Autor Thema: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11  (Gelesen 320973 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #795 am: 26. April 2019, 09:51:04 »
 Habe ich das falsch in Erinnerung, dass der 15A früher einmal ums Eck direkt vor dem Ekazent die Endstelle hatte und die Schleifenfahrt über die nächste Seitengasse zurück hatte?
Sorry, da ist mir bei der vorigen Meldung ein Fehler unterlaufen >:(

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #796 am: 26. April 2019, 09:52:21 »
Habe ich das falsch in Erinnerung, dass der 15A früher einmal ums Eck direkt vor dem Ekazent die Endstelle hatte und die Schleifenfahrt über die nächste Seitengasse zurück hatte?
Ja, das müsste vor Verlängerung der U3 nach Simmering gewesen sein, als der 6er noch in der Schleife Grillgasse gewendet hat. Am 15A fuhren damals allerdings nur Normalbusse (hauptsächlich LU 200).

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #797 am: 26. April 2019, 10:27:15 »
Der 15A hatte zu Zeiten der Linie 6 bis Grillgasse fuhr die Schleife Grillgasse - Lorystraße - Dommesgasse - Simmeringer Hauptstraße - Grillgasse (umgekehrte Richtung zur heutigen Linienführung) und hatte die End- und Anfanghaltestelle in der Grillgasse 4 beim heutigen Noodle King.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #798 am: 26. April 2019, 11:12:26 »
Der 15A hatte zu Zeiten der Linie 6 bis Grillgasse fuhr die Schleife Grillgasse - Lorystraße - Dommesgasse - Simmeringer Hauptstraße - Grillgasse (umgekehrte Richtung zur heutigen Linienführung) und hatte die End- und Anfanghaltestelle in der Grillgasse 4 beim heutigen Noodle King.
Und wieso lässt man den 15A nicht wieder gegen den Uhrzeigersinn fahren? Hat man echt so viel Angst vor dem Parkplatzschwund? ::) :fp:

So wie man bei Google Maps den NG 265 MB 8810 bei der Station Enkplatz stehen sieht, dürfte sich gegenüber, wo jetzt die Parkplätze sind, locker ein Gelenkbus ausgehen. :lamp:
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Block

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #799 am: 26. April 2019, 14:57:06 »


So wie es @ Klingelfee schreibt: Okt./Nov.. Spätestens im Dezember, also im Weihnachtstrubel stellts dort die Linien auf (Simmeringer Hauptstraße, Quellenstraße, Favoritenstraße, Quellenplatz sind da die neuralgischen Punkte). Und man wird zähneknirschend Korrekturen durchführen (müssen)...
Also Richtung Simmering und auf der Sim. Hauptstraße kommts wohl auf das 11er-Intervall an.
Aber im Bereich Quellenstraße erwarte ich mir schon Verbesserungen. Ich fahre täglich Reumannplatz-Absberggasse, also den schlimmsten Teil. Die Probleme, dass der 6er am Quellenplatz verhungert bzw. ein 67er vorgereiht wird (die FGI springt oft wieder auf +1, oder ändert sich länger nicht) und eben noch eine U1 Fahrgäste ausspuckt, wird dadurch entschärft. Ebenso die Umsteiger am Quellenplatz, und ich würde sagen, letztere übersteigen die Durchfahrer über diesen Abschnitt hinaus, wodurch eben noch mehr Leute von der Umstellung profitieren als nur die Fahrgäste in dem Abschnitt durch ein dichteres Intervall.

Was aber im Moment wirklich ärgerlich ist, dass der 6er an der Kreuzung Absberggasse / Gudrunstraße in beide Richtungen jedesmal vor der Ampel steht. Ist die Ampelschaltung schon auf die neue Haltestelle dort ausgerichtet? Oder ist die Geschwindigkeit aufgrund der Baustelle (nehme ich an) in der Unterführung dabei mitschuld?

Berni229

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #800 am: 26. April 2019, 15:30:54 »
da eine Wende am Simmeringerplatz nicht möglich ist.
Wieso soll das nicht gehen?

LG t12700

Weil du dort nicht mit den Radien zurecht kommen würdest.

Und ich will die Diskussion über eine bessere Schleifenörtlichkeit wirklich nicht abwürgen. Aber der Zug, bzw die Straßenbahn bezüglich der neuen Endstation ist zumindest jetzt einmal bis Okt/Nov diese Jahres abgefahren und daher ist diese Endlosdiskussion nur noch eine Diskussion über warme Eislutscher. Eine sinnvolle Diskussion über eine bessere Schleife ist mMn erst 1-2 Monate nach Inbetriebnahme der neuen Streckenführung, wenn man sieht, wie die neue Linienführung wirklich bei den Fahrgästen ankommt. Daher eben auch mein Termin Okt/Nov.

Nur dass ich das richtig verstehe: Man baut jetzt um teures Geld eine Schleife, die man dann vielleicht nach ein paar Monaten gar nicht mehr braucht?

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #801 am: 26. April 2019, 15:35:05 »
Und ich will die Diskussion über eine bessere Schleifenörtlichkeit wirklich nicht abwürgen. Aber der Zug, bzw die Straßenbahn bezüglich der neuen Endstation ist zumindest jetzt einmal bis Okt/Nov diese Jahres abgefahren und daher ist diese Endlosdiskussion nur noch eine Diskussion über warme Eislutscher. Eine sinnvolle Diskussion über eine bessere Schleife ist mMn erst 1-2 Monate nach Inbetriebnahme der neuen Streckenführung, wenn man sieht, wie die neue Linienführung wirklich bei den Fahrgästen ankommt. Daher eben auch mein Termin Okt/Nov.

