Autor Thema: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11  (Gelesen 320926 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #675 am: 19. Februar 2019, 17:44:14 »
Strebersdorf oder Stammersdorf wäre super für den 60er, dann könnte man einmal quer durch Wien mit der Straßenbahn fahren  ;D

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #676 am: 19. Februar 2019, 17:47:30 »
Strebersdorf oder Stammersdorf wäre super für den 60er, dann könnte man einmal quer durch Wien mit der Straßenbahn fahren  ;D

Gibt ja eh schon Dornbach – Kagran.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #677 am: 19. Februar 2019, 18:32:11 »
Wie wär`s mit Nußdorf - Kaiser Ebersdorf?  8) Oder Neuwaldegg - Hausfeldstraße, oder....

4498

  • Gast
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #678 am: 19. Februar 2019, 19:36:08 »
Wie wär`s mit Nußdorf - Kaiser Ebersdorf?  8) Oder Neuwaldegg - Hausfeldstraße, oder....

Gibt ja eh schon Dornbach – Kagran.

Strebersdorf oder Stammersdorf wäre super für den 60er, dann könnte man einmal quer durch Wien mit der Straßenbahn fahren  ;D

So ähnliche Ideen hatte ich auch schon, nur nicht so. Konkret dachte ich, Straßenbahnen aus der Peripherie, etwa Strebersdorf oder Stammersdorf, irgendwo, zum Beispiel in Floridsdorf, unter der Erde verschwinden zu lassen und dann mit extrem großen Stationsabständen (z. B. Floridsdorf - Schottentor - Westbahnhof) als U-Bahn zu führen und dann irgendwo weiter wieder als Straßenbahn, zum Beispiel ab Hietzing als 60er weiter nach Rodaun.

Natürlich ohne Einstellung von oberirdischen Strecken, also könnte man den 25er von Floridsdorf zum Schottenring führen oder eine neue Linie von Floridsdorf über Schottenring etwa den 46er rauf.

Fällt zwar auf Grund der Tunnelbaukosten in die Kategorie "warme Eislutscher", aber ich halte diese Idee nicht so für absurd, wie sie auf den ersten Blick klingt.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #679 am: 19. Februar 2019, 20:13:47 »
Zur heutigen Zeit ist die Idee absurd. Anlässlich der ersten U-Bahn-Planungen wäre sie für U1, natürlich U2 (gut, da hätte man dann nicht viel ändern müssen, evtl. die UStrab verlängern) und U3 durchaus tauglich gewesen, zuletzt auch bei der U2-Verlängerung in die Donaustadt (schnell bis Stadlau, dann Verzweigungen als Stadtbahn).

Wenn man heute weitere Tunnelstrecken baut, muss die S-Bahn Priorität haben und hätte es auch statt U2/U5 haben müssen.

Aber wir sind sehr OT...

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #680 am: 19. Februar 2019, 23:21:25 »
Bitte den 60er dann gleich vom Urban-Loritz-Platz über 49 – Ring – Kai – 2 – 31 – 26 zur Hausfeldstraße verlängern. ;D
Hausfeldstraße is a Kaas nach Strebersdorf is besser, da hab ich auch was davon. ;D
Ich bin auch für STrebersdorf - 95B: Du hast verloren :)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #681 am: 20. Februar 2019, 08:08:27 »
Bitte den 60er dann gleich vom Urban-Loritz-Platz über 49 – Ring – Kai – 2 – 31 – 26 zur Hausfeldstraße verlängern. ;D
Hausfeldstraße is a Kaas nach Strebersdorf is besser, da hab ich auch was davon. ;D
Ich bin auch für STrebersdorf - 95B: Du hast verloren :)

Hausfeldstraße geht ja eh nicht, da am 60er E2 fahren. Brrrr, Klumpert! :-[
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #682 am: 20. Februar 2019, 08:46:28 »
Hausfeldstraße geht ja eh nicht, da am 60er E2 fahren. Brrrr, Klumpert! :-[
Dann muss die Linie halt leider mit E1 und Flexity bedient werden >:D

