Autor Thema: Umstellung der Linie 5 auf Kurz-ULF  (Gelesen 18900 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Umstellung der Linie 5 auf Kurz-ULF
« am: 22. Januar 2021, 15:05:51 »
Hallo!
Gerade läuft die die Ausschreibung der Planungsleistungen zum Umbau des Bahnhofes RDH (Remise 2.0). Mit in der Dokumentensammlung enthalten ist auch eine Aufstellung der Stellkapazitäten aller Abstellanlagen sowie zukünftiger Veränderungen im Auslauf mit Planungsstand Mai 2020. Demzufolge wird mit der Umstellung der Linie 46 auf Lang-ULFe die Linie 5 auf A(1) downgegradet.

Ein Detail am Rande: die Umbaumaßnahmen in HLS und RDH kosten insgesamt 7 Stellplätze für Langzüge.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umstellung der Linie 5 auf Kurz-ULF
« Antwort #1 am: 22. Januar 2021, 15:21:28 »
Hallo!
Gerade läuft die die Ausschreibung der Planungsleistungen zum Umbau des Bahnhofes RDH (Remise 2.0). Mit in der Dokumentensammlung enthalten ist auch eine Aufstellung der Stellkapazitäten aller Abstellanlagen sowie zukünftiger Veränderungen im Auslauf mit Planungsstand Mai 2020. Demzufolge wird mit der Umstellung der Linie 46 auf Lang-ULFe die Linie 5 auf A(1) downgegradet.

Ein Detail am Rande: die Umbaumaßnahmen in HLS und RDH kosten insgesamt 7 Stellplätze für Langzüge.

Und mit wann sollen diese Maßnahmen auch umgesetzt werden? Denn das die Linie 46 auf Langzüge umgestellt werden soll, diese Gerücht läuft schon jahrelang
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umstellung der Linie 5 auf Kurz-ULF
« Antwort #2 am: 22. Januar 2021, 15:39:33 »
Demzufolge wird mit der Umstellung der Linie 46 auf Lang-ULFe die Linie 5 auf A(1) downgegradet.

Vermutlich erfolgt die Umstellung beim 5er mit gleich bleibendem Intervall, während am 46er die Intervalle gedehnt werden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Umstellung der Linie 5 auf Kurz-ULF
« Antwort #3 am: 22. Januar 2021, 15:56:33 »
Wenn der 5er dafür öfters fahren würde, dann wäre das absolut erfreulich. Ansonsten:  :down:

Gibt es das entsprechende Dokument irgendwo zum Einsehen?

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7421
Re: Umstellung der Linie 5 auf Kurz-ULF
« Antwort #4 am: 22. Januar 2021, 16:38:55 »
Wenn der 5er dafür öfters fahren würde, dann wäre das absolut erfreulich. Ansonsten:  :down:

Gibt es das entsprechende Dokument irgendwo zum Einsehen?
Hier der wohl gemeinte Ausschnitt aus diesen Dokumenten->

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umstellung der Linie 5 auf Kurz-ULF
« Antwort #5 am: 22. Januar 2021, 16:50:36 »
Und diesem Papier hat nicht einmal den Wert des Papier, auf dem es gedruckt ist. Dafür habe ich schon zu viele Umstrukturierungspläne gelesen.

Ich glaube es erst, wenn ich konkrete Pläne diesbezüglich gelesen habe.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Umstellung der Linie 5 auf Kurz-ULF
« Antwort #6 am: 22. Januar 2021, 16:53:01 »
Ich nehme an, Schienenchaos bezieht sich auf die Unterlagen, die hier abrufbar sind:
ANKÖ - Bekanntmachungen (vergabeportal.at)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umstellung der Linie 5 auf Kurz-ULF
« Antwort #7 am: 22. Januar 2021, 16:55:28 »
Ich nehme an, Schienenchaos bezieht sich auf die Unterlagen, die hier abrufbar sind:
ANKÖ - Bekanntmachungen (vergabeportal.at)

Mag sein. Aber auch, wenn es im Zuge der Renovierung das mit Veröffentlicht wird.

Wie gesagt, ich habe da schon ganz andere Begleitpläne gesehen, die dann niemals auch nur ansatzweise umgesetzt wurden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umstellung der Linie 5 auf Kurz-ULF
« Antwort #8 am: 22. Januar 2021, 17:24:58 »
Die Zahlen in dem gezeigten Dokument sind doch völlig aus der Luft gegriffen! Wo sollen 2026 136 Stück Kurzzüge herkommen, wenn es nur 131 gibt? Die Anzahl von 342 Langzügen kann auch nur erreicht werden, wenn man etliche E2 zu den Niederflurzügen zählt, denn 201 Stück ULF und 119 Stück E2 sind 320, auf 342 kommt man mit 22 zusätzlichen Flexitys. Man kann also für jeden ab D 323 gelieferten Zug einen E2 ausmustern (oder den Triebwagen solo behalten, denn man braucht ja auch noch 5 Kurzzüge).

