Autor Thema: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11  (Gelesen 320961 mal)

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Bus

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Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #765 am: 08. April 2019, 11:25:16 »
Spannend mit einem (SUV)-Kinderwagen  :o

HLS

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Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #766 am: 08. April 2019, 11:28:32 »
Spannend mit einem (SUV)-Kinderwagen  :o
Nicht nur mit dem, auch mit nem Rolli könnte es durchaus spannend werden und besonders dann, wenn man die Rampe vom Ulf mit benötigt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

moszkva tér

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Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #767 am: 09. April 2019, 05:37:21 »
Spannend mit einem (SUV)-Kinderwagen  :o
Wird schon mit einem normalen Kinderwagen ambitioniert.

..., auch mit nem Rolli könnte es durchaus spannend werden und besonders dann, wenn man die Rampe vom Ulf mit benötigt.

Da muss man gar nicht so drastische Beispiele nehmen. Es reicht schon, wenn ein paar Leute mehr ein- und aussteigen wollen, die sich dann gegenseitig im Weg sind. Weil kein Platz ist, dass die aussteigenden Leute aus dem Weg gehen können, damit die einsteigenden Leute einsteigen können.
Diese Situation kann man übrigens tagtäglich auch an zahlreichen regulären Haltestellen beobachten. Meist ist dort das Wartehüttel schuld, das im Weg steht (z.B. 57A Haus des Meeres FR Rudolfsheim).

Bus

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Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #768 am: 09. April 2019, 06:47:02 »
Ja, beim 43er Wattgasse und Rosensteingasse ist es ähnlich eng und dumm gelöst  ::)

M-wagen

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Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #769 am: 11. April 2019, 17:08:43 »
Die Ersatzhaltestelle Richtung Simmering wurde um 70 cm verbreitert.


abc

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Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #771 am: 24. April 2019, 15:13:12 »
Also wenn man auf dem Bild die im Artikel genannten Wahlhelfer (in blauen oder türkisen Jacken) abzieht, bleiben ja echt viele Demonstranten übrig. :)
Fun Fact: Der Kurier scheint übrigens den Artikel aktualisiert zu haben - als ich ihn vorhin gelesen haben, war von "Kernwählern" (sic!) die Rede, nun sind es "Gleichgesinnte".


Signalabhängigkeit

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Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #772 am: 24. April 2019, 15:29:44 »
Da steht noch immer "Kernwähler".

Z-TW

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Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #773 am: 24. April 2019, 15:32:32 »
Das Lärmargument neben der SO-Tangente ist kabarettreif....
Beste Lösung wäre die  Verlängerung des 15 A zur S-Bahn Simmerung, um die Schleife Grillgasse benützen zu können. Um die 10 Mio, die die neue Schleife kostet, könnte man den 15 A x-Jahre verlängert betreiben. 

abc

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Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #774 am: 24. April 2019, 15:46:58 »
Da steht noch immer "Kernwähler".

Bei mir nicht (auch nicht per Suche STRG+F). Wird vielleicht je nach Browser ein anderer Aktualisierungsstand angezeigt? Naja, ist eh wurscht, bevor wir zu sehr abschweifen.

Linie 41

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Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #775 am: 24. April 2019, 18:24:16 »
Da steht noch immer "Kernwähler".

Bei mir nicht (auch nicht per Suche STRG+F). Wird vielleicht je nach Browser ein anderer Aktualisierungsstand angezeigt? Naja, ist eh wurscht, bevor wir zu sehr abschweifen.
Browsercache... Der User war wohl schon mal auf dem Artikel.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Signalabhängigkeit

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Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #776 am: 24. April 2019, 20:17:02 »
Das ist richtig und jetzt "passt" es auch, hab aber auch "vorher" den Artikel in einem anderen Browser geöffnet und auch Kernwähler gesehen, seltsam seltsam :D

Berni229

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Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #777 am: 25. April 2019, 13:42:55 »
Vermutlich ist das jetzt eine blöde Frage, aber ich kenne mich in dieser Gegend nicht so gut aus: Wieso baut man eigentlich eine Schleife bei der Geiereckstraße und lässt den 6er nicht bis Enkplatz fahren?

abc

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Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #778 am: 25. April 2019, 14:11:51 »
Du hättest ruhig die letzten 50 Seiten lesen können, bevor Du die Frage stellst. ;) Spaß beiseite:

Das ganze Elend ging damit los, dass man den 6er für zu unzuverlässig hielt (eine echte Leistung für eine Linie, die nur in Nebenstraßen auf der Fahrbahn verkehrt und ansonsten unabhängig vom Autoverkehr geführt wird). Eine Lösung musste her! Bevor man sich aber Gedanken machte, wie die nun genau aussieht, legte man erstmal fest, dass es eine neue Linie braucht, und dass es für die Menschen in Simmering nichts Wichtigeres gibt, als über deren Liniensignal abzustimmen.

Im ganz ursprünglichen Konzept war geplant, dass der 6er zum Enkplatz und ab dort der 11er nach Kaiserebersdorf verkehren sollte, also der heutige 6er einfach geteilt werden. Das wurde letztlich abgelehnt, weil die Schleife ungeeignet für zwei endende Linien ist und nach Meinung des Bezirks insgesamt zu wenig Platz wäre, um sie auszubauen (nebenbei müsste der 15A ja auch noch eine neue Haltestelle bekommen). Vor allem fürchtete man um Parkplätze.

Nächster Schritt war die eigentlich gar nicht so unelegante Lösung, den 6er ins Kretaviertel zu führen und - zusammen mit einer Neubaustrecke in der Neilreichgasse zwischen Trost- und Quellenstraße - einen 11er zwischen Kaiserebersdorf und Otto-Probst-Platz einzuführen. Leider ist die Idee von der Strecke in der Neilreichgasse sonst entschlafen, während man im Kretaviertel einfach kein Rückgrat gezeigt hat. So kam es zur jetzigen Notlösung. Lustigerweise entstand/entsteht ja gleichzeitig an der Absberggasse Ecke Gudrunstraße eine Endstation für den D-Wagen. Wäre ja zu viel verlangt, sich mal abseits der U1-Verlängerung Gedanken über ein Öffi-Konzept für Favoriten (oder gar die Gesamtstadt! zu machen. Dann wurschtelt man halt vor sich hin.

Berni229

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Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #779 am: 25. April 2019, 14:31:52 »
Du hättest ruhig die letzten 50 Seiten lesen können, bevor Du die Frage stellst. ;) Spaß beiseite:

Das ganze Elend ging damit los, dass man den 6er für zu unzuverlässig hielt (eine echte Leistung für eine Linie, die nur in Nebenstraßen auf der Fahrbahn verkehrt und ansonsten unabhängig vom Autoverkehr geführt wird). Eine Lösung musste her! Bevor man sich aber Gedanken machte, wie die nun genau aussieht, legte man erstmal fest, dass es eine neue Linie braucht, und dass es für die Menschen in Simmering nichts Wichtigeres gibt, als über deren Liniensignal abzustimmen.

Im ganz ursprünglichen Konzept war geplant, dass der 6er zum Enkplatz und ab dort der 11er nach Kaiserebersdorf verkehren sollte, also der heutige 6er einfach geteilt werden. Das wurde letztlich abgelehnt, weil die Schleife ungeeignet für zwei endende Linien ist und nach Meinung des Bezirks insgesamt zu wenig Platz wäre, um sie auszubauen (nebenbei müsste der 15A ja auch noch eine neue Haltestelle bekommen). Vor allem fürchtete man um Parkplätze.

Nächster Schritt war die eigentlich gar nicht so unelegante Lösung, den 6er ins Kretaviertel zu führen und - zusammen mit einer Neubaustrecke in der Neilreichgasse zwischen Trost- und Quellenstraße - einen 11er zwischen Kaiserebersdorf und Otto-Probst-Platz einzuführen. Leider ist die Idee von der Strecke in der Neilreichgasse sonst entschlafen, während man im Kretaviertel einfach kein Rückgrat gezeigt hat. So kam es zur jetzigen Notlösung. Lustigerweise entstand/entsteht ja gleichzeitig an der Absberggasse Ecke Gudrunstraße eine Endstation für den D-Wagen. Wäre ja zu viel verlangt, sich mal abseits der U1-Verlängerung Gedanken über ein Öffi-Konzept für Favoriten (oder gar die Gesamtstadt! zu machen. Dann wurschtelt man halt vor sich hin.

Vielen Dank für die Erklärung, war auf jeden Fall schneller zu lesen als die 50 Seiten davor...

In der Sache ist es natürlich ein Wahnsinn, wie sich Stadt- und Bezirkspolitiker in Wien vor jeweils ein paar verrückten Anrainern fürchten und somit sinnvolle Projekte verhindert  bzw. ohne Gesamtkonzept umgesetzt werden.