Autor Thema: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11  (Gelesen 321003 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #465 am: 02. Januar 2019, 16:19:19 »
Die einzig sinnvolle Option wäre meiner Meinung nach der 6er runter zum Monte Laa.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #466 am: 02. Januar 2019, 16:20:28 »
Angeblich gibt es aber einen Einspruch von Verkehrsfachleuten, da eine zusätzliche Phase zum Überqueren der Gudrunstraße bei der Absberggasse zu einem Verkehrschaos führen würde (siehe SVA 1/19)

Um wen handelt es sich bei diesen Verkehrsfachleuten?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #467 am: 02. Januar 2019, 18:57:39 »
Angeblich gibt es aber einen Einspruch von Verkehrsfachleuten, da eine zusätzliche Phase zum Überqueren der Gudrunstraße bei der Absberggasse zu einem Verkehrschaos führen würde (siehe SVA 1/19)
Um wen handelt es sich bei diesen Verkehrsfachleuten?

Laut Lassbacher um die MA46.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #468 am: 02. Januar 2019, 21:14:42 »
Angeblich gibt es aber einen Einspruch von Verkehrsfachleuten, da eine zusätzliche Phase zum Überqueren der Gudrunstraße bei der Absberggasse zu einem Verkehrschaos führen würde (siehe SVA 1/19)
Um wen handelt es sich bei diesen Verkehrsfachleuten?

Laut Lassbacher um die MA46.

Dass so eine Aussage von Hr. Lassbacher kommt wundert mich nicht.

Ich frage mich, wieso man eine zusätzliche Ampelphase benötigt, wenn alle 5 min eine Straßenbahn eine bestehende Gleisverbindung nutzt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 394
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #469 am: 02. Januar 2019, 21:47:24 »
mMn wird das ganze Projekt sowieso sanft entschlafen.
Eventuell wird der 71er in der HVZ bis nach KE verlängert, der 67er (als 67er) in der HVZ zur Absberggasse, und das war es...

Denn da reden viel zu viele Leute/BI's/Abteilungen/Politkasperl mit, als dass da wirklich was sinnvolles rauskommen würde!

Aber ich lasse mich gerne überraschen - das Jahr hat ja grad erst begonnen - In diesem Sinne Prosit  :luck:

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 887
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #470 am: 03. Januar 2019, 08:20:53 »
Zitat
Ich frage mich, wieso man eine zusätzliche Ampelphase benötigt, wenn alle 5 min eine Straßenbahn eine bestehende Gleisverbindung nutzt.
Weil dies eine Sonderphase wäre - im Normalfall ist keine Phase für die Straßenbahn zum Überqueren der Gudrunstraße enthalten.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #471 am: 03. Januar 2019, 08:41:31 »
Zitat
Ich frage mich, wieso man eine zusätzliche Ampelphase benötigt, wenn alle 5 min eine Straßenbahn eine bestehende Gleisverbindung nutzt.
Weil dies eine Sonderphase wäre - im Normalfall ist keine Phase für die Straßenbahn zum Überqueren der Gudrunstraße enthalten.

Im Normalfall nicht, aber die Phase für die Überquerung muss vorhanden sein. Denn wie kürzt sonst im Anlassfall die Linie 6? Oder aber macht dann in weiterer Folge die Linie D ihre Einschub/Schlussfahrt?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #472 am: 03. Januar 2019, 08:46:56 »
mMn wird das ganze Projekt sowieso sanft entschlafen.
Eventuell wird der 71er in der HVZ bis nach KE verlängert, der 67er (als 67er) in der HVZ zur Absberggasse, und das war es...

Denn da reden viel zu viele Leute/BI's/Abteilungen/Politkasperl mit, als dass da wirklich was sinnvolles rauskommen würde!

Aber ich lasse mich gerne überraschen - das Jahr hat ja grad erst begonnen - In diesem Sinne Prosit  :luck:
Dazu wurde schon zu viel Staub aufgewirbelt.

