Autor Thema: 15.07. - 26.07.2024: Gleisbau Urban-Loritz-Platz  (Gelesen 2519 mal)

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Re: 15.07. - 26.07.2024: Gleisbau Urban-Loritz-Platz
« Antwort #15 am: 13. März 2024, 10:40:10 »
Damit der in diesem Abschnitt leere 18er auch während der Bauarbeiten zur Station Burggasse-Stadthalle fahren kann, sollen Fahrgäste auf einer Linie, die von den Bauarbeiten gar nicht betroffen ist, einmal zusätzlich umsteigen und dafür stadteinwärts entweder einen Umweg oder eine zeitraubende Querung des Gürtels in Kauf nehmen?
Ja.
Und welchen Sinn soll das haben? Vorteile für wenige, Nachteile für viele.
Ansichtssache. Wenn es dem 5er und 18er wegen der fehlenden Stehzeiten die Intervalle zusammenhaut und sich 6er und 49er am ULP gegenseitig behindern, entstehen dann keine Nachteile für Fahrgäste?
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

abc

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Re: 15.07. - 26.07.2024: Gleisbau Urban-Loritz-Platz
« Antwort #16 am: 13. März 2024, 10:55:13 »
Damit der in diesem Abschnitt leere 18er auch während der Bauarbeiten zur Station Burggasse-Stadthalle fahren kann, sollen Fahrgäste auf einer Linie, die von den Bauarbeiten gar nicht betroffen ist, einmal zusätzlich umsteigen und dafür stadteinwärts entweder einen Umweg oder eine zeitraubende Querung des Gürtels in Kauf nehmen?
Ja.
Und welchen Sinn soll das haben? Vorteile für wenige, Nachteile für viele.
Ansichtssache. Wenn es dem 5er und 18er wegen der fehlenden Stehzeiten die Intervalle zusammenhaut und sich 6er und 49er am ULP gegenseitig behindern, entstehen dann keine Nachteile für Fahrgäste?

Dass das so kommt, ist ja bisher nicht mehr als eine These, während die Kürzung des 49ers auf jeden Fall viele Nachteile hätte - und das auch nicht ein, zweimal am Tag, sondern während der gesamten Betriebszeit.

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Re: 15.07. - 26.07.2024: Gleisbau Urban-Loritz-Platz
« Antwort #17 am: 13. März 2024, 11:18:39 »
Es braucht am Urban-Loritz Platz eine Änderung der Ampelphase. Eine zweite dedizierte Einprogrammierungsmöglichkeit aus der Schleife ULP (1x Ausfahrt FR Ring und 1x Ausfahrt FR Hütteldorf bzw. Westbahnhof). Momentan führt das Einprogrammieren in der Schleife dazu, dass ein Zug in der Schleife in BEIDE Fahrtrichtungen frei bekommt, obwohl in 95% der Fälle ein Zug eh in Richtung Hütteldorf bzw. Westbahnhof ausfahren will. Das Problem ist ja, dass ein Zug in der regulären 49er Haltestelle ULP an der Ausfahrt Richtung Ring bzw. Schleife ULP einen ganzen Phasenumlauf warten muss, wenn ein Zug aus der Schleife ausfährt... Wenn dann noch ein zweiter Zug in der Schleife steht, der mit der nächsten Phase ebenfalls ausfahren will, dann steht man in der Haltestelle für fast 5 Minuten. Und bei den Intervallen des 6ers/49ers sind das Zahlreiche gestaute Züge

Ein weiteres Problem sind im Konvoi fahrenden 49ern in der Märzstraße... Da kommst du als 6er oft minutenlang nicht in 49er Haltestelle, da immer ein Zug aus der 49er Haltestelle Richtung Ring fährt, gleichzeitig aber der nächste 49er in die Haltestelle aus der Märzstraße einfährt. Da bleibt einem als 6er/18er oft nichts anderes übrig, als die Kreuzung mit der Märzstraße zu blockieren... Wenn gegen Ende der Freiphase erst losgefahren wird, dann wird die Kreuzung zwar nur für ein paar Sekunden blockiert (bis der Zug in der Haltestelle Frei bekommt), legal ist's aber trotzdem nicht.

Selbst wenn nur der erste Vorschlag umgesetzt wird, dann ist der Situation am ULP schon sehr geholfen

abc

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Re: 15.07. - 26.07.2024: Gleisbau Urban-Loritz-Platz
« Antwort #18 am: 13. März 2024, 11:27:26 »
Also kurz: es sollen mal wieder die Fahrgäste ausbaden, dass die Möchtegern-Klimamusterstadt ihre Ampelschaltungen nach dem Autoverkehr ausrichtet?

