Autor Thema: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11  (Gelesen 321016 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #105 am: 18. April 2018, 03:53:37 »
Ich sehe die Linie 11 zwar nicht als die zweifellos beste Variante an, aber doch als eine, die zu deutlich mehr Stabilität in Kaiserebersdorf führen würde, als die derzeitige Situation mit teilweise scheinbar sogar angenähertem 15-Minutenintervall durch Kurzführung von zwei Zügen hintereinander und Konvoibildung der zwei folgenden Straßenbahnen. Wenn dem so sein sollte, dann wäre die Kürzung der Linie 6 sicherlich keine schlechte Idee, um deren Zuverlässigkeit zumindest etwas verbessern zu können. Die Linie 11 würde die Bedürfnisse der Kaiserebersdorfer sicherlich besser abdecken können, als die Linie 6 mit ihren vielen Kurzführungen und Konvoibildungen.
Klar wäre es die beste Lösung, den 71er einfach nach Kaiserebersdorf zu verlängern und die Intervalle den erfordernissen anpassen, also ordentlich verdichten. Da die Überkapazität im Bereich innerhalb der U3-Station Simmering jemand finanzieren müsste, wird es das wohl nicht spielen. - Auch aufgrund des Fahrzeugmehrbedarfs und der schon eher angespannten Situation beim Fuhrpark.
Ich fände den besten Kompromiss ja, wenn man den 71er nach Kaiserebersdorf verlängert, aber Kaiserebersdorf mit dichteren Intervallen erreicht durch eine zweite Linie, welche nur zwischen Simmering und Kaiserebersdorf fährt. Das Intervall des bisherigen 71ers könnte man dann auch etwas strecken, da die Hauptkapazität scheinbar ja erst ab Simmering erforderlich ist.

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 554
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #106 am: 18. April 2018, 07:40:09 »

Es geht weniger um Personal oder Fahrzeuge, sondern einfach um die Tatsache, dass man sich einfach nicht einigen kann, wie man die Schleife in der Grillgasse gestaltet (MMn zum Glück).

Denn ich finde, wie viele bei den WL die Teilung der Linie 6 bei der Grillgasse als größter Schwachsinn. Ausserdem sollte diese Teilung auch der Linie 6 etwas bringen. Und was ist der Enderfolg? Der Streckenabschnitt Absberggasse - Grillgasse wird dann ausgedünnt, da dann die Züge, die derzeit am Zentralfriedhof gekürzt werden, dann bei der Absberggasse gekürzt wird, damit der Intervall auf der Reststrecke aufrecht gehalten werden kann.

Der BV in Simmering kämpf halt lieber um Parkplätze, statt um einen ordentlichen öffentlichen Verkehr.

Jetzt frage ich mich, warum die Teilung des 6ers bei der Grillgasse Schwachsinn sein soll. So wie es derzeit läuft, geht es offenbar nicht und der 6er hatte jahrzehntelang da seine Endstelle. Gescheiter wäre m.M. ein Linienbündel 4 und 71 (Börse-Zentralfriedhof, Schwarzenbergplatz-Kaiserebersdorf)

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #107 am: 18. April 2018, 08:14:01 »
Wir haben ohnehin schon ausführlich darüber diskutiert. Die Schleife Grillgasse ist schlicht völlig ungeeignet als Endstation für zwei Straßenbahnlinien, zuzüglich Buslinie 15A, die auch noch dort im Weg steht. Ein Ausbau ist schwierig, weil kaum Platz vorhanden ist. Es geht da nicht nur um verlorene Parkplätze.

Die einfachste Variante wäre es, den 6er zu belassen und den 71er nach Kaiserebersdorf zu verlängern. Nachdem die Schleife bei der Zinnergasse nun ertüchtigt wurde, gibt es eine Ausrede mehr, warum das nicht möglich ist. Fahren beide Linien nach Kaiserebersdorf sind die fallweisen Kurzführungen des 6ers zum 3. Tor auch kein Problem mehr.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #108 am: 18. April 2018, 08:26:53 »
Der BV in Simmering kämpf halt lieber um Parkplätze, statt um einen ordentlichen öffentlichen Verkehr.
Ich glaube, da tust du ihm unrecht. Man wollte halt über seinen Kopf hinweg alles allein entscheiden und das hat ihn am falschen Fuß erwischt. Ich habe durchaus den Eindruck, obwohl bei der "falschen" Partei, dürfte der seine Sache gar nicht schlecht machen (jedenfalls besser als die Vorgängerin).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #109 am: 18. April 2018, 08:34:26 »
Ich glaube, da tust du ihm unrecht. Man wollte halt über seinen Kopf hinweg alles allein entscheiden und das hat ihn am falschen Fuß erwischt. Ich habe durchaus den Eindruck, obwohl bei der "falschen" Partei, dürfte der seine Sache gar nicht schlecht machen (jedenfalls besser als die Vorgängerin).
Wenn er die 11er-Schnapsidee der Frau Sima verhindern kann, hat er tatsächlich einen guten Job gemacht. :up:

Dass er derzeit keine Parkplätze wegnehmen will, weil Simmering sowieso schon massiv überparkt ist, ist auch verständlich.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #110 am: 18. April 2018, 08:52:30 »
Der BV in Simmering kämpf halt lieber um Parkplätze, statt um einen ordentlichen öffentlichen Verkehr.
Ich glaube, da tust du ihm unrecht. Man wollte halt über seinen Kopf hinweg alles allein entscheiden und das hat ihn am falschen Fuß erwischt. Ich habe durchaus den Eindruck, obwohl bei der "falschen" Partei, dürfte der seine Sache gar nicht schlecht machen (jedenfalls besser als die Vorgängerin).

Es besser als die Vorgängerinnen zu machen ist nicht schwer.

Ich glaube, da tust du ihm unrecht. Man wollte halt über seinen Kopf hinweg alles allein entscheiden und das hat ihn am falschen Fuß erwischt. Ich habe durchaus den Eindruck, obwohl bei der "falschen" Partei, dürfte der seine Sache gar nicht schlecht machen (jedenfalls besser als die Vorgängerin).
Wenn er die 11er-Schnapsidee der Frau Sima verhindern kann, hat er tatsächlich einen guten Job gemacht. :up:

Dass er derzeit keine Parkplätze wegnehmen will, weil Simmering sowieso schon massiv überparkt ist, ist auch verständlich.
In dem Beirech soll dann ja eh das Pickerl kommen. Dann sollten sich ein paar Parkplätze ohne Gesichtsverlust streichen lassen aber viel Platz hat man dann trotzdem nicht. Die Sedlitzkygasse ist nicht sonderlich breit und die Grillgasse werdens wohl tunlichst nicht verändern. Btw. wäre auch dort für zwei Straßenbahngleise und einen Busparkplatz (jeweils inkl. Insel) und 2 MIV Fahrstreifen kein Platz. Letztere wird man wohl weiterhin brauchen, Hofer und EKZ werden sich ihre Garagenzufahrten nicht streichen lassen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #111 am: 18. April 2018, 09:11:09 »
Man braucht nur den 11er bis St.Marx führen, dann kann man sich die ganzen Umbauten in der Grillgasse sparen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #112 am: 18. April 2018, 11:01:32 »
Wie soll eigentlich der 6er stabiler werden, indem man ihm gerade den problemlosesten Abschnitt wegschnipselt? Gerade dort ist er flott unterwegs und kann ein bissl Verspätung gutmachen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #113 am: 18. April 2018, 11:21:47 »
Wie soll eigentlich der 6er stabiler werden, indem man ihm gerade den problemlosesten Abschnitt wegschnipselt? Gerade dort ist er flott unterwegs und kann ein bissl Verspätung gutmachen!
Es ging bei der Linienteilung nie darum, den 6er stabiler zu machen. Stabiler gemacht werden sollte lediglich der Verkehr zwischen Zentralfriedhof und Kaiserebersdorf. Dort sind jetzt die Intervalle durch die häufigen Kurzführungen und Konvoifahrten eben oft unregelmäßig.

