Autor Thema: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11  (Gelesen 320947 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #540 am: 02. Februar 2019, 12:34:24 »
Meinst mich oder die Stadt Wien?  8)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #541 am: 02. Februar 2019, 12:37:18 »
Aha, man baut also lieber eine neue Schleife als die Ampelschaltungen anzupassen.

Rechnungshof, wo bist du?

Du kannst auch nur Blödsinn fragen.

Das mit der Ampelschaltung ist nur eine Randerscheinung.

Tatsache ist jedoch, dass die alte Schleife für eine Dauerendstation mMn völlig ungeeinget gewesen wäre, da sie weder um ein Ausweichgleis, noch in einer vernüftigen Entfernung zur Haltestelle Geiereckstraße leigt, so dass Fahrgäste, die dann auf die Linie 11 oder 69A umsteigen wollen, einen extrem Fußweg gehabt hätte. Und Fahrgäste, die von der Linie 69A auf die Linie 6 umsteigen wollen, dann einen noch weiteren Fußweg gehabt hätte.

Und mit der Lösung haben die Fahrgäste in Fahrtrichtung Reumannplatz dann eine gemeinsame Haltestelle der Linie 6/11/69A.

Also was ist vernüftiger.

In 160m Entfernung eine neue Schleife zu errichten, oder eine ehemalige, nicht mehr der aktuellen Anforderungen entsprechenden, Schleife zu reaktivieren.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #542 am: 02. Februar 2019, 12:38:17 »
Meinst mich oder die Stadt Wien?  8)
Eigentlich die WiLi-Verantwortlichen für den geldverschwenderischen Murks. Die agieren hier wie unreife Trotzköpfchen aus der Volksschule!   :'(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #543 am: 02. Februar 2019, 12:40:21 »
Eigentlich die WiLi-Verantwortlichen für den geldverschwenderischen Murks. Die agieren hier wie unreife Trotzköpfchen aus der Volksschule!   :'(

Was ist da Geldverschwenderisch?

Ich glaube kaum, dass es billiger gewesen wäre, die alte Schleife zu reaktiveren. Und das ist jetzt die letzte Möglichkeit der Stadt Wien doch noch das Projekt zu retten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #544 am: 02. Februar 2019, 12:44:45 »
So, wie es jetzt gemacht werden soll/wird, bringt das Projekt gar nichts außer  Kosten und einen Umsteigezwang für täglich unzählige Fahrgäste!   :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #545 am: 02. Februar 2019, 12:49:42 »
So, wie es jetzt gemacht werden soll/wird, bringt das Projekt gar nichts außer  Kosten und einen Umsteigezwang für täglich unzählige Fahrgäste!   :-[

Das Projekt bringt vor allem keine Neuerschließungen. Und das ist das, was aus meiner Sicht wirklich schade ist.

Ich denke auch, dass das ein Präzedenzfall dafür ist, mit wie vielen Straßenbahnstrecken man im dicht verbauten Stadtgebiet noch rechnen kann: Mit gar keinen. Kein 11er/67er in der Neilreichgasse, keine Straßenbahn in der Laaer-Berg-Straße, kein O-Wagen zum Friedrich-Engels-Platz, nichts.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #546 am: 02. Februar 2019, 12:56:29 »
So, wie es jetzt gemacht werden soll/wird, bringt das Projekt gar nichts außer  Kosten und einen Umsteigezwang für täglich unzählige Fahrgäste!   :-[

Das Porjekt bringt sehr wohl etwas. Nämlich eine Entlastung des Streckenabschnittes Geiereckstraße - Quellenplatz. Und wenn ich mir die Vielzahl der Fahrgäste, die der am Reumannplatz und Quellenplatz bei der Linie 6 ein und Aussteigen, so glaube ich, dass sich die Anzahl der Fahrgäste, die jetzt dann umsteigen müssen bei weiten nicht so groß sind, wie jene, die jetzt nur diesen Streckenabschnitt benutzen und sich über die übervollen Züge der Linie 6 beschweren.

Ausserdem erwarten sich viele dadurch einen stabileren Intervall in Bereich von Simmering.

Und was hätte es für einen Mehrwert gehabt, wenn die Linie 6 zu den Ankergründen geführt worden wäre. Den Umsteigezwang hätte es auch dort gegeben.

Ich bin ja nur gespannt, ob von denjenigen, die jetzt gegen eine Straßenbahn nach dort hinten, eine Buslinie verlangen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #547 am: 02. Februar 2019, 13:00:23 »
So, wie es jetzt gemacht werden soll/wird, bringt das Projekt gar nichts außer  Kosten und einen Umsteigezwang für täglich unzählige Fahrgäste!   :-[

Das Projekt bringt vor allem keine Neuerschließungen. Und das ist das, was aus meiner Sicht wirklich schade ist.

Ich denke auch, dass das ein Präzedenzfall dafür ist, mit wie vielen Straßenbahnstrecken man im dicht verbauten Stadtgebiet noch rechnen kann: Mit gar keinen. Kein 11er/67er in der Neilreichgasse, keine Straßenbahn in der Laaer-Berg-Straße, kein O-Wagen zum Friedrich-Engels-Platz, nichts.


Das liegt aber oft daran, dass es die Bevölkerung, bzw die Bezirkskaiser sich dagegen aussprechen. Ich sage nur Autobuslinie 11A. Da hat man auch eine 2. Buslinie kreiert, anstatt man die Linie auf Straßenbahn umgestellt hätte.

Oder auch Straßenbahnlinie 13. Wie da die ersten Überlegungen seitens der Stadt gegeben hat, kamen sofort BI, die sich dagegen gewehrt hatten. So dass auch dieses Projekt wieder eingeschlafen ist.

Und wenn sich die Bevölkerung dagegen stellt, dann werden die WL kaum etwas machen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #548 am: 02. Februar 2019, 13:05:42 »
Es gibt offensichtlich noch keine Grafik für die endgültige Ausführung der Strecke bzw. Schleife in das Kretaviertel. Kann vielleicht jemand zumindest die Straßen und Gassen genau beschreiben, wo die Gleise verlaufen sollen?

nord22

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7778
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #549 am: 02. Februar 2019, 13:11:30 »
Das Projekt bringt vor allem keine Neuerschließungen. Und das ist das, was aus meiner Sicht wirklich schade ist.

Ich denke auch, dass das ein Präzedenzfall dafür ist, mit wie vielen Straßenbahnstrecken man im dicht verbauten Stadtgebiet noch rechnen kann: Mit gar keinen. Kein 11er/67er in der Neilreichgasse, keine Straßenbahn in der Laaer-Berg-Straße, kein O-Wagen zum Friedrich-Engels-Platz, nichts.
Nicht nur keine Neuerschließung, sondern auch keine Möglichkeit die Straßenbahn vielleicht später doch noch weiterzubauen.

Ich denke, die Bügerinitiative kommt ihnen gar nicht zu unrecht. Denn wirklich ausbauen will man die Straßenbahn eh nicht. Das einzige Verkehrskonzept in Wien heißt U-Bahn, U-Bahn, U-Bahn und sonst gar nichts. >:(

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #550 am: 02. Februar 2019, 13:37:06 »
Die einzig sinnvolle Schleife ist und wäre immer schon die (vorhandene) Schleife Enkplatz gewesen.

Dass diese Lösung nicht kommt ist einzig und allein vollstem Versagen sowohl der Stadt Wien als auch den Wiener Linien zuzuschreiben.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #551 am: 02. Februar 2019, 14:12:01 »

Ich denke, die Bügerinitiative kommt ihnen gar nicht zu unrecht.
Eh nicht, kommt wie bestellt!

Vor fünf laut schreienden Hans'ln geht man liebend gern in die Knie, weil's ins Konzept passt. Wetten, würde ich eine Initiative gegen Michael Ludwig* gründen, ich hätte in Nullkommanix zigtausend Mitglieder, die Reaktion im Rathaus wäre aber nur der Papierkorb!



*) Natürlich ist das nur fiktiv, der Bürgermeister ist gewählt und als Demokrat respektiere ich das!

Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #552 am: 02. Februar 2019, 14:14:59 »
Tatsache ist jedoch, dass die alte Schleife für eine Dauerendstation mMn völlig ungeeinget gewesen wäre, da sie weder um ein Ausweichgleis, noch in einer vernüftigen Entfernung zur Haltestelle Geiereckstraße leigt, so dass Fahrgäste, die dann auf die Linie 11 oder 69A umsteigen wollen, einen extrem Fußweg gehabt hätte. Und Fahrgäste, die von der Linie 69A auf die Linie 6 umsteigen wollen, dann einen noch weiteren Fußweg gehabt hätte.
Bei dem Punkt mit dem Ausweichgleis gebe ich dir Recht, aber wieso sind plötzlich die 69A-Umsteiger so wichtig?

Den Anschluss hätte man bei einer Endstelle bei der Kreta auch nicht gehabt ::)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #553 am: 02. Februar 2019, 14:16:50 »
. . . .  und in den tollen 11er kann man überall umsteigen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #554 am: 02. Februar 2019, 14:22:35 »
Tatsache ist jedoch, dass die alte Schleife für eine Dauerendstation mMn völlig ungeeinget gewesen wäre, da sie weder um ein Ausweichgleis, noch in einer vernüftigen Entfernung zur Haltestelle Geiereckstraße leigt, so dass Fahrgäste, die dann auf die Linie 11 oder 69A umsteigen wollen, einen extrem Fußweg gehabt hätte. Und Fahrgäste, die von der Linie 69A auf die Linie 6 umsteigen wollen, dann einen noch weiteren Fußweg gehabt hätte.
Bei dem Punkt mit dem Ausweichgleis gebe ich dir Recht, aber wieso sind plötzlich die 69A-Umsteiger so wichtig?

Ist ein Ausweichgleis bei einer Endstelle wirklich notwendig? Es gibt im Netz auch einige Endstationen ohne Ausweichgleis (Oberdorfstraße, Herbeckstraße, Grinzing).