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Re: 15.07. - 26.07.2024: Gleisbau Urban-Loritz-Platz
« Antwort #19 am: 13. März 2024, 11:41:38 »
Also kurz: es sollen mal wieder die Fahrgäste ausbaden, dass die Möchtegern-Klimamusterstadt ihre Ampelschaltungen nach dem Autoverkehr ausrichtet?

Generell wohl ja... Aber in diesem Fall wird ja nicht einmal der Autoverkehr oder Fußverkehr behindert. Dieser hat sowieso rot, wenn ein Zug aus der Schleife ausfährt... Es gibt keinen Konfliktpunkt mit anderen Verkehrsteilnehmern, die in dem Falle, dass einem Zug aus der regulären Haltestelle ebenfalls Frei gegeben wird, behindert werden würden... Deswegen verstehe ich es einfach nicht, warum hier keine zweite Einprogrammierungsmöglichkeit besteht... Das einzige Szenario, das ich mir Vorstellen kann ist ein Rückstau von Autos in die Westbahnstraße (die ja bei Ausfahrt eines Zuges aus der Schleife soweiso rot haben), die dann eventuell die Kreuzung Westbahnstraße#Wimbergergasse eine ganze Phase lang blockieren und so einem Zug die Einfahrt in die Schleife verwehren... Die können aber aus dem Weg geläutet werden...

60er

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Re: 15.07. - 26.07.2024: Gleisbau Urban-Loritz-Platz
« Antwort #20 am: 13. März 2024, 16:31:44 »
Ansichtssache. Wenn es dem 5er und 18er wegen der fehlenden Stehzeiten die Intervalle zusammenhaut und sich 6er und 49er am ULP gegenseitig behindern, entstehen dann keine Nachteile für Fahrgäste?
Der 5er hat beim Westbahnhof ein Ausweichgleis, in dem eine Stehzeit eingehalten werden kann. Als im Sommer 2011 für einige Wochen der E-Wagen als U6-Ersatzverkehr gefahren ist, hat das ja auch funktioniert.

Den 49er zu teilen ist ein absurder Vorschlag.

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Re: 15.07. - 26.07.2024: Gleisbau Urban-Loritz-Platz
« Antwort #21 am: 13. März 2024, 16:35:48 »
Damit der in diesem Abschnitt leere 18er auch während der Bauarbeiten zur Station Burggasse-Stadthalle fahren kann, sollen Fahrgäste auf einer Linie, die von den Bauarbeiten gar nicht betroffen ist, einmal zusätzlich umsteigen und dafür stadteinwärts entweder einen Umweg oder eine zeitraubende Querung des Gürtels in Kauf nehmen?
Ja.
Hier ist es eine großartige Idee, aber wenn man den 71er zum Schwarzenbergplatz kürzt ist es schlimm?

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Re: 15.07. - 26.07.2024: Gleisbau Urban-Loritz-Platz
« Antwort #22 am: 13. März 2024, 16:46:53 »
Damit der in diesem Abschnitt leere 18er auch während der Bauarbeiten zur Station Burggasse-Stadthalle fahren kann, sollen Fahrgäste auf einer Linie, die von den Bauarbeiten gar nicht betroffen ist, einmal zusätzlich umsteigen und dafür stadteinwärts entweder einen Umweg oder eine zeitraubende Querung des Gürtels in Kauf nehmen?
Ja.
Hier ist es eine großartige Idee, aber wenn man den 71er zum Schwarzenbergplatz kürzt ist es schlimm?
Die Anzahl der Durchfahrer am 71er vom Rennweg auf den Ring ist sehr hoch, während es beim 49er am ULP nicht wenige Umsteiger gibt. Außerdem hat der User mit dem einfallsreichen Namen die Problematik mit der Schleife am ULP schon weiter oben erklärt.
Wo ihr Gegner der 49er-Kürzung recht habt, ist, dass das Umsteigen von 49 zu 6 am ULP wegen der Gürtelquerung ziemlich mühsam ist.

Die 71er-Kürzung wärend der Schlickplatz-Bauarbeiten wirkt zudem komplett willkürlich, weil man sich das Leben hier wohl nur sehr leicht machen möchte anstatt nach kreativeren Lösungen zu suchen (á la D und 71 Ring-Rund, beide bis Schottenring oder einer der zwei bis Schwedenplatz etc.).
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

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Re: 15.07. - 26.07.2024: Gleisbau Urban-Loritz-Platz
« Antwort #23 am: 13. März 2024, 16:51:31 »
Und weil es beim 71er willkürlich ist, machen wir es beim 49er auch? Sorry, aber wir sind nicht im Kindergarten.

