Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Linien / Re: Linie 29 (1907-2008)
« Letzter Beitrag von 95B am Heute um 15:08:31 »
Um das umständliche Dreiecken in der Radetzkystraße zu vermeiden (die Schleife war damals nur aus Richtung Landstraße befahrbar), wurde diese Linie im September 1967 unter der Bezeichnung O/ bis Südbahnhof verlängert. Aus dieser Zeit habe ich auch noch den O/ mit K-Triebwagen bei der Ungargasse (in der Gegend habe ich als Kind gewohnt) in Erinnerung.

Das blieb so bis Oktober 1972, da wurde die Linie bis Schwedenplatz gekürzt und - logischerweise - wieder unter der Bezeichung 29 betrieben.

Laut Gleisplänen aus dieser Zeit war die Schleife so wie heute befahrbar. Die Änderung im Oktober 1972 kam infolge der Auflassung der Strecke zwischen Urania und Hinterer Zollamtsstraße. Ab der Wiedererrichtung dieser Strecke war die Matthäusschleife dann nur mehr aus Richtung des 3. Bezirks befahrbar. Der aus heutiger Sicht damals fehlende Bogen wurde im Zeitraum Mai bis Juli 1985 wieder eingelegt und mit 10. Juli 1985 freigegeben.
2
UK / Re: [UK] Straßenbahn in Sunderland, Tyne and Wear (1900 - 1954)
« Letzter Beitrag von Linie29 am Heute um 14:37:14 »
Triebwagen 39 aufgenommen vom "Londoner Altmeister" A D Packer.
3
Linien / Re: Linie 29 (1907-2008)
« Letzter Beitrag von Ferry am Heute um 14:29:44 »
K 2501 + k8 vermutlich in der Taborstraße oder Dresdner Straße (Foto: Ing. Peter Pospischil, 1967).

Um das umständliche Dreiecken in der Radetzkystraße zu vermeiden (die Schleife war damals nur aus Richtung Landstraße befahrbar), wurde diese Linie im September 1967 unter der Bezeichnung O/ bis Südbahnhof verlängert. Aus dieser Zeit habe ich auch noch den O/ mit K-Triebwagen bei der Ungargasse (in der Gegend habe ich als Kind gewohnt) in Erinnerung.

Das blieb so bis Oktober 1972, da wurde die Linie bis Schwedenplatz gekürzt und - logischerweise - wieder unter der Bezeichung 29 betrieben.

4
Feedback / Re: S- und U-Bahn Symbole als Smileys
« Letzter Beitrag von Schienenbremse am Heute um 13:33:24 »
Nein.
5
U2/U5-Bau / Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Letzter Beitrag von Klingelfee am Heute um 13:09:07 »
Auch ein Grund kann sein, dass demnächst die Testfahrten zwischen Schottentor und Karlsplatz  beginnen.

Gibt es denn inzwischen ein konkretes Wiederinbetriebnahmedatum, also konkreter als "September 2024"? Schulbeginn, also 2. September, wahrscheinlich?

Bertriebsaufnahme ist nach heutigen Stand am 2. September. Und der Termin ist auch schon mehrmals kommuniziert worden.
6
Sind wir froh, dass die Veranwortlichen nicht auf Bildungsreise nach Spanien fahren. Da sind die wirklich schönen und grünen Rasenflächen aus Kunstrasen.
7
U2/U5-Bau / Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Letzter Beitrag von abc am Heute um 13:04:38 »
Auch ein Grund kann sein, dass demnächst die Testfahrten zwischen Schottentor und Karlsplatz  beginnen.

Gibt es denn inzwischen ein konkretes Wiederinbetriebnahmedatum, also konkreter als "September 2024"? Schulbeginn, also 2. September, wahrscheinlich?
8
U2/U5-Bau / Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Letzter Beitrag von Klingelfee am Heute um 12:44:44 »
Wird bei den neuen Teilstücken eigentlich wie gehabt die LZB zum Einsatz kommen oder erstmalig bei der U-Bahn in Wien ETCS?

Ich frage, da in der Station Schottentor schon seit einiger Zeit Balisen verbaut wurden, siehe Foto.  :o
Naja irgendwas neues muss vermutlich kommen, da die Züge durch die Bahnsteigtüren jetzt weniger Toleranz beim Stehenbleiben haben, als im halbautomatischen Betrieb.

Mir wäre es neu, dass man auf der U-Bahn ETCS eingeführt wird (Kann mich auch irren).
Ich glaube eher, dass da @theFlo recht hat. Mit irgendetwas muss genau gewährleistet, dass der Zug genau steht. Und das könnten entsprechende Positionsmarken sein.
Nur warum am Schottentor, wo es ohnhin keine Bahnsteigtüren geben wird?

Weil man vielleicht auch im laufenden Betrieb das System testen will. Auch ein Grund kann sein, dass demnächst die Testfahrten zwischen Schottentor und Karlsplatz  beginnen.
9
Feedback / S- und U-Bahn Symbole als Smileys
« Letzter Beitrag von Elin Lohner am Heute um 12:26:20 »
Nachdem das Autobusforum nun mit einem neuen Administratorenteam weitergeführt wird, fiel mir dort auf, dass die neuen Admins die Symbole für die S- und U-Bahn als Smileys hinzugefügt haben.

Ist (oder war) es auch (mal) geplant diese Symbole beim Tramwayforum als Smileys hinzuzufügen?
10
U2/U5-Bau / Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Letzter Beitrag von 95B am Heute um 12:12:52 »
Nur warum am Schottentor, wo es ohnhin keine Bahnsteigtüren geben wird?

Weil man es da jetzt schon testen kann?
Seiten: [1] 2 3 ... 10