugang ausgehen, wenn man die Rechtsabbieger in die Auerspergstraße und den Baum beibehalten will.

Nur das du dann noch weiter Wege unter der Erde gehabt hättest und die Bewohner im 8. Bezirk müssten über die Straße gehen, wenn sie einen Aufzug benutzen wollen/müssen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 588
Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
« Antwort #64 am: 22. Januar 2021, 17:04:37 »
Man kann genauso gut das Rechtsabbiegen aus der Josefstädter Straße in die Auerspergstraße verbieten, dann hat man jede Menge Platz, wenn man sich denn trauen würde.

Jedenfalls gehört genau an den bisherigen Platz ein großer Baum. Selbst wenn die Umpflanzung gelingen würde, wäre es immer noch eine große Verschlechterung des öffentlichen Raums.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
« Antwort #65 am: 22. Januar 2021, 17:13:23 »
Man kann genauso gut das Rechtsabbiegen aus der Josefstädter Straße in die Auerspergstraße verbieten, dann hat man jede Menge Platz, wenn man sich denn trauen würde.

Jedenfalls gehört genau an den bisherigen Platz ein großer Baum. Selbst wenn die Umpflanzung gelingen würde, wäre es immer noch eine große Verschlechterung des öffentlichen Raums.

Ich kann dir nur sagen, dass auch wenn du nur eine feste Treppe einbauen würdest, dann hättest du auch nicht mehr Platz für den Baum. Denn der Platz unter dem Baum wird für technische Einbauten benötigt.

Und ich bin kein Techniker, dass ich dir sagen könnte, ob am die Einrichtungen wo anders anbringen kann.

Aber ich habe mir die Situation nochmals genauer angeschaut. Und ich kann dir nur sagen, dass dein Vorschlag nicht wirklich sinnvoll ist, da sich der Fußweg für die Fahrgäste sich zwischen dem Abgang bei der Josefstädter Straße und dem Buwoggebäude um das doppelte verlängert. Von der Tatsache dass dann auch die mobilitätseingeschränkten Fahrgäste dann die Auersbergstraße queren müssten. Und das ist nicht wirklich sinnvoll.

Daher bitte ich dich einmal in dich zu gehen, um festzustellen, dass dein Vorschlag nicht sinnvoll ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
« Antwort #66 am: 16. Februar 2021, 10:12:18 »
Die Platane wurde vergangene Nacht umgepflanzt:
https://wien.orf.at/stories/3090412/

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
« Antwort #67 am: 16. Februar 2021, 10:28:18 »
Die Platane wurde vergangene Nacht umgepflanzt:
https://wien.orf.at/stories/3090412/

Laut Wiener Baumkataster ist die Platane übrigens 1990 gepflanzt worden, also keine Rede von 80 Jahre alt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
« Antwort #68 am: 16. Februar 2021, 10:33:48 »
Die Platane wurde vergangene Nacht umgepflanzt:
https://wien.orf.at/stories/3090412/

Laut Wiener Baumkataster ist die Platane übrigens 1990 gepflanzt worden, also keine Rede von 80 Jahre alt.

Ich kenne mich mit Bäumen nicht aus. Aber wer sagt denn, dass der Baum nicht schon damals 50 Jahre alt war.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
« Antwort #69 am: 16. Februar 2021, 10:46:38 »
Die Platane wurde vergangene Nacht umgepflanzt:
https://wien.orf.at/stories/3090412/

Laut Wiener Baumkataster ist die Platane übrigens 1990 gepflanzt worden, also keine Rede von 80 Jahre alt.

Da hilft nur umschneiden und Ringe zählen.  ;)
Btw. im Rathauspark steht eine mit ähnlichem Stammumfang aus 1919.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
« Antwort #70 am: 16. Februar 2021, 11:42:14 »
Die Platane wurde vergangene Nacht umgepflanzt:
https://wien.orf.at/stories/3090412/

Laut Wiener Baumkataster ist die Platane übrigens 1990 gepflanzt worden, also keine Rede von 80 Jahre alt.

Ich kenne mich mit Bäumen nicht aus. Aber wer sagt denn, dass der Baum nicht schon damals 50 Jahre alt war.