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Re: 15.07. - 26.07.2024: Gleisbau Urban-Loritz-Platz
« Antwort #24 am: 13. März 2024, 17:46:52 »
Es gibt dort einen Fahrgastwechsel, das stimmt. Jedoch müssten dann so gut wie alle Fahrgäste des 49ers mind. zwei Zebrastreifen überqueren, um irgendeinen Anschluss (U6 oder der umgeleitete 6er zum Ring) zu bekommen.

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Re: 15.07. - 26.07.2024: Gleisbau Urban-Loritz-Platz
« Antwort #25 am: 13. März 2024, 19:10:22 »
Es gibt dort einen Fahrgastwechsel, das stimmt. Jedoch müssten dann so gut wie alle Fahrgäste des 49ers mind. zwei Zebrastreifen überqueren, um irgendeinen Anschluss (U6 oder der umgeleitete 6er zum Ring) zu bekommen.
Es gibt aber auch nicht so wenige, die beim ULP im 49er sitzenbleiben. Dass der Vorschlag absurd ist, wurde eh schon festgestellt.

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Re: 15.07. - 26.07.2024: Gleisbau Urban-Loritz-Platz
« Antwort #26 am: 13. März 2024, 20:59:44 »
Es gibt aber auch nicht so wenige, die beim ULP im 49er sitzenbleiben. Dass der Vorschlag absurd ist, wurde eh schon festgestellt.
 

Stimmt natürlich. Es müssten eben alle, egal ob Umsteiger oder Weiterfahrer, eine halbe Weltreise zu ihrem Anschluss bewerkstelligen...

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Re: 15.07. - 26.07.2024: Gleisbau Urban-Loritz-Platz
« Antwort #27 am: 13. März 2024, 21:07:11 »
Es gibt aber auch nicht so wenige, die beim ULP im 49er sitzenbleiben. Dass der Vorschlag absurd ist, wurde eh schon festgestellt.

Stimmt natürlich. Es müssten eben alle, egal ob Umsteiger oder Weiterfahrer, eine halbe Weltreise zu ihrem Anschluss bewerkstelligen...
Gut, in dem geplanten Szenario müssen tatsächlich nur die Umsteiger vom 18er in den 49er einmal öfter umsteigen, aber das werden wohl nicht allzu viele sein. Hoffen wir, dass es halt nicht zu Intervallunregelmäßigkeiten durch die fehlenden Ausweichgleise am Westbhf und ULP kommt.
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Re: 15.07. - 26.07.2024: Gleisbau Urban-Loritz-Platz
« Antwort #28 am: 14. März 2024, 09:22:15 »
Gut, in dem geplanten Szenario müssen tatsächlich nur die Umsteiger vom 18er in den 49er einmal öfter umsteigen, aber das werden wohl nicht allzu viele sein. Hoffen wir, dass es halt nicht zu Intervallunregelmäßigkeiten durch die fehlenden Ausweichgleise am Westbhf und ULP kommt.

Der 5er hält in solchen Fällen seine Stehzeit im Überholgleis vor der Schleife.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

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Re: 15.07. - 26.07.2024: Gleisbau Urban-Loritz-Platz
« Antwort #29 am: 29. März 2024, 05:53:35 »
Gut, in dem geplanten Szenario müssen tatsächlich nur die Umsteiger vom 18er in den 49er einmal öfter umsteigen, aber das werden wohl nicht allzu viele sein. Hoffen wir, dass es halt nicht zu Intervallunregelmäßigkeiten durch die fehlenden Ausweichgleise am Westbhf und ULP kommt.

Der 5er hält in solchen Fällen seine Stehzeit im Überholgleis vor der Schleife.
Dann müssen die bis Westbhf. fahrenden FG aber ebenso dort aussteigen und dann durch die Wiese bzw. über die vom 9er und 18er befahrenen Schleifengleise zum Aufnahmegebäude hatschen. Alternativ kann der Neubaugürtel über die Kreuzung Felberstraße gequert werden.
Gut, es ist nur ein Mehrweg von ca. 80 Metern, dafür ohne Witterungsschutz. Wenn dafür die Intervalle stabil bleiben, ist das in Ordnung.
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