Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: E2 am 07. Februar 2013, 19:19:15

Titel: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: E2 am 07. Februar 2013, 19:19:15
In der Nacht von gestern auf heute hat sich ein "Einzieher" ein wenig ausgetobt.

Irgendwie mit Rangierfahrpult, nicht abgezogen, ausgestiegen, und dann noch reingehappt, aber Notbremse im Rangierbetrieb deaktiviert.

Ergebnis: 4088/1488 schob 8, 13 und 14 zusammen und den letzten über den Prellbock, der E2 entgleiste mit dem mittleren Drehgestell und hing über der Grube. Er selber auch verletzt.

"Was der Schaffler mitn 10A kaun, kaun i mit der Bim a...."
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: 13er am 07. Februar 2013, 21:05:56
Es gab also einen Grund dafür, warum heute so viele E1 am O waren :D

Tja, bad luck... der hat seine Karriere schon nach so kurzer Zeit beendet.
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: Nightshift am 07. Februar 2013, 21:14:33
I

Irgendwie mit Rangierfahrpult, nicht abgezogen, ausgestiegen, und dann noch reingehappt, aber Notbremse im Rangierbetrieb deaktiviert.


Wie soll das gehen? Hört sich ein bisl nach Gschichtl an.....
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: E2 am 07. Februar 2013, 21:22:25
Gschichtl: Na ned wirklich. Hergang vielleicht dramatisiert wiedergegeben worden (Stille Post lässt grüßen). Tatsache ist, dass einer mit dem E2 Gespann die Ulfe übern Haufen schob.

Und irgendwie hatte es mit Rangierpult, Rangierfahrt, aussteigen und wieder reinspringen zu tun. Und er hat sich dabei verletzt.
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: 13er am 07. Februar 2013, 21:27:27
Und irgendwie hatte es mit Rangierpult, Rangierfahrt, aussteigen und wieder reinspringen zu tun.
Und mitm Himmelvater 8)
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: hema am 07. Februar 2013, 21:38:54

Und irgendwie hatte es mit Rangierpult, Rangierfahrt, aussteigen und wieder reinspringen zu tun. Und er hat sich dabei verletzt.
Mein Reim auf deine Meldung: Er wird den Umkehrhebel am Rangierpult auf die zweite Fahrstufe gestellt haben und weil der Zug nicht (gleich) losgefahren ist, runtergestiegen sein um nachzuschauen (was auch immer) oder nach einem Werkstattler zu suchen. Darauf den Hebel abzuziehen oder zumindest auf Bremsstufen zu stellen hat er halt verzichtet/vergessen. Seit dem letzten Software-Update fahren die Chopper bei der Rangierfahrt nicht sofort los, sondern erst nach einer (un-)gewissen Verzögerungszeit, besonders, wenn der Fahrer gleich auf die zweite Stufe schaltet. Da hat er vielleicht gedacht, der geht gar nicht und wie er dann ausgestiegen ist, ist der Zug losgefahren. Blödheit im Dienst halt und grobe Fahrlässigkeit! Natürlich nur, falls es wirklich so war, was wir aber alle nicht wissen.
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: E2 am 07. Februar 2013, 21:39:31
Sodala hab da meinen Geheimdienst mal aktiviert:

Zug zieht ein, Vorkopf Fav. Fahrer geht zum Rangierpult am c5, will fahren, angeblich tut der Zug nix. Steht wie ein Bock. Warum und wieso auch immer. Fahrer steigt aus, geht zum TW, Richtung Fst. Rangierfahrschalter hat er vergessen, auf 0 bzw. Bremsen 1 zu schalten. Während er draussen geht, fährt der Zug los. Fahrer springt in den TW, zieht Notbremse. Geht nicht, weil beim Rangieren deaktiviert. Und dann -> Mit knapp 25 in die Halle und wir hatten ein ULF-Ziehharmonika-Trio mit Prellbock-Bass, begleitet von Plastik-Drums.

Zitat
Seit dem letzten Software-Update fahren die Chopper bei der Rangierfahrt nicht sofort los, sondern erst nach einer (un-)gewissen Verzögerungszeit, besonders, wenn der Fahrer gleich auf die zweite Stufe schaltet

Fasching is, aber das ist jetzt kein Scherz?!?
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: Linie 41 am 07. Februar 2013, 21:58:00
Ob das so geschickt ist, daß sich die Notbremse mit dem Aktivieren des Rangierfahrschalters deaktiviert? ???

Nichtsdestotrotz, Fahrschalter auf Fahrstufen und Zug verlassen darf natürlich niemals passieren.
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: 13er am 07. Februar 2013, 21:59:11
Nichtsdestotrotz, Fahrschalter auf Fahrstufen und Zug verlassen darf natürlich niemals passieren.
Beim nächsten Mal könnt's auch die serbische Putzfrau sein, die den Zug dann in Gang setzt 8)
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: E2 am 07. Februar 2013, 22:05:18
Beim nächsten Mal könnt's auch die serbische Putzfrau sein, die den Zug dann in Gang setzt 8)

Mia san do ned in (wo war das?) Schweden(?)!
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: hema am 07. Februar 2013, 22:06:56

Fasching is, aber das ist jetzt kein Scherz?!?
Nein, natürlich nicht. Das wurde absichtlich so gemacht, durch die Verzögerung will man erreichen, dass die Fahrer nicht so schnell fahren (können), weil sich nun nicht nur das Anfahren stark verzögert, sondern auch das Beschleunigen auf höhere Geschwindigkeiten (Die sind nicht mehr zu erreichen, weil ja Rangierfahrten nur über relativ kurze Strecken führen).
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: Nightshift am 07. Februar 2013, 22:10:16
aber um loszufahren muss die Bremslösetaste gedrückt werden, also gehts technisch ja gar nicht das Rangierpult zu verlassen und der Zug fährt alleine
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: Nightshift am 07. Februar 2013, 22:12:59
Ob das so geschickt ist, daß sich die Notbremse mit dem Aktivieren des Rangierfahrschalters deaktiviert? ???


Nur deaktiviert wenn Du auf Bahnhofsfahrt umgestellt hast.
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: Klingelfee am 07. Februar 2013, 22:17:55
aber um loszufahren muss die Bremslösetaste gedrückt werden, also gehts technisch ja gar nicht das Rangierpult zu verlassen und der Zug fährt alleine
Wenn der Fahrschalter auf Fahren2 steht, ist jedoch die Bremslöse überbrückt. Die Bremslösetaste brauchst du nur auf Null ode Fahren1
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: Nightshift am 07. Februar 2013, 22:22:29

Wenn der Fahrschalter auf Fahren2 steht, ist jedoch die Bremslöse überbrückt. Die Bremslösetaste brauchst du nur auf Null ode Fahren1

Sorry ja war mein Fehler, Bremslösetaste brauchst ja nur auf 0 und Kuppeln..
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: B. S. Agrippa am 07. Februar 2013, 22:24:31
Ein c5 schaltet drei alte Rumpel-ULFe aus - i like! :up: 8) *duck-und-renn*

(scnr)
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: HLS am 07. Februar 2013, 22:32:20
Sodala hab da meinen Geheimdienst mal aktiviert:
Haben die Berichte, des Nachrichtendienstes, auch bildliche Dokumentationen erstellt?
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: 13er am 07. Februar 2013, 22:36:55
Hier aus dem Lehrbehelf:
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: B. S. Agrippa am 07. Februar 2013, 22:57:03
Noch eine Frage: die Person, die den Unfall verursacht hat, war das einer der sogenannten "Wagenbeweger" oder ein "Fahrer"? Ich gehe von ersterem aus?
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: Klingelfee am 07. Februar 2013, 23:01:29
Noch eine Frage: die Person, die den Unfall verursacht hat, war das einer der sogenannten "Wagenbeweger" oder ein "Fahrer"? Ich gehe von ersterem aus?

Ich würde sagen, es handelt sich um einen FAHRER, der ein fürchterliches Blackout hatte.
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: 13er am 07. Februar 2013, 23:03:57
Noch eine Frage: die Person, die den Unfall verursacht hat, war das einer der sogenannten "Wagenbeweger" oder ein "Fahrer"?
War erst so 1-2 Jahre dabei. Mehr möchte ich aber dazu wegen des Datenschutzes nicht sagen.
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: Linie 41 am 07. Februar 2013, 23:04:38
Noch eine Frage: die Person, die den Unfall verursacht hat, war das einer der sogenannten "Wagenbeweger" oder ein "Fahrer"? Ich gehe von ersterem aus?
Wie willst Du das herausfinden? Oder verstehst Du unter einem Wagenbeweger etwas anderes als wir?
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: HLS am 07. Februar 2013, 23:04:44
Noch eine Frage: die Person, die den Unfall verursacht hat, war das einer der sogenannten "Wagenbeweger" oder ein "Fahrer"? Ich gehe von ersterem aus?
Ich beteilige mich zwar nicht gern bei solchen Mutmaßungen, wie sich das allerdings alles ließt, tendiere ich auch zu ersterem.

Edit: "Wagenbeweger" sagt aber nichts über irgendeine Dienstzugehörigkeit aus, sondern eher um eine Einstellung zum Beruf und Konzentration.
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: invisible am 08. Februar 2013, 00:33:40

Fasching is, aber das ist jetzt kein Scherz?!?
Nein, natürlich nicht. Das wurde absichtlich so gemacht, durch die Verzögerung will man erreichen, dass die Fahrer nicht so schnell fahren (können), weil sich nun nicht nur das Anfahren stark verzögert, sondern auch das Beschleunigen auf höhere Geschwindigkeiten (Die sind nicht mehr zu erreichen, weil ja Rangierfahrten nur über relativ kurze Strecken führen).

Äh... bevor man da irgendwelche Verzögerungsschaltungen einbaut: warum nicht einfach die Rangier-Fahrstufe halt nicht wie im Lehrbehelf angegeben auf "Stufe 5" sondern halt nur auf eine kleinere schalten lassen.

Kurz: geringere Fahrgeschwindigkeit nicht durch eine geringere Fahrstufe sondern durch das verzögerte Schalten in höhere Stufen zu erreichen klingt tatsächlich sehr nach einem schlechten Scherz.
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: hema am 08. Februar 2013, 03:20:36

Äh... bevor man da irgendwelche Verzögerungsschaltungen einbaut: warum nicht einfach die Rangier-Fahrstufe halt nicht wie im Lehrbehelf angegeben auf "Stufe 5" sondern halt nur auf eine kleinere schalten lassen.

Kurz: geringere Fahrgeschwindigkeit nicht durch eine geringere Fahrstufe sondern durch das verzögerte Schalten in höhere Stufen zu erreichen klingt tatsächlich sehr nach einem schlechten Scherz.
Stufen gibt es nicht mehr, das ist ein alter "Vor-Chopper"-Lehrbehelf!  ;)


Die Rangierfahrt wird jetzt stufenlos elektronisch gesteuert und ist praktisch eine Rückwärtsfahrt, nur halt ohne Joystick, sondern mit dem Umkehrhebel. Die Funktion des Umkehrhebels entspricht halt in etwa dem Fahrhebel in Stellung mit kleinem Kippwinkel (=schwach beschleunigen). Das Bremsen erfolgt nach wie vor mit den Federspeichern und der Schienenbremse. Nicht Fisch und nicht Fleisch halt, dass man das beim Umbau nicht gleich alles per eh vorhandener Elektronik gelöst hat. Vermutlich wollte man da nicht den steinzeitartigen ULF-Standard durch eine zeitgemäße Lösung overrulen. Damit das "Raufschalten" nicht mehr zu schnell erfolgt, hat man halt nachträglich die Verzögerung eingebaut, damit er auf den üblichen kurzen Einziehfahrten nicht zu sehr auf Touren kommen kann. Eigentlich unnötig, genauso wie eine allfällige elektronische Begrenzung, weil ein ausgebildeter Fahrer muss sich sowieso an seine Vorschriften halten oder die Konsequenzen tragen. Da müsste man sonst noch endlos viele "Sperren" einbauen, nicht nur in die Tramway, sondern in alle Bereiche des Lebens (Die Autoindustrie plant eh schon die Verwendung von hunderten Sensoren in jedem Fahrzeug, um dem Fahrer möglichst jede Verantwortung abzunehmen. Die Entmündigung in jeder Hinsicht entspricht halt dem vorherrschenden Zeitgeist)!


Auch ein E1 und ein ULF würde bei einer Rangierfahrt erheblich schnell, wenn man ihn ließe und die Strecke ausreichend lang ist. Und der Fehler lag garantiert nicht am Fahrzeug, sondern beim schleißigen Fahrer.
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: Nightshift am 08. Februar 2013, 07:17:39
Hier ein paar Bilder, sorry wegen der schlechten Qualität, schaut recht übel aus

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Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: Nightshift am 08. Februar 2013, 07:21:36

Stufen gibt es nicht mehr, das ist ein alter "Vor-Chopper"-Lehrbehelf!  ;)


Steht aber sogar im, ganz neuen Lehrbehelf so drinnen wie ich gerade sehen konnte  ;D
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: Tatra83 am 08. Februar 2013, 09:23:15
Na bitte und die kaputten ULF-Gurken gleich zum Plastik-Recycling geben. Man darf auf den VERSA-Bericht gespannt sein.  C:-)
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: Bus am 08. Februar 2013, 09:33:04
In Wien nehmens nur Flaschen und Behälter. Und das wer damit zum MA48 Mistplatz fährt, wird nicht gehen. Weil dafür braucht es wieder eine Ausschreibung oder eigene Bestimmungen.
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: 13er am 08. Februar 2013, 10:03:22
Danke für die "schönen" Fotos!

Wie sieht es beim ULF eigentlich mit dem Verziehen des Rahmens aus - ist das so schlimm wie bei den Hochflurern?
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: 95B am 08. Februar 2013, 10:14:51
Wie sieht es beim ULF eigentlich mit dem Verziehen des Rahmens aus - ist das so schlimm wie bei den Hochflurern?
Jein. Einerseits kann sich natürlich der Rahmen verziehen (man denke an 622!), andererseits ist duch die vielen Gelenke ein geringerer Teil des Wagens davon betroffen und durch die Modulbauweise ist ein Austausch möglich.
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: tramway.at am 08. Februar 2013, 10:49:06
Ist so eine vertrottelte Erfindung wie "verzögertes Anfahren" eigentlich in irgendeiner weise mit der Aufsichtsbehörde abgesprochen? Genau solche F59-Tüfteleien sind nämlich der Grund, dass die WiLi solche Schwierigkeiten bei der Zulassung haben. Bitte, eine solche Schaltung fordert Fehler doch geradezu heraus! Ich würd ja sehr gern sehen, wie sowas bei einer Gerichtsverhandlung mit echten Sachverständigen abschneidet. So blöde Ideen wie og. hab ich anderswo noch nie gesehen...
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: E2 am 08. Februar 2013, 11:01:36
Ist so eine vertrottelte Erfindung wie "verzögertes Anfahren" eigentlich in irgendeiner weise mit der Aufsichtsbehörde abgesprochen? Genau solche F59-Tüfteleien sind nämlich der Grund, dass die WiLi solche Schwierigkeiten bei der Zulassung haben. Bitte, eine solche Schaltung fordert Fehler doch geradezu heraus! Ich würd ja sehr gern sehen, wie sowas bei einer Gerichtsverhandlung mit echten Sachverständigen abschneidet. So blöde Ideen wie og. hab ich anderswo noch nie gesehen...

Nett, die Bilderchen. Derart heftig hätt ich nicht gerechnet.
Schade, dass man den E2 nicht sieht, bzw. den c5.

Und abgesehen davon, dass ein Fahrer die Eigenart seines Werkzeuges kennen sollte, wir werden sehen, was versa dazu sagt.

Ich stell mir grad vor, der müsste draußen im Linienbetrieb mal zurückschieben... und dann so was ... hab ich wieder Arbeit  :D
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: 95B am 08. Februar 2013, 11:13:04
Fehler können immer und überall passieren. In den meisten Fällen bleiben diese Fehler ohne Folgen, aber es liegt in der Natur der Sache, dass hin und wieder Fehler passieren, die fatale Folgen nach sich ziehen. Wer hat beispielsweise noch nie vergessen, beim Abstellen des Autos einen Gang einzulegen oder die Handbremse anzuziehen? Die allermeisten Parkplätze sind auf ebenem Grund, da passiert nichts. Manche Parkplätze sind auf steilem Grund, da merkt man den Fehler unmittelbar und kann ihn korrigieren. Einige Parkplätze sind allerdings auf ganz leicht abschüssigem Gelände... da merkt man den Fehler nicht sofort. Und ist kein Randstein, Vordermann oder sonstiges festes Hindernis im Weg, liegt das Auto geraume Zeit später plötzlich im Fluss.
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: Tatra83 am 08. Februar 2013, 11:15:44
Schade, dass man den E2 nicht sieht, bzw. den c5. [...]Und abgesehen davon, dass ein Fahrer die Eigenart seines Werkzeuges kennen sollte, wir werden sehen, was versa dazu sagt.
Beim c5 ist wahrscheinlich nur das Blinkerglas gebrochen  >:D Ansonsten bleibt die Frage, ob die VERSA überhaupt verständigt wurde? Wir kennen ja unsere Pappenheimer von Täusch und Verschleier...
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: 95B am 08. Februar 2013, 11:17:15
Beim c5 ist wahrscheinlich nur das Blinkerglas gebrochen
Neinneinnein, den hat es auch ordentlich erwischt... 8)
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: HLS am 08. Februar 2013, 11:18:41
Ist so eine vertrottelte Erfindung wie "verzögertes Anfahren" eigentlich in irgendeiner weise mit der Aufsichtsbehörde abgesprochen? Genau solche F59-Tüfteleien sind nämlich der Grund, dass die WiLi solche Schwierigkeiten bei der Zulassung haben. Bitte, eine solche Schaltung fordert Fehler doch geradezu heraus! Ich würd ja sehr gern sehen, wie sowas bei einer Gerichtsverhandlung mit echten Sachverständigen abschneidet. So blöde Ideen wie og. hab ich anderswo noch nie gesehen...

