Autor Thema: v/V oder U2/U11? Unterstrich kennzeichnet Barrierefreiheit!  (Gelesen 14119 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
v/V oder U2/U11? Unterstrich kennzeichnet Barrierefreiheit!
« am: 07. September 2020, 16:47:34 »
Zitat
Seit Montagfrüh gibt es eine Neuheit bei den Anzeigetafeln der U-Bahn-Linien U4 und U1. Ein Unterstrich neben der Minutenanzeige kennzeichnet, ob eine einfahrende Zuggarnitur mit einer Klapprampe ausgestattet ist. Somit soll ein barrierefreier Einstieg erleichtert werden.

Die Wiener Linien betonen gegenüber wien.orf.at, dass somit ein erleichterter Einstieg für Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer ermöglicht werden soll. Der Unterstrich neben der Minutenanzeige gibt an, ob eine Garnitur der V-Züge einfährt. Diese sind die neueren Wägen der Wiener Linien, die vor allem im vorderen und hinteren Bereich mehr Platz für Kinderwägen und Rollstühle bieten. Künftig kann mit dem Unterstrich auch ersichtlich gemacht werden, ob der einfahrende Zug klimatisiert ist.

„Ganz vorne und ganz hinten fährt bei diesen Zügen eine automatische Rampe aus, somit können wir vor allem Menschen mit Behinderungen, die einen schweren Rollstuhl haben und Schwierigkeit beim Einfahren haben, den Einstieg erleichtern“, erklärt Hans-Jürgen Groß von den Wiener Stadtwerken, der als Konzernbeauftragter für Barrierefreiheit tätig ist.

Derzeit werden die Kennzeichnungen nur auf den Linien der U1 und U4 angezeigt: „Bei diesen Linien machen wir gerade das Pilotprojekt. Erweitert soll der neue Unterstrich aber dann auch auf den Linien U2 und U3 angezeigt werden“, sagte Groß. Die Wiener Linien planen die neue Kennzeichnung auch in der „Wien-Mobil“-App zu ergänzen, wann es soweit ist, ist aber noch unklar: „Auch wenn es nur nach einem Strich ausschaut rennt im Hintergrund viel, das beachtet werden muss“, betont der Barrierebeauftragte. Die Testphase soll bis Ende 2021 abgeschlossen sein.


https://wien.orf.at/stories/3065643/

Für Fotografen die auf der Jagd nach Silberpfeilen sind ist das natürlich sehr praktisch.  8)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: v/V oder U2/U11? Unterstrich kennzeichnet Barrierefreiheit!
« Antwort #1 am: 07. September 2020, 17:39:48 »
Und ich hatte heute dieses Fragment auf den FGI Anzeigen für einen technischen Fehler gehalten  ;D

nord22

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: v/V oder U2/U11? Unterstrich kennzeichnet Barrierefreiheit!
« Antwort #2 am: 07. September 2020, 22:48:47 »
Man hätte besser mal in ordentliche Anzeigen investiert.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: v/V oder U2/U11? Unterstrich kennzeichnet Barrierefreiheit!
« Antwort #3 am: 08. September 2020, 08:40:19 »
Verstehe einer die Sinnhaftigkeit. Bei der Bim schafft man es nicht, Hochflurer mit Niederflurer gescheit zu durchmischen, aber bei der UBahn macht man Stricherl, damit man die Rampe findet.  ::)

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: v/V oder U2/U11? Unterstrich kennzeichnet Barrierefreiheit!
« Antwort #4 am: 08. September 2020, 08:58:13 »
Die Präsentation des Stricherls bietet die Möglichkeit eines Fototermins für die 7a - in Vorwahlzeiten  nicht unerheblich.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: v/V oder U2/U11? Unterstrich kennzeichnet Barrierefreiheit!
« Antwort #5 am: 08. September 2020, 08:58:38 »
Verstehe einer die Sinnhaftigkeit. Bei der Bim schafft man es nicht, Hochflurer mit Niederflurer gescheit zu durchmischen, aber bei der UBahn macht man Stricherl, damit man die Rampe findet.  ::)

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: v/V oder U2/U11? Unterstrich kennzeichnet Barrierefreiheit!
« Antwort #6 am: 08. September 2020, 08:59:02 »
Für Fotografen die auf der Jagd nach Silberpfeilen sind ist das natürlich sehr praktisch.  8)

Für diejenigen, die (zumal in Zeiten der Maskenpflicht) bei 30° schauen möchten, ob wenigstens der nächste Zug klimatisiert ist, auch. :) Dafür kommt es aber leider ein paar Wochen zu spät.

