Also für mich als Simmeringer (nicht Kaiserebersdorfer) eine klare Verschlechterung.
Bisher hatte ich mit dem 6er eine zwar langsame aber umsteigefreie Verbindung bis zum Matzleinsdorfer Platz, bzw. sogar bis zur Stadthalle. In Zukunft kann ich dann gleich die U-Bahn nehmen, wenn ich sowieso in der Absberggasse umsteigen muss.
Eine Direktverbindung aus Simmering zum Otto-Probst-Platz braucht vermutlich fast keiner (im Vergleich zu einer Direktverbindung zum Westgürtel bzw. Matzleinsdorfer Platz).
Und ob nicht dann doch eine weitere Ausdünnung der Intervalle beim 71er kommt? Es wurden ja schon bei der Verlängerung zur Börse die Intervalle ausgedünnt und als täglicher Benutzer kann ich berichten, dass der 71er zwischen Schwarzenbergplatz und Enkplatz nicht "halbleer" ist, wie in manchen Posts hier suggeriert wird, vor allem zwischen 7:30 und 8:15 hat man an Schultagen in den Zügen kaum Platz zum Atmen. Auch sonst ist es oftmals schwer Sitzplätze zu bekommen wenn man erst irgendwo am Rennweg zusteigt. Es gibt nämlich viele Leute, vor allem aus den neuen Wohnbauten auf den Aspanggründen, sprich Station Oberzellergasse, die den 71er als umsteigefreie Verbindung zum Ring nützen. Man merkt das immer sehr gut, wenn der 71er auf Grund von Bauarbeiten am Schwarzenbergplatz endet, dann steigen bei der Oberzellergasse fast keine Leute zu. Somit wäre eine neuerliche Intervallverdünnung am 71er für mich ein absolutes Nogo.
Beste Lösung für Simmering wäre meiner Meinung nach:
67er ins Kretaviertel
6er wie bisher zwischen Stadthalle und Kaiserebersdorf
71er nur zwischen Schwarzenbergplatz und Kaiserebersdorf
Und wenn es sein muss eine neue Linie 4 bzw. 11 zwischen Enkplatz bzw. Fickeysstraße und Börse.