Autor Thema: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?  (Gelesen 387210 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #225 am: 27. Februar 2014, 22:21:17 »
Steht eh im Text, dass das wegen der Barrierefreiheit ist!



Pflaster ist nicht geeignet für Stöckelschuhe, dadurch wären viele Besucherinnen diskriminiert!  :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #226 am: 27. Februar 2014, 23:10:06 »
Pflaster ist nicht geeignet für Stöckelschuhe, dadurch wären viele Besucherinnen diskriminiert!  :o
Also der Kommentar war jetzt absolut unnötig. Fahr mal mit 'nem Rolli über Kopfsteinpflaster oder ähnliches, dann red' ma weiter.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7718
    • www.tramway.at
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #227 am: 28. Februar 2014, 00:00:25 »
Stimmt schon, aber hätten das nicht Tüftler, sondern Architekten geplant, hätte man zB die Pflastersteine abgefräst oder sogar geschliffen - da bekommt man bei fast selber Optik völlig plane Flächen, bei weniger Aufwand als den Streifen zu betonieren. Man kann auch glatte Steine verlegen, wie am Bild.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #228 am: 28. Februar 2014, 01:05:24 »
Also der Kommentar war jetzt absolut unnötig.
Ach, wär' ich nur ein besserer Mensch . . . .  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6441
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #229 am: 28. Februar 2014, 07:46:16 »
Stimmt schon, aber hätten das nicht Tüftler, sondern Architekten geplant, hätte man zB die Pflastersteine abgefräst oder sogar geschliffen - da bekommt man bei fast selber Optik völlig plane Flächen, bei weniger Aufwand als den Streifen zu betonieren. Man kann auch glatte Steine verlegen, wie am Bild.

Tja wenn das Wörtchen wenn nicht wäre, dann wäre es halt nicht so schwer.  8)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4154
  • Halbstarker
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #230 am: 20. März 2014, 10:30:08 »

Wie ich der gestrigen "Heute" entnommen habe, wird es einen U ins neue Verkehrsmuseum verschlagen.

http://www.heute.at/news/oesterreich/wien/art23652,994847

Bei den verglasten Böden musste ich gleich an 13ers Reportage über das Tram Museum in Zürich denken.  ;)
Offenbar hat da jemand seinen Beitrag gelesen.  8)

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=4199.0

Bin mir bei dem U allerdings nicht sicher, ob es sich um einen ganzen Doppeltriebwagen oder nur um einen Halbwagen handelt. Ein Prototyp dürfte es - erkennbar anhand der Fenstergriffe - leider nicht sein. Auch dürfte man keine Bemühungen unternommen haben, ihn in den Originalzustand rückzuversetzen, etwa mit den alten schwarzen "Leder"sitzen oder den ebenfalls schwarzen Linienleisten oberhalb der Türen. Aber vielleicht kommt das ja noch.


13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #231 am: 20. März 2014, 10:37:10 »
Bin mir bei dem U allerdings nicht sicher, ob es sich um einen ganzen Doppeltriebwagen oder nur um einen Halbwagen handelt.
Es wird ein Halbwagen, der über eine Rollstuhlrampe erreichbar sein wird :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36163
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #232 am: 20. März 2014, 10:40:29 »
Bin mir bei dem U allerdings nicht sicher, ob es sich um einen ganzen Doppeltriebwagen oder nur um einen Halbwagen handelt.

Nur ein Halbwagen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4154
  • Halbstarker
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #233 am: 20. März 2014, 10:41:27 »
Bin mir bei dem U allerdings nicht sicher, ob es sich um einen ganzen Doppeltriebwagen oder nur um einen Halbwagen handelt.
Es wird ein Halbwagen, der über eine Rollstuhlrampe erreichbar sein wird :)

