Autor Thema: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11  (Gelesen 320963 mal)

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8er

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Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #285 am: 09. Mai 2018, 12:29:42 »
Es gibt aber auch keinen Grund, diese Relikte beizubehalten. Wenn man noch mehrere solcher Buchstabenbezeichnungen hätte, wäre das etwas vollkommen anderes,dann würde noch System dahinter stecken.
Nun ist es aber so, dass die neuen Durchgangslinien, die vor mittlerweile 10 Jahren geschaffen wurden, entgegen dieses Systems keine Buchstaben mehr im Liniennamen führen. Somit ist das Ganze meiner Meinung nach vollkommen überholt.
Wenn dir das so gefällt, soll es mir echt sein. Es ist dein gutes Recht, eine eigene Meinung zu haben.
Aber ein bisschen weniger angriffig könntest du schon dabei sein.

giant78

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Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #286 am: 09. Mai 2018, 13:11:57 »
Wenn es kein "System" mehr gibt, kann es auch keine "Fremdkörper" geben.
Buchstabenlinien sind ein Fremdkörper im System, welches ansonsten auf Ziffern setzt.

Und wenn dort steht "Straßenbahn D" oder man ihnen den D nennt, dann werden sie eben in den D einsteigen, genauso wie sie in einen 3er einsteigen würden, wenn qando "Straßenbahn 3" anzeigen würde. Und ob Fahrgäste unter "O" den Buchstaben oder "null" verstehen, ist auch völlig egal.
Gerade die, die sich nicht auskennen, sind ob der Buchstaben verwirrt, ob bzw. wie die ins System passen; z.B. mit normalen Fahrscheinen genutzt werden können.

Es gibt schlicht keinen einzigen Grund für eine Umbenennung, mit Ausnahme irgendwelcher ästhetischer Befindlichkeiten mancher, die dann aber auf Nachfrage auch nicht begründen können, warum sie das wollen.
Die abteuerlichsten Begründungen sind IMHO die, weshalb die Buchstabenlinien als Relikt aus einer längst vergangenen Zeit nicht geändert werden können. Andere Netze schaff(t)en komplette Netzreformen mit geänderten Routen/Linien sowie neuen Nummern ohne dass dort die Welt still steht. In Wien hingegen wird bei neuen bzw. geänderten Nummern stets mit irgendwelchen uralten Systematiken argumentiert, weshalb welche Linie welche Nummer bekommen muss. Hauptsache nichts ändern!

Nun ist es aber so, dass die neuen Durchgangslinien, die vor mittlerweile 10 Jahren geschaffen wurden, entgegen dieses Systems keine Buchstaben mehr im Liniennamen führen.
Weil damals der Mut fehlte, die Linien 0 und D zu ändern. Wobei 0 schon wesentlich länger keine Durchgangslinie war und bei Konsequenz die Linie schon vor weit mehr als zehn Jahren ihren Buchstabe hätte abgeben müssen. Wie oben geschrieben: Bloß nicht ändern - egal ob's zum Schema passt oder nicht!

hema

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Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #287 am: 09. Mai 2018, 13:35:19 »
Das Hauptproblem ist eigentlich die leichte Verwechselbarkeit von D und O auf den Displays!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

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Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #288 am: 09. Mai 2018, 13:36:34 »
Es gibt aber auch keinen Grund, diese Relikte beizubehalten.

Doch. Die Umbenennung verursacht Kosten. Schon daran gedacht?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

schaffnerlos

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Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #289 am: 09. Mai 2018, 13:41:36 »
Das Hauptproblem ist eigentlich die leichte Verwechselbarkeit von D und O auf den Displays!

Apropos (um wieder zum Thema zurück zu kommen): Wie leicht kann man künftig 11 und 71 auf den Zugzielanzeigen verwechseln? Wobei das eh egal ist, weil es ja noch die Zielangabe selbst gibt.

Z-TW

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Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #290 am: 09. Mai 2018, 13:44:49 »
Es gibt aber auch keinen Grund, diese Relikte beizubehalten.

Doch. Die Umbenennung verursacht Kosten. Schon daran gedacht?

Ist eigentlich das Hauptargument. Und Touristen und Nichtauskennern wird die Bezeichnung egal sein. Der interessierte Tourist findet sowieso dorthin, wo er hin will, der Nichtauskenner muss sich halt etwas bemühen. Daher sind Buchstaben oder Ziffern auch egal. Wer außer Straßenbahnfreunden kann übrigens das Wiener Linienschema genau erklären? Kaum jemand....Ich wette, dass die meisten Fahrgäste nicht wissen, warum die U 2 so heißt.

highspeedtrain

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Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #291 am: 09. Mai 2018, 13:50:04 »
Hauptsache nichts ändern!

Ich bin der letzte, der sich gegen Veränderungen wehrt. Aber Ändern nur um des Änderns Willen ist einfach ein Unfug. Gründe für eine Umbenennung sind, ausgenommen subjektive Befindlichkeiten, ja nicht genannt worden und auch nicht erkennbar. Wieso also?

Aber bitte. Nur weil es ein paar hier im Forum so gerne hätten, wird eh nichts geändert werden, also auch egal.

Gerade die, die sich nicht auskennen, sind ob der Buchstaben verwirrt, ob bzw. wie die ins System passen; z.B. mit normalen Fahrscheinen genutzt werden können.

Sagt wer? Das ist doch absurd, jede Stadt hat ihre eigenen Bezeichnungen und Touristen kommen gut zurecht. In New York haben die U-Bahnen auch Zahlen und Buchstaben, in London nur Namen, in Paris Ziffern ohne Buchstaben-Vorsatz, in Berlin gibt es Straßenbahnen und Busse mit M-Vorsatz und solche nur mit Ziffern, in Frankfurt und im Ruhrgebiet gibt es Dinge, die wie Straßenbahnen aussehen, aber U-Bezeichnungen haben.... Man muss die Menschen wirklich nicht für blöder halten, als sie sind, und wenn sie doch so dumm sind, verfahren sie sich so und so.

38ger

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Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #292 am: 09. Mai 2018, 13:50:56 »
Es gibt aber auch keinen Grund, diese Relikte beizubehalten.

Doch. Die Umbenennung verursacht Kosten. Schon daran gedacht?

Ist eigentlich das Hauptargument. Und Touristen und Nichtauskennern wird die Bezeichnung egal sein. Der interessierte Tourist findet sowieso dorthin, wo er hin will, der Nichtauskenner muss sich halt etwas bemühen. Daher sind Buchstaben oder Ziffern auch egal. Wer außer Straßenbahnfreunden kann übrigens das Wiener Linienschema genau erklären? Kaum jemand....Ich wette, dass die meisten Fahrgäste nicht wissen, warum die U 2 so heißt.

Sinnlos mit Nummernfetischisten zu diskutieren. Das einzige was bei Liniennummern wichtig ist ist dass sie Bestand haben, damit sich die Leute auskennen und nicht alle Reiseführer, Wegbeschreibungen usw. plötzlich falsche Liniennummern haben!
Aber es wurde ja eh schon alles x Mal durchgekaut ...

highspeedtrain

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Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #293 am: 09. Mai 2018, 13:59:01 »
Aber es wurde ja eh schon alles x Mal durchgekaut ...

Hast eh recht, ich hör auch schon auf.

abc

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Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #294 am: 09. Mai 2018, 14:01:39 »
Es gibt aber auch keinen Grund, diese Relikte beizubehalten.

Doch. Die Umbenennung verursacht Kosten. Schon daran gedacht?

Ist eigentlich das Hauptargument. Und Touristen und Nichtauskennern wird die Bezeichnung egal sein. Der interessierte Tourist findet sowieso dorthin, wo er hin will, der Nichtauskenner muss sich halt etwas bemühen. Daher sind Buchstaben oder Ziffern auch egal. Wer außer Straßenbahnfreunden kann übrigens das Wiener Linienschema genau erklären? Kaum jemand....Ich wette, dass die meisten Fahrgäste nicht wissen, warum die U 2 so heißt.

Sinnlos mit Nummernfetischisten zu diskutieren. Das einzige was bei Liniennummern wichtig ist ist dass sie Bestand haben, damit sich die Leute auskennen und nicht alle Reiseführer, Wegbeschreibungen usw. plötzlich falsche Liniennummern haben!
Aber es wurde ja eh schon alles x Mal durchgekaut ...

Wobei natürlich trotzdem nichts dagegen spricht, bei Neuvergaben einem System zu folgen. 76A und 76B verwirren mich (der sich an der "Gegen-den-Uhrzeigersinn-Regel" grob orientiert) seit bald einem Jahr, weil sie m.E. genau falschrum benannt sind - und da wäre es bei der Neuvergabe des Signals 76B nun wirklich kein Problem gewesen, eben den Neu Alberner Ast des alten 76A so zu benennen. Und wie kam es eigentlich dazu, dass 40 und 41 auch nicht in die Systematik passen?

luki32

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Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #295 am: 09. Mai 2018, 14:55:05 »
Wobei natürlich trotzdem nichts dagegen spricht, bei Neuvergaben einem System zu folgen. 76A und 76B verwirren mich (der sich an der "Gegen-den-Uhrzeigersinn-Regel" grob orientiert) seit bald einem Jahr, weil sie m.E. genau falschrum benannt sind - und da wäre es bei der Neuvergabe des Signals 76B nun wirklich kein Problem gewesen, eben den Neu Alberner Ast des alten 76A so zu benennen. Und wie kam es eigentlich dazu, dass 40 und 41 auch nicht in die Systematik passen?