Nett, die Bilderchen. Derart heftig hätt ich nicht gerechnet.
Schade, dass man den E2 nicht sieht, bzw. den c5.

Und abgesehen davon, dass ein Fahrer die Eigenart seines Werkzeuges kennen sollte, wir werden sehen, was versa dazu sagt.

Ich stell mir grad vor, der müsste draußen im Linienbetrieb mal zurückschieben... und dann so was ... hab ich wieder Arbeit  :D
Also scheinbar bin ich schon ewig nimmer mit nem E2 eingezogen, denn ich kann mich an keine Verzögerung erinnern und lese es auch das erste mal hier im Forum.
Im Linienbetrieb wäre vermutlich gar nix passiert, denn dann hätten die Notbremsgriffe funktioniert, weil eben nicht auf "Bahnhofsfahrt" umgeschalten worden wäre.
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: Tatra83 am 08. Februar 2013, 11:19:19
Beim c5 ist wahrscheinlich nur das Blinkerglas gebrochen
Neinneinnein, den hat es auch ordentlich erwischt... 8)
Halt wie die zahlreich zerbeulten E1 von vorne? Nagut, lassen wir das  :))
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: E2 am 08. Februar 2013, 11:19:35
Fehler können immer und überall passieren. In den meisten Fällen bleiben diese Fehler ohne Folgen, aber es liegt in der Natur der Sache, dass hin und wieder Fehler passieren, die fatale Folgen nach sich ziehen.

Ja, stimmt schon. Aber dafür gibts die Technik, die das minimieren soll. ELIminieren wird eh nie gehen. Aber wenn dan die Technik solche Fehler begünstigt oder sogar herausfordert, dann, ja dann, ....

Schade, dass man den E2 nicht sieht, bzw. den c5. [...]

Soll nicht so schlimm sein. Heckblech, Innenverkleidung und halt die Kupplung verbogen zwischen E2 und c5



Ansonsten bleibt die Frage, ob die VERSA überhaupt verständigt wurde? Wir kennen ja unsere Pappenheimer von Täusch und Verschleier...

Es steht dir frei: uus-Schiene@bmvit.gv.at
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: 95B am 08. Februar 2013, 11:34:47
Der einzige Fehler (den aber alle Fahrzeuge durch die Bank aufweisen) ist die fehlende Totmanneinrichtung am Rangierfahrerstand. Dabei wäre das (beim E2simpel zu bewerkstelligen, indem die Wirksamkeit der Haltebremse auf der zweiten Fahrstellung ebenfalls erhalten bleibt bzw. beim Loslassen der Bremslösetaste der Antrieb sofort unterbrochen wird. Bei den anderen Wagentypen ließe sich das mit Leichtigkeit ebenfalls in ähnlicher Form bewerkstelligen. Die systematische Ausrüstung mit nicht überwachten Rangierständen ist an sich schon zumindest an der Grenze zur Fahrlässigkeit...
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: normalbuerger am 08. Februar 2013, 12:24:33
Also ich bin jetzt keiner der solche Fahrzeuge bedient, aber die Anleitung wie das geht ist ja ziemlich lustig. Wem fällt nur so ein schwachsinn ein das man alles verzögert? Es muß doch möglich sein das umzuprogrammieren. Wöfür sind denn diese ganzen verzögerungen? Macht ja keinen Sinn oder?
Und das es da keine Totmanneinrichtung gibt finde ich mehr als Fahrlässig, der Fahrer braucht nur umfallen udgl. und dann fährt das Ding von ganz alleine durch die Gegend!
Aber wahrscheinlich war das auch schon immer so gewesen und deswegen muss es auch so bleiben, kenn mich schon aus:)
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: E2 am 08. Februar 2013, 12:38:28
Wir kennen ja unsere Pappenheimer von Täusch und Verschleier...

... oder doch nicht ...

http://derstandard.at/1360161118481/Rangierunfall-in-Wien-Ein-Verletzter-und-Schaeden-an-fuenf-Trams (http://derstandard.at/1360161118481/Rangierunfall-in-Wien-Ein-Verletzter-und-Schaeden-an-fuenf-Trams)
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: 15A am 08. Februar 2013, 12:52:05
Leider gibt es keine weiteren Fotos.
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: martin8721 am 08. Februar 2013, 13:04:00
Zitat von: Der Standard
Weil die Tram das aus noch ungeklärter Ursache nicht zuließ und ein Warnsignal aufleuchtete, ging der 51-jährige Chauffeur in den hinteren Zugabschnitt, um nachzusehen. Dabei vergaß er allerdings, in den Leerlauf zu schalten.

Welches "Warnsignal" soll denn da am Rangierpult aufgeleuchtet haben?  ???
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: E2 am 08. Februar 2013, 13:17:06
Zitat von: Der Standard
Weil die Tram das aus noch ungeklärter Ursache nicht zuließ und ein Warnsignal aufleuchtete, ging der 51-jährige Chauffeur in den hinteren Zugabschnitt, um nachzusehen. Dabei vergaß er allerdings, in den Leerlauf zu schalten.

Welches "Warnsignal" soll denn da am Rangierpult aufgeleuchtet haben?  ???

Seien Sie Achtsam! Zwischen Ihrem Zug und dem Prellbock sind andere Züge!  :D
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: Klingelfee am 08. Februar 2013, 13:45:43
Schade, dass man den E2 nicht sieht, bzw. den c5. [...]Und abgesehen davon, dass ein Fahrer die Eigenart seines Werkzeuges kennen sollte, wir werden sehen, was versa dazu sagt.
Beim c5 ist wahrscheinlich nur das Blinkerglas gebrochen  >:D Ansonsten bleibt die Frage, ob die VERSA überhaupt verständigt wurde? Wir kennen ja unsere Pappenheimer von Täusch und Verschleier...

ob der E2 nochmal aufgebaut wird, bin ich mir nicht sicher. Ebenso der c5. denn nach dem Stillstand war der Abstand zwischen E2 und c5 auf 0 reduziert. Und wie es vom Gesetz vorgesehen ist, wurde die VERSA binnen 24 verständigt. Und jetzt hängt es von der VERSA ab, ob sie eine Untersuchung einleiten.

Und da der Fahrer verletzt wurde, stellt sich die Frage gar nicht, ob die VERSA verständigt wird. Die wird schon automatisch bedingt durch die Aufnahme durch die Polizei verständigt.
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: E2 am 08. Februar 2013, 13:51:27
Und da der Fahrer verletzt wurde, stellt sich die Frage gar nicht, ob die VERSA verständigt wird. Die wird schon automatisch bedingt durch die Aufnahme durch die Polizei verständigt.

Die Polizei verständigt die Versa? Echt? Wow. Das ist und bleibt immer noch die Pflicht des Unternehmens.
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: Klingelfee am 08. Februar 2013, 13:55:42
Und da der Fahrer verletzt wurde, stellt sich die Frage gar nicht, ob die VERSA verständigt wird. Die wird schon automatisch bedingt durch die Aufnahme durch die Polizei verständigt.

Die Polizei verständigt die Versa? Echt? Wow. Das ist und bleibt immer noch die Pflicht des Unternehmens.

Es Dauert. Da aber solche Fälle auch Gerichtsanhänig werden, geht auch eine Meldung an die MA64 und die leiten dies dann an die VERSA weiter.
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: E2 am 08. Februar 2013, 14:00:36
Um beim konkreten Beispiel zu bleiben, Verschubunfall in Fav. WAS wäre da gerichtlich relevant, bitte?
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: Klingelfee am 08. Februar 2013, 14:17:20
Um beim konkreten Beispiel zu bleiben, Verschubunfall in Fav. WAS wäre da gerichtlich relevant, bitte?

Ich würde sagen Sachbeschädigung. Wenn die WL einene Schadenersatz von den Unglücksraben haben will, dann geht das nur über ein Gerichtsurteil.

Aber ich finde es herrlich, dass sich alle Sorgen machen, ob die WL wie es vom Gesetz vorgesehen ist, die zuständigen Behörden verständigem. Auch im GLB-Forum war die einzige Frage eines User: Wurde VERSA verständigt? Und zur sicherheit hat er sogar die email-Adresse von VERSA angehängt.

Jetzt meine Gegenfrage, was hätten die WL davon, wenn sie NICHT die Behörden verständigt hätten. Der Fehler liegt zu 99,99% beim Fahrer und zu 99,99% hat das Fahrezeug das gemacht, was es von der Vorschrift machen sollte.