Verstehe einer die Sinnhaftigkeit. Bei der Bim schafft man es nicht, Hochflurer mit Niederflurer gescheit zu durchmischen, aber bei der UBahn macht man Stricherl, damit man die Rampe findet.  ::)

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Das Pendant zur zur Anzeige der Rampe auf den U-Bahn-Anzeigern ist das seit Jahren vorhandene Rollstuhlfahrersymbol bei den Bim-Anzeigern. Dass man nicht barrierefreie Fahrten nicht im Konvoi fahren lassen und außerdem im Fahrplan kennzeichnen sollte, ist davon unbenommen.

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: v/V oder U2/U11? Unterstrich kennzeichnet Barrierefreiheit!
« Antwort #7 am: 08. September 2020, 09:21:46 »
Für diejenigen, die (zumal in Zeiten der Maskenpflicht) bei 30° schauen möchten, ob wenigstens der nächste Zug klimatisiert ist, auch. :)
Da muss man aber sehr waghalsig drauf sein wenn man nicht mit der nächsten U-Bahn fährt. Und auf der U4 wo manchmal mehrere U11 hintereinander fahren kann es auch mal 10-20 min dauern bis der nächste v/V kommt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: v/V oder U2/U11? Unterstrich kennzeichnet Barrierefreiheit!
« Antwort #8 am: 08. September 2020, 09:24:46 »
Für diejenigen, die (zumal in Zeiten der Maskenpflicht) bei 30° schauen möchten, ob wenigstens der nächste Zug klimatisiert ist, auch. :)
Da muss man aber sehr waghalsig drauf sein wenn man nicht mit der nächsten U-Bahn fährt. Und auf der U4 wo manchmal mehrere U11 hintereinander fahren kann es auch mal 10-20 min dauern bis der nächste v/V kommt.

 Und was nützt mir, wenn ich sehe, der nächste ist klamitisiert und der geht dann über. Da warte ich trotzdem auf den übernächsten. Auch wenn dieser dann aber nicht klimatisiert ist, dafür aber wesentlich weniger Fahrgsäte an Board hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: v/V oder U2/U11? Unterstrich kennzeichnet Barrierefreiheit!
« Antwort #9 am: 08. September 2020, 09:35:34 »
Für diejenigen, die (zumal in Zeiten der Maskenpflicht) bei 30° schauen möchten, ob wenigstens der nächste Zug klimatisiert ist, auch. :)
Da muss man aber sehr waghalsig drauf sein wenn man nicht mit der nächsten U-Bahn fährt. Und auf der U4 wo manchmal mehrere U11 hintereinander fahren kann es auch mal 10-20 min dauern bis der nächste v/V kommt.

 Und was nützt mir, wenn ich sehe, der nächste ist klamitisiert und der geht dann über. Da warte ich trotzdem auf den übernächsten. Auch wenn dieser dann aber nicht klimatisiert ist, dafür aber wesentlich weniger Fahrgsäte an Board hat.

Das hat damit zu tun (liest man sich die Beschwerden allein auf FB bei den WL durch), dass zB am 6er und 11er irgendwie die Leute in Simmering sich verar… vorkommen, weil 3 Hochflurer kommen und dann wieder 3 NF...

Also überall in Gegenden, wo viele Windelexpress vorkommen und noch E2 bzw. E1 unterwegs sind. Aber das Problem ist ja seit Jahren ungelöst und man sitzt es aus.  ;D

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: v/V oder U2/U11? Unterstrich kennzeichnet Barrierefreiheit!
« Antwort #10 am: 08. September 2020, 09:40:25 »
G'scheite Anzeigen wären besser. Langsam braucht man ja eine Gebrauchsanleitung für die FGI.

Alien/Dixi-Klo: Niederflur
Unterstrich: Niederflur mit Rampe
Führende Null: keine Echtzeit
STAU IN ZUFAHRT: Fahrtverzögerung

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: v/V oder U2/U11? Unterstrich kennzeichnet Barrierefreiheit!
« Antwort #11 am: 08. September 2020, 09:47:40 »
G'scheite Anzeigen wären besser. Langsam braucht man ja eine Gebrauchsanleitung für die FGI.