Der Bau wird sicher vorher einige Jahre in einer Baumschule herangereift sein, aber ich halte es für wenig wahrscheinlich, dass man dort 1990 einen 50 Jahre alten Baum hingepflanzt hat. Den hätte man ja genau so umständlich ausgraben müssen und wäre vor denselben Schwierigkeiten gestanden wie letzte Nacht!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 588
Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
« Antwort #71 am: 16. Februar 2021, 12:05:46 »
Die Aktion war jedenfalls eine ziemliche Themenverfehlung. Das eigentliche Thema ist, dass genau am alten Platz ein großer Baum hingehört und nicht jede Menge weiterer Beton. Und zu unser aller Lebzeiten wird dort kein ähnlich großer Baum mehr stehen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
« Antwort #72 am: 16. Februar 2021, 12:36:56 »
Die Aktion war jedenfalls eine ziemliche Themenverfehlung. Das eigentliche Thema ist, dass genau am alten Platz ein großer Baum hingehört und nicht jede Menge weiterer Beton. Und zu unser aller Lebzeiten wird dort kein ähnlich großer Baum mehr stehen.

Die Stadt verändert sich. Früher war alles zwischen Ring und Zweierlinie Grünland. Wenn jetzt ein großer Baum einem Verkehrsbauwerk weicht, wird davon die Welt nicht untergehen. Würde der Stadt wirklich etwas an dem Thema liegen, würde man keine Alibi-Ersatzpflanzungen im "Norbert-Scheed-Wald" durchführen, sondern Impulse zur Vermeidung städtischer Hitzeinseln setzen. Dieses Gebiet ist mittlerweile hinreichend dokumentiert, sodass man geeignete Maßnahmen geradezu von der Stange kaufen kann.

Allerdings beweist die Planung des öffentlichen Raums, dass die Stadt diesbezüglich maximal ignorante Ahnungslosigkeit vorzuweisen hat. Die letzten Sommer eingeführten "coolen Straßen" sind ein reines Kasperltheater ohne nachhaltige Wirkung. Aber lassen wir das, es wird sonst OT.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
« Antwort #73 am: 16. Februar 2021, 12:41:03 »
Die Aktion war jedenfalls eine ziemliche Themenverfehlung. Das eigentliche Thema ist, dass genau am alten Platz ein großer Baum hingehört und nicht jede Menge weiterer Beton. Und zu unser aller Lebzeiten wird dort kein ähnlich großer Baum mehr stehen.

Die Stadt verändert sich. Früher war alles zwischen Ring und Zweierlinie Grünland. Wenn jetzt ein großer Baum einem Verkehrsbauwerk weicht, wird davon die Welt nicht untergehen. Würde der Stadt wirklich etwas an dem Thema liegen, würde man keine Alibi-Ersatzpflanzungen im "Norbert-Scheed-Wald" durchführen, sondern Impulse zur Vermeidung städtischer Hitzeinseln setzen. Dieses Gebiet ist mittlerweile hinreichend dokumentiert, sodass man geeignete Maßnahmen geradezu von der Stange kaufen kann.

Allerdings beweist die Planung des öffentlichen Raums, dass die Stadt diesbezüglich maximal ignorante Ahnungslosigkeit vorzuweisen hat. Die letzten Sommer eingeführten "coolen Straßen" sind ein reines Kasperltheater ohne nachhaltige Wirkung. Aber lassen wir das, es wird sonst OT.

Du vergisst aber, dass die neuesten Wartehallen der WL die Wärme in ganz Wien um 10 Grad senken werden  >:D

Ich bin mir sogar sicher, dass die neuen massiven Haltestellenpfosten ebenso die Stadt abkühlen. Die Gründe dazu wird uns sicherlich im Sommer noch eine Pressemittelung offenbaren.

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 588
Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
« Antwort #74 am: 16. Februar 2021, 12:41:44 »
Wenn jetzt ein großer Baum einem Verkehrsbauwerk weicht, wird davon die Welt nicht untergehen.

Natürlich geht deshalb die Welt unter. Die Innenbezirke sind Wohnort zigtausender Menschen, die für dieses "Vergnügen" extreme Mieten zahlen. Wir sind nicht Parkplatz und Öffi-Abgang für die Schlafsilo- und Einfamilienhausödnis-Bewohner von weit her und unsere Umgebung muss nicht ähnlich trostlos aussehen.