Autor Thema: Linie 38  (Gelesen 156886 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Linie 38
« Antwort #300 am: 04. September 2020, 10:59:57 »
Und wie tat sich der E 4625 mit c3 auf den Steigungen in Grinzing und Döbling ?
Lg Helmut

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Linie 38
« Antwort #301 am: 04. September 2020, 11:34:47 »
Und wie tat sich der E 4625 mit c3 auf den Steigungen in Grinzing und Döbling ?

Sehr schwer und wurde, so bald es möglich war, gegen die Type E1 getauscht.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 38
« Antwort #302 am: 04. September 2020, 11:43:19 »
Dass man die Beiwägen an die stärkeren E1 kuppelte, sobald diese verfügbar waren, ist logisch. So lahm war ein E+c3 gar nicht – und schon überhaupt nicht im Vergleich zu den davor eingesetzten L-Garnituren. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

dc19at

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Linie 38
« Antwort #303 am: 16. Oktober 2020, 12:05:34 »
Beiwagen der Type c4 waren am 38-er äußerst selten anzutreffen. Am 12.2.1987 stehen E1 4634 + c4 1306 in der Haltestelle Paradisgasse.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 38
« Antwort #304 am: 25. Oktober 2020, 23:54:16 »
1950 sprang ein Student von K 2468 der Linie 38 beim Schottentor während der Fahrt ab; niemand konnte erahnen, welches schauderhafte Ende dieser Wagen und viele seiner Fahrgäste am 2. August 1960 nehmen werden! (Foto: IES Abroad/ Studentenverband).

LG nord22

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Linie 38
« Antwort #305 am: 26. November 2020, 23:02:54 »
1950 sprang ein Student von K 2468 der Linie 38 beim Schottentor während der Fahrt ab; niemand konnte erahnen, welches schauderhafte Ende dieser Wagen und viele seiner Fahrgäste am 2. August 1960 nehmen werden! (Foto: IES Abroad/ Studentenverband).

LG nord22

Schottentor? Irgendwie schaut das linke Eckhaus dem Eckhaus Maria-Theresien-Strasse/Peregringasse verblüffend ähnlich; ebenso ähneln die beiden Hausfassaden rechts denen der beiden Häuser in der Wipplingerstrasse.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 38
« Antwort #306 am: 27. November 2020, 11:25:26 »
1950 sprang ein Student von K 2468 der Linie 38 beim Schottentor während der Fahrt ab; niemand konnte erahnen, welches schauderhafte Ende dieser Wagen und viele seiner Fahrgäste am 2. August 1960 nehmen werden! (Foto: IES Abroad/ Studentenverband).

LG nord22

Schottentor? Irgendwie schaut das linke Eckhaus dem Eckhaus Maria-Theresien-Strasse/Peregringasse verblüffend ähnlich; ebenso ähneln die beiden Hausfassaden rechts denen der beiden Häuser in der Wipplingerstrasse.
Bitte sehr, das ist die Wipplingerstraße, der 38er überquert entweder den Ring oder biegt ein.
Bildwinkel ungefähr ähnlich.

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Linie 38
« Antwort #307 am: 27. November 2020, 11:41:54 »
1. wusste gar nicht, dass dann offenbar der 38er mal zur Börse fuhr? Dachte eigentlich dass der auch pre-Jonasreindl schon zum Schottentor fuhr?

2. wenn er stadteinwärts fährt, sollte dann eigentlich die Brustwandtafel was anderes zeigen als "Grinzing", oder?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 38
« Antwort #308 am: 27. November 2020, 11:52:21 »
1. wusste gar nicht, dass dann offenbar der 38er mal zur Börse fuhr? Dachte eigentlich dass der auch pre-Jonasreindl schon zum Schottentor fuhr?

17. Juli 1946 – 25. Mai 1952 Börseplatz – 2 – 38 – Grinzing
Q: https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_38

2. wenn er stadteinwärts fährt, sollte dann eigentlich die Brustwandtafel was anderes zeigen als "Grinzing", oder?

Die ist wohl schon für die Rückfahrt umgedreht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Linie 38
« Antwort #309 am: 27. November 2020, 19:21:54 »
1950 sprang ein Student von K 2468 der Linie 38 beim Schottentor während der Fahrt ab; niemand konnte erahnen, welches schauderhafte Ende dieser Wagen und viele seiner Fahrgäste am 2. August 1960 nehmen werden! (Foto: IES Abroad/ Studentenverband).

LG nord22

Tatsächlich schwer einzuordnen, aber sehr interessantes Foto!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 38
« Antwort #310 am: 08. März 2021, 09:29:28 »
Ein rares Bild aus dem Jahre 1936 zeigt die Linie 38 mit zwei offenen Beiwagen in der Billrothstraße.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie 38
« Antwort #311 am: 08. März 2021, 10:01:20 »
Danke!  :up:
So sah meine frühere Hauslinie einmal aus!  :o
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 38
« Antwort #312 am: 08. März 2021, 13:53:07 »
Die Aufnahme von K 2468 aus Posting # 304 ist, wie einige User richtig festgestellt haben, in der Wipplingerstraße entstanden. Zum Vergleich eine Aufnahme von K 2340 + k1 (k2) + k1 (k2) der Linie 35, aufgenommen von Franz Kraus am 11.05.1952 (Muttertag).

nord22

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Linie 38
« Antwort #313 am: 08. März 2021, 14:09:35 »
Die Aufnahme von K 2468 aus Posting # 304 ist, wie einige User richtig festgestellt haben, in der Wipplingerstraße entstanden. Zum Vergleich eine Aufnahme von K 2340 + k1 (k2) + k1 (k2) der Linie 35, aufgenommen von Franz Kraus am 11.05.1952 (Muttertag).

nord22

scheint gut gefüllt zu sein; trotzdem wurde der Muttertagsverkehr ab 1953 eingestellt.

Ist das ein 40er (Solotriebwagen), der da hintennach fährt - kann das schlecht erkennen? 

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Linie 38
« Antwort #314 am: 08. März 2021, 19:18:58 »
Die Aufnahme von K 2468 aus Posting # 304 ist, wie einige User richtig festgestellt haben, in der Wipplingerstraße entstanden. Zum Vergleich eine Aufnahme von K 2340 + k1 (k2) + k1 (k2) der Linie 35, aufgenommen von Franz Kraus am 11.05.1952 (Muttertag).

nord22

scheint gut gefüllt zu sein; trotzdem wurde der Muttertagsverkehr ab 1953 eingestellt.

Ist das ein 40er (Solotriebwagen), der da hintennach fährt - kann das schlecht erkennen?

Anzunehmen - der Muttertag war wohl auch 1953 ein Sonntag und an diesen Tagen wurde der 40er normalerweise mit Solo-TW betrieben.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")