Allerdings. Redets mal mit Leuten, deren Hobby nicht der ÖV ist. Ob das Campingklo blinkt oder nicht fällt zB niemand auf, wobei die Interpretation desselben schon oft gar nicht gelingt. Die einzige wirklich korrekte Aussage, die ich von einem Laien zum System hörte, war "Das funktioniert eh nie richtig".
Harald A. Jahn, www.tramway.at

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: v/V oder U2/U11? Unterstrich kennzeichnet Barrierefreiheit!
« Antwort #12 am: 08. September 2020, 09:48:05 »
Die Wiener Linien planen die neue Kennzeichnung auch in der „Wien-Mobil“-App zu ergänzen, wann es soweit ist, ist aber noch unklar: „Auch wenn es nur nach einem Strich ausschaut rennt im Hintergrund viel, das beachtet werden muss“, betont der Barrierebeauftragte. Die Testphase soll bis Ende 2021 abgeschlossen sein.[/size]

Somit haben/ planen die WL wieder ein Faktum oder Fettnäpfchen mehr wo sie hineinsteigen können, daß bei Fahrgästen für Irritationen sorgen kann.

Und wenn man zwischen den Zeilen ließt, denken/ entschuldigen sie sich ja in diesem Satz jetzt schon, daß einiges bei der sooo profesionellen Datenpflege, also im Hintergrund schief gehen kann bzw. nicht richtig sein wird. Man will neuerlich besser sein, als man es gewährleisten kann. Da wäre Weniger wesentlich mehr...

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: v/V oder U2/U11? Unterstrich kennzeichnet Barrierefreiheit!
« Antwort #13 am: 08. September 2020, 10:15:20 »
G'scheite Anzeigen wären besser. Langsam braucht man ja eine Gebrauchsanleitung für die FGI.

Allerdings. Redets mal mit Leuten, deren Hobby nicht der ÖV ist. Ob das Campingklo blinkt oder nicht fällt zB niemand auf, wobei die Interpretation desselben schon oft gar nicht gelingt.

Naja, hier denke ich schon (ebenso wie bei diesem Unterstrich), dass sich die Bedeutung der Zeichen recht schnell unter denen rumsprechen wird, die auf sie angewiesen sind. Ideal ist es natürlich dennoch nicht.

Die einzige wirklich korrekte Aussage, die ich von einem Laien zum System hörte, war "Das funktioniert eh nie richtig".

Noch schwieriger finde ich, gerade bei Bim & Bus, dass die nächsten beiden Abfahrten abwechselnd angezeigt werden; Effekt: wer das Spielchen nicht kennt, sieht, dass die nächste Bahn angeblich in 12 min kommt, entscheidet sich vielleicht, noch eine Haltestelle zu gehen, und wird dann in der Mitte von seiner Bahn überholt. Intuitiv lesbare Information geht anders. Die Frage ist ja auch, welchen Mehrwert die Anzeige der übernächsten Bahn einer Linie hat. (Eigentlich fallen mir nur zwei Beispiele ein: wenn die nächste Bahn verkürzt geführt wird oder nicht barrierefrei ist. Das zu filtern ist für die Steinzeittechnik aber wahrscheinlich zu schwierig.)

Auch in anderer Hinsicht, nicht nur bei der Hardware, ist das elektronische Fahrgastinformationssystem der WL völlig aus der Zeit gefallen: auch im Jahr 2020, über 50 Jahre nach der Mondlandung, haben noch nicht alle von den WL beauftragte Subunternehmen Schnittstellen zum System, und die von ihnen bedienten Buslinien tauchen dann in den Fahrgastinformationssystemen nicht auf. Erst seit zwei, drei Jahren scheint man dazu übergegangen zu sein, bei Neuausschreibungen solche Schnittstellen vorzusehen (ich meine mit den Linienänderungen nach der U1-Verlängerung?). Davon, dass womöglich auch Regionalbusse angezeigt werden, träumt man wahrscheinlich vergeblich...

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: v/V oder U2/U11? Unterstrich kennzeichnet Barrierefreiheit!
« Antwort #14 am: 08. September 2020, 10:17:15 »
Man hätte das mit der Barrierefreiheit an den älteren Anzeigetafeln der U-Bahn auch so lösen können:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bei den neueren Anzeigen hätte das hier "♿" genügt.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.