Ah super! Weißt du zufällig auch, welcher Wagen das ist, der da ins Museum kommt?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #234 am: 20. März 2014, 10:42:42 »
Ah super! Weißt du zufällig auch, welcher Wagen das ist, der da ins Museum kommt?
Nein, leider, falls ich die Nummer jemals gehört habe, habe ich sie wieder vergessen (U-Bahn und Bus sind für mich ungefähr gleich interessant :D ).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #235 am: 20. März 2014, 11:03:54 »
Die Kraxn ist dort mehr als unnötig... verstellt nur wertvollen Platz und kann ohnehin nicht im Fahrbetrieb eingesetzt werden.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #236 am: 20. März 2014, 11:16:48 »
Die Kraxn ist dort mehr als unnötig... verstellt nur wertvollen Platz und kann ohnehin nicht im Fahrbetrieb eingesetzt werden.
Geh bitte... Ein Repräsentant des Systems U-Bahn ist schon ok. ;)

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #237 am: 20. März 2014, 11:19:36 »
Geh bitte... Ein Repräsentant des Systems U-Bahn ist schon ok. ;)

Gibt so und so schon einen E6 und einen c68)
Aja, sorry, das ist ja nach Meinung mancher "Experten" keine U-Bahn.


mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7865
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #238 am: 20. März 2014, 11:27:47 »
Bin mir bei dem U allerdings nicht sicher, ob es sich um einen ganzen Doppeltriebwagen oder nur um einen Halbwagen handelt. Ein Prototyp dürfte es - erkennbar anhand der Fenstergriffe - leider nicht sein.
Es ist laut Artikel ein Wagen aus Baujahr 1977, also schon einer der etwas neuern U. Die Idee eines reinen Ausstellungswagens, der nicht mehr fahrfähig ist und den man als Museumsbesucher betreten und die Technik anschauen kann, ist gar nicht schlecht. Und es ist auch richtig, für solche Spielereien einen historisch unwertvollen Wagen zu verwenden und nicht einen Prototypen. Den Prototyp 2001/3001 wird man ja hoffentlich auch erhalten, rückgebaut auf den Auslieferungszustand und in fahrfähigem Zustand als Nostalgiegarnitur einsetzbar.
 
Auch dürfte man keine Bemühungen unternommen haben, ihn in den Originalzustand rückzuversetzen, etwa mit den alten schwarzen "Leder"sitzen oder den ebenfalls schwarzen Linienleisten oberhalb der Türen. Aber vielleicht kommt das ja noch.
Der Wagen hat auf einer Seite die grauen, extrem rutschigen Plastiksitze und auf der anderen die blauen Stoffbezüge. Wenn man daneben noch einen Doppelsitz mit Kunstleder ausstattet, kann man den Rückgang des Fahrgastkomforts der letzten 30 Jahre sehr gut demonstrieren.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4154
  • Halbstarker
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #239 am: 20. März 2014, 11:52:49 »
Die Idee eines reinen Ausstellungswagens, der nicht mehr fahrfähig ist und den man als Museumsbesucher betreten und die Technik anschauen kann, ist gar nicht schlecht. Und es ist auch richtig, für solche Spielereien einen historisch unwertvollen Wagen zu verwenden und nicht einen Prototypen. Den Prototyp 2001/3001 wird man ja hoffentlich auch erhalten, rückgebaut auf den Auslieferungszustand und in fahrfähigem Zustand als Nostalgiegarnitur einsetzbar.

Daran hab ich auch gedacht. Ich denke mir ja schon, dass es kein Zufall sein wird, dass ausgerechnet der 2001/3001 noch im Stand ist, wo doch bereits so viele Us ausgemustert wurden. Wär schon eine nette Spielerei und vielleicht nicht so unrealistisch, nachdem sie eh so U-Bahn-geil sind.  ;)
Man könnte ja vom Museum einen unterdirschen Zugang zum Verbindungsgleis Schlachthausgasse-Stadion (das im Planverkehr eh nicht verwendet wird) bauen und auf dieser Strecke an den Wochenenden Publikumsfahrten machen - mit dem 2001/3001 im Ursprungszustand mit schwarzen Brosebändern, "Leder"sitzen usw. Ich weiß, danach bin ich dann aufgewacht.  ;)
 
Zitat
Der Wagen hat auf einer Seite die grauen, extrem rutschigen Plastiksitze und auf der anderen die blauen Stoffbezüge. Wenn man daneben noch einen Doppelsitz mit Kunstleder ausstattet, kann man den Rückgang des Fahrgastkomforts der letzten 30 Jahre sehr gut demonstrieren.

Hihi.  ^-^ :up: