Autor Thema: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11  (Gelesen 320931 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

revilo82

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #780 am: 25. April 2019, 14:55:18 »
Was mich so stört, ist diese künstliche Aufregung:


Wen stört wirklich die Schleife in der Geiereckstraße?!

Gibt es in der Geiselbergstraße so viele Geschäfte, die vom "Aussterben" bedroht sind?!

 :fp:

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #781 am: 25. April 2019, 15:01:38 »
Was mich so stört, ist diese künstliche Aufregung:


Wen stört wirklich die Schleife in der Geiereckstraße?!

Gibt es in der Geiselbergstraße so viele Geschäfte, die vom "Aussterben" bedroht sind?!

 :fp:

Die ist wirklich verdammt albern (mich wundert, dass sie bei dieser lauschigen Straße, dem Champs-Élysées Wiens, nicht vom Geiselbergboulevard sprechen). Oder das Argument des Baulärms. Direkt unter der Autobahnbrücke...

Wie neulich schon ein anderer Mitschreibender meinte: es ist ziemlich aussichtslos, ausgerechnet aus Autofahrerperspektive oder der Perspektive nicht vorhandener Einzelhändler gegen die Linienmaßnahmen zu wettern. Wesentlich mehr zu gewinnen gebe es aus der Sicht von Öffi-Nutzer. Für die meisten dürfte es zwar ein Null-Summen-Spiel sein, dafür sind aber 10 Mio. EUR verdammt viel Geld. Nur wählen die eher Öffi-Affinen halt nicht die Autopartei FPÖVP.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #782 am: 25. April 2019, 15:02:42 »
(Bitte löschen, "Zitat" statt "Ändern" geklickt.)

pascal

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #783 am: 25. April 2019, 17:50:46 »
Wen stört wirklich die Schleife in der Geiereckstraße?!

Mich z.B., weil ich nicht mehr umsteigefrei von der Bernhardtstalgasse zum Polkorabplatz komme. Und ich finde es seltsam, den 6er so knapp vor der U3 verenden zu lassen.

Aber ich habe den Thread mitverfolgt und weiß natürlich, warum eine Führung bis Enkplatz völlig unlösbare Probleme verursachen würde (die vorhandene Schleife kann nicht genutzt werden, weil der 15A auf ihr Endstelle hat, und baulich verändern kann man gar nichts - wegen Parkplätzen etc.)

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #784 am: 25. April 2019, 18:11:13 »
Aber ich habe den Thread mitverfolgt und weiß natürlich, warum eine Führung bis Enkplatz völlig unlösbare Probleme verursachen würde (die vorhandene Schleife kann nicht genutzt werden, weil der 15A auf ihr Endstelle hat, und baulich verändern kann man gar nichts - wegen Parkplätzen etc.)
Die Endstation vom 15A zum Bahnhof Simmering zu verlegen ist nun wirklich kein großes Problem, man müsste den 15A ab der Lorystraße einfach nur so zum Bahnhof Simmering fahren lassen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #785 am: 25. April 2019, 19:18:22 »
Aber ich habe den Thread mitverfolgt und weiß natürlich, warum eine Führung bis Enkplatz völlig unlösbare Probleme verursachen würde (die vorhandene Schleife kann nicht genutzt werden, weil der 15A auf ihr Endstelle hat, und baulich verändern kann man gar nichts - wegen Parkplätzen etc.)
Die Endstation vom 15A zum Bahnhof Simmering zu verlegen ist nun wirklich kein großes Problem, man müsste den 15A ab der Lorystraße einfach nur so zum Bahnhof Simmering fahren lassen:
(Dateianhang Link)

 :up:

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #786 am: 25. April 2019, 20:33:25 »
Aber ich habe den Thread mitverfolgt und weiß natürlich, warum eine Führung bis Enkplatz völlig unlösbare Probleme verursachen würde (die vorhandene Schleife kann nicht genutzt werden, weil der 15A auf ihr Endstelle hat, und baulich verändern kann man gar nichts - wegen Parkplätzen etc.)
Die Endstation vom 15A zum Bahnhof Simmering zu verlegen ist nun wirklich kein großes Problem, man müsste den 15A ab der Lorystraße einfach nur so zum Bahnhof Simmering fahren lassen:
(Dateianhang Link)

Da würden sich alle 15A-Kunden, die in die U3 stadteinwärts umsteigen aber bedanken über die fünf zusätzlichen Minuten Fahrzeit!

Das sinnvollste was man aus der aktuellen Situation mit Bau der Schleife noch machen kann wäre, dass man zumindest den 11er bald durch die Neilreichgasse führt, damit könnte man zumindest ein paar Schwachpunkte abmildern.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 887
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #787 am: 26. April 2019, 08:25:38 »
Eine Führung des 15A durch die Hasenleitengasse Richtung Simmereing ist NICHT möglich, da eine Wende am Simmeringerplatz nicht möglich ist. Eine Fahrt über Fikeysstraße würde nochmals drei Ampelphasen und somit bis zu 4 Minuten länger dauern.

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #788 am: 26. April 2019, 08:32:19 »
Ginge nicht auch durch Grillgasse und Simmeringer Hauptstraße?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #789 am: 26. April 2019, 08:44:29 »
da eine Wende am Simmeringerplatz nicht möglich ist.
Wieso soll das nicht gehen?

LG t12700

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #790 am: 26. April 2019, 09:03:41 »
da eine Wende am Simmeringerplatz nicht möglich ist.
Wieso soll das nicht gehen?