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #683 am: 20. Februar 2019, 09:10:36 »
Wurde die Flexity-Rampe in der Hausfeldstraße schon getestet?  >:D

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #684 am: 20. Februar 2019, 09:19:21 »
Wurde die Flexity-Rampe in der Hausfeldstraße schon getestet?  >:D

Transdanubien wird 2020 eh blau. Unter Rot-Schwarz wird da zumindest bis 2025 sowieso kein Flexity fahren können.  :P >:D

Anrew Wiggin

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 220
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #685 am: 20. Februar 2019, 10:38:49 »

Fällt zwar auf Grund der Tunnelbaukosten in die Kategorie "warme Eislutscher", aber ich halte diese Idee nicht so für absurd, wie sie auf den ersten Blick klingt.

Ich mag zwar so Klugscheißerkorrekturen nicht, aber dieser Fehler kommt ausschließlich in diesem Forum so oft vor: warum wird die Metapher vom warmen Eislutscher hier immer entgegen der ursprünglichen Bedeutung verwendet.
Der Wunsch vom warmen Eislutscher soll doch auf einen in sich widersprüchlichen Wunsch hinweisen. Wenn jemand zum Immobilienmakler geht und nach einem Haus im Grünen fragt, möglichst ohne direkte Nachbarn in Hörweite, aber fußläufig zur nächstes U-Bahn soll es ein, dann wäre die sinnvolle Antwort "Sie träumen von warmen Eislutschern".

Hier im Forum wird das Bild vom warmen Eislutscher für zwei Arten von Wünschen verwendet:
a) durchaus sinnvolle bzw diskussionswürdige Wünsche, die aufgrund der aktuellen Verkehrspolitik keine Chance auf Realisierung haben (15er, 13er)
b) Wünsche von Straßenbahnnostalgikern, die tatsächlich sinnlos sind, weil Kosten zu Nutzen in keinem vernünftigen Verhältnis stehen (zB Wiedererrichtung einer SL zum Lusthaus oder die eben genannte Sl-UBahn-SL-Idee)

Für Zweiteres passt am ehesten noch der Spruch vom "Wunsch ans Christkind", für Ersteres fällt mir auch nix in der deutschen Sprache ein, aber beides sind keine Wünsche, die zwei sich ausschließende Aspekte beinhalten und somit keine warmen Eislutscher.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #686 am: 20. Februar 2019, 10:48:03 »
Der Wunsch vom warmen Eislutscher soll doch auf einen in sich widersprüchlichen Wunsch hinweisen.

Ich kenne die Metapher in Bezug auf realitätsferne, illusorische Wünsche, so gesehen habe ich an der Verwendung hierorts nichts auszusetzen. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #687 am: 20. Februar 2019, 10:52:01 »
Die Phrase "von warmen Eislutschern träumen" bedeutet "überzogene, unrealistische Vorstellungen haben". Diese Vorstellungen können natürlich, aber müssen nicht widersprüchlich sein. Unrealistisch kann etwas aufgrund verschiedener Tatsachen sein. Die Wiedererrichtung des 13ers wäre z.B. technisch und finanziell machbar, ist aber aus politischen Gründen völlig unrealistisch.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #688 am: 20. Februar 2019, 11:02:28 »
Könnte man die ganze Beiträge, die nicht mit der Linie 11 zu tun haben zu den "warmen Eislutschern" verschieben. Diesen Thread gibt es.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

ZUCKER

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #689 am: 20. Februar 2019, 11:38:08 »
Bei einer Linienteilung wie bei der Linie 6 in Linie 6 bis zur Geiselbergstrasse und einer Linie 11 von Otto-Probst-Platz - Kaiserebersdorf bringt doch garnichts. Für die meisten Fahrgäste längere Fahrzeiten und ein unötiger Umsteigezwang. Daher macht man von den Verantwortlichen der Wiener Linien einen Fehler und befragt die Fahrgäste nicht. Weil es ist zu befürchten dass es mit einer Linie 11 genauso wenig funktonieniert. Da auch der  67er genauso Störanfällig ist.