Autor Thema: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11  (Gelesen 320902 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #210 am: 07. Mai 2018, 15:35:32 »
und wird es eine Schleife im Uhrzeigersinn oder andersrum...
vor allem ohne "Ruhezeit" für den Fahrer, ohne klassische Endstation...
Warum sollte es in dieser Kreta-Schleife keine Ausgleichszeit geben?
Wenn ich das richtig interpretiere biegt das Gleis gegenüber Quellenstraße 2B von der Quellenstraße nach Süden und führt dann über die grüne Wiese, am Kinderspielplatz vorbei zur Puchsbaumgasse. Auf diesem Stück ist es doch ohne weiteres möglich ein Überholgleis zu legen und ein Mobilklo aufzustellen.

Die grüne Wiese wird nicht so ohne weiteres für Straßenbahngleise zur Verfügung stehen. Desweiteren ist der Platz nicht sehr groß und die Anrainer werden wohl alles tun ihren Spielplatz zu erhalten. Somit bleibt der Bereich der ehemaligen Ankerbrotbahn über. Hier wird aber der Radius spannend um aus der Quellenstraße in dieses einzubiegen. Da ist nämlich auch noch eine Tiefgarageneinfahrt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 887
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #211 am: 07. Mai 2018, 15:45:29 »
Zitat
Wieso? Der 67er ist großteils auf Eigentrasse unterwegs, der 6er reisst einiges an Verspätung schon im Bereich Gürtel auf.
Nur entlang des Gürtels gibt überhaupt keine Stelle, wo der 6er keinen eigenen Gleiskörper gibt - hingegen entlang der Quellenstraße und Neilreichgasse gibt es einige hundert Meter Mischtrasse!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #212 am: 07. Mai 2018, 15:48:10 »
Zitat
Wieso? Der 67er ist großteils auf Eigentrasse unterwegs, der 6er reisst einiges an Verspätung schon im Bereich Gürtel auf.
Nur entlang des Gürtels gibt überhaupt keine Stelle, wo der 6er keinen eigenen Gleiskörper gibt - hingegen entlang der Quellenstraße und Neilreichgasse gibt es einige hundert Meter Mischtrasse!

Es ist oft weniger der IV, sondern blöde Ampelschaltungen und dazu die Ustrab. Eine stark genutzte Linie in dichtem Intervall neigt einfach zur Unregelmäßigkeit, vergl. 13A.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

agentk

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #213 am: 07. Mai 2018, 15:58:00 »
Warum sollte es in dieser Kreta-Schleife keine Ausgleichszeit geben?
Wenn ich das richtig interpretiere biegt das Gleis gegenüber Quellenstraße 2B von der Quellenstraße nach Süden und führt dann über die grüne Wiese, am Kinderspielplatz vorbei zur Puchsbaumgasse. Auf diesem Stück ist es doch ohne weiteres möglich ein Überholgleis zu legen und ein Mobilklo aufzustellen.


Naja, wenn es Stationen entlang der Schleife gibt.. zb. Kempelengasse und Puchsbaumgasse müssen die Fahrgäste dann bei der Pinkelpause warten oder den Wagen wechseln...

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #214 am: 07. Mai 2018, 16:32:58 »
hingegen entlang der Quellenstraße und Neilreichgasse gibt es einige hundert Meter Mischtrasse!

Das stimmt zwar, aber die Quellenstraße ist eigentlich keine Problemstelle des 6ers, selbst dort wo im Mischverkehr mit dem MIV gefahren wird. Problematischer hinsichtlich des Mischverkehrs sehe ich da die Unterführung Gudrunstraße. Wobei das mit dem Umbau, der gerade im Gange ist,  dann auch besser werden soll.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2162
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #215 am: 07. Mai 2018, 16:33:00 »
Warum sollte es in dieser Kreta-Schleife keine Ausgleichszeit geben?
Wenn ich das richtig interpretiere biegt das Gleis gegenüber Quellenstraße 2B von der Quellenstraße nach Süden und führt dann über die grüne Wiese, am Kinderspielplatz vorbei zur Puchsbaumgasse. Auf diesem Stück ist es doch ohne weiteres möglich ein Überholgleis zu legen und ein Mobilklo aufzustellen.


Naja, wenn es Stationen entlang der Schleife gibt.. zb. Kempelengasse und Puchsbaumgasse müssen die Fahrgäste dann bei der Pinkelpause warten oder den Wagen wechseln...