Das einzige was kommen könnte, das man die Bremslösetaste so umbauen muss, dass man diese beim Fahren IMMER drücken muss. Dann muss man halt eine Vorschrift aus dem Jahr 196X ändern. Denn auch der E1 und der ULF haben genau die gleiche Funktion bei der Rangierfahrt (Auch wenn die Ansteuerung der Motoren eine andere ist)

Nur weil die WL von sich aus nicht die Öffentlichkeit verständigen, heißt es noch lange nicht, dass die Behörden nicht verständigt wird
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: 13er am 08. Februar 2013, 14:30:22
Der Fehler liegt zu 99,99% beim Fahrer und zu 99,99% hat das Fahrezeug das gemacht, was es von der Vorschrift machen sollte.
Also ganz so sicher wie du bin ich mir da nicht. Der Fehler des Fahrers war sicher (und er tut mir auch leid, so was wünscht man wirklich niemandem wegen eines kleinen Moments Unachtsamkeit; ich will gar nicht wissen, wie sich der jetzt fühlt!), dass er nicht auf Nullstellung gegangen ist. Aber was genau ist vorher passiert? Da scheint es durchaus noch Aufklärungswertes zu geben: Was hat der Zug davor gemacht, welcher Fehler ist aufgetreten (dass es irgendeinen Fehler/Warnung am Zug gab, wurde ja schon zugegeben), warum ist er aufgetreten, könnte man da in Zukunft etwas an der Technik oder den Vorschriften verbessern und wenn ja, wie? Dafür ist eben - ganz neutral betrachtet - die VERSA da.
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: haidi am 08. Februar 2013, 14:35:00
Um beim konkreten Beispiel zu bleiben, Verschubunfall in Fav. WAS wäre da gerichtlich relevant, bitte?

Ich würde sagen Sachbeschädigung. Wenn die WL einene Schadenersatz von den Unglücksraben haben will, dann geht das nur über ein Gerichtsurteil.

Das ist aber ein Zivilprozess, da wird keine MA oder sonst wer vom Gericht verständigt.

Anders, wenn es (außer dem Eigen-) Verletzte gibt, dann kommt es mit großer Sicherheit zu einem Strafprozess (Fahrlässige Körperverletzung -Tötung), da wird dann sicher das gesamte Prozedere durchlaufen.

Hannes
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: Klingelfee am 08. Februar 2013, 14:52:38
Der Fehler liegt zu 99,99% beim Fahrer und zu 99,99% hat das Fahrezeug das gemacht, was es von der Vorschrift machen sollte.
Also ganz so sicher wie du bin ich mir da nicht. Der Fehler des Fahrers war sicher (und er tut mir auch leid, so was wünscht man wirklich niemandem wegen eines kleinen Moments Unachtsamkeit; ich will gar nicht wissen, wie sich der jetzt fühlt!), dass er nicht auf Nullstellung gegangen ist. Aber was genau ist vorher passiert? Da scheint es durchaus noch Aufklärungswertes zu geben: Was hat der Zug davor gemacht, welcher Fehler ist aufgetreten (dass es irgendeinen Fehler/Warnung am Zug gab, wurde ja schon zugegeben), warum ist er aufgetreten, könnte man da in Zukunft etwas an der Technik oder den Vorschriften verbessern und wenn ja, wie? Dafür ist eben - ganz neutral betrachtet - die VERSA da.
Ddie 0,01% sind deshalb, weil ich weder beim Vorfall, noch bei der Einvernahme dabei war. Daher kann ich auch nur aus den Fakten meine Meinung bilden. Aber so wie es ausschaut war es eben höchstwahrscheinlich menschliches Versagen und das soll die VERSA feststellen. Wenn die auf Grund der offensichtlich klaren Fakten überhaupt eine Untersuchung einleitet. Denn mWn leitet die VERSA nur dann eine Untersuchung ein, wenn es bei der angegeben Unfallursache Ungereimtheiten gibt
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: normalbuerger am 08. Februar 2013, 14:53:26
Also ich wäre dafür das man die Züge so umbaut das man eine Taste drücken muß(Totmannschutz) zum fahren. Selbst bei Ladebordwänden der Lkws wurde in den letzten Jahren alles so gebaut das man immer beide Hände am Bedienteil haben muß, damit man sich nicht die Finger einzwicken kann.
Bei mir im Dienst gibt es bei den Drehleitern im Rettungskorb einen Fußtaster auf den man treten muß um die Leiter zu bedienen, falls man um-oder hinausfällt dann geht da nix mehr. Und warum gibt es sowas nicht bei der Straßenbahn? Ich greif mir echt auf den Kopf das man da so Hirnlos handelt. Jetzt sieht man das immer etwas passieren kann, und sind wir froh das es ohne wirklichen Personenschaden ausgegangen ist, es hätte auch anders ausgehen können.
Auch wenn der Fahrer nicht ordnungsgemäß gearbeitet hat würde ich nicht alles auf ihn schieben, denn für die Sicherheitseinrichtungen ist der Betrieb verantwortlich. Sowas hätte nicht passieren dürfen! Solche Bedieneinrichtungen gehören Menschensicher gebaut, denn ein Mensch ist Fehleranfällig, man sieht es immer wieder!
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: Klingelfee am 08. Februar 2013, 14:58:41
Also ich wäre dafür das man die Züge so umbaut das man eine Taste drücken muß(Totmannschutz) zum fahren. Selbst bei Ladebordwänden der Lkws wurde in den letzten Jahren alles so gebaut das man immer beide Hände am Bedienteil haben muß, damit man sich nicht die Finger einzwicken kann.
Bei mir im Dienst gibt es bei den Drehleitern im Rettungskorb einen Fußtaster auf den man treten muß um die Leiter zu bedienen, falls man um-oder hinausfällt dann geht da nix mehr. Und warum gibt es sowas nicht bei der Straßenbahn? Ich greif mir echt auf den Kopf das man da so Hirnlos handelt. Jetzt sieht man das immer etwas passieren kann, und sind wir froh das es ohne wirklichen Personenschaden ausgegangen ist, es hätte auch anders ausgehen können.
Auch wenn der Fahrer nicht ordnungsgemäß gearbeitet hat würde ich nicht alles auf ihn schieben, denn für die Sicherheitseinrichtungen ist der Betrieb verantwortlich. Sowas hätte nicht passieren dürfen! Solche Bedieneinrichtungen gehören Menschensicher gebaut, denn ein Mensch ist Fehleranfällig, man sieht es immer wieder!

Ich gebe dir nur bedingt Recht. Denn schließlich und endlich ist diese Art der Steuerung seit rund 50 Jahren bewilligt.
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: 13er am 08. Februar 2013, 15:27:43
Ich gebe dir nur bedingt Recht. Denn schließlich und endlich ist diese Art der Steuerung seit rund 50 Jahren bewilligt.
Vor 50 Jahren gab es nicht einmal noch einen einzigen E2, geschweige denn einen mit Chopperumbau (auf diese Fahrzeuge wird sich wohl die Letztbewilligung beziehen).
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: Bus am 08. Februar 2013, 15:43:34
Aber sowas ist doch die letzten 50 Jahre kaum passiert oder?
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: HLS am 08. Februar 2013, 15:43:53
Ich gebe dir nur bedingt Recht. Denn schließlich und endlich ist diese Art der Steuerung seit rund 50 Jahren bewilligt.
Vor 50 Jahren gab es nicht einmal noch einen einzigen E2, geschweige denn einen mit Chopperumbau (auf diese Fahrzeuge wird sich wohl die Letztbewilligung beziehen).
Aber bei den E(1) und auch Ulfen, ist vom Prinzip, das selbe Wirkungsprinzip. Es muß die Bremslöstetaste nur auf 0 und auf Fahren1(Kuppeln)  gedrückt werden, auf Fahren2 ist die Bremslöstetaste überbrückt/außer Funktion.
Es sollte also ziemlich leicht sein, dass zu bereinigen und bei allen Typen auch auf Fahren2 die Bremslösetaste zu aktivieren. Auf 0 und F1 wirkt sie als "Totmann", dieses würde sie dann ja auch auf F2 tun.
Die Genehmigung wird also wirklich noch aus einer Zeit stammen, wo dieses System entwickelt wurde. Leider weiß ich jetzt nicht ob bei den F, C1... etc ähnliche Rangierpulte vorhanden waren und damit noch älter sein könnten als die der E.
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: normalbuerger am 08. Februar 2013, 15:59:40

Ich gebe dir nur bedingt Recht. Denn schließlich und endlich ist diese Art der Steuerung seit rund 50 Jahren bewilligt.

Vor 50 Jahren hat man in Fahrzeugen auch noch nicht die Gurtpflicht und Airbags, von Handy`s war noch garkeine Rede und die Menschheit hat sich weiterentwickelt. Also bitte nicht solche Ausreden.
Es geht immer soweit gut solange nichts passiert, deswegen sind wir mal froh das "nur Plastiksalat" ;) entstanden ist.
Überall wo Menschen im Spiel sind passieren Fehler, ja und diese Fehler kann man durch Technik verhindern, also bitte, passt die Technik so an das dies nichtmehr passieren kann, dafür wird die Technik entwickelt!
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: Linie 41 am 08. Februar 2013, 16:45:32
... oder doch nicht ...

http://derstandard.at/1360161118481/Rangierunfall-in-Wien-Ein-Verletzter-und-Schaeden-an-fuenf-Trams (http://derstandard.at/1360161118481/Rangierunfall-in-Wien-Ein-Verletzter-und-Schaeden-an-fuenf-Trams)
Es lebe der Sport (-teil). Viel Glück Herr Matzenberger!
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: E2 am 08. Februar 2013, 16:46:44
Ich würde sagen Sachbeschädigung. Wenn die WL einene Schadenersatz von den Unglücksraben haben will, dann geht das nur über ein Gerichtsurteil.

