Tramwayforum
Straßenbahn Österreich => Graz => Thema gestartet von: Wattman am 15. März 2016, 22:25:18
-
TW 267 auf dem Jakominiplatz und in der Murgasse
und zum Abschluss, speziell für User 95B :P, TW 530 am Europaplatz.
Alle Fotos vom 14.08.2007.
-
und zum Abschluss, speziell für User 95B :P, TW 530 am Europaplatz.
Danke für die Vorwarnung vorm Runterscrollen! ;-) Brrrr, Klumpert! :D
Dieser 6er gefällt mir schon besser, auch wenn's halt leider nur eine Fotosonderfahrt war (14. Juni 2009).
-
Welche Steuerung haben die Mannheimer eigentlich in Graz? Wie in Wien eine Choppersteuerung oder wie unsere alten E2 ein Schaltwerk oder doch ähnlicher der WLB 100er eine Art Geamatik.
-
Ich glaube, die Duisburger haben sogar eine "richtige" Geamatic (die auf einen herkömmlichen Fahrschalter wirkt).
-
Ich hätte hier ein schönes Bild vom Jakominiplatz, der hier zu sehende 6er ist aber leider nicht grün :P
Und dann das, was ich als Klumpert empfinde.... 660 im Peterstal.
-
Kein Glumpat, sondern ein bemerkenswertes Fahrzeug, im Styling und in der Technik.
–––––––––––––––––––
TW 267 am 14.08.2007 in der Murgasse :
-
Ich glaube, die Duisburger haben sogar eine "richtige" Geamatic (die auf einen herkömmlichen Fahrschalter wirkt).
Ja, die Duisburger Mannheimer haben Geamatic. Die waren am Anfang in Duisburg zum Teil auch beidseitig mit Schakus ausgerüstet und konnten im Zugverband gefahren werden. Wurde aber nur für Sonderfahrten genutzt.
Später wurde heckseitig auf Albert-Kupplung + Steckdosen umgerüstet, um Beiwagen mitführen zu können.
Mir ist bekannt, dass es eine Sonderfahrt der DGEG bis nach Krefeld gab, die mit einem Verband aus zwei Mannheimern + Beiwagen durchgeführt wurde.
501-510 haben von Anfang an Anfang Choppersteuerung - während anderswo noch fleißig mit E2 mit Schaltwerken gebaut wurden :P
Empfehlenswertes Video in Sachen Geamatic: https://www.youtube.com/watch?v=gvwWVsHqbo4
-
TW 533 als Linie 6 (26) am Jakominiplatz, 25.06.2014
-
Cool - fast schon in der Blauen Stunde! ^-^
-
Bild 1: TW 530 als wegen Bauarbeiten kurzgeführte Linie 6 bei der Remise Steyrergasse, 02.05.2014
Bild 2: CR 661 als wegen Bauarbeiten kurzgeführte Linie 6 bei der Remise Steyrergasse, 02.05.2014
Bild 3: TW 267 als Linie 6 bei der Haltestelle St. Peter, 13.05.2013
-
[attach=1]
TW 502 als Linie 6, Erzherzog Johann Brücke, 13.10.2016.
[attach=2]
TW 502 als Linie 6, Schulzentrum St. Peter, 13.10.2016.
-
TW 267 an einem sonnigen Oktobertag im Jahr 2011 in der Eisteichgasse.
-
TW 507 in der Eisteichgasse, 02.05.2018
-
218 + BW am Hauptplatz (Foto: Alain Gavillet, 06.1977).
LG nord22
-
243 + 343B der Linie 6 am Hauptplatz (Foto: Jean-Henri-Manara, 1982).
LG nord22
-
217 + 326B mit Werbung für "Trojan Kaffee" auf der Murbrücke (Foto: Alain Gavillet, 06.1977).
LG nord22
-
229 + 331B der Linie 6 mit Werbung für "FLEISCH U. WURSTWARENFABRIK Reiner" beim Hauptbahnhof.
228 + BW der Linie 6 passiert bei der Einfahrt in die Schleife Schulzentrum St. Peter einen Streckentrenner (Fotos: Alain Gavillet, 06.1977).
LG nord22
-
228 + BW der Linie 6 passiert bei der Einfahrt in die Schleife Schulzentrum St. Peter einen Streckentrenner (Fotos: Alain Gavillet, 06.1977).
LG nord22
Dort ist kein Streckentrenner. Das Signalschild kennzeichnet einen Überspannungsableiter (Hörnchenblitzableiter). Solche gibt es im Netz mehrere, da es eben auch immer wieder zu Blitzschägen kommt (Dichte der Erdblitze in Graz über 4/km²/Jahr).
Siehe auch hier:
https://www.aldis.at/blitzschutz/blitzdichte-fuer-risikobewertung-nach-oveoenorm-en62305-2/allgemeines/ (https://www.aldis.at/blitzschutz/blitzdichte-fuer-risikobewertung-nach-oveoenorm-en62305-2/allgemeines/)
-
Danke für die Info.
nord22
-
Begegnung von 228 der Linie 6 mit 265 der Linie 7 in der Annenstraße 1978 (Foto: Tim Boric). Man beachte den Warnhinweis auf der heckseitigen Prellschiene von 265 "BITTE ABSTAND HALTEN KURZER BREMSWEG":
LG nord22
-
War diese Aufschrift von Anfang an angebracht oder erfolgte diese Warnung erst "anlassbezogen"?
