Autor Thema: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11  (Gelesen 320949 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #180 am: 07. Mai 2018, 11:31:08 »
So wie es ausschaut haben die WL ab 2019 folgendes vor:

6: Stadthalle-Kretaviertel
11: Otto-Probst-Platz-KE
71: Börse-KE
67: eingestellt
Das würde bedeuten, kein 71er mehr über Ring,oder?
Man könnte den D Wagen wieder kürzere Intervalle verpassen, als derzeit.

Und wie kommt der 71er dann zur Börse?

tramway.at war schneller
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #181 am: 07. Mai 2018, 11:32:34 »
Das würde bedeuten, kein 71er mehr über Ring,oder?

Die Börse steht meines Wissens an der Ringstraße unweit Schottentor
Sorry, da war ich jetzt einigermaßen verwirrt, mir ging es eher um den 6er!

Der Reisende

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 323
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #182 am: 07. Mai 2018, 11:36:32 »
Wie weit sind denn die Planungen für die Straßenbahn ins Kretaviertel gediehen, dass schon in spätestens ca. 19 Monaten die Strecke befahren werden kann?
Oder ist damit die Schleife Absberggasse/Gudrunstraße gemeint?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #183 am: 07. Mai 2018, 11:47:05 »
Wie weit sind denn die Planungen für die Straßenbahn ins Kretaviertel gediehen, dass schon in spätestens ca. 19 Monaten die Strecke befahren werden kann?
Oder ist damit die Schleife Absberggasse/Gudrunstraße gemeint?

Ich könnte mir vorstellen, dass der 6er bis zur Fertigstellung der Strecke ins Kretaviertel am Sankt-Nimmerleins-Tag "vorübergehend" in der Absbergschleife umdreht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 411
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #184 am: 07. Mai 2018, 11:49:40 »
[...]
6: Stadthalle-Kretaviertel
11: Otto-Probst-Platz-KE
71: Börse-KE
67: eingestellt
[...]
Wurde der 11er nicht extra nur für den 11.Bezirk angekündigt. Jetzt fährt er aber auch in den 10.Bezirk. Also hätte er sich diese Nummer gar nicht verdient.  :P Außerdem verschwindet ja womöglich mit dem 67er eine "Traditionslinie". Kann man den nicht bis Kaiserebersdorf fahren lassen.  >:D

Ach nein, man will ja den Flexity sicher zuerst auf der Prestigelinie 11 einsetzen.  ;D

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #185 am: 07. Mai 2018, 11:50:43 »
So wie es ausschaut haben die WL ab 2019 folgendes vor:

6: Stadthalle-Kretaviertel
11: Otto-Probst-Platz-KE
71: Börse-KE
67: eingestellt

mfG
Luki
Erst ab 2019?

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #186 am: 07. Mai 2018, 11:53:27 »
Na, das ist wirklich die perfekte Lösung die hier gefunden wurde. Und man erspart sich den ganzen Umbau der Schleife Grillgasse.  :up:

Zitat von: Operator
Anmerkung: Verhungert der 6er dann nicht an seiner neuen Endstelle? Da müssten viele dann umsteigen.....

Im Abschnitt Absberggasse bis Grillgasse ist der 6er nicht mehr sooo stark.
Mit der geplanten Variante ist es ideal: so hat man im starken Abschnitt in der Quellenstraße 2 Linien (6 und 11) und im starken Abschnitt auf der Simmeringer Hauptstraße 2 Linien (11 und 71).

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #187 am: 07. Mai 2018, 11:53:47 »
Wie weit sind denn die Planungen für die Straßenbahn ins Kretaviertel gediehen, dass schon in spätestens ca. 19 Monaten die Strecke befahren werden kann?
Oder ist damit die Schleife Absberggasse/Gudrunstraße gemeint?

