Autor Thema: U-Bahn, historisch  (Gelesen 89661 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #60 am: 04. Oktober 2015, 20:17:06 »
Wir bauen eine U-Bahn für uns und unsere Kinder . . . .:D

. . . . welche dann gemeinsam mit ihren Kinder, Enkeln und Urenkeln auf den Schulden sitzen werden!  :-X


Ich wusste, dass dieser Kommentar von dir kommen wird.  ;)
Mein lachender Smiley war eh auch ironisch gemeint. Damals war man sich vermutlich wirklich nicht bewusst, was man da in Gang gesetzt hat...

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #61 am: 04. Oktober 2015, 20:19:47 »
"Man" vermutlich  nicht, viele (Experten) aber durchaus schon. Nur wollte und will man auf die nie und nimmer hören oder sich in die so schön angerichtete Suppe spucken lassen!  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11519
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #62 am: 06. Oktober 2015, 09:24:59 »
"Man" vermutlich  nicht, viele (Experten) aber durchaus schon. Nur wollte und will man auf die nie und nimmer hören oder sich in die so schön angerichtete Suppe spucken lassen!  :-[

Na ja, seinerzeit waren weltweite Wirtschaftskrisen ja noch nicht absehbar. Und natürlich hat der U-Bahn-Bau Arbeitsplätze geschaffen, und das nicht zuwenig, und war somit ganz im Sinne der damaligen Politik (Kreisky hat ja damals gemeint: Mir bereiten ein paar Milliarden Schulden weniger schlaflose Nächte als ein paar hundertausend Arbeitslose!).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #63 am: 06. Oktober 2015, 09:44:04 »
Na ja, seinerzeit waren weltweite Wirtschaftskrisen ja noch nicht absehbar.
Die erste Ölkrise war 1973 und die Leute haben auch die Zeit nach dem 2. Weltkrieg alle miterlebt... also mit Wirtschaftskrisen war man damals schon ziemlich vertraut. Der Zeitgeist war halt ein anderer. Und ohne ein U-Bahn-Basisnetz könnte ich mir Wien heute nicht vorstellen. Dann wäre der Anteil des IV dramatisch höher. Es geht ja um die vielen unnötigen Ausbauten am Stadtrand.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #64 am: 06. Oktober 2015, 19:34:09 »
. . . . und wo war es 1973 schwer eine Arbeit zu kriegen? Wenn du wo neugierig die Nase bei einer Tür reingesteckt hast, hättest du am besten gleich dableiben sollen! Bewerbung oder Lebenslauf waren Fremdworte. Arbeitswille hat völlig ausgereicht um den Job zu bekommen, die (halbwegs) nötigen Kenntnisse natürlich vorausgesetzt.


Und wer glaubt, dass der U-Bahn-Bau gar so viele Arbeitsplätze sichert, ist etwas im Irrtum (oder glaubt den Politikern alles). Nachhaltig ist die U-Bahn natürlich, was die laufend hohen Kosten betrifft nämlich. Und weil ständig was zu erneuern oder zu reparieren ist!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

SheepJoe

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 167
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #65 am: 06. Oktober 2015, 21:36:48 »
. . . . und wo war es 1973 schwer eine Arbeit zu kriegen? Wenn du wo neugierig die Nase bei einer Tür reingesteckt hast, hättest du am besten gleich dableiben sollen! Bewerbung oder Lebenslauf waren Fremdworte. Arbeitswille hat völlig ausgereicht um den Job zu bekommen, die (halbwegs) nötigen Kenntnisse natürlich vorausgesetzt.


1973 war die "goldene Zeit" eigentlich schon vorbei. Da wurden von den österreichischen Unternehmenrn auch auch lieber fleißige Gastarbeiter beschäftigt (warum wohl ?). Hab ich in der eigenen Familie erlebt.


hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #66 am: 06. Oktober 2015, 22:10:09 »
Aber 13er hat vom 73er-Jahr geschrieben und da war es durchaus (noch) so, wie ich es beschrieben habe. Dass für viele Hilfsarbeiten zahlreiche billige Gastarbeiter eingesetzt wurden stimmt, ebenso, dass es schon damals viele Leute gab, die eher nicht arbeiten wollten und lieber vom Arbeitslosengeld lebten.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #67 am: 06. Oktober 2015, 22:50:04 »
Ich hab die Rosensteingasse gemacht, da hat sich schon gezeigt, dass es nicht mehr so golden war. 1972 Maturareise durch Österreich, finanziert von Firmen.  Bis in den Anfang der 70er waren die Maturanten spätestens bei der Maturareise "ausverkauft" (da sind die Firmen auf die Schüler zugekommen), wir haben schon einige Bewerbungen verschicken müssen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #68 am: 07. Oktober 2015, 07:49:11 »
Ich hab die Rosensteingasse gemacht, da hat sich schon gezeigt, dass es nicht mehr so golden war. 1972 Maturareise durch Österreich, finanziert von Firmen.  Bis in den Anfang der 70er waren die Maturanten spätestens bei der Maturareise "ausverkauft" (da sind die Firmen auf die Schüler zugekommen), wir haben schon einige Bewerbungen verschicken müssen.