-
Diese Aufschrift hatten alle grazer Gelenkwagen bis in die 2000er hinein, bei den Wuppertalern und Duisburgern entfiel der Schriftzug erstmals, weil die Prellschiene in der Mitte jeweils einen Gummipuffer hatte. Mit Ablieferung der Cityrunner wurde dann gänzlich darauf verzichtet, es gibt aber mWn ein oder zwei Wagen, die sogar noch in Brailla diesen Schriftzug trugen.
-
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Hinweis erst anlassbezogen nach Auffahrunfällen angebracht wurde.
nord22
-
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Hinweis erst anlassbezogen nach Auffahrunfällen angebracht wurde.
nord22
Ist eine gute Frage - ich konnte nur ein Lohner Werksfoto sehen, wo 261 in der Donaufelder Straße unterwegs ist, da hat er diese Anschrift noch nicht, sehr wohl aber Wagennummer und Wappen.
Aus Graz konnte ich nur Aufnahmen mit der Anschrift finden, diese sind aber leider generell selten, da die Wagen meist von Vorne fotografiert wurden.
-
Hast Du dieses Werksfoto vom 261er zum Herzeigen? :)
-
524 der Linie 6 mit Unfallschaden am Jakominiplatz (Foto: John F. Bromley, 16.09.2005).
LG nord22
-
Das ist aber TW 510 und SL3?
-
Falsches Bild beim upload erwischt- schon korrigiert
nord22
-
Die Achtachser mit den Scherenstromabnehmern haben/hatten Geamatic, oder?
-
Genau, die waren aus Duisburg und hatten noch Geamatic, waren auch mit BJ 71-73 etwas älter als die 500er.
-
Danke für die Info. Als ich 2003 in Graz war, saß ich in solch einem Wagen und hörte vertraute Geräusche ... Blick in den Fahrerplatz. Ja. War bloß nicht hundertprozentig sicher.
-
Bilder der SL 6 in der Waagner-Biro-Straße, das ist jene Straße, in der der größte Teil der Verlängerung zur Endstelle Smart-City verläuft.
Dazu auch ein paar Bilder der SL 4 in Reininghaus in der Bildersammlung:
https://public-transport.net/tram/Graz/G_2022/
Waagner-Biro.Straße
[attach=1]
in der Endstelle
[attach=2]
-
Man sieht bei den Bildern der Linie 4 sehr gut, wie man es schafft auf komplett freiem Feld eine an sich gerade Straße zu planen, die dann doch ein paar kleine Kurven bekommt und auf der dann die Gleise zusätzlich dahin mäandrieren.... :bh:
-
Ich nehme an, dass man die Straßen halt nicht quer durch Grundstücke legt, sondern sich einigermaßen an den Grundstückgrenzen orientiert und die liegen halt nicht in Ideallinie. Sicher kann man nicht hart an den Grundstücksgrenzen fahren und muss auch in die Grunstücke hinein.
Übrigens: Als Autofahrer ist eine schnurgerade Straße für mich ein Horror, kurviger ist mir lieber, Serpentinen schon ein halber GV¹] - das ist auch ein Grund, warum ich auf Autobahnen das Rechtsfahrgebot genau einhalte, einfach damit ich was zu tun habe.
Für die Straßenbahn sind Strecken mit leichten Bogen sicher kein Problem.
¹]Geschlechtsverkehr
-
Ich nehme an, dass man die Straßen halt nicht quer durch Grundstücke legt, sondern sich einigermaßen an den Grundstückgrenzen orientiert und die liegen halt nicht in Ideallinie. Sicher kann man nicht hart an den Grundstücksgrenzen fahren und muss auch in die Grunstücke hinein.
Wie gesagt, das war alles ein einziges Areal, das für das Stadtentwicklungsprojekt komplett neu Parzelliert wurde - es mag an den Grundgrenzen liegen, dennoch ist es unverständlich, warum man dann diese nicht in einer geraden Linie parzelliert, speziell wenn wie in diesem falle eine Sichtachse, eine Esplanade, eine Flaniermeile, errichtet werden soll.
Ja, Straßen mit Kurven sind lustiger zu fahren, und wenn es bergauf geht und man dann noch viel zu schalten hat und so - super! Hier wurde aber eben keine Ralley-Strecke errichtet...
-
Wie gesagt, das war alles ein einziges Areal, das für das Stadtentwicklungsprojekt komplett neu Parzelliert wurde - es mag an den Grundgrenzen liegen, dennoch ist es unverständlich, warum man dann diese nicht in einer geraden Linie parzelliert, speziell wenn wie in diesem falle eine Sichtachse, eine Esplanade, eine Flaniermeile, errichtet werden soll.
Die Esplanade in Reininghaus hätte ich sowieso anders geplant, eigene Trasse + Rasengleis und für die Radfahrer ein Radweg daneben Autos können ja woanders fahren und die Linie 65 muss nicht den gleichen Weg wie die Linie 4 haben.
-
Variobahn 201 als Linie 6 am Dietrichsteinplatz am Weg zur Smart City, 24.05.2022
[attach=1]
-
Cityrunner 659 als Linie 6, Waagner-Biro-Straße, 05.10.2022
[attach=1]