Interessant, dass zum gegenwärtigen E1-Hype kein Modell 1:87 angeboten wird, irgendjemand muss ja die Rechte für die Halling-Formen besitzen.
Wenn nicht jetzt, WANN will man diese je wieder kommerziell nutzen?
Den Flexity als Beschriftungsvariante könnte man auch auflegen, auch wenn er noch nicht bzw. überhaupt nie in den Grazer Fahrgastbetrieb kommt, eine Grazer Straßenbahn würden bestimmt einige Sammler erwerben.
Aber klar: Alles ein Risiko, die potenziellen Anbieter haben sicher Experten, die Absatzchancen/Risken besser einschätzen können.
Das es keinen Modellhype gibt, liegt glaube ich daran, dass sich die ganze E1-Enthusiasten sich schon lange mit Modellen eingedeckt sind. Und für die Produktion eines Flexity in der Grazer Lackierung ist es noch zu früh. Der kommt frühestens, wenn in Graz die Entscheidung gefallen ist. Vorher wird Halling glaube ich kaum auch gar keine Freigabe von Bombardier für die Produktion des Modelles bekommen. Das könnte nämlich für Bombadier in einem Bieterverfahren negativ ausgelegt werden
Kenne die rechtlichen Bedingungen nicht, aber wenn ich daran denke, welche Mengen an Taurus-Modellen im Werbedesign (erfolgreich) vermarktet wurden, dies tw. fast zeitgleich mit dem Erscheinen der Vorbildlok, kann ich mir das nicht vorstellen, zumal ja auch Siemens danach weitere Aufträge lukrierte.
Soweit ich die Modellbahner kenne, könnte keiner, der auch schon fünf E1 daheim hat widerstehen, wenn jetzt ein Gespann E1+c4 mit einer noch existierenden (oder mehreren zur Selbstmontage) Nummer und digitaler Schnittstelle auf den Markt geworfen würde. Natürlich nur eine Einschätzung, keine Ahnung, wieviele Modelle zur Kostendeckung abgesetzt werden müssten.
Wenn ich daran denke, wieviele Varianten an 2095ern und 5090ern schon produziert wurden, oder gar die Fantasiemodelle riner 1099.17 oder grünen 1099...