Tja das war halt damals so. Die alten waren durch den Krieg recht stark dezimiert. Die Wirtschaft ist gewachsen und die Geburtenrate gefallen. Gleichzeitig waren viele Branchen aber noch recht Personalintensiv z.B: Buchhaltung.
Mit heute nicht vergleichbar. Es gibt jede Menge alte, die Wirtschaft wächst nicht mal mehr annähernd so stark wie damals und die Geburtenrate ist schon seit Jahren im Keller und für die Buchhaltung eines großen Österreichischen Unternehmens reichen fünf Rumänen, in Rumänien.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #69 am: 07. Oktober 2015, 08:27:13 »
Ich hab die Rosensteingasse gemacht, da hat sich schon gezeigt, dass es nicht mehr so golden war. 1972 Maturareise durch Österreich, finanziert von Firmen.  Bis in den Anfang der 70er waren die Maturanten spätestens bei der Maturareise "ausverkauft" (da sind die Firmen auf die Schüler zugekommen), wir haben schon einige Bewerbungen verschicken müssen.

Und heute suchen die Absolventen verzweifelt Jobs, und wenn sie dann einen haben so in der Preisklasse 1400.- brutto.  :(

Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #70 am: 07. Oktober 2015, 09:10:13 »
Ich hab die Rosensteingasse gemacht, da hat sich schon gezeigt, dass es nicht mehr so golden war. 1972 Maturareise durch Österreich, finanziert von Firmen.  Bis in den Anfang der 70er waren die Maturanten spätestens bei der Maturareise "ausverkauft" (da sind die Firmen auf die Schüler zugekommen), wir haben schon einige Bewerbungen verschicken müssen.
Und heute suchen die Absolventen verzweifelt Jobs, und wenn sie dann einen haben so in der Preisklasse 1400.- brutto.  :(
Heute müssen viele Absolventen einmal ein Jahr als Praktikant überhaupt ohne Bezahlung hackeln. Damit erwirbt man sich ja so wertvolle Arbeitserfahrung, das muss es einem schon wert sein, als Sklave für mindere Tätigkeiten (die meisten davon machen nix Anderes) ausgebeutet zu werden.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

mitleser

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 135
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #71 am: 16. September 2016, 09:53:32 »
Nachdem ich nichts über die Suche gefunden habe denke ich das meine Frage hier am besten reinpasst.
Ich habe letztens im Orf 3 wieder eine Folge Dolce Vita und Co. gesehen, in dieser Folge ist kurz die Station Rossauerlände mit einem scheinbaren Mittelbahnsteig zu sehen :o
Habe auch gelesen das die Station ca. im Jahr 2000 völlig neu umgebaut wurde, konnte aber leider keine Bilder weder hier noch im Netz finden.

Hat jemand vielleicht noch Bilder aus der Zeit vor dem Umbau, egal ob aus der Stadtbahnzeit oder U4?
Der besagte Mittelbahnsteig ist hier https://www.youtube.com/watch?v=rqklcKpPofg&index=13&list=PLfCw5jrLYwqwnrl36aQk2d3kxPFIYVXLQ ab Minute 30:09 zu sehen.
Oder wurde hier einfach ein Betriebsbahnhof (z.B.Wasserleitungswiese) als Drehort verwendet?
Vielen Dank im Voraus

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #72 am: 16. September 2016, 09:57:35 »
Nachdem ich nichts über die Suche gefunden habe denke ich das meine Frage hier am besten reinpasst.
Ich habe letztens im Orf 3 wieder eine Folge Dolce Vita und Co. gesehen, in dieser Folge ist kurz die Station Rossauerlände mit einem scheinbaren Mittelbahnsteig zu sehen :o
Habe auch gelesen das die Station ca. im Jahr 2000 völlig neu umgebaut wurde, konnte aber leider keine Bilder weder hier noch im Netz finden.
Hat jemand vielleicht noch Bilder aus der Zeit vor dem Umbau, egal ob aus der Stadtbahnzeit oder U4?
Der besagte Mittelbahnsteig ist hier https://www.youtube.com/watch?v=rqklcKpPofg&index=13&list=PLfCw5jrLYwqwnrl36aQk2d3kxPFIYVXLQ ab Minute 30:09 zu sehen.
Vielen Dank im Voraus

Bei der Rossauerlände gab es nie einen Mittelbahnsteig zu U4 Zeiten. Der Umbau war ein Einbau von einer Liftanlage und einem direkten Ausgang auf die untere Lände. Foto kann ich dir jetzt keines bieten.

Edit: Ich hab mir jetzt das Filchen angesehen. Das ist in einer Abstellhalle aufgenommen worden. Welcher weiß ich aber nicht.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #73 am: 16. September 2016, 09:58:05 »
Die Szene wurde in irgendeiner U-Bahn-Abstell- oder Revisionshalle gedreht. Die Station Rossauer Lände hat seit eh und je Seitenbahnsteige.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

mitleser

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 135
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #74 am: 16. September 2016, 10:04:32 »
Alles klar vielen Dank, also wie vermutet wurde es in einer Abstellhalle aufgenommen. Ich vermute mal ganz stark Betriebshalle Wasserleitungswiese