Weil die Strecke in der Herbeckstraße im System nicht vorgesehen war und dann keine Nummer mehr frei war, daher vergab man dort das Signal 41A, was aber kein Problem war, weil dort meist die Durchgangslinie E2 verkehrte.
Als dann die Zweierlinien eingestellt wurde und man dort wieder eine Radiallinie einrichtete, waren die A Signale schon für Autobusse vorgesehen, der alte 40er zum Türkenschanzpark aber auch schon lange eingestellt, daher verwendete man dann dort das Signal 40.

Sinnlos mit Nummernfetischisten zu diskutieren. Das einzige was bei Liniennummern wichtig ist ist dass sie Bestand haben, damit sich die Leute auskennen und nicht alle Reiseführer, Wegbeschreibungen usw. plötzlich falsche Liniennummern haben!
Aber es wurde ja eh schon alles x Mal durchgekaut ...

Nach Deiner Logik dann man dann aber auch keine neuen Linien bauen oder alte verlängern, dann stimmen ja die Reiseführer auch nicht mehr.  :fp:

mfG
Luki
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Ferry

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Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #296 am: 09. Mai 2018, 15:03:05 »
Weil die Strecke in der Herbeckstraße im System nicht vorgesehen war und dann keine Nummer mehr frei war, daher vergab man dort das Signal 41A, was aber kein Problem war, weil dort meist die Durchgangslinie E2 verkehrte.

Mit welcher Nummer wurde der eigentlich markiert?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

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Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #297 am: 09. Mai 2018, 15:48:07 »
Weil die Strecke in der Herbeckstraße im System nicht vorgesehen war und dann keine Nummer mehr frei war, daher vergab man dort das Signal 41A, was aber kein Problem war, weil dort meist die Durchgangslinie E2 verkehrte.

Mit welcher Nummer wurde der eigentlich markiert?
Ich vermute mal, mit 41A !?
Und zu Zeiten der Lochzange hat man wohl das Feld "a" neben dem Feld "41" gelocht.

abc

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Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #298 am: 09. Mai 2018, 16:24:11 »
Nach Deiner Logik dann man dann aber auch keine neuen Linien bauen oder alte verlängern, dann stimmen ja die Reiseführer auch nicht mehr.  :fp:

Konkrete Linienmaßnahmen sind aber noch was anderes als eine Umbenennung ohne Not. Und letztlich spielt Tradition auch eine Rolle - selbst in Berlin, das in den 90er Jahren ein (2004 angepasstes) Liniennummernsystem für Busse und Straßenbahnen einführte, wird dieses durch Traditionen gebrochen. Auf dem Ku'damm fährt seit Jahrzehnten eine Buslinie, die heute M29 heißt - und vorher 129, davor (zu Mauerzeiten) 29. Spätestens seit Einführung des neuen Nummernsystems in den 90ern passt sie hier aber nicht mehr hin, da die 20er Linien nun im Norden Berlins (Bezirk Reinickendorf) verkehren sollten. Dennoch behielt man die Zehner- und Einerstelle über alle Liniennetzreformen bei.

Wieso auch nicht? Was spricht denn gegen ein paar Kontinuitäten im Alltag?

Allerdings sollte man anmerken, dass man diese Sensibilität in Berlin nur im Westen an den Tag gelegt hat. Im früheren Osten hat die frühere 4 in 15 Jahren gleich zweimal ihre Bezeichnung gewechselt (erst zur 20, dann zur M10), ohne dass sie ihre Fahrtstrecke verändert wurde (abgesehen von der kurzen Verlängerung über die Warschauer Brücke).

PS: Danke für die Antwort zum 40er/41er.

Norbert Waltnerl

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Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #299 am: 09. Mai 2018, 18:48:28 »
Ich meine, es ist müßig noch weiter darüber zu diskutieren. Ist ja sehr interessant, aber die ganze Sache wird doch ohnehin bei/von den Damen- und Herrschaften im Rathaus, im Bezirk, bei den Wiener Linien, etc. beschlossen und das gemeine Volk wird nicht weiter gefragt. Stimmts?