Wo ist das Problem? Die meisten würden auch bei "Ringverkehr" ohne Pause in der östlichen Quellenstraße aus- und in der Straße Laaer Wald und/oder in der Puchsbaumgasse einsteigen. Es ist ja auch nur ein Block zwischen beiden künftigen Streckengleisen, mit zahlreichen Durchwegungen. In vielen anderen Städten (und das meine ich in Bezug auf Wien positiv!) dürften die Fahrgäste die Wartezeit bis zur Rückfahrt noch nicht mal im Wagen verbringen, da wartet die Bahn ohne Fahrgäste die Standzeit ab und fährt kurz vor Abfahrt zur Einstiegshaltestelle vor.

Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr frage ich mich allerdings, wieso man auf so einem kleinen Raum gleich zwei Wendestellen unterbringt - und nicht den D-Wagen direkt auch ins Kretaviertel verlängert. Er wäre m.E. für lokale Verkehrsbedürfnisse gar nicht so verkehrt, und vielleicht könnte er sogar 6er/11er und U1 etwas entlasten, wenn er ein paar Fahrgäste zwischen dem östlichen Favoriten und dem 4. und 1. Bezirk von diesen abzöge.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #216 am: 07. Mai 2018, 17:48:11 »
Wieso dauert das eigentlich so lange? Als einzige Begründung würde mir Fahrzeugmangel einfallen. Den Ästetausch 6<>67/11 kann man doch schon im September vollziehen, den 6er schickt man eben zur Absbergschleife, die ja bis dahin fertig sein sollte. Allerdings würde ich das Stück Raxstrasse <-> Otto-Probst-Platz dem O-Wagen geben, der verkraftet das locker und der 11er-neu wäre ein wenig kürzer.

Im Sommer 2019 vollendet man das ganze dann eben mit 71er bis KE und 6er ins Kretaviertel.
Denn jetzt ist das nur eine Vorankündigung für irgendwann, was den Leuten in KE nichts bringt. Gespannt bin ich aber dennoch ob der 11er-neu dann besser funktioniert oder zu einem 6er-2.0 wird.

LG t12700

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #217 am: 07. Mai 2018, 17:53:38 »
Die Schleife Absberggasse muss ja noch gebaut werden.

Kommt die Umlegung in die Neilreichgasse jetzt eigentlich auch?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #218 am: 07. Mai 2018, 17:58:30 »
Die Schleife Absberggasse muss ja noch gebaut werden.
Wann sollte die fertig sein?

Kommt die Umlegung in die Neilreichgasse jetzt eigentlich auch?
Ja die soll kommen.

LG t12700 

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #219 am: 07. Mai 2018, 18:00:04 »
Wieso dauert das eigentlich so lange? Als einzige Begründung würde mir Fahrzeugmangel einfallen. Den Ästetausch 6<>67/11 kann man doch schon im September vollziehen, den 6er schickt man eben zur Absbergschleife, die ja bis dahin fertig sein sollte. Allerdings würde ich das Stück Raxstrasse <-> Otto-Probst-Platz dem O-Wagen geben, der verkraftet das locker und der 11er-neu wäre ein wenig kürzer.
Im Sommer 2019 vollendet man das ganze dann eben mit 71er bis KE und 6er ins Kretaviertel.

Ich kann mir vorstellen, dass die Neuordnung zusammen mit der D-Wagen-Eröffnung passiert, das wäre logisch und übersichtlich.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #220 am: 07. Mai 2018, 18:33:33 »
Der neue Plan ist sogar halbwegs brauchbar falls es irgendwann in Zukunft mal eine Strecke durch die Laaerbergstraße geben sollte. Dann könnte man entweder den 6er dorthin führen und stattdessen den D ins Kretaviertel oder umgekehrt den D via Absberggasse zur Laaerbergstraße verlängern. Die aufwändige Schleife bei der Gudrunstraße wäre dann allerdings verlorener Aufwand. Insofern stellt sich wirklich die Frage, warum man die nicht gleich weg lässt und den D von Anfang an ins Kretaviertel führt (dass das zusammen mit dem 6er natürlich eine Überversorgung ist würde mich da nicht stören, ist ja nur eine Station). Im Bereich der ehem. Anschlussbahn wäre jedenfalls genug Platz für eine zweigleisige Endhaltestelle.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #221 am: 07. Mai 2018, 18:42:05 »
Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr frage ich mich allerdings, wieso man auf so einem kleinen Raum gleich zwei Wendestellen unterbringt - und nicht den D-Wagen direkt auch ins Kretaviertel verlängert. Er wäre m.E. für lokale Verkehrsbedürfnisse gar nicht so verkehrt, und vielleicht könnte er sogar 6er/11er und U1 etwas entlasten, wenn er ein paar Fahrgäste zwischen dem östlichen Favoriten und dem 4. und 1. Bezirk von diesen abzöge.
:up: :up: :up:
Das frage ich mich auch. Im Umkreis von 300m gleich zwei komplette Schleifenanlagen unterzubringen ist meines Erachtens etwas übertrieben. Es wäre doch wirklich nichts dabei, den D noch die drei oder vier Stationen weiter fahren zu lassen. Im Bereich der alten Bahngleise zum Anker wäre genügend Platz vorhanden, eine zweigleisige Endstelle mit je einer Doppelhaltestelle zu errichten und somit dort zwei Linien problemlos enden zu lassen.
E: invisible war etwas schneller :D

