Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1874178 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3330 am: 09. Februar 2017, 19:00:44 »
Eisenbahnwagen sind relativ anspruchslos, was solche Lücken betrifft. Es gab einmal Versuchsreihen im 1. oder 2. Weltkrieg, inwiefern Eisenbahnstrecken durch Herausschneiden von Schienenstücken unbrauchbar zu machen sind. Ergebnis war, dass man beide Schienen komplett entfernen muss, um die Strecke sicher zu unterbrechen. Auch wenn mehrere Meter einer Schiene fehlten, ist langen Güterzügen in der ebenen Geraden nichts passiert.
Da können die Bleistiftanspitzer in der Tintenburg wieder beruhigt schlafen, denn die US Army zeigte schon 1944 wie weit man die Oberbau verwahrlosen lassen kann! https://www.youtube.com/watch?v=D-8gV4DJZUw
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3331 am: 09. Februar 2017, 19:16:44 »
Eisenbahnwagen sind relativ anspruchslos, was solche Lücken betrifft. Es gab einmal Versuchsreihen im 1. oder 2. Weltkrieg, inwiefern Eisenbahnstrecken durch Herausschneiden von Schienenstücken unbrauchbar zu machen sind. Ergebnis war, dass man beide Schienen komplett entfernen muss, um die Strecke sicher zu unterbrechen. Auch wenn mehrere Meter einer Schiene fehlten, ist langen Güterzügen in der ebenen Geraden nichts passiert.
Da können die Bleistiftanspitzer in der Tintenburg wieder beruhigt schlafen, denn die US Army zeigte schon 1944 wie weit man die Oberbau verwahrlosen lassen kann! https://www.youtube.com/watch?v=D-8gV4DJZUw

Das ist der Film, den ich gemeint habe!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3332 am: 09. Februar 2017, 20:15:45 »
Eisenbahnwagen sind relativ anspruchslos, was solche Lücken betrifft. Es gab einmal Versuchsreihen im 1. oder 2. Weltkrieg, inwiefern Eisenbahnstrecken durch Herausschneiden von Schienenstücken unbrauchbar zu machen sind. Ergebnis war, dass man beide Schienen komplett entfernen muss, um die Strecke sicher zu unterbrechen. Auch wenn mehrere Meter einer Schiene fehlten, ist langen Güterzügen in der ebenen Geraden nichts passiert.
Da können die Bleistiftanspitzer in der Tintenburg wieder beruhigt schlafen, denn die US Army zeigte schon 1944 wie weit man die Oberbau verwahrlosen lassen kann! https://www.youtube.com/watch?v=D-8gV4DJZUw

Das ist der Film, den ich gemeint habe!
Ich sag ja, wir können den Thread schließen. :P
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3333 am: 09. Februar 2017, 20:44:10 »
Bevor dieser Thread vollkommen nebulos wird:
Verlängerung der Geschwindigkeitsbeschränkung von 25 km/h am Opernring (Linien 1,2, D und 71 in FR Parlament) vor zu Opernring O. Nr. 8 bis zum Anfang der Haltestelle Burgring (wie bisher) wegen schlechtem Zustand der Gleisanlage.

nord22 

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 588
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3334 am: 09. Februar 2017, 21:33:06 »
Verlängerung der Geschwindigkeitsbeschränkung von 25 km/h am Opernring (Linien 1,2, D und 71 in FR Parlament) vor zu Opernring O. Nr. 8 bis zum Anfang der Haltestelle Burgring (wie bisher) wegen schlechtem Zustand der Gleisanlage.

Da sind die Züge, mit denen ich unterwegs war, gestern und heute aber mit max 10 km/h drübergeschlichen. Der ULF gestern ist trotzdem mit einem lauten Rumpler in den Schienenbruch geplumpst.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3335 am: 09. Februar 2017, 23:35:38 »
Der ULF gestern ist trotzdem mit einem lauten Rumpler in den Schienenbruch geplumpst.
Und das ist genau das Problem mit dem ULF, wenn man diesen Film
Das ist der Film, den ich gemeint habe!
ansieht:
Der ULF würde bei so einem Spalt von 12" einfach hineinplumpsen und mit dem Wagenkasten aufsitzen. :P
Aber gut, das Problem hätten wohl die meisten Niederflurfahrzeuge, wobei Drehgestelle wohl die Richtung besser beibehalten als so ein Portalfahrwerk.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3336 am: 10. Februar 2017, 17:23:33 »
Heute Nacht gibts angeblich wegen eines Gleisschadens eine Notmaßnahme am 26er im Bereich der Neubaustrecke Kraygasse.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3337 am: 10. Februar 2017, 17:34:16 »
Heute Nacht gibts angeblich wegen eines Gleisschadens eine Notmaßnahme am 26er im Bereich der Neubaustrecke Kraygasse.

Wie können da nach so kurzer Zeit die Schienen eigentlich schon kaputt sein?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3338 am: 10. Februar 2017, 17:58:24 »
Wie können da nach so kurzer Zeit die Schienen eigentlich schon kaputt sein?

Da es sich nicht um Verschleiß handeln kann, bleiben eigentlich nur noch Fertigungsfehler (mangelhaft ausgeführte Schweißnähte) übrig. Da es die im übrigen Netz zuhauf gibt, sehe ich keinen Grund, warum die Neubaustrecke nicht davon betroffen sein sollte.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3339 am: 10. Februar 2017, 19:18:12 »
Heute Nacht gibts angeblich wegen eines Gleisschadens eine Notmaßnahme am 26er im Bereich der Neubaustrecke Kraygasse.

"Spontane Gleisbauarbeiten"! :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3340 am: 10. Februar 2017, 19:54:13 »
Heute Nacht gibts angeblich wegen eines Gleisschadens eine Notmaßnahme am 26er im Bereich der Neubaustrecke Kraygasse.

"Spontane Gleisbauarbeiten"! :D
:'( :'( :'( Wo sind die 68 Mio. EUR für die 26er-NBS bitte hin?
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

37T

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 141
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3341 am: 14. Februar 2017, 21:58:24 »
Heute ca. 16:45h Schienenbruch am 49er. Linzerstraße#Rosentalgasse an der rechten, stadtauswärtigen Schiene. Als ich vorbei kam war eine Funkstreife vor Ort. Der Abstand beträgt gute 2cm :o

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 681
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3342 am: 15. Februar 2017, 07:41:23 »
Heute ca. 16:45h Schienenbruch am 49er. Linzerstraße#Rosentalgasse an der rechten, stadtauswärtigen Schiene. Als ich vorbei kam war eine Funkstreife vor Ort. Der Abstand beträgt gute 2cm :o
Ein neuer Schienenstrang der eben den Winter und die ULFe nicht will. Er währt sich eben.

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 436
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3343 am: 15. Februar 2017, 09:26:44 »
Gestern hab ich einen schönen Bruch bei der Hauptbahnhofunterführung O-Wagen FR Rennweg gesehen . ca. 1cm Spalt.
Die WL sollten echt nachdenken, den Blumendrahtoberbau aufzugeben und nicht mehr den Billigstbieter (offensichtlich ohne jegliche Materialprüfung) zu nehmen.
Wenn die ÖBB auch solche Qualität verbauen würde (in Relation), wäre vmax 60km/h in ganz Österreich und der Bahnmeister käme mit dem laschen der Brüche nimma nach.

Oder man schweißt nicht immer nur die Brüche wieder zu sondern ersetzt wie üblich 3m Schiene, da das Materialgefüge in dem Bereich im Eimer und es erneut zu Brüchen kommt.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3344 am: 15. Februar 2017, 09:47:19 »
Gestern hab ich einen schönen Bruch bei der Hauptbahnhofunterführung O-Wagen FR Rennweg gesehen . ca. 1cm Spalt.
Die WL sollten echt nachdenken, den Blumendrahtoberbau aufzugeben und nicht mehr den Billigstbieter (offensichtlich ohne jegliche Materialprüfung) zu nehmen.
Wenn die ÖBB auch solche Qualität verbauen würde (in Relation), wäre vmax 60km/h in ganz Österreich und der Bahnmeister käme mit dem laschen der Brüche nimma nach.

Oder man schweißt nicht immer nur die Brüche wieder zu sondern ersetzt wie üblich 3m Schiene, da das Materialgefüge in dem Bereich im Eimer und es erneut zu Brüchen kommt.

Nun sie müssten halt ein paar davon übers Netz verteilen. Dann könnte man dem ganzen sicher etwas entgegen wirken.
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strecken~stillgelegte-strecken-sonstige/914643/normalerweise-nur-auf-bruecken-zu-finden.html
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.