LG t12700

Weil du dort nicht mit den Radien zurecht kommen würdest.

Und ich will die Diskussion über eine bessere Schleifenörtlichkeit wirklich nicht abwürgen. Aber der Zug, bzw die Straßenbahn bezüglich der neuen Endstation ist zumindest jetzt einmal bis Okt/Nov diese Jahres abgefahren und daher ist diese Endlosdiskussion nur noch eine Diskussion über warme Eislutscher. Eine sinnvolle Diskussion über eine bessere Schleife ist mMn erst 1-2 Monate nach Inbetriebnahme der neuen Streckenführung, wenn man sieht, wie die neue Linienführung wirklich bei den Fahrgästen ankommt. Daher eben auch mein Termin Okt/Nov.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #791 am: 26. April 2019, 09:12:53 »
Aber ich habe den Thread mitverfolgt und weiß natürlich, warum eine Führung bis Enkplatz völlig unlösbare Probleme verursachen würde (die vorhandene Schleife kann nicht genutzt werden, weil der 15A auf ihr Endstelle hat, und baulich verändern kann man gar nichts - wegen Parkplätzen etc.)
Die Endstation vom 15A zum Bahnhof Simmering zu verlegen ist nun wirklich kein großes Problem, man müsste den 15A ab der Lorystraße einfach nur so zum Bahnhof Simmering fahren lassen:
(Dateianhang Link)

Da würden sich alle 15A-Kunden, die in die U3 stadteinwärts umsteigen aber bedanken über die fünf zusätzlichen Minuten Fahrzeit!

Und nebenbei würde er auch am Stadtteilzentrum und den Linien 76A und 76B vorbeifahren. Wenn wiederum Bedarf nach einem Übergang zum Regionalverkehr und zur S80 sowie zu 72A und 73A besteht, könnte der 15A auch einfach vom Enkplatz über die Simmeringer Hauptstraße verlängert werden und so beide Haltestellen erreichen. Als es diese Linienführung schonmal gab, wurde sie aber wohl auch nicht wirklich angenommen, sonst würde der 15A ja heute noch in Simmering enden.

revilo82

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #792 am: 26. April 2019, 09:19:38 »
Wen stört wirklich die Schleife in der Geiereckstraße?!

Mich z.B., weil ich nicht mehr umsteigefrei von der Bernhardtstalgasse zum Polkorabplatz komme. Und ich finde es seltsam, den 6er so knapp vor der U3 verenden zu lassen.

Aber ich habe den Thread mitverfolgt und weiß natürlich, warum eine Führung bis Enkplatz völlig unlösbare Probleme verursachen würde (die vorhandene Schleife kann nicht genutzt werden, weil der 15A auf ihr Endstelle hat, und baulich verändern kann man gar nichts - wegen Parkplätzen etc.)

Also ich hätte den 6er bis zur Remise Simmering geführt...aber da gibt's ja kein Überholgleis.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #793 am: 26. April 2019, 09:38:54 »
Also ich hätte den 6er bis zur Remise Simmering geführt...aber da gibt's ja kein Überholgleis.

...da brauch ich auch kein Überholgleis. Ganz einfach: Personal auf den Zug setzen und umkursen. Für den verspäteten Fahrer eine geeignete Fahrt finden und fertig...

Und wenn ich unbedingt überholen lassen will: Ein Kurs ins Stammgleis und ab in die Schleife, den zweiten Zug in das Mittelgleis, vorziehen lassen, Fahrer ans Rangierpult und ab auf das angedachte Hallengleis. Auch ganz einfach: Fahrer immer an der Zugspitze, einzig mit der Weichenkrücke müßte er sich bewaffnen. Da brauch'  ich nicht einmal Verschubpersonal...

Noch besser: Züge vorm Bhf. Simmering in beide Gleise stellen, Personal in geeigneter Form auf den Zug, einer fährt Bhf. Simmering kurz, der andere Zinnergasse. Umkursen und ebenfalls fertig. Natürlich würde ich für die Fahrt nach KE den besser besuchten Zug wählen...

So wie es @ Klingelfee schreibt: Okt./Nov.. Spätestens im Dezember, also im Weihnachtstrubel stellts dort die Linien auf (Simmeringer Hauptstraße, Quellenstraße, Favoritenstraße, Quellenplatz sind da die neuralgischen Punkte). Und man wird zähneknirschend Korrekturen durchführen (müssen)...

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #794 am: 26. April 2019, 09:46:33 »
Wen stört wirklich die Schleife in der Geiereckstraße?!

Mich z.B., weil ich nicht mehr umsteigefrei von der Bernhardtstalgasse zum Polkorabplatz komme. Und ich finde es seltsam, den 6er so knapp vor der U3 verenden zu lassen.

Aber ich habe den Thread mitverfolgt und weiß natürlich, warum eine Führung bis Enkplatz völlig unlösbare Probleme verursachen würde (die vorhandene Schleife kann nicht genutzt werden, weil der 15A auf ihr Endstelle hat, und baulich verändern kann man gar nichts - wegen Parkplätzen etc.)
  Habe ich das falsch in Erinnerung, dass der 15A früher einmal ums Eck direkt vor dem Ekazent die Endstelle hatte und die Schleifenfahrt über die nächste Seitengasse zurück hatte?


Also ich hätte den 6er bis zur Remise Simmering geführt...aber da gibt's ja kein Überholgleis.