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 411
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #222 am: 07. Mai 2018, 18:46:46 »
[...] Insofern stellt sich wirklich die Frage, warum man die nicht gleich weg lässt und den D von Anfang an ins Kretaviertel führt [...]
Weil man es eben bis zuletzt nicht einsehen wollte, dass ein 11er bei der Grillgasse nicht optimal ist und erst jetzt mit dieser, doch recht passablen Lösung, herausrückt. Da aber schon die Schleife des D fertig ausgeschrieben war, musste man eben eine neue Lösung bringen und das ist eben die 2-Schleifen-in-der-Nähe-Lösung.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2162
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #223 am: 07. Mai 2018, 19:17:51 »
[...] Insofern stellt sich wirklich die Frage, warum man die nicht gleich weg lässt und den D von Anfang an ins Kretaviertel führt [...]
Weil man es eben bis zuletzt nicht einsehen wollte, dass ein 11er bei der Grillgasse nicht optimal ist und erst jetzt mit dieser, doch recht passablen Lösung, herausrückt. Da aber schon die Schleife des D fertig ausgeschrieben war, musste man eben eine neue Lösung bringen und das ist eben die 2-Schleifen-in-der-Nähe-Lösung.

Das ist eben der Preis dafür, dass es keine langfristig denkende Stadtentwicklungs- und Verkehrspolitik gibt, sondern vor sich hingewurschtelt und von einer fixen Projektidee zur nächsten gesprungen wird. Höherer Preis, geringerer Nutzen...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #224 am: 07. Mai 2018, 21:14:15 »
Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr frage ich mich allerdings, wieso man auf so einem kleinen Raum gleich zwei Wendestellen unterbringt - und nicht den D-Wagen direkt auch ins Kretaviertel verlängert. Er wäre m.E. für lokale Verkehrsbedürfnisse gar nicht so verkehrt, und vielleicht könnte er sogar 6er/11er und U1 etwas entlasten, wenn er ein paar Fahrgäste zwischen dem östlichen Favoriten und dem 4. und 1. Bezirk von diesen abzöge.
:up: :up: :up:
Das frage ich mich auch. Im Umkreis von 300m gleich zwei komplette Schleifenanlagen unterzubringen ist meines Erachtens etwas übertrieben. Es wäre doch wirklich nichts dabei, den D noch die drei oder vier Stationen weiter fahren zu lassen. Im Bereich der alten Bahngleise zum Anker wäre genügend Platz vorhanden, eine zweigleisige Endstelle mit je einer Doppelhaltestelle zu errichten und somit dort zwei Linien problemlos enden zu lassen.
E: invisible war etwas schneller :D

Ich weis nicht, ob das Viertel wirklich so viel Fahrgastpotential hat, dass man da mit 2 Linien hinfahren muss. Ausserdem würde die Schleifenfahrt 1 bis 2 zusätzliche Züge auf der Linie D kosten. Ich weis nicht, wie lange es dauert, bis ich die Errichtungskosten für die zusätzliche Schleife wieder herinnen sind.

Ganz abgesehen von den zusätzlichen Ampelphasen, die ich dann sowohl bei der Quellenstraße als auch bei der Gudrunstraße benötige und somit die Linie 11 oder wie sie auch immer heißt, verlangsame, weil ihm eine zusätzliche Linie im Weg steht.

Ebenso glaube ich, dass die Hauptfahrrichtung für die Fahrgäste die in Richtung Reumannplatz (2 Haltestelle), als die in Richtung Ring (Keine Ahnung, wie viele Haltestellen es jetzt sind).

Und zu euren Horrorszenarien, dass die Linie 6 wegen fehlender Schleif nur bis Reumannplatz fährt. Da frage ich nur, was soll es bringen. Das bringt keinerlei Verbesserung für den Bereich Absberggasse. Daher wird dieses Szenarium nur im Störungsfall kommen.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen