Autor Thema: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11  (Gelesen 320960 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #315 am: 11. Mai 2018, 13:55:23 »
All zu viele Möglichkeiten einer Benennung hat man dort eh nicht. Puchsbaumgasse und Kempelengasse sind ein bisschen sehr naja. Siemensgründe ist erstens irreführend (wegen Areal im 21. Bezirk und weil dort kaum was mehr Siemens ist) und zweitens ist das ein Firmenname. Ankerbrotfabrik würde eventuell gehen. KGV Arbeiterschrebergärten Favoriten ist natürlich ein Schaas. Laaer Wald wäre zwar nicht ganz falsch, aber wegen der Randlage doch etwas unpassend. Forum 10 für das Immobilienprojekt ist auch daneben. Also bleibt eigentlich nur Kreta übrig. Das das nicht alle kennen ist egal – diejenigen die es wissen müssen, kennen es eh. Und ohne Zielschild wüsste ich wohl bis heute nicht, wo der Otto-Probst-Platz oder die Herbeckstraße sein sollten, wenn der 6er dort endet werden auch die Kreta wohl mehr kennen.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #316 am: 11. Mai 2018, 14:19:57 »
All zu viele Möglichkeiten einer Benennung hat man dort eh nicht. Puchsbaumgasse und Kempelengasse sind ein bisschen sehr naja. Siemensgründe ist erstens irreführend (wegen Areal im 21. Bezirk und weil dort kaum was mehr Siemens ist) und zweitens ist das ein Firmenname. Ankerbrotfabrik würde eventuell gehen. KGV Arbeiterschrebergärten Favoriten ist natürlich ein Schaas. Laaer Wald wäre zwar nicht ganz falsch, aber wegen der Randlage doch etwas unpassend. Forum 10 für das Immobilienprojekt ist auch daneben. Also bleibt eigentlich nur Kreta übrig. Das das nicht alle kennen ist egal – diejenigen die es wissen müssen, kennen es eh. Und ohne Zielschild wüsste ich wohl bis heute nicht, wo der Otto-Probst-Platz oder die Herbeckstraße sein sollten, wenn der 6er dort endet werden auch die Kreta wohl mehr kennen.
Ankerbrot ist kein Firmenname  ^-^
Forum10 detto
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 476
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #317 am: 11. Mai 2018, 14:53:32 »
Kreta wäre eh super... so kann man einer Gegend auch einen offiziellen Namen verpassen. Funktioniert ja auch bei anderen U-Bahn-Stationen wie Handelskai, Neulaa oder Aspern Nord.

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 536
    • Tramwayforum
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #318 am: 11. Mai 2018, 15:12:02 »
2 Beiträge gelöscht!

@99A: Halte Dich bitte mit blöden Kommentaren zurück.
@Klingelfee: Sorry, das Vollzitat von dem Presse-Artikel musste ich leider wieder löschen. Wir hatten einmal schon rechtliche Probleme wegen solcher Komplettzitate als ein übereifriger APA-Mitarbeiter mal hier reingeschaut hat.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #319 am: 11. Mai 2018, 20:52:52 »
All zu viele Möglichkeiten einer Benennung hat man dort eh nicht.
Die werden dort schon noch irgend ein Eckerl finden, dass sie nach einer braven SPÖ-Politikerin früherer Tage benennen können!   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

8er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #320 am: 11. Mai 2018, 21:43:48 »
All zu viele Möglichkeiten einer Benennung hat man dort eh nicht.
Die werden dort schon noch irgend ein Eckerl finden, dass sie nach einer braven SPÖ-Politikerin früherer Tage benennen können!   ;)

 :)) Das kann gut sein.  :P
Aber im Ernst; sind entlang der Schleife zwei oder drei Haltestellen vorgesehen? Wenn drei, dann würde ich diese
Kempelengasse, Kretaviertel (oder so...) (Stehzeit) und Puchsbaumgasse nennen.
Auch wenn andere hier die beiden Gassennamen nicht passend finden, meiner Meinung sind sie vollkommen in Ordnung.
Ob jetzt die Haltestelle Kretaviertel wirklich so heißen soll/wird, darüber kann man streiten.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #321 am: 12. Mai 2018, 09:30:41 »
Ludwig sollte da das Steuer herumreißen und Vernunft an den Tag legen:

  • eine Gleisschleife in das sogenannte Kretaviertel fallen lassen, dorthin kann ich auch den 14A verlängern
  • die neu geplante Linie 11 als 67er oder gar als 73er verkehren lassen
  • den 6er bis zum Bhf. Simmering verkehren lassen
  • den 71er bis Kaiser-Ebersdorf verkehren lassen
  • ab Reumannplatz durch die Laaer-Berg-Straße bis in die PAHS-Siedlung über Franz-Koci-Straße bis zur U-Bahn-Station Neulaa
  • ab Hasenleitengasse über Kaiser-Ebersdorfer-Straße bis Münnichplatz neue STRAB-Strecken bauen
  • ev. eine Verbindungsstrecke durch die Absberggasse aus Ri Hauptbahnhof andenken, dies ev. für noch zu definierende Linienbezeichnung

Somit könnte ich in Zukunft falls beide Strecken gebaut werden würden, den 73er - sogar ohne Umbenennung - durch die Kaiser-Ebersdorfer-Straße führen bzw. dorthin umlegen, den 6er, den 71er in seiner Linienführung belassen und den neu auferstehenden 67er durch die Laaer-Berg-Straße neuerlich eröffnen...

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #322 am: 12. Mai 2018, 11:31:39 »
Aslo die Linie 67 statt 11 zu nennen, macht ja noch weniger Sinn. Schließlich ist es ja eher eine Tangentiallinie (ja ich weiß, eigentlich wärs eine Durchgangslinie). Für mich macht das Wiener Bezeichnungssystem noch immer sehr viel Sinn und ich kann die große Kritik mancher User kaum nachvollziehen. Der D und O gehören endlich weg, dann hätte man auf jeden Fall ein recht konsequentes System.

Diejenigen Traditionalisten die sich Buchstabenlinien oder gar noch andere Bezeichnungsformen aus der Vergangenheit zurückwünschen, gehören ja wahrscheinlich sonst zu den Ewiggestrigen...  ::)

Ich bin jedenfalls gespannt auf die neue Schleife im Kretaviertel, wobei ich auch der Ansicht bin, dass es die neue Gudrunschleife nicht bebraucht hätte, wenn man vorausschauend und zusammenhängend geplant hätte!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #323 am: 12. Mai 2018, 11:36:17 »
Diejenigen Traditionalisten die sich Buchstabenlinien oder gar noch andere Bezeichnungsformen aus der Vergangenheit zurückwünschen, gehören ja wahrscheinlich sonst zu den Ewiggestrigen...  ::)
Dann schreib bitte in Hinkunft mit Ziffern und nicht mehr mit Buchstaben, um selbst nicht zu den "Ewiggestrigen" zu zählen. ::)²
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #324 am: 12. Mai 2018, 11:41:06 »
Aslo die Linie 67 statt 11 zu nennen, macht ja noch weniger Sinn. Schließlich ist es ja eher eine Tangentiallinie (ja ich weiß, eigentlich wärs eine Durchgangslinie). Für mich macht das Wiener Bezeichnungssystem noch immer sehr viel Sinn und ich kann die große Kritik mancher User kaum nachvollziehen. Der D und O gehören endlich weg, dann hätte man auf jeden Fall ein recht konsequentes System.

Diejenigen Traditionalisten die sich Buchstabenlinien oder gar noch andere Bezeichnungsformen aus der Vergangenheit zurückwünschen, gehören ja wahrscheinlich sonst zu den Ewiggestrigen...  ::)
Was soll man zu so einem Posting noch sagen außer: Net amoi ignorieren
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #325 am: 13. Mai 2018, 11:36:33 »
Endlich hat auch die Presse die Dringlichkeit der Liniensignaldiskussion erkannt und diese prompt aufgegriffen: https://diepresse.com/home/panorama/wien/5424672/Wiens-verwaesserte-Straßenbahnlinien

Wobei die Aussage, dass die Umbenennung von D in 3 und O in 4 "aus Protest der Bevölkerung" unterblieb, in die Kategorie "Gschichtl" fällt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #326 am: 13. Mai 2018, 12:04:29 »
Endlich hat auch die Presse die Dringlichkeit der Liniensignaldiskussion erkannt und diese prompt aufgegriffen: https://diepresse.com/home/panorama/wien/5424672/Wiens-verwaesserte-Straßenbahnlinien

Wobei die Aussage, dass die Umbenennung von D in 3 und O in 4 "aus Protest der Bevölkerung" unterblieb, in die Kategorie "Gschichtl" fällt.

Nur das man aus der Linie 71 die 4 und aus der Linie D die Linie 3 machen wollte. Allerdings hatte sich da Simmering quergelegt, da sie nicht ihren 71 hergeben wollten. Und das ist keine Geschichte. Für die Linie O war im übrigen die Nummer 7 vorgesehen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hubi

  • Gast
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #327 am: 13. Mai 2018, 12:26:03 »
Zitat
Nur das man aus der Linie 71 die 4 und aus der Linie D die Linie 3 machen wollte. Allerdings hatte sich da Simmering quergelegt, da sie nicht ihren 71 hergeben wollten. Und das ist keine Geschichte. Für die Linie O war im übrigen die Nummer 7 vorgesehen.
Der selbige Herr hat ja jetzt "seinen" 11 durchgepeitscht, mit Hilfe der Mutterpartei!

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #328 am: 13. Mai 2018, 20:11:47 »
Aslo die Linie 67 statt 11 zu nennen, macht ja noch weniger Sinn. Schließlich ist es ja eher eine Tangentiallinie (ja ich weiß, eigentlich wärs eine Durchgangslinie). Für mich macht das Wiener Bezeichnungssystem noch immer sehr viel Sinn und ich kann die große Kritik mancher User kaum nachvollziehen. Der D und O gehören endlich weg, dann hätte man auf jeden Fall ein recht konsequentes System.

Die neue Linie 11 zu nennen erscheint mir ungewohnt dämlich, schließlich gibt es bereits zwei Buslinien unter dieser Bezeichnung.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #329 am: 13. Mai 2018, 20:16:35 »
Aslo die Linie 67 statt 11 zu nennen, macht ja noch weniger Sinn. Schließlich ist es ja eher eine Tangentiallinie (ja ich weiß, eigentlich wärs eine Durchgangslinie). Für mich macht das Wiener Bezeichnungssystem noch immer sehr viel Sinn und ich kann die große Kritik mancher User kaum nachvollziehen. Der D und O gehören endlich weg, dann hätte man auf jeden Fall ein recht konsequentes System.

Die neue Linie 11 zu nennen erscheint mir ungewohnt dämlich, schließlich gibt es bereits zwei Buslinien unter dieser Bezeichnung.

Natürlich ist das dämlich, aber paßt perfekt zum Herrn NR Dr. Harald Troch, der dieses ganze Schlamassel um unser Steuergeld verbrochen hat.
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!