Eher fährt die Sima über den Bezirk drüber, noch ist ein Jahr zur Wahl, da vergessen die Leute das noch.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 887
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #473 am: 03. Januar 2019, 12:12:54 »
Zitat
Im Normalfall nicht, aber die Phase für die Überquerung muss vorhanden sein. Denn wie kürzt sonst im Anlassfall die Linie 6? Oder aber macht dann in weiterer Folge die Linie D ihre Einschub/Schlussfahrt?
Vorhanden wird sie sein, aber sie ist für 2-3 Fahrten pro stunde und nicht für bis zu 20 Fahrten ausgelegt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #474 am: 03. Januar 2019, 12:18:57 »

Denn da reden viel zu viele Leute/BI's/Abteilungen/Politkasperl mit, als dass da wirklich was sinnvolles rauskommen würde!
Du wirst wohl nicht behaupten wollen, dass das 11er-Projekt (Teilung der Linie 6) ein sinnvolles ist!?   :o



Zitat
Im Normalfall nicht, aber die Phase für die Überquerung muss vorhanden sein. Denn wie kürzt sonst im Anlassfall die Linie 6? Oder aber macht dann in weiterer Folge die Linie D ihre Einschub/Schlussfahrt?
Vorhanden wird sie sein, aber sie ist für 2-3 Fahrten pro stunde und nicht für bis zu 20 Fahrten ausgelegt.
Und wie sollen die Fußgänger die Gudrunstraße queren, wenn es keine Phase dafür gibt?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #475 am: 03. Januar 2019, 13:50:41 »
Und wie sollen die Fußgänger die Gudrunstraße queren, wenn es keine Phase dafür gibt?

Das Nadelöhr wäre eher die saublöd angelegte Schleife. Das ist ja ein Riesenärgernis - da hat man eine Brachfläche mit Räumen unter der Brücke, und dann verzichtet man auf die Abstellhalle dort. Über den stinkenden Müllplatz werden sich die Leute eh bald aufregen. Und obendrein hätte man die Aufstellflächen für die Autozüge aufs Hallendach legen können. Aber Denken in stadträumlichen Zusammenhängen funktioniert in Wien leider nicht.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #476 am: 03. Januar 2019, 14:19:49 »
Was das Luftbild auch schön zeigt: Das Gelände ist noch nicht einmal ansatzweise verbaut, aber das hineinführende Gassl ist schon total zugeparkt. Gut, das werden großteils die Fahrzeuge der Bauarbeiter sein, aber ich ärgere mich drüber, dass man heute in Wien immer noch Straßenquerschnitte anlegt, die den 1960er-Jahren und ihrer autogerechten Stadt zur Freude gereichen würden. Warum baut man nicht einfach Straßen ohne permanente Pkw-Stellplätze und sorgt damit dafür, dass die Autobesitzer sich um einen Garagenplatz kümmern müssen, anstatt Garagenplätze in der Bauordnung vorzusehen, die dann leer bleiben, weil es eh ausreichend Laterndlparkplätze gibt? (Nota bene: Es handelt sich selbstverständlich um eine rhetorische Frage.)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #477 am: 03. Januar 2019, 14:23:59 »
[...] (Nota bene: Es handelt sich selbstverständlich um eine rhetorische Frage.)
Ach ;)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #478 am: 03. Januar 2019, 14:28:33 »
Du wirst wohl nicht behaupten wollen, dass das 11er-Projekt (Teilung der Linie 6) ein sinnvolles ist!?   :o
Also ich finde das Ganze nicht schlecht!

Was jetzt? :D

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #479 am: 03. Januar 2019, 14:31:53 »
Was das Luftbild auch schön zeigt: Das Gelände ist noch nicht einmal ansatzweise verbaut, aber das hineinführende Gassl ist schon total zugeparkt. Gut, das werden großteils die Fahrzeuge der Bauarbeiter sein, aber ich ärgere mich drüber, dass man heute in Wien immer noch Straßenquerschnitte anlegt, die den 1960er-Jahren und ihrer autogerechten Stadt zur Freude gereichen würden. Warum baut man nicht einfach Straßen ohne permanente Pkw-Stellplätze und sorgt damit dafür, dass die Autobesitzer sich um einen Garagenplatz kümmern müssen, anstatt Garagenplätze in der Bauordnung vorzusehen, die dann leer bleiben, weil es eh ausreichend Laterndlparkplätze gibt? (Nota bene: Es handelt sich selbstverständlich um eine rhetorische Frage.)
Bei dem Straßenstück sind bei Fertigstellung gar keine Parkplätze vorgesehen.  ;) Und bei dem Bebauungsplan für den hinteren Bereich würden maximal Stellplatzzahlen im Straßenraum in die Flächenwidmung geschrieben. Weil ganz ohne geht's halt auch nicht.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.