Autor Thema: [FR] Lyon  (Gelesen 70623 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: [FR] Lyon
« Antwort #30 am: 01. Dezember 2013, 20:27:46 »
Man hätte auch auf die Mauer "hier kein Ausstieg" schreiben können;)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [FR] Lyon
« Antwort #31 am: 01. Dezember 2013, 21:16:09 »
Seien Sie achtsam, zwischen Türe und Mauer ist kein Platz - oder in London: "Mind the blain"
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hprill

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 229
Re: [FR] Lyon
« Antwort #32 am: 03. Dezember 2013, 11:58:00 »
Warum ist hier eigentlich eine Mauer? Betrifft das mehrere Türen oder nur eine?

Das betrifft eineinhalb Türen.

Ursprünglich war das eine Standseilbahn, die im Rahmen des U-Bahn-Baus verlängert und auf Zahnradbahn umgebaut wurde.

Jein, die Standseilbahn gab es zwar, aber nicht in dieser Station, denn die Seilbahn begann erst in Croix-Paquet. Die Station Hôtel de Ville wurde für die Metro neu gebaut.

Der Grund für die verbaute Tür ist, dass die Station für die vorherige Wagengeneration der Metro C gebaut wurde, und die hatte die Türen an anderen Stellen.

Bei der Bestellung der neueren Wagengeneration wurde dann keine Rücksicht auf die Stützmauern genommen. Erstens, weil die Fahrgastzahlen der Linie C nicht übermäßig hoch sind, und zweitens, weil sich in dieser Station die Türen auf beiden Seiten des Zuges öffnen und man im Notfall auch am anderen Bahnsteig (wo keine Stützmauer ist) aussteigen kann.

Wattman

  • Gast
Re: [FR] Lyon
« Antwort #33 am: 07. Juni 2014, 16:50:22 »
Meine letzte Straßenbahnreise führte mich nach Frankreich - zum ersten Mal nach 14 Jahren war ich wieder in diesem Land. Bei meinem letzten Lyon-Aufenthalt sah man erst die Bauarbeiten für die erste Straßenbahnstrecke ...

Die Straßenbahn Lyon ist hier schon ausgiebig vorgestellt worden, sodass ich gleich in medias res gehe mit den Seidenraupen, Tangos und anderen Fahrzeugen. Strahlende Sonne empfing mich am 23.05.2014, dem Tag der Ankunft. Tango 105 hat mich gerade vom Flughafen hierher gebracht und
fährt jetzt kurz nach der Endstelle am Bhf. Part-Dieu durch die Rue de la Villette zurück zum Flughafen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Seidenraupe 840 neben einem Obus in der Rue Servient:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Im Hintergrund der Tour du Crédit Lyonnais, ein modernes Wahrzeichen von Lyon.

Obus 2912 auf Straßenbahngleisen auf dem Boulevard Vivier Merle:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

TW 846 am Bistro auf dem Cours Lafayette:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

An der Endstelle UIT Feysinne befindet sich eine dreiständige Wagenhalle, auf deren Vorfeld die Linienzüge wenden,
so wie hier - immer noch am 23.05.2014 - der TW 824:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

TW 841 an der Université Lyon I:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

TW 862 in der Avenue Condorcet, ebenfalls am Uni-Gelände:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

TW 810 neben 805 an der Endstelle St.Priest-Bel Air:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Während meines Aufenthaltes gab es noch eine betriebliche Besonderheit:
wegen eines "sozialen Events" der Straßenbahnfahrer (es dürfte sich um eine Art Betriebsversammlung gehandelt haben) war am 26.05.2014 die Linie T5 eingestellt und die Linie T1 wurde bis und ab Hôtel de Région Montrochet kurzgeführt.
Hier TW 853 beim Wenden auf der dortigen Parallelweiche:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Noch ein paar andere Streckenbilder:

TW 810 auf dem Pont Raymond Barre am 29.05.2014:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

TW 855 bei der Ausfahrt aus der Endstelle Debourg am selben Tag:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Tango 102 und ein Obus der Linie C13 in der
aus diesem Thread schon bekannten Hst. Dauphiné-Lacassagne, ebenfalls am 29.05.2014:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nun noch zu den verschiedenen Bergbahnen.
Wir beginnen an der Talstation Vieux Lyon (Alt Lyon) mit den Standseilbahnen nach Fourvière und St.Just,
aufgenommen am 25.05.2014:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zahnrad-Metrolinie C mit TW 203+204
in der Station Croix-Paquet am 26.05.2014:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Endstelle Einfahrt Cuire liegt im Adhäsionsabschnitt.
Hier die Einfahrt mit TW 203+204 am 25.05.2014:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Damit schließe ich diesen Bilderbogen und werde mich wieder mit Bildern aus einer anderen frz. Stadt melden. ;)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [FR] Lyon
« Antwort #34 am: 07. Juni 2014, 17:27:42 »
Schön schön!

Gibt's eigentlich die goldene Raupe noch? (1000. Citadis) Die silberne fährt noch auf der T3, die goldene habe ich aber nie zu Gesicht bekommen.

Im Hintergrund der Tour du Crédit Lyonnais, ein modernes Wahrzeichen von Lyon.
Le crayon ;)

Man hätte auch auf die Mauer "hier kein Ausstieg" schreiben können;)
Dann würden es die Fahrgäste aber erst merken, wenn die Tür aufgeht. So wissen sie es schon früher. :lamp:

Wattman

  • Gast
Re: [FR] Lyon
« Antwort #35 am: 08. Juni 2014, 01:00:21 »
Gibt's eigentlich die goldene Raupe noch? (1000. Citadis) Die silberne fährt noch auf der T3, die goldene habe ich aber nie zu Gesicht bekommen.
Ich habe auch nur die silberne gesehen.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: [FR] Lyon
« Antwort #36 am: 08. Juni 2014, 13:40:25 »
@Wattmann: Schöne Bilder von einer hässlichen Tram....

Wattman

  • Gast
Re: [FR] Lyon
« Antwort #37 am: 08. Juni 2014, 21:46:02 »
Über Design kann man bekanntlich endlos streiten; entweder es gefällt einem oder eben nicht.
Als Frankophoner und Frankophiler sieht man manches anders. ;)
O.k., ULF isses keiner. :P

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [FR] Lyon
« Antwort #38 am: 08. Juni 2014, 23:48:04 »
Gibt's eigentlich die goldene Raupe noch? (1000. Citadis) Die silberne fährt noch auf der T3, die goldene habe ich aber nie zu Gesicht bekommen.
Was war die silberne? 500. Citadis? ???

Im Hintergrund der Tour du Crédit Lyonnais, ein modernes Wahrzeichen von Lyon.
Le crayon ;)
:))

O.k., ULF isses keiner. :P
Die Zielanzeigen (zumindest die Ziele, die Liniennummern weniger) scheinen halbwegs lesbar zu sein, wie sieht das in der Realität, abseits der Fotos aus?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Lyon
« Antwort #39 am: 09. Juni 2014, 01:31:01 »
Zitat
Zitat
O.k., ULF isses keiner. :P
Die Zielanzeigen (zumindest die Ziele, die Liniennummern weniger) scheinen halbwegs lesbar zu sein, wie sieht das in der Realität, abseits der Fotos aus?

durch die Wölbung der senkrechten Frontscheibe um eine senkrechte Achse ist die Lesbarkeit so gut wie auf den Bildern. Persönlich empfinde ich die Seidenraupen als die hässlichsten französischen Citadis (nur in Rotterdam hat man dem Fahrzeug noch übleres angetan). Allerdings gewöhnt man sich vor Ort überraschend schnell ans Design. Lyon ist die Stadt, die mE am besten mit Wien vergleichbar ist und zeigt, was man alles machen kann, wenn man den U-Bahn-Bau aufgibt.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Wattman

  • Gast
Re: [FR] Lyon
« Antwort #40 am: 09. Juni 2014, 11:51:09 »
Die Zielanzeigen (zumindest die Ziele, die Liniennummern weniger) scheinen halbwegs lesbar zu sein, wie sieht das in der Realität, abseits der Fotos aus?
Sind in der Realität eher noch besser lesbar als am Foto.
Das hilft natürlich nicht gegen DAFs, die nicht lesen (können).

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [FR] Lyon
« Antwort #41 am: 09. Juni 2014, 12:16:02 »
Die Zielanzeigen (zumindest die Ziele, die Liniennummern weniger) scheinen halbwegs lesbar zu sein, wie sieht das in der Realität, abseits der Fotos aus?
Sind in der Realität eher noch besser lesbar als am Foto.
Das hilft natürlich nicht gegen DAFs, die nicht lesen (können).

Allerdings werden die Menschen viel eher Zielanzeigen lesen, wenn diese
a) tatsächlich lesbar sind
und
b) verlässlich korrekt sind

Beides ist in Wien oft nicht gegeben. Ergo –-> wuascht, wos do steht, i steig afoch ei!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [FR] Lyon
« Antwort #42 am: 07. Juli 2014, 18:40:11 »
Danke, Wattman! Ich habe den Thread irgendwie übersehen, da ich da gerade auf Urlaub war... ich muss sagen, wenn man weiß, was die Züge darstellen sollen, find ich sie gar nicht so häßlich. Wenigstens hat sich jemand Gedanken gemacht!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Wattman

  • Gast
Re: [FR] Lyon
« Antwort #43 am: 15. Juli 2014, 08:51:59 »
Ja, mir gefallen die Citadis-Seidenraupen auch. ^-^

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [FR] Lyon
« Antwort #44 am: 15. Juli 2014, 14:53:11 »
Danke, Wattman! Ich habe den Thread irgendwie übersehen, da ich da gerade auf Urlaub war... ich muss sagen, wenn man weiß, was die Züge darstellen sollen, find ich sie gar nicht so häßlich. Wenigstens hat sich jemand Gedanken gemacht!
Von den Fotos her haben mir die Raupen eigentlich nie wirklich gefallen.

Vor Ort allerdings, eingebettet in die Stadt, schaut das großartig aus, wenn man durch die Straßen spaziert und eine Raupe kriecht vorbei (wobei die Tram für eine Raupe viel zu schnell ist :D). Besonders mit dem Hintergrund passt das Design einfach perfekt in die Stadt.

Gibt's eigentlich die goldene Raupe noch? (1000. Citadis) Die silberne fährt noch auf der T3, die goldene habe ich aber nie zu Gesicht bekommen.
Was war die silberne? 500. Citadis? ???
Mit der wurde die Eröffnung der T3 gefeiert. Die erste, kurze silberne Raupe hat's aber nicht sehr lange gegeben, bei der Bestellung der langen Züge hat man allerdings wieder eine in silber ausgeliefert.