Ich könnte mir vorstellen, dass der 6er bis zur Fertigstellung der Strecke ins Kretaviertel am Sankt-Nimmerleins-Tag "vorübergehend" in der Absbergschleife umdreht.
Das kann ich mir weniger vorstellen, da diese Schleife nicht für eine Endstation aus Richtung Reumannplatz ausgelegt ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

71er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 163
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #188 am: 07. Mai 2018, 12:16:14 »
Na, das ist wirklich die perfekte Lösung die hier gefunden wurde. Und man erspart sich den ganzen Umbau der Schleife Grillgasse.  :up:
Perfekt sicher nicht ... Simmering verliert eine sinnvolle Verbindung in den 10. Bezirk, die Umsteigewege zwischen D und 6 sind absurd, die Intervalle auf der Geiselbergstraße werden sich vermutlich verschlechtern und das Kretaviertel ist vollkommen überversorgt. Dazu kommt noch die seltsame Linienbezeichnung die jetzt gar keinen Sinn mehr hat.

Die Lösung ist vor allem die einzige Möglichkeit bei der die SPÖ als "Gewinner" hervorgeht
- Die ursprüngliche 4/71 Teilung wurde von der SPÖ Simmering abgelehnt
- 6 und 71 nach KE wäre ein Gewinn für die FPÖ
- 11 von Grillgasse bis KE hätte einen Verkehrskollaps verursacht

Hubi

  • Gast
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #189 am: 07. Mai 2018, 12:21:51 »
Zitat
Das kann ich mir weniger vorstellen, da diese Schleife nicht für eine Endstation aus Richtung Reumannplatz ausgelegt ist.

Umdrehen wird er dort wohl können!

Hier gibt es genaueres:
https://simmering.gruene.at/themen/stadtplanung-wohnen/neues-bim-konzept-fuer-simmering-ab-sommer-2019

Der Reisende

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 323
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #190 am: 07. Mai 2018, 12:43:17 »
Wie weit sind denn die Planungen für die Straßenbahn ins Kretaviertel gediehen, dass schon in spätestens ca. 19 Monaten die Strecke befahren werden kann?
Oder ist damit die Schleife Absberggasse/Gudrunstraße gemeint?

Ich könnte mir vorstellen, dass der 6er bis zur Fertigstellung der Strecke ins Kretaviertel am Sankt-Nimmerleins-Tag "vorübergehend" in der Absbergschleife umdreht.

Danke für die Bestätigung. Nur als dauerhafte "vorübergehende" Lösung wird es wohl nicht funktionieren. Die Schleife wird ja dann auch Kurzführungsmöglichkeit für den 11er sein. Da wird es dann schnell sehr eng.

Zitat
Das kann ich mir weniger vorstellen, da diese Schleife nicht für eine Endstation aus Richtung Reumannplatz ausgelegt ist.

Umdrehen wird er dort wohl können!

Hier gibt es genaueres:
https://simmering.gruene.at/themen/stadtplanung-wohnen/neues-bim-konzept-fuer-simmering-ab-sommer-2019

Danke für den Link. Damit sind ja Vermutungen aus dem Forum bestätigt.

Der neue, kürzere 6er wird wohl ohne E1 auskommen?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #191 am: 07. Mai 2018, 12:45:44 »
Sima: Linie 11 verbindet künftig Simmering mit Favoriten

Ausweitung des 11ers bringt weitere Attraktivierung der Öffis im Süden Wiens

Simmering und Favoriten rücken jetzt noch weiter zusammen: Dafür sorgt das neue Ausbauprojekt der Linie 11. In Simmering gab es den Wunsch das Straßenbahnnetz auszuweiten und die Verbindung nach Kaiserebersdorf zu stärken. Die Wiener Linien haben daraufhin ein Konzept für eine zusätzliche Straßenbahnlinie für Simmering – die Linie 11 – sowie eine Verlängerung der Linie 71 nach Kaiserebersdorf ausgearbeitet. Im Zuge der Planungen konnte das Projekt nun in einem weiteren Schritt massiv ausgeweitet werden.
Mit der neuen, nun erweiterten, Linie 11 bekommt Kaiserebersdorf die lang gewünschte Anbindung mit zwei Straßenbahnlinien. Denn neben dem 11er kehrt auch die Linie 71 nach Kaiserebersdorf zurück. Zudem wird die Linie 11 nicht – wie bisher geplant – bei der U3-Station Enkplatz enden. Sie fährt in weiterer Folge bis zum Otto-Probst-Platz nach Favoriten und übernimmt dabei nicht nur große Streckenteile der Linie 6, sondern auch ab dem Reumannplatz (U1) die Strecke der Linie 67. Der künftige 11er sorgt damit für eine wichtige Querverbindung zwischen Simmering und Favoriten.
„Während der Detailplanungen für den 11er in Simmering haben sich weitere Möglichkeiten für Verbesserungen aufgetan, die wir natürlich nützen wollen und auch Favoriten in die Attraktivierung miteinbeziehen. Unsere Fahrgäste profitieren künftig von der neuen Linienführung in beiden Bezirken“, so Öffi-Stadträtin Ulli Sima.
„Der Ausbau des Straßenbahnnetzes in Wien ist uns ein wichtiges Anliegen. Die neue Linie 11 ist der nächste Schritt dazu. Mit dieser Lösung profitieren gleich zwei Bezirke“, ergänzt Rüdiger Maresch, Verkehrssprecher der Grünen.
SPÖ-Chef in Simmering, Harald Troch, begrüßt die neue Variante: „ Für die Fahrgäste aus Simmering bedeutet das: zwei Straßenbahnen binden Kaiserebersdorf an die U3 an, eine Straßenbahnlinie sichert die Verbindung zur U1 und mit dem 71er besteht in Zukunft auch eine direkte Verbindung in die Innenstadt.“
„Auch für die Favoritnerinnen und Favoritner bringt die neue Lösung Vorteile: Jene Fahrgäste, die bislang mit der Linie 67 am Reumannplatz aussteigen mussten, haben künftig eine direkte Anbindung nach Simmering und zur U3“, sagt Marcus Franz, Bezirksvorsteher von Favoriten.

Linie 11 bringt zusätzliche Entlastung für den 6er
„Auch für die Linie 6 bringt die Verlängerung der Linie 11 zusätzliche Entlastung. Im stark frequentierten Streckenabschnitt im Bereich Quellenstraße-Reumannplatz-Absberggasse stehen den Fahrgästen künftig zwei Linien und damit mehr Kapazitäten zur Verfügung“, so Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer.
Das neue Straßenbahnprojekt geht nun in die Detailplanung mit den zuständigen Magistraten und Bezirken. Der Baubeginn ist mit den Arbeiten an der Umkehrschleife Kaiserebersdorf bereits erfolgt. Im Sommer 2019 wird die Linie 11 ihren Betrieb aufnehmen.

Die geplanten Änderungen im Überblick:
Linie 11: Die Linie 11 ist künftig von Kaiserebersdorf bis zum Otto-Probst-Platz unterwegs. Sie bindet damit Kaiserebersdorf nicht nur an die U3 an, sondern auch an die U1 am Reumannplatz. Der 11er übernimmt große Streckenteile der Linie 6 und ab dem Reumannplatz ersetzt die Linie 11 künftig die Linie 67 bis zum Otto-Probst Platz. Ab Herbst 2020 wird die Linie 11 entlang der Neilreichgasse bis zur Quellenstraße geführt. Troststraße und Laxenburger Straße werden weiterhin durch den O-Wagen versorgt.
Linie 71: Die Linie 71 wird die zweite Straßenbahnverbindung nach Kaiserebersdorf und kehrt damit zu ihren Wurzeln zurück. Sie wird von ihrer derzeitigen Endstelle Zentralfriedhof, 3. Tor wieder nach Kaiserebersdorf verlängert. Erste Vorarbeiten an der Umkehrschleife in Kaiserebersdorf für eine zweite Straßenbahnlinie wurden bereits gemacht. Mit dem 71er ist künftig wieder eine Direktverbindung in die Innenstadt aus Kaiserebersdorf möglich.
Linie 6: Die Linie 6 endet mit der Verlängerung der Linie 11 in Favoriten. Sie bekommt einen neuen Streckenabschnitt und erschließt mittels Umkehrschleife im Bereich Absberggasse, Puchsbaumgasse und Quellenstraße das Stadtentwicklungsgebiet „Kreta-Grätzl“. Die Erschließung dieses Viertels ist Teil des Öffi-Pakets.

Rückfragehinweis:

Anita Voraberger
Mediensprecherin StRin Ulli Sima
Telefon: +43 (0)1 4000-81353
Mobil: +43 (0)664 16 58 655
E-Mail: anita.voraberger@wien.gv.at

Wiener Linien
Kommunikation
Tel. (01) 7909-17002
presse@wienerlinien.at
www.wienerlinien.at
Harald A. Jahn, www.tramway.at

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #192 am: 07. Mai 2018, 12:49:25 »
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was nun besser sein soll. Der neue 11er wird ja kilometermäßig fast genauso lang und mehr im Mischverkehr unterwegs sein als wie der derzeitige 6er. Und die Netzwirkung ist viel geringer, weil es am 6er durchaus Langsteckenfahrgäste gibt, die es am 11er eher nicht geben wird.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #193 am: 07. Mai 2018, 13:04:02 »
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was nun besser sein soll. Der neue 11er wird ja kilometermäßig fast genauso lang und mehr im Mischverkehr unterwegs sein als wie der derzeitige 6er. Und die Netzwirkung ist viel geringer, weil es am 6er durchaus Langsteckenfahrgäste gibt, die es am 11er eher nicht geben wird.

Wieso? Der 67er ist großteils auf Eigentrasse unterwegs, der 6er reisst einiges an Verspätung schon im Bereich Gürtel auf. Künftig fahren 2 echte verkehrswirksame Linien abwechselnd nach KE. Die Überlagerung 6/67 und die Führung in die Kreta waren ja schon länger geplant und angekündigt, damit wird die Sache jetzt aber definitiv - gut so. Interessant übrigens die "Häuserblockschleife" in der Kreta!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #194 am: 07. Mai 2018, 13:06:31 »
Na, das ist wirklich die perfekte Lösung die hier gefunden wurde. Und man erspart sich den ganzen Umbau der Schleife Grillgasse.  :up:
Perfekt sicher nicht ... Simmering verliert eine sinnvolle Verbindung in den 10. Bezirk, die Umsteigewege zwischen D und 6 sind absurd, die Intervalle auf der Geiselbergstraße werden sich vermutlich verschlechtern und das Kretaviertel ist vollkommen überversorgt. Dazu kommt noch die seltsame Linienbezeichnung die jetzt gar keinen Sinn mehr hat.

So drastisch würde ich das nicht sehen. Anders als bei der ursprünglichen Planung ist der Reumannplatz (und damit der wichtigste Start- und Zielpunkt in Favoriten) weiterhin aus Simmering und Kaisererbersdorf direkt erreichbar. Der Umsteigeweg zwischen D-Wagen und 6er ist eher irrelevant: wer vom D-Wagen Richtung Matzleinsdorfer Platz und Gürtel möchte, wird eh ab Quartier Belvedere den 18er benützen bzw. aus dem Sonnwendviertel direkt die paar Meter zum (neuen 6er) oder zum 14A gehen statt mit D-Wagen und 11er mit der Kirche ums Kreuz zu fahren; und für die paar, die vom D-Wagen zum Reumannplatz möchten, gibt es ja auch noch den 11er. Letztlich kann das Kretaviertel sowohl mehr Bahnen als auch eine bessere Flächenerschließung vertragen.