Mitnichten ist das Sachbeschädigung, es sei denn, er hätte zugegeben, dass er das Verräumen der Ulfe vorhatte.
Schadensersatz, Gerichtsurteil? Naja. Außerdem wär das ein Zivilgericht, das verständigt schon mal gar niemanden.

Der Fehler liegt zu 99,99% beim Fahrer und zu 99,99% hat das Fahrezeug das gemacht, was es von der Vorschrift machen sollte.

Sorry, wusste nicht, dass du dabei warst ::)
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: 13er am 08. Februar 2013, 17:14:10
Mitnichten ist das Sachbeschädigung, es sei denn, er hätte zugegeben, dass er das Verräumen der Ulfe vorhatte.
Schrotten eines E2c5 und von drei ULFs - wenn da 95B der Fahrer gewesen wäre, ich hätt mir schwer getan das auszuschließen 8)

Beim ORF gibts jetzt übrigens auch ein offizielles Foto vom 8er:

http://wien.orf.at/static/images/site/oeka/2013026/tram.5122887.jpg (http://wien.orf.at/static/images/site/oeka/2013026/tram.5122887.jpg)

Klar, dass man den zeigt, der noch recht harmlos zerstört ist (ich hätte es an ihrer Stelle auch so gemacht).
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: B. S. Agrippa am 08. Februar 2013, 17:25:16
Edit: "Wagenbeweger" sagt aber nichts über irgendeine Dienstzugehörigkeit aus, sondern eher um eine Einstellung zum Beruf und Konzentration.
Achso ist das, danke für die Aufklärung! Tatsächlich bin ich davon ausgegangen, dass "Wagenbeweger" und "Fahrer" - auch in puncto Gehalt - zwei verschiedene Paar Schuh' sind, also dass man etwa von einem "Wagenbeweger" erst zu einem "Fahrer" befördert werden kann wenn man lange genug im Dienst ist, kaum Unfälle durch Eigenverschulden hatte usw.  :)
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: HLS am 08. Februar 2013, 18:45:16
Edit: "Wagenbeweger" sagt aber nichts über irgendeine Dienstzugehörigkeit aus, sondern eher um eine Einstellung zum Beruf und Konzentration.
Achso ist das, danke für die Aufklärung! Tatsächlich bin ich davon ausgegangen, dass "Wagenbeweger" und "Fahrer" - auch in puncto Gehalt - zwei verschiedene Paar Schuh' sind, also dass man etwa von einem "Wagenbeweger" erst zu einem "Fahrer" befördert werden kann wenn man lange genug im Dienst ist, kaum Unfälle durch Eigenverschulden hatte usw.  :)
Es gibt junge Fahrer(kurze Dienstzugehörigkeit) die fahren als wenn sie den Beruf seit 30Jahren machen und alte Hasen, die fahren als wenns das erstemal eine Straßenbahn sehen.
Auch gibt es Fahrer, die vielleicht schon mehrere 10Jahre im Betrieb sind, aber vorher in einem anderem Bereich zum Einsatz kamen, z.B. ein Bussler wird Revisor, somit muß er die Straßenbahn auch erlernen oder Schwarzkappler, die jahrerlang nichts anderes machten... Somit kann man nicht von der Dienstzugehöigkeit auf die Erfahrung und in unserem Fall auf Wagenbeweger/Fahrer schließen.

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, war der Fahrer bereits 51, könnte somit ein sehr Diensterfahrener Fahrer aber auch ein absoluter Neuling sein. Für längere Dienstzeit würde das Alter hindeuten und gleichzeitig mache Nachlässigkeit und für "Frischling" deutet hin, husch husch und alles so perfekt wie möglich machen und dadurch genau solch wichtige Sachen wie Umkehrhebel abziehen(auf  oder B1 gehen) vergessen.

Ich schrieb glaub ich irgendwann einmal ein schönes Beispiel aus meiner Fahrerfach. Da gabs einen Schüler der wurde von den Instruktoren in den höchsten Tönen gelobt, wie er das erste mal mit einer Bim im Straßenverkehr unterwegs war und einer meinte sowas hat in 15Jahren noch nicht gesehn, einfach Gott begnadet. Und das ende vom Lied, der Schüler kam nächsten Morgen zum Unterricht und hat das hantuch geworfen, weil er selber einschätzte das er mit dem Verkehr und auf alles achten, nicht klar kommt.
Da sieht man wie unterschiedlich Einschätzungen sein können, die um ein und die selbe Situation ging.
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: petestoeb am 08. Februar 2013, 18:53:22

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, war der Fahrer bereits 51, könnte somit ein sehr Diensterfahrener Fahrer aber auch ein absoluter Neuling sein. Für längere Dienstzeit würde das Alter hindeuten und gleichzeitig mache Nachlässigkeit und für "Frischling" deutet hin, husch husch und alles so perfekt wie möglich machen und dadurch genau solch wichtige Sachen wie Umkehrhebel abziehen(auf  oder B1 gehen) vergessen.

Es ist schlichtweg egal, wie lange der Fahrer schon seinen Dienst tut. JEDER hat am Ende nur eines im Kopf: Schnell nach Hause. Eventuell war er eh schon zu spät dran und wollte rasch fertig sein. Einfach schusslig, als dann etwas nicht so funktionierte, wie er geglaubt hat.

JEDEM kann so ein Fehler passieren, aber trotzdem wird es auf jeden Fall die Konsequenz des Abzuges vom Fahrdienst bedeuten. Wenn er KV-Fahrer ist, ziemlich sicher die Kündigung. Das ist zwar bitter, aber so wird es sicher laufen.
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: kvbler am 08. Februar 2013, 19:10:11
Na, da gibt es kräftige Unterschiede zwischen Wien und Köln beim Rückwärtsfahren.
Im Sinn, vom Fahrerstand es zu machen, ist nicht erlaubt ohne einer sichernten Person.
Musste dies mal auf der Strasse machen, hatte aber einen Helfer dazu, wie auch die Polizei(gegen der Fahrtrichtung auf der Strasse)
Defekten Zug(Stromabnehmer), ca 600 Meter Ziehen und anschliessend Schieben.
3xxx mit 3xxx, also nur Notkupplung.
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: 13er am 08. Februar 2013, 19:14:00
Ähm, darum gehts hier ja gar nicht? Ist doch nicht vom Fahrerplatz gefahren...

Übrigens, grad war auch auf Wien Heute ein Bericht darüber. Leider hat AL dabei nicht ganz die Wahrheit gesagt, denn sicher haben die WL 500 Fahrzeuge, die drei ULFe werden aber trotzdem spürbar (am O) fehlen. Außer man holt sich Leihzüge von einem anderen Bahnhof.
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: Tatra83 am 08. Februar 2013, 19:22:07
Leider hat AL dabei nicht ganz die Wahrheit gesagt, denn sicher haben die WL 500 Fahrzeuge, die drei ULFe werden aber trotzdem spürbar (am O) fehlen. Außer man holt sich Leihzüge von einem anderen Bahnhof.
[Loriot]Ach?[/Loriot]  8) >:D Ist doch eh wie immer:
[attach=1]

 :fp:
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: B. S. Agrippa am 08. Februar 2013, 19:25:57
Ähm, darum gehts hier ja gar nicht? Ist doch nicht vom Fahrerplatz gefahren...

Übrigens, grad war auch auf Wien Heute ein Bericht darüber. Leider hat AL dabei nicht ganz die Wahrheit gesagt, denn sicher haben die WL 500 Fahrzeuge, die drei ULFe werden aber trotzdem spürbar (am O) fehlen. Außer man holt sich Leihzüge von einem anderen Bahnhof.
Der O ist doch sowieso kräftigst überulft, der ULF-Anteil dürfte sich ohne die drei Rumpelzüge also genau dort einpendeln wo er bei den meisten Linien liegt, die im Mischbetrieb Hochflur/ULF fahren.  :lamp:

Edit: Drei A weniger bedeutet übrigens drei E1+c3 mehr, was (neben dem Komfort) auch die Gesamtkapazität der Linie steigert, was gerade am O gar nicht unwichtig ist. In der Frühspitze sind die Kurzzüge sehr voll!
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: 95B am 08. Februar 2013, 19:46:46
Aber bei den E(1) und auch Ulfen, ist vom Prinzip, das selbe Wirkungsprinzip. Es muß die Bremslöstetaste nur auf 0 und auf Fahren1(Kuppeln)  gedrückt werden, auf Fahren2 ist die Bremslöstetaste überbrückt/außer Funktion.
Beim E1 brauchst du auf der ersten Rangierfahrstufe keine Bremslösetaste, sondern nur in der Nullstellung zum Rollenlassen.
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: 13er am 08. Februar 2013, 20:00:59
Ist doch eh wie immer
Herrlich - wahrscheinlich waren die drei mittleren Kurse genau die drei ULFe (sie standen ja auch hintereinander am Gleis) und heute in der Früh war business as usual - flexibel samma ned, do kennt jo a jeda kumma!

Update: Der Wien Heute-Beitrag "Bim-Billard in der Remise" ist jetzt eine Woche lang abrufbar: http://tvthek.orf.at/programs/70018-Wien-heute (http://tvthek.orf.at/programs/70018-Wien-heute)
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: Klingelfee am 08. Februar 2013, 20:23:33
Ist doch eh wie immer
Herrlich - wahrscheinlich waren die drei mittleren Kurse genau die drei ULFe (sie standen ja auch hintereinander am Gleis) und heute in der Früh war business as usual - flexibel samma ned, do kennt jo a jeda kumma!

Wenn, dann haben 2 ULF gefehlt. der dritte Unfallzug wäre der Resevezug gewesen. Wieso jetzt aber 2 Ulfhintereinander fehlen, ist von aussen nicht nachvollziehbar. Kann auch sein dass nur ein ULF gefehlt hätte. Und der zweite fehlende ULF ist schadhaft geworden und bedingt durch den Unfall gegen einen E1/cx getauscht worden. Schließlich haben wir Ferien und es sind planmässig um 3 ULF weniger, als während derSchulzeit unterwegs.
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: luki32 am 08. Februar 2013, 20:50:13
Der O ist doch sowieso kräftigst überulft, der ULF-Anteil dürfte sich ohne die drei Rumpelzüge also genau dort einpendeln wo er bei den meisten Linien liegt, die im Mischbetrieb Hochflur/ULF fahren.  :lamp:

Edit: Drei A weniger bedeutet übrigens drei E1+c3 mehr, was (neben dem Komfort) auch die Gesamtkapazität der Linie steigert, was gerade am O gar nicht unwichtig ist. In der Frühspitze sind die Kurzzüge sehr voll!

Nochmals: hoffentlich hast Du bald einmal Probleme mit dem Gehen, damit Du Dir endlich die blöden Kommentare über Niederflurfahrzeuge endlich abgewöhnst, das ist und bleibt ignorant!  :lamp: :lamp: :lamp:
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: Tatra83 am 08. Februar 2013, 23:42:03
Update: Der Wien Heute-Beitrag "Bim-Billard in der Remise" ist jetzt eine Woche lang abrufbar: http://tvthek.orf.at/programs/70018-Wien-heute (http://tvthek.orf.at/programs/70018-Wien-heute)
Also langsam platzt ja der Mond! Da stehen genug NF-Züge in Favoriten zum Drehzeitpunkt (früher Nachmittag) herum und sind nicht im Einsatz? Gehören die nicht raus an die frische Luft? Das ist mir schon bei den Fotos vom WL Chuck Norris aufgefallen.

Schließlich haben wir Ferien und es sind planmässig um 3 ULF weniger, als während der Schulzeit unterwegs.
Richtigerweise müssten in einem hauptstädtischen Verkehrsbetrieb in der Ferienzeit drei Hochflur-Züge weniger am O unterwegs sein. Aber das Jahrhundert muss wohl erst noch von F59 erfunden werden, in dem wir das in Wien erleben werden.  :fp:
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: HLS am 09. Februar 2013, 00:06:40
Der O ist doch sowieso kräftigst überulft, der ULF-Anteil dürfte sich ohne die drei Rumpelzüge also genau dort einpendeln wo er bei den meisten Linien liegt, die im Mischbetrieb Hochflur/ULF fahren.  :lamp:

Edit: Drei A weniger bedeutet übrigens drei E1+c3 mehr, was (neben dem Komfort) auch die Gesamtkapazität der Linie steigert, was gerade am O gar nicht unwichtig ist. In der Frühspitze sind die Kurzzüge sehr voll!

Nochmals: hoffentlich hast Du bald einmal Probleme mit dem Gehen, damit Du Dir endlich die blöden Kommentare über Niederflurfahrzeuge endlich abgewöhnst, das ist und bleibt ignorant!  :lamp: :lamp: :lamp:
Mit der Kapazitätserhöhung hat er ja durchaus recht, nur das plötzlich soviele Hochflurer hintereinander fahren, ist wirklich nicht nachvollziehbar. :down:

Aber bei den E(1) und auch Ulfen, ist vom Prinzip, das selbe Wirkungsprinzip. Es muß die Bremslöstetaste nur auf 0 und auf Fahren1(Kuppeln)  gedrückt werden, auf Fahren2 ist die Bremslöstetaste überbrückt/außer Funktion.
Beim E1 brauchst du auf der ersten Rangierfahrstufe keine Bremslösetaste, sondern nur in der Nullstellung zum Rollenlassen.
Stimmt, das hab irgendwie mit den Ulfen und E2 auf eine Stufe gesetzt.  :-\ :-[
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: hema am 09. Februar 2013, 00:42:52
Interessant wäre ja, welches "Warnsignal" er am Rangierfahrschalter des Beiwagens bekommen haben will!?  ???


Und "Totmann" am Rangierfarschalter ist Unsinn, warum soll ausgerechnet bei einer Rangierfahrt wer ohnmächtig werden oder im Stehen einschlafen? Der häufigste Rangierunfall ist ein Auffahren auf einen abgestellten Zug oder Prellbock, ganz leicht halt meist und das bei vollem Bewusstsein, nur unvorsichtig eben. Kommt gar nicht so selten vor, nur wird halt keiner was sagen, wenn kein Schaden sichtbar ist. So ein Ereignis, wie in Favoriten, gehört zu den ganz seltenen Ausnahmen, da fahren vorher hundert Züge auf der Strecke auf den Vorderzug auf. Soll man deshalb den Straßenbahnbetrieb aus Sicherheitsgründen ganz einstellen?  ::)


Es ist sicher vieles verbesserungswürdig, aber den Sicherheitsfimmel soll man nicht übertreiben!
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: haidi am 09. Februar 2013, 01:18:51
Wenn, dann haben 2 ULF gefehlt. der dritte Unfallzug wäre der Resevezug gewesen.

Es gibt keinen Niederflurfahrplan. Warum muss dann ein ULF als Reserve in der Remise herumstehen, wenn er draußen sinnvoller eingesetzt wäre?
Du wirst sagen, damit man einen schadhaften ULF ersetzen kann.

Was ist gescheiter? Ich habe 5 ULF auf der Linie und wenn einer eingeht, dann sinds halt nur 4
oder ich habe 4 ULF auf der Linie und wenn einer eingeht tauscht man ihn - mit Glück*) - gegen einen anderen ULF und ich habe wieder 4 ULF auf der Linie.

Die Verteilung der ULF ist im Allgemeinen eh zufällig oder boshaftig.

*) oder er wird gegen einen Ex getauscht.

Hannes
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: invisible am 09. Februar 2013, 01:20:02
Auch ein E1 und ein ULF würde bei einer Rangierfahrt erheblich schnell, wenn man ihn ließe und die Strecke ausreichend lang ist. Und der Fehler lag garantiert nicht am Fahrzeug, sondern beim schleißigen Fahrer.

Naja, begünstigt durch die Verzögerungsschaltung (die hier offenbar deutlich zu lange verzögert hat; der Fahrer wird ja wohl erst mal ein, zwei Sekunden gewartet haben und dann braucht er nochmal ein paar Sekunden zum Aussteigen), die einfach ziemlich unintuitiv ist.
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: hema am 09. Februar 2013, 01:45:24
Genaueres weiß ich (und wir alle) natürlich nicht. Ich habe ja gleich zu Beginn gesagt, ich mache mir auf die Meldung von E2 meinen Reim. Mehr nicht. Wüsste ich konkret was, wäre das anders!  ;)
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: Klingelfee am 09. Februar 2013, 07:48:21
Wenn, dann haben 2 ULF gefehlt. der dritte Unfallzug wäre der Resevezug gewesen.

Es gibt keinen Niederflurfahrplan. Warum muss dann ein ULF als Reserve in der Remise herumstehen, wenn er draußen sinnvoller eingesetzt wäre?
Du wirst sagen, damit man einen schadhaften ULF ersetzen kann.

Hannes

Es git sehr wohl einen Niederflurfahrplan. Auf der Linie 49 wurde dieser auch einige Zeit lang auch veröffentlich. Dies hat man dann jedoch wieder eingestellt. Denn zum Einhalten dieses Fahrplanes waren 10% mehr Fahrtkürzungen notwendig. Dieses Thema hatten wir schon mal und wird von mir nicht wetier kommentiert. Und deshalb kann ich auch sagen, dass das viel geforderte Blaue gleich ULF allein vom Fahrplan nicht umgesetzt ist. Auch auf der Linie O ist zum Beispiel die Blaue ein E1/cx.
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: U4 am 09. Februar 2013, 08:47:31
AL sollte sich beim VOR bewerben, dort suchens eh einen Pressesprecher -vielleicht sind wir ihn mit seinen falschen Aussagen dann endlich los  :bh:
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: 95B am 09. Februar 2013, 08:59:20
Interessant wäre ja, welches "Warnsignal" er am Rangierfahrschalter des Beiwagens bekommen haben will!?  ???
Das transparent blinkende Medienbeschwichtigungssignal. ;)

Und "Totmann" am Rangierfarschalter ist Unsinn, warum soll ausgerechnet bei einer Rangierfahrt wer ohnmächtig werden oder im Stehen einschlafen?
Gegen Einschlafen hilft die bei uns übliche Totmannkonstruktion ohnehin nicht, gegen ohnmächtig werden eigentlich auch nicht (siehe 4557). Sie schützt aber davor, dass der Zug fahrerlos in Gang gesetzt werden kann. Und eine solche Schaltung wäre auch für das Rangierpult ganz brauchbar. Im Prinzip müsste man beim E1 die Schaltung nur geringfügig ändern, sodass die Bremslösetaste immer gedrückt sein muss, wenn der Rangierfahrschalter auf Fahrstufen steht. Um die Konstruktion zu optimieren, gibt man noch ein Relais dazu, das bei nicht gedrückter Bremslösetaste den Fahrstromkreis des Rangierpults unterbricht. Beim E2 und beim ULF löst man das auf dieselbe Art, allerdings softwaremäßig und nicht elektrotechnisch.

Der häufigste Rangierunfall ist ein Auffahren auf einen abgestellten Zug oder Prellbock, ganz leicht halt meist und das bei vollem Bewusstsein, nur unvorsichtig eben. Kommt gar nicht so selten vor, nur wird halt keiner was sagen, wenn kein Schaden sichtbar ist.
In anderen Städten ist das nicht einmal ein Unfall, sondern sogar Vorschrift. Die Amsterdamer Züge haben beispielsweise an Bug und Heck dicke Gummiwülste, damit man die Abstellgleise lückenlos und ohne Schaden befüllen kann.
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: 13er am 09. Februar 2013, 10:19:58
Auch auf der Linie O ist zum Beispiel die Blaue ein E1/cx.
So eine Fahrgastverarsche könnt ihr euch nur erlauben, weil die Politik wegsieht bzw. desinteressiert ist. In anderen Städten würde man euch fragen, ob ihr denn noch zu retten seid.
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: Klingelfee am 09. Februar 2013, 10:55:24
Auch auf der Linie O ist zum Beispiel die Blaue ein E1/cx.
So eine Fahrgastverarsche könnt ihr euch nur erlauben, weil die Politik wegsieht bzw. desinteressiert ist. In anderen Städten würde man euch fragen, ob ihr denn noch zu retten seid.

Es bringt jedoch nichts, sich hier aufzuregen, sondern mal ein Mail an den Bürgermeister, bzw dem Verkehrsstadtrat zu senden. damit die einen offiziellen Auftrag den WL geben. Nur solange das nicht kommt werden die WL sicher nichts daran ändern. Dazu sind einige verantwortliche Mitarbeiter dazu zu unflexibel.
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: haidi am 09. Februar 2013, 11:16:46
Es git sehr wohl einen Niederflurfahrplan. Auf der Linie 49 wurde dieser auch einige Zeit lang auch veröffentlich. Dies hat man dann jedoch wieder eingestellt. Denn zum Einhalten dieses Fahrplanes waren 10% mehr Fahrtkürzungen notwendig. Dieses Thema hatten wir schon mal und wird von mir nicht wetier kommentiert. Und deshalb kann ich auch sagen, dass das viel geforderte Blaue gleich ULF allein vom Fahrplan nicht umgesetzt ist. Auch auf der Linie O ist zum Beispiel die Blaue ein E1/cx.

Das Posting ist unter jeder Kritik.
Wo gibt es einen Niederflurfahrplan? (Gibt und nicht gab es)
Wieso fahren die ULF bei einem "Niederfluffahrplan" im Packl?
Wieso werde - wenn es einen Niederflurfahrplan gibt - nicht generell Hochflurer eingezogen - was ja leicht zu machen wäre, wären die ULF gleichmäßig verteilt.
Wieso sind - wenn es einen Niederflurfahrplan gibt -  die letzten 2-3 Züge, zumindest aber die Blaue, nicht Niedeflur?

Wahrscheinlich weil es wenige gibt, die sich um Sachen kümmern, diese dann in Gefahr geraten, gemobbt zu werden, der Rest zumindest Scheiß-drauf ist, wenns nicht sogar einige gibt, die das absichtlich machen und die Führungsebenen zu schwach sind, vor der Gewerkschaft kuschen und das Dienst- und Arbeitsrecht nicht durchsetzen.

Hannes
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: Operator am 09. Februar 2013, 12:06:24
Auch auf der Linie O ist zum Beispiel die Blaue ein E1/cx.
So eine Fahrgastverarsche könnt ihr euch nur erlauben, weil die Politik wegsieht bzw. desinteressiert ist. In anderen Städten würde man euch fragen, ob ihr denn noch zu retten seid.

Es bringt jedoch nichts, sich hier aufzuregen, sondern mal ein Mail an den Bürgermeister, bzw dem Verkehrsstadtrat zu senden. damit die einen offiziellen Auftrag den WL geben. Nur solange das nicht kommt werden die WL sicher nichts daran ändern. Dazu sind einige verantwortliche Mitarbeiter dazu zu unflexibel.
Also das glaubst du doch nicht im Ernst, oder? Bürgermeister, Verkehrsstadtrat, die haben sicher wichtigers zu tun, als sich um den Niederfluranteil bei den W.L. zu kümmern!
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: 13er am 09. Februar 2013, 12:10:54
Also das glaubst du doch nicht im Ernst, oder? Bürgermeister, Verkehrsstadtrat, die haben sicher wichtigers zu tun, als sich um den Niederfluranteil bei den W.L. zu kümmern!
Eigentlich wäre es hier Aufgabe der Vorgesetzten einzugreifen. Und wenn das nicht geht, dann eben bis zur Geschäftsführung eskalieren. Wäre traurig, wenn die sich im eigenen Unternehmen nicht einmal so weit durchsetzen könnten? Die Gewerkschaft kann hier eigentlich nichts dagegen haben, ganz im Gegenteil bietet der ULF für die zartbesaiteteren durch die abgetrennte Kabine im Nachtverkehr doch auch mehr Sicherheit.
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: ULF am 09. Februar 2013, 13:23:45
Es bringt jedoch nichts, sich hier aufzuregen, sondern mal ein Mail an den Bürgermeister, bzw dem Verkehrsstadtrat zu senden. damit die einen offiziellen Auftrag den WL geben. Nur solange das nicht kommt werden die WL sicher nichts daran ändern. Dazu sind einige verantwortliche Mitarbeiter dazu zu unflexibel.
Ich muss mich hier den anderen vollkommen anschließen. Es ist nicht die Aufgabe der Politik den Betrieb - mit besten Wissen und Gewissen - anständig und fahrgastfreundlich zu führen.

Mir ist aber schon klar, dass es da vorne und hinten bei den Wiener Linien happert. Von Verschleierungstaktik bis hin zur absoluten Wurschtigkeit... - Wahrscheinlich müssten viele Leute abschiednehmen (inklusive aller Parteibücher) und ein Management an die Spitze gestellt werden, dass auch den Mut zu (positiven) Veränderungen (primär gegenüber dem Fahrgast) hat und sich ab und an schon mal zutraut die sprichwörtliche Pappn gegenüber der Politik aufzureißn.
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: Klingelfee am 09. Februar 2013, 18:47:48
Also das glaubst du doch nicht im Ernst, oder? Bürgermeister, Verkehrsstadtrat, die haben sicher wichtigers zu tun, als sich um den Niederfluranteil bei den W.L. zu kümmern!
Eigentlich wäre es hier Aufgabe der Vorgesetzten einzugreifen. Und wenn das nicht geht, dann eben bis zur Geschäftsführung eskalieren. Wäre traurig, wenn die sich im eigenen Unternehmen nicht einmal so weit durchsetzen könnten? Die Gewerkschaft kann hier eigentlich nichts dagegen haben, ganz im Gegenteil bietet der ULF für die zartbesaiteteren durch die abgetrennte Kabine im Nachtverkehr doch auch mehr Sicherheit.

Nur nocheinmal.

Solange es NIEMANDEN GIBT, DER SICH DARÜBER OFFIZIELL AUFREGT, wird sich nichts ändern. Denn offensichtlich haben auch die Direktoren der WL andere Sorgen, als zu schauen, wei dei Züge tagsüber und auch nachts verteilt sind. Und wo ist den auch der vielgerühmte Fahrgastbeirat, das wäre doch ein wichtiges Thema für sie. Aber solange es Mitglieder gibt, denen es wichtiger ist, dass aus der Linie D nicht die Linie 3 und aus der Linie 71 die Linie 4 wird, kommt er gleich nach dem GLB-Forum, denen auch wichtig ist, das ein Vorfall der VERSA gemeldet ist, als zu fragen wie es dem Fahrer, körperlich und auch seelisch, geht.