Außerdem ist bei all diesen Überlegungen nicht berücksichtigt, dass es auch ständig Fahrzeuge gibt, die nicht zur Verfügung stehen (planmäßige HW-Aufenthalte oder spontane Schäden). Mit dem vorhandenen und bestellten Wagenpark geht sich das so nie und nimmer aus oder die Zahlen sind schlicht falsch.

Eines glaube ich dem Dokument aber sofort – nämlich die implizite Aussage, dass bis 2026 garantiert keine weitere Neubaustrecke errichtet wird! >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 887
Re: Umstellung der Linie 5 auf Kurz-ULF
« Antwort #9 am: 22. Januar 2021, 17:30:15 »
Zitat
Zitat von: Schienenchaos am Heute um 15:05:51
Demzufolge wird mit der Umstellung der Linie 46 auf Lang-ULFe die Linie 5 auf A(1) downgegradet.

Vermutlich erfolgt die Umstellung beim 5er mit gleich bleibendem Intervall, während am 46er die Intervalle gedehnt werden.
Interessant dabei ist der Termin Mai 2021, wo doch im Mai auch der Start der Linie E2 (Ersatzverkehr für die eingestellte U2 im Abschnitt Karlsplatz und Schottentor) vorgesehen ist. Werden doch für diese Linie zusätzliche Lang-ULFe und E2 + c5 gebraucht.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umstellung der Linie 5 auf Kurz-ULF
« Antwort #10 am: 22. Januar 2021, 17:53:24 »
2020 wurden 7 E1 ausgemustert, aber 11 D geliefert. Man braucht also nur mehr eine Hand voll Flexity, um den Betrieb der Linie E2 abdecken zu können. Im Sommer ist sowieso weniger los und zu Schulbeginn wird man dann sehen, ob genügend D vorhanden sind oder man im Norden die E1 noch ein letztes Mal abstauben muss.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Der Reisende

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 323
Re: Umstellung der Linie 5 auf Kurz-ULF
« Antwort #11 am: 22. Januar 2021, 18:16:32 »
Die Zahlen in dem gezeigten Dokument sind doch völlig aus der Luft gegriffen! Wo sollen 2026 136 Stück Kurzzüge herkommen, wenn es nur 131 gibt? Die Anzahl von 342 Langzügen kann auch nur erreicht werden, wenn man etliche E2 zu den Niederflurzügen zählt, denn 201 Stück ULF und 119 Stück E2 sind 320, auf 342 kommt man mit 22 zusätzlichen Flexitys. Man kann also für jeden ab D 323 gelieferten Zug einen E2 ausmustern (oder den Triebwagen solo behalten, denn man braucht ja auch noch 5 Kurzzüge).

Das war dann wohl ein klassischer Freudscher Versprecher.  ;) Mehr davon sollten es wohl nicht werden.

Wenn die Option für die Flexity gezogen wird, würde es sich ausgehen mit den Langzügen in 2026.
Um auf die Kurzzüge zu kommen, möchte man vielleicht in Oradea shoppen gehen?

Interessant auch in dem Schriftstück, dass Stand 2020 Linieneinstellungen genehmigt seien?

Die Umstellung auf kurze ULFe für den 5er geht bei gleichem Intervall wohl deutlich an der Realität vorbei.
Schafft das ein A bzw. A1 auch (unter der Voraussetzung, dass es irgendwann mal wieder normaler wird [Bild aus 2019])?:


95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umstellung der Linie 5 auf Kurz-ULF
« Antwort #12 am: 22. Januar 2021, 18:29:00 »
Schafft das ein A bzw. A1 auch (unter der Voraussetzung, dass es irgendwann mal wieder normaler wird [Bild aus 2019])?:

Womöglich schon, denn am 5er gab es auch immer starke Fahrgastströme zwischen Praterstern und Nordbahnstraße (Anbindung des Alliiertenviertels), hier steht nun auch der O-Wagen zur Verfügung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Umstellung der Linie 5 auf Kurz-ULF
« Antwort #13 am: 22. Januar 2021, 18:39:34 »
Gerade die Hst. Rauscherstraße hat auch einen großen Fahrgastwechsel.

Beim derzeitigen 7,5-min-Intervall halte ich eine Umstellung auf Kurz-ULFe für absolut unangebracht. Wenn man dafür aber ein oder zwei zusätzliche Garnituren ins Rennen schickt, dann schaut die Sache natürlich wieder anders aus.  ;D :P

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umstellung der Linie 5 auf Kurz-ULF
« Antwort #14 am: 22. Januar 2021, 18:55:33 »
Bei den Linieneinstellungen sind vielleicht auch jene Linien, die durch Umstrukturierungen verschwinden. Denn zum Beispiel soll die Linie 33 eventuell durch die Linie 12 ersetz werden. Aber auch diese Linienänderungen sind nach heutigen Stand nicht fix.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen