Ein Vergleich der Landeshauptstädte alleine ist sinnlos. Die Steiermark erhält den milliardenteuren Semmeringbasistunnel und den Koralmtunnel, Oberösterreich hat den Westbahn-Ausbau erhalten. Im Vergleich dazu sind die Pro-Kopf-Kosten für ein paar Kilometer U-Bahn bei 1,8 Mio. Wienern eine Okkasion.
Naja, das ist aber schon Äpfel mit Birnen vergleichen. Sowohl beim Ausbau der Westbahn als auch beim Ausbau der Südbahn profitieren alle, ja somit auch Wien - es ist ja nicht nur so, dass jetzt Oberösterreicher, Salzburger und Deutsche schneller in Wien sind, nein, es geht genauso umgekehrt.
Das hilft im Urlaub bei Touristen natürlich, aber umso mehr bei Geschäftsreisen, was ja auch den Standort Wien bzw. Österreich allgemein attraktiviert.
Im Süden wird es gleich laufen, weil, nach deiner Logik bräuchte man z.B. auch keine Wechsel- und Pack-Autobahn, weil die paar Idioten, die da täglich über den Berg müssen, die können dem Rest von Österreich egal sein - naja, und dann fahr´ma Urlaub, da ist die Autobahn dann aber schon gut genug...
Österreich ist nunmal was die Infrastuktur betrifft sehr zentralistisch auf Wien aufgebaut, was aber such bedingt, dass der Anteil in Wien selbst sehr gering ist (die Autobahnen beginnen am Stadtrand bzw. verzweigen sich schon in NÖ) und meist war der Startpunkt diverser neuer Korridore in Wien. Ein Ausbau ebendieser dient aber nun mal dem gesamten System, und nicht nur ausschließlich dem ausgebauten Teilstück.