E1-c1 Linie 18 im April 1988, Landstraßer Gürtel-Landstraßer Hauptstraße.
Solche Garnituren sah ich auch am B,Bk und 8 als ich ein Kind war
Ja, insgesamt wurde 9 c
1 zu c umgebaut. Der Umbau des 1216 (bzw. 1516) wurde notwendig, weil "sein" Triebwagen 116 bei einem Unfall 1969 so schwer beschädigt wurde, dass er ausgemustert werden musste. Da von den C
1 und c
1 die gleiche Anzahl geliefert worden war, blieb der 1516 praktisch übrig und konnte nicht mehr eingesetzt werden. Daher erfolgte 1974 der Umbau in c 1601, um ihn hinter E
1 einsetzen zu können.
Als ab 1980 die erste Tranche C
1 ausgemustert wurde, wurden weitere acht c
1 in c umgebaut (Nummern 1602-1609) und kamen nach VRG. Diese Wagen erhielten auch Broseanzeigen und wurden daher nur mit E
1 mit Broseanzeigen eingesetzt.
Ursprünglich war geplant, 18 c
1 derart umzubauen; warum es bei den neuen Genannten blieb, ist mir nicht bekannt.
Beim Umbau der c
1 für schaffnerlosen Betrieb machte man diesen Fehler dann nicht mehr: insgesamt wurden 30 C
1-c
1 Garnituren entsprechend adaptiert, plus zwei weitere Triebwagen (122 und 123). Diese Maßnahme bewährte sich: als der 154 nach einer unfallbedingten Entgleisung ausgemustert werden musste, wurde "sein" Beiwagen 1554 fix mit dem 122 gekuppelt.