Autor Thema: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11  (Gelesen 320963 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #345 am: 19. Juli 2018, 11:14:22 »
Alles klar.  :up:
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Linie_65A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #346 am: 19. September 2018, 13:03:09 »
Hier Infos von einer Klausur am 06.09.2018:
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20180906_OTS0192/klausur-der-wiener-stadtregierung

Mit Details zur Linie 11 (und D):
Neben dem U-Bahn-Ausbau wird auch das Straßenbahn- und Busnetz attraktiviert und ausgebaut. Das Investitionspaket für Straßenbahn und Bus auf einen Blick:

o Linie 11: neue Bim für Simmering und Favoriten: Ab Sommer 2019
  wird die neue Linie 11 von Kaiserebersdorf bis zum
  Otto-Probst-Platz ihren Betrieb aufnehmen. Sie entlastet damit den

  stark frequentierten Streckenabschnitt der Linie 6 zwischen
  Quellenstraße und Absberggasse. Die Linie 6 endet mit der
  Verlängerung der Linie 11 in Favoriten und erschließt ab Sommer
  2019 auch das „Kreta-Viertel“ südlich des Sonnwendviertels. Neben
  der Linie 11 kehrt auch die Linie 71 nach Kaiserebersdorf zurück
  und wird damit zur Direktverbindung in die Innenstadt.
o Verlängerung Linie O ins Nordbahnhofgelände: Zur Erschließung des
  Stadtentwicklungsgebiets Nordbahnhof wird die Linie O ab
  Praterstern um 1,4 Kilometer und vier Haltestellen verlängert. Mit
  dem Bau soll 2019 begonnen werden, damit die Linie O mit der
  Eröffnung des 2. Schulcampus (Herbst 2020) ihre verlängerte
  Strecke übernehmen kann.
o Zwei neue Stationen für die Linie D im Sonnwendviertel: Um das
  Grätzel rund um den neuen Hauptbahnhof noch besser zu erschließen,
  wird die Linie D bis zur Absberggasse um 1,1 Kilometer und zwei
  Haltestellen verlängert. Entlang des Helmut-Zilk-Parks wird die
  Straßenbahn auf einem Grüngleis unterwegs sein und die
  Bewohnerinnen und Bewohner des Sonnwendviertels an die U1 anbinden. Die
  Fertigstellung ist für Ende 2019 geplant.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #347 am: 19. September 2018, 13:23:34 »
Drei Neubaustrecken in zwei Jahren (wenn man die Kretaschleife mal als Neubaustrecke rechnet). Ich muss zugeben, etwas skeptisch zu sein, würde mich aber freuen, wenn es tatsächlich klappt.
Die Trasse durch die nördliche Neilreichgasse wird gar nicht mehr erwähnt. Ist die Planung wieder eingeschlafen?

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #348 am: 25. September 2018, 11:26:46 »
Drei Neubaustrecken in zwei Jahren (wenn man die Kretaschleife mal als Neubaustrecke rechnet). Ich muss zugeben, etwas skeptisch zu sein, würde mich aber freuen, wenn es tatsächlich klappt.
Die Trasse durch die nördliche Neilreichgasse wird gar nicht mehr erwähnt. Ist die Planung wieder eingeschlafen?

Vorgesehen wäre es für Herbst 2020, vielleicht wollte man nicht zu viele Infos reinquetschen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #349 am: 25. September 2018, 11:54:19 »
Vorgesehen wäre es für Herbst 2020, vielleicht wollte man nicht zu viele Infos reinquetschen.
Im Herbst 2020 sind ja auch Wahlen! Irgendeine Neueröffnung wird die SPÖ dann sicher vorweisen wollen. Neue U-Bahn ist bis dahin keine geplant, also wird es wohl eine neue Straßenbahnstrecke sein.

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #350 am: 25. September 2018, 12:39:38 »
Vorgesehen wäre es für Herbst 2020, vielleicht wollte man nicht zu viele Infos reinquetschen.
Im Herbst 2020 sind ja auch Wahlen! Irgendeine Neueröffnung wird die SPÖ dann sicher vorweisen wollen. Neue U-Bahn ist bis dahin keine geplant, also wird es wohl eine neue Straßenbahnstrecke sein.

Ideal wäre hier die O Verlängerung am Nordbahnhof. Aber ob man einer Grünen BV hier die Bühne bieten will? Wobei beim 11er ist es ein blauer BV. :)

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #351 am: 25. September 2018, 12:59:16 »
Vorgesehen wäre es für Herbst 2020, vielleicht wollte man nicht zu viele Infos reinquetschen.
Im Herbst 2020 sind ja auch Wahlen! Irgendeine Neueröffnung wird die SPÖ dann sicher vorweisen wollen. Neue U-Bahn ist bis dahin keine geplant, also wird es wohl eine neue Straßenbahnstrecke sein.

Ideal wäre hier die O Verlängerung am Nordbahnhof. Aber ob man einer Grünen BV hier die Bühne bieten will? Wobei beim 11er ist es ein blauer BV. :)

Die Verlängerung ins Kretaviertel wäre komplett im roten 10. Bezirk.  ;)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #352 am: 25. September 2018, 13:10:08 »
Im Herbst 2020 sind ja auch Wahlen! Irgendeine Neueröffnung wird die SPÖ dann sicher vorweisen wollen. Neue U-Bahn ist bis dahin keine geplant, also wird es wohl eine neue Straßenbahnstrecke sein.

Ideal wäre hier die O Verlängerung am Nordbahnhof. Aber ob man einer Grünen BV hier die Bühne bieten will? Wobei beim 11er ist es ein blauer BV. :)

Die Verlängerung ins Kretaviertel wäre komplett im roten 10. Bezirk.  ;)

Kann man einem schwarzen Bezirk auch eine Straßenbahnverlängerung anbieten? 58 nach Ober St. Veit? D zum Kahlenberg? Oder doch nur 31er permanent zum Schwedenplatz?

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #353 am: 25. September 2018, 13:14:12 »
Zitat
Die Verlängerung ins Kretaviertel wäre komplett im roten 10. Bezirk.  ;)

Na dann!  ;D ;D

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #354 am: 25. September 2018, 13:15:46 »

Kann man einem schwarzen Bezirk auch eine Straßenbahnverlängerung anbieten? 58 nach Ober St. Veit? D zum Kahlenberg? Oder doch nur 31er permanent zum Schwedenplatz?

Bist du deiner Zeit nicht etwas hinten nach? Die Linie 58 gibt es nicht mehr. Und die Linie 10 kannst du erst verlängern, wenn man sich klar ist, wie die Eisenbahn dann die Hietzinger Hauptstraße quert.

Und die Linie D zum Kahlenberg. Kannst du diese Forderung etwas präzisieren?

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #355 am: 25. September 2018, 13:18:04 »

Kann man einem schwarzen Bezirk auch eine Straßenbahnverlängerung anbieten? 58 nach Ober St. Veit? D zum Kahlenberg? Oder doch nur 31er permanent zum Schwedenplatz?

Bist du deiner Zeit nicht etwas hinten nach? Die Linie 58 gibt es nicht mehr. Und die Linie 10 kannst du erst verlängern, wenn man sich klar ist, wie die Eisenbahn dann die Hietzinger Hauptstraße quert.

Und die Linie D zum Kahlenberg. Kannst du diese Forderung etwas präzisieren?

Ich glaube, Du solltest Deinen Ironie-Detektor reparieren. :)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #356 am: 25. September 2018, 13:21:45 »

Kann man einem schwarzen Bezirk auch eine Straßenbahnverlängerung anbieten? 58 nach Ober St. Veit? D zum Kahlenberg? Oder doch nur 31er permanent zum Schwedenplatz?

Bist du deiner Zeit nicht etwas hinten nach? Die Linie 58 gibt es nicht mehr. Und die Linie 10 kannst du erst verlängern, wenn man sich klar ist, wie die Eisenbahn dann die Hietzinger Hauptstraße quert.

Und die Linie D zum Kahlenberg. Kannst du diese Forderung etwas präzisieren?


Ich glaube, Du solltest Deinen Ironie-Detektor reparieren. :)

Mir ist schon klar, dass dies Projekte sind die kaum verwirklich sind. Nur wenn er das ironisch meint, dann sollte er doch dabei das Hirn einschalten und etwas fordern, was auch Sinn hat, bzw was zumindest theoretisch machbar ist. Aber mehr oder weniger Striche auf den Stadtplan zeichnen und das als Forderung in den Raum stellen.

Deshalb habe ich auch die Linie 31 nicht kommentiert.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #357 am: 25. September 2018, 13:30:54 »
Mir ist schon klar, dass dies Projekte sind die kaum verwirklich sind. Nur wenn er das ironisch meint, dann sollte er doch dabei das Hirn einschalten und etwas fordern, was auch Sinn hat, bzw was zumindest theoretisch machbar ist. Aber mehr oder weniger Striche auf den Stadtplan zeichnen und das als Forderung in den Raum stellen.

Deshalb habe ich auch die Linie 31 nicht kommentiert.

Natürlich habe ich das ironisch gemeint. Wobei theoretisch wäre alles machbar. Den 58er, pardon: 10er, könnte man verlängern, sobald der Neubau der Verbindungsbahn in Angriff genommen wird. Über Schleifen und Zweirichtungsfahrzeuge will ich jetzt aber nicht diskutieren. Dass man auf der alten Zahnradbahntrasse theoretisch eine Straßenbahn auf den Kahlenberg errichten könnte, wurde auch schon öfters debattiert (wenn auch ohne einen Funken eine Realisierungschance).

Im Moment bin aber froh, dass überhaupt wieder Straßenbahnstrecken gebaut werden. Und damit zurück zum 6er, äh: 11er.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #358 am: 25. September 2018, 13:34:55 »
Dass man auf der alten Zahnradbahntrasse theoretisch eine Straßenbahn auf den Kahlenberg errichten könnte, wurde auch schon öfters debattiert (wenn auch ohne einen Funken eine Realisierungschance).


Dazu müsste man aber erst wieder Häuser wegreissen. Denn die Trasse ist mWn verbaut. Und ich bin mir nicht sicher, ob man die Steigung mit einer Straßenbahn schafft.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #359 am: 25. September 2018, 13:36:41 »
Dass man auf der alten Zahnradbahntrasse theoretisch eine Straßenbahn auf den Kahlenberg errichten könnte, wurde auch schon öfters debattiert (wenn auch ohne einen Funken eine Realisierungschance).


Dazu müsste man aber erst wieder Häuser wegreissen. Denn die Trasse ist mWn verbaut. Und ich bin mir nicht sicher, ob man die Steigung mit einer Straßenbahn schafft.

Die Trasse ist nicht verbaut. Nur verwachsen und ab der ehemaligen Brücke über den Friedhofweg bzw. kurz danach etwas steil für eine reine adhäsions Straßenbahn. Da müsste man erst wieder Fahrzeuge mit besseren Bremsen etc. anschaffen was das ganze noch weiter ins Reich der Träume verschiebt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.