Und nocheinmal. Nur weil die WL von sich nicht alles an die Öffentlichkeit tragen, heißt nich lange nicht, dass man gewisse Vorfälle verschleiern will. Ich weis, dass ALLE schweren Vorfälle der letzten Zeit an die MA64 gemeldet wurden.
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: hema am 09. Februar 2013, 20:25:06
Die MA64 ist nicht das Ministerium (VERSA, Arbeitsinspektorat usw.), sonden die Magistratsabteilung der Stadt Wien für eisenbahnrechtliche Angelegenheiten. Vom Rechtscharakter her in etwa ein Beratungsgremium des Landeshaupmanns (Eisenbahnbehörde).
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: T1 am 09. Februar 2013, 23:02:33
Also das glaubst du doch nicht im Ernst, oder? Bürgermeister, Verkehrsstadtrat, die haben sicher wichtigers zu tun, als sich um den Niederfluranteil bei den W.L. zu kümmern!
Eigentlich wäre es hier Aufgabe der Vorgesetzten einzugreifen. Und wenn das nicht geht, dann eben bis zur Geschäftsführung eskalieren. Wäre traurig, wenn die sich im eigenen Unternehmen nicht einmal so weit durchsetzen könnten? Die Gewerkschaft kann hier eigentlich nichts dagegen haben, ganz im Gegenteil bietet der ULF für die zartbesaiteteren durch die abgetrennte Kabine im Nachtverkehr doch auch mehr Sicherheit.

Nur nocheinmal.

Solange es NIEMANDEN GIBT, DER SICH DARÜBER OFFIZIELL AUFREGT, wird sich nichts ändern.
Und genau das ist das Problem mit diesem Betrieb.
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: hema am 10. Februar 2013, 00:00:08
Was hat die ULF-Frage mit dem Verschubunfall zu tun?  ???
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: HLS am 10. Februar 2013, 02:04:43
Was hat die ULF-Frage mit dem Verschubunfall zu tun?  ???
Nur soviel, dass scheinbar jetzt A-Ulfe am O fehlen und man diese Lücke mit E1+c3 aufstockt aber eben so, dass fast alle Hochflurer hintereinander fahrern und die Wartezeit, auf einen Ulf, ziemlich lang werden kann.
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: darkweasel am 10. Februar 2013, 11:03:22
Was hat die ULF-Frage mit dem Verschubunfall zu tun?  ???
Mit zunehmender Länge einer Diskussion im Tramwayforum geht die Wahrscheinlichkeit, dass sie mit ULF-Verteilung zu tun hat, gegen 1. (frei nach Godwin) :D
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: HLS am 10. Februar 2013, 11:08:24
Was hat die ULF-Frage mit dem Verschubunfall zu tun?  ???
Mit zunehmender Länge einer Diskussion im Tramwayforum geht die Wahrscheinlichkeit, dass sie mit ULF-Verteilung zu tun hat, gegen 1. (frei nach Godwin) :D
Aber eher leider, wenn diese Verteilung sinnvoll und vorallem nachvollziehbar wäre, würden wir nicht immer wieder auf dieses Thema zurückfallen.  :-\
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: bes am 10. Februar 2013, 20:52:21
Solange es NIEMANDEN GIBT, DER SICH DARÜBER OFFIZIELL AUFREGT, wird sich nichts ändern.
Und genau das ist das Problem mit diesem Betrieb.
:up:
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: HLS am 11. Februar 2013, 11:04:19
Gestern laß ich einen Blödsinn in der Österreich, dort wurde berichtet, dass ein Ulf sich verselbstständigt hätte. Leider finde ich den Artikel nicht im Netz, sonst hätte ich ihn natürlich angehangen.

Edit: Die Qualitätsreportage findet man in "Absurde Entdeckungen".
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: 13er am 11. Februar 2013, 11:05:58
Gestern laß ich einen Blödsinn in der Österreich, dort wurde berichtet, dass ein Ulf sich verselbstständigt hätte. Leider finde ich den Artikel nicht im Netz, sonst hätte ich ihn natürlich angehangen.
Schau mal in die "Absurden Entdeckungen" ;)
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: 5er am 11. Februar 2013, 11:06:42
Gestern laß ich einen Blödsinn in der Österreich, dort wurde berichtet, dass ein Ulf sich verselbstständigt hätte. Leider finde ich den Artikel nicht im Netz, sonst hätte ich ihn natürlich angehangen.
Den Artikel gibts hier schon bei den absurden Entdeckungen: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=371.msg78070#msg78070 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=371.msg78070#msg78070)

edit: 13er war schneller ;-)
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: HLS am 11. Februar 2013, 11:07:29
Gestern laß ich einen Blödsinn in der Österreich, dort wurde berichtet, dass ein Ulf sich verselbstständigt hätte. Leider finde ich den Artikel nicht im Netz, sonst hätte ich ihn natürlich angehangen.
Schau mal in die "Absurden Entdeckungen" ;)
Ich wollt grad editieren, weil ich es soeben sah.
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: nord22 am 03. März 2013, 17:48:00
Auf der Fanpage WL ist im Forumsbeitrag  2013-03-01 | Oberleitungsgebrechen beim Quartier Belvedere der beim Verschubaunfall im Bahnhof Favoriten beschädigte A 8 wieder in Betrieb zu sehen. Auf dem Foto ist die neue Rammbohle trotz des trüben Wetters zum Aufnahmezeitpunkt zu erkennen.

LG nord 22
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: 13er am 03. März 2013, 18:15:16
Ja, der 8er fährt schon einige Zeit wieder, den hat es am wenigsten erwischt. Dafür dürfte der ich glaub 13er wars ein quasi-Totalschaden sein. Da wird man erst sehen, ob man den überhaupt noch in der Form instandsetzt oder einen Frankenstein-ULF aus den noch brauchbaren Teilen/Modulen mit einem A1 macht. Für eine Skartierung eines ULF ist es sicher noch zu früh, da lohnt sich die Rekunstruktion.
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: Tatra83 am 03. März 2013, 18:30:33
Für eine Skartierung eines ULF ist es sicher noch zu früh, da lohnt sich die Rekunstruktion.
Er [A 13] muss wieder aufgebaut werden, wenn er im Rahmen von CBL verramscht wurde. :lamp:
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: Klingelfee am 03. März 2013, 18:48:05
Für eine Skartierung eines ULF ist es sicher noch zu früh, da lohnt sich die Rekunstruktion.
Er [A 13] muss wieder aufgebaut werden, wenn er im Rahmen von CBL verramscht wurde. :lamp:

Oder es wird ein anderer auf 13 umbezeichnet, damit die Anzahl dert Fahrzeuge passt
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: normalbuerger am 03. März 2013, 21:43:43
Irgendwie ein netter Zufall das es genau die Nummer 13 erwischt hat.
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: 13er am 03. März 2013, 21:44:35
Irgendwie ein netter Zufall das es genau die Nummer 13 erwischt hat.
Deine Assoziation find ich nicht lustig ;)
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: HLS am 04. März 2013, 11:33:32
Irgendwie ein netter Zufall das es genau die Nummer 13 erwischt hat.
Deine Assoziation find ich nicht lustig ;)
Es war doch aber gar nicht am Freitag den 13. Oder wollte man unserem geschätzem User 13er eine auswischen und ihm zeigen was man vom 13er hält.  >:D
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: nord22 am 03. April 2013, 08:30:19
Habe gestern vormittag (02.04.2013) am Praterstern A 14 auf der Linie O gesehen. Somit ist von den drei A, die beim Verschubunfall im Bahnhof Favoriten beschädigt wurden, nur mehr A 13 als aufwändiges Reparaturobjekt in der HW.

LG nord 22
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: HLS am 03. April 2013, 09:53:15
Ist denn der E2 und sein Beiwagen wieder hergerichtet oder stehen diese zur Ausmusterung an?
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: 4777 am 13. Oktober 2013, 16:02:09
Mit der Reparatur des dritten beteiligten ULF (Wagen 13) war man angesichts der Schwere der Schäden offenbar doch recht flott - gestern konnte ich den wieder hergestellten Wagen in der Remise FAV sehen.
Also wird vermutlich 4088 als einziger der beteiligten Wagen nicht mehr in den Plandienst zurückkehren.
Titel: Re: Verschubunfall Bahnhof Favoriten, 6./7.2.2013
Beitrag von: 13er am 13. Oktober 2013, 16:21:06
Also wird vermutlich 4088 als einziger der beteiligten Wagen nicht mehr in den Plandienst zurückkehren.
Als eiserne Reserve für solche Fälle werden noch einige E1 länger als erwartet überleben und zwar (klarerweise) die, die jetzt HU bekommen.