Autor Thema: Galerie Linie 66  (Gelesen 67282 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Galerie Linie 66
« Antwort #30 am: 30. Juli 2012, 13:09:19 »
Das letzte Bild entstand beim Laaerbergbad?
Siehst eh, wo das ist... theoretisch da draußen eine Schnellstraßenbahnstrecke, praktisch ein 30er wegen der Gleisführung und weil man sich vorm Bergabfahren ankackt (weil da einem PKW was passieren könnte).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Galerie Linie 66
« Antwort #31 am: 30. Juli 2012, 13:13:37 »
theoretisch da draußen eine Schnellstraßenbahnstrecke
Zum 153.682. Mal: Die als Schnellstraßenbahnstrecke bezeichnete Trasse befindet sich lediglich zwischen Rothneusiedl und Oberlaa. ::)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Galerie Linie 66
« Antwort #32 am: 30. Juli 2012, 13:15:28 »
theoretisch da draußen eine Schnellstraßenbahnstrecke
Zum 153.682. Mal: Die als Schnellstraßenbahnstrecke bezeichnete Trasse befindet sich lediglich zwischen Rothneusiedl und Oberlaa. ::)
Ja, ich meinte aber nicht die solchermaßen in Wien benannte, sondern eine generische Schnellstraßenbahnstrecke am Stadtrand.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Galerie Linie 66
« Antwort #33 am: 30. Juli 2012, 13:20:02 »
Ja, ich meinte aber nicht die solchermaßen in Wien benannte, sondern eine generische Schnellstraßenbahnstrecke am Stadtrand.
Eine echte Schnellstraßenbahnstrecke gibt es bei uns ohnehin seit der Verubahnung des 64ers nicht mehr. Beim 26er hat man die Chance darauf nicht genützt und dafür zwei unnötige Eigenkreuzungen eingebaut, um das Tempo nur ja nicht zu stark zu erhöhen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Galerie Linie 66
« Antwort #34 am: 31. Juli 2012, 15:53:00 »
Ja, ich meinte aber nicht die solchermaßen in Wien benannte, sondern eine generische Schnellstraßenbahnstrecke am Stadtrand.
Eine echte Schnellstraßenbahnstrecke gibt es bei uns ohnehin seit der Verubahnung des 64ers nicht mehr. Beim 26er hat man die Chance darauf nicht genützt und dafür zwei unnötige Eigenkreuzungen eingebaut, um das Tempo nur ja nicht zu stark zu erhöhen.
60er in Mauer? 67er nach Raxstraße bzw. Rothneusiedl? Ustrab? U6? 8) WLB ab Schedifkaplatz? 8) (Jaja ich weiß, "U-Bahn" bzw. "Eisenbahn" und so...)

Darüber hinaus gibt es zumindest noch einige Schnellfahrstrecken: 6er/71er nach SIM, 26er Autokaderstraße und nach Donauspital, 31er Floridsdorfer Brücke, 49er nach Baumgarten, 62er nach Hermesstraße, 71er Leberberg...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Galerie Linie 66
« Antwort #35 am: 31. Juli 2012, 16:04:30 »
Am Papier hast du schon recht mit einigen Beispielen, in der Praxis kannst du auf praktisch keiner Strecke wirklich schnell fahren: Ampeln, Gefälle, Gleisschäden, Linksabbieger, sonstige Defekte, ... so zuckelst über Monate und Jahre mit 30 oder gar 15 dahin. Wien darf nicht (noch mehr) Kattowitz werden!

Den 10er in der Hadikgasse hast du vergessen. Da kann man mit einem E1 solo wirklich schön "angasen" 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Galerie Linie 66
« Antwort #36 am: 31. Juli 2012, 16:08:53 »
Beim 60er sprechen beispielsweise die Situationen beim südlichen Ende der Hochstrecke und bei der Anton-Krieger-Gasse dagegen. Der 67er wird nicht zur Schnellstraßenbahnstrecke, bloß weil südlich der Raxstraße Vignolgleise liegen. Auch der Rest sind alles keine nach modernen Kriterien angelegten Schnellstraßenbahnstrecken, sondern gewöhnliche Strecken, auf denen man halt ein bisserl schneller unterwegs sein kann.

Um wirkliche Schnellstraßenbahnstrecken zu sehen, muss man in andere Städte blicken (dafür aber in fast jede beliebige).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Galerie Linie 66
« Antwort #37 am: 31. Juli 2012, 16:30:35 »
Dazu zwei Pläne.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Galerie Linie 66
« Antwort #38 am: 31. Juli 2012, 23:24:58 »
...49er nach Baumgarten,...
??? Hab ich da was verpasst?  :o
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Galerie Linie 66
« Antwort #39 am: 31. Juli 2012, 23:37:31 »
...49er nach Baumgarten,...
??? Hab ich da was verpasst?  :o
Also im letzten Abschnitt rauscht der 49er doch mit ordentlichem Tempo über die Linzer Straße, bedingt auch durch die längeren Stationsabstände. In der Gegenrichtung gehts dann nimmer so zügig, weil noch die Haltestelle Satzberggasse dazwischen kommt.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Galerie Linie 66
« Antwort #40 am: 01. August 2012, 06:06:39 »
...49er nach Baumgarten,...
??? Hab ich da was verpasst?  :o
Also im letzten Abschnitt rauscht der 49er doch mit ordentlichem Tempo über die Linzer Straße, bedingt auch durch die längeren Stationsabstände. In der Gegenrichtung gehts dann nimmer so zügig, weil noch die Haltestelle Satzberggasse dazwischen kommt.
Recht flott, ist aber immer noch eine Streckenhöchstgeschwindigkeit von 50km/h.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Wattman

  • Gast
Re: Galerie Linie 66
« Antwort #41 am: 04. August 2012, 18:08:36 »
@tramway.at:

Interessant - ich wusste nicht, dass derartige Grafiken existieren!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Galerie Linie 66
« Antwort #42 am: 04. August 2012, 18:23:26 »
Dazu zwei Pläne.
Wird Zeit, dass man die beiden hervorragenden Darstellungen mit Daten aus 2012 vergleicht  :lamp:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Galerie Linie 66
« Antwort #43 am: 04. August 2012, 18:36:13 »
Dazu zwei Pläne.
Wird Zeit, dass man die beiden hervorragenden Darstellungen mit Daten aus 2012 vergleicht  :lamp:
Die einzige Strecke, wo man heute schneller ist als damals, ist die Reichsratsstraße 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Wattman

  • Gast
Re: Galerie Linie 66
« Antwort #44 am: 04. August 2012, 19:08:06 »
Um wieder topic zu werden - hier meine Streiche vom 66er.
Die Aufnahmedaten entnehmt bitte wieder den Dateinamen. Alle Bilder sind in chronologischer Reihenfolge.