Durch den bereits fertiggestellten Ausbau der Schleife Kaiserebersdorf und eine (werktägliche) Führung des 71ers dorthin, wäre das Problem aber sehr einfach lösbar.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #114 am: 18. April 2018, 13:24:07 »
Der BV in Simmering kämpf halt lieber um Parkplätze, statt um einen ordentlichen öffentlichen Verkehr.

Jetzt frage ich mich, warum die Teilung des 6ers bei der Grillgasse Schwachsinn sein soll. So wie es derzeit läuft, geht es offenbar nicht und der 6er hatte jahrzehntelang da seine Endstelle. Gescheiter wäre m.M. ein Linienbündel 4 und 71 (Börse-Zentralfriedhof, Schwarzenbergplatz-Kaiserebersdorf)

Es geht dem Simmeringer Bezirksvorsteher (übrigens ein sehr umgänglicher Typ, eher wie man sich einen klassischen "Roten" vorstellt und kein radikaler "Blauer") darum, daß dem Bezirk kein Konzept vorgelegt wurde, wie die Schleife aussehen soll/kann. Wo kommt das Überholgleis, wo werden Stehzeiten abgehalten, etc. Jeder, der die Kreuzung Grillgasse/Hauptstraße kennt, weiß wie es bereits jetzt dort zu geht (inkl. Fußgänger!)...
Außerdem mehren sich unter der Bevölkerung die Stimmen, die den Umsteigezwang vom Geiselberg/Favoriten kommend negativ gegenüber stehen. Und weil der BV seit Monaten im Rathaus auf taube Ohren stößt bleibt die Haltung ablehnend.

Wenn man sich die Situation im Luftbild anschaut und alle erforderlichen Gleisradien beachtet, scheint es in der Tat schwierig hier Gleise für Stehzeiten für zwei Linien unterzubringen...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #115 am: 18. April 2018, 14:04:33 »
Hier übrigens ein Ausschnitt aus internen Mitteilungen von 2013(!) Jahren, den ich gerade wieder gefunden habe:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ob es wohl gesund ist, wenn man sein Fieber über 5 Jahre nicht behandeln lässt?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #116 am: 18. April 2018, 15:20:34 »
Mittlerweile kommt es aber vor, dass man den 71er bis KE schickt. Hängt natürlich auch davon ab, wie es sich mit den Pausenzeiten ausgeht für das Fahrpersonal. Aber bei größerern Verspätungen am 6er fährt eben ab und zu ein 71er runter.

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #117 am: 18. April 2018, 19:31:34 »
Warum kann man es nicht so machen wie es bis Dezember 2012 war? 6er bis Zentralfriedhof 3. Tor und 71er nach Kaiserebersdorf?

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #118 am: 18. April 2018, 20:06:45 »
Warum kann man es nicht so machen wie es bis Dezember 2012 war? 6er bis Zentralfriedhof 3. Tor und 71er nach Kaiserebersdorf?

Na da werden sich die Kaiserebersdorfer aber bedanken. Der 71er hat ein schlechteres Intervall und kommt vom Ring (bröckel, bröckel) auch oft genug mit massiver Verspätung daher.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #119 am: 18. April 2018, 20:34:26 »
Warum kann man es nicht so machen wie es bis Dezember 2012 war? 6er bis Zentralfriedhof 3. Tor und 71er nach Kaiserebersdorf?
Die Umstellung wude gemacht, weil man der Meinung war, dass durch die dichteren 6er-Intervalle die Kaiserebersdorfer mehr Bim bekommen; mit dem bekannten Ergebnis. Folglich wäre eine Rückumstellung ein schwerer Gesichtsverlust für die WL, da sie zugeben müssen, dass sie einen Fehler sechs Jahre lang nicht behoben haben.