Nur dass ich das richtig verstehe: Man baut jetzt um teures Geld eine Schleife, die man dann vielleicht nach ein paar Monaten gar nicht mehr braucht?

Natürlich nicht. Ich gehe davon aus, dass die Kürzung des 6ers bis zu dieser Schleife für Jahre bis Jahrzehnte einzementiert ist. Ansonsten müsste ja jemand einen Fehler zugeben.

Die Diskussion, die Klingelfee meint, wird nur hier im Forum stattfinden.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #802 am: 26. April 2019, 15:38:41 »

Nur dass ich das richtig verstehe: Man baut jetzt um teures Geld eine Schleife, die man dann vielleicht nach ein paar Monaten gar nicht mehr braucht?

Das kann sein. Nur die WL mussten jetzt auf politischen Druck die Linienänderung umsetzten und das war eben die einzige Version, die jetzt noch umsetzbar war. Aber ob diese Änderung auch von den Fahrgäste positiv angenommen wird, kann man zum heutigen Zeitpunkt absolut sagen. Dazu ist die Diskussion um diese Schleife zu sehr verfahren. Sowohl hier im Forum, als auch in Simmering und im Rathaus.

Daher nochmals mein Bitte. Kann man jetzt endlich die Diskussion über bessere Versionen bis in den Herbst verschieben. Bis dahin ist die jetzige Version einzementiert. Das einzige, was das noch verhindern könnte, wäre bis dahin Neuwahlen und dann einen blauen oder türkisen Verkehrsstadtrat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #803 am: 26. April 2019, 15:40:27 »
Und ich will die Diskussion über eine bessere Schleifenörtlichkeit wirklich nicht abwürgen. Aber der Zug, bzw die Straßenbahn bezüglich der neuen Endstation ist zumindest jetzt einmal bis Okt/Nov diese Jahres abgefahren und daher ist diese Endlosdiskussion nur noch eine Diskussion über warme Eislutscher. Eine sinnvolle Diskussion über eine bessere Schleife ist mMn erst 1-2 Monate nach Inbetriebnahme der neuen Streckenführung, wenn man sieht, wie die neue Linienführung wirklich bei den Fahrgästen ankommt. Daher eben auch mein Termin Okt/Nov.

Nur dass ich das richtig verstehe: Man baut jetzt um teures Geld eine Schleife, die man dann vielleicht nach ein paar Monaten gar nicht mehr braucht?

Natürlich nicht. Ich gehe davon aus, dass die Kürzung des 6ers bis zu dieser Schleife für Jahre bis Jahrzehnte einzementiert ist. Ansonsten müsste ja jemand einen Fehler zugeben.

Die Diskussion, die Klingelfee meint, wird nur hier im Forum stattfinden.

Also ich weiß nicht, wie stark dies in der Simmeringer BV diskutiert wird. Man braucht sich aj nur die Demostation diese Woche anschauen  :fp: :fp: :fp: :fp:
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Berni229

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #804 am: 26. April 2019, 16:24:47 »
Bei allem Unverständnis für die Argumente der Demonstranten muss man aber schon festhalten, dass die jetzt beschlossene Schleife an Unsinnigkeit kaum zu übertreffen ist. In beiden Richtungen sind bereits in unter einem km Entfernung Umkehrschleifen vorhanden (Enkplatz) bzw. in Bau (Gudrunstrasse), die man benutzen könnte.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #805 am: 26. April 2019, 16:45:32 »
Bei allem Unverständnis für die Argumente der Demonstranten muss man aber schon festhalten, dass die jetzt beschlossene Schleife an Unsinnigkeit kaum zu übertreffen ist. In beiden Richtungen sind bereits in unter einem km Entfernung Umkehrschleifen vorhanden (Enkplatz) bzw. in Bau (Gudrunstrasse), die man benutzen könnte.

Nur das beide Schleifen aus baulichen Gründen nicht für eine Endstation der Linie 6 geeignet sind.

Schleife Grillgasse - Auch hier hätten erst etliche bauliche Veränderungen durchgeführt werden müssen, damit man eine vernüftigte Endstation für die Linie 6 gehabt hätte. Von den Bürgerprotesten wegen Einschränkungen für den MIV im bereich Grillgasse will ich jetzt nicht reden. Denn eine vernüftige Zugfahrtsmöglichkeit in das Parkhaus des EKZ und Hofer wäre sicherlich eine große Herausforderung gewesen. Von der Veränderung der Ampelschaltung ganz zu schweigen

Schleife Gudrunstraße - Hier fehlt der Platz für eine Ausgleichzeit für die Linie 6. Ausserdem hätte man dann die Haltestelle in Richtung Reumannplatz nach der Kreuzung anlegen müssen, da man sonst auch wiederum 2 verschiedene Haltestelle in Richtung Reumannplatz gehabt hätte. Und die Ampelschaltung für die zusätzliche Phase war schon einmal ein Thema. Unbestätigten Meldungen haben die WL die Gleisverbindung nur unter der Bedingung bekommen, dass diese Verbindung nur für Betriebsfahrten und nicht für den Linienbetrieb betreiben.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Berni229

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #806 am: 26. April 2019, 16:56:49 »
Bei allem Unverständnis für die Argumente der Demonstranten muss man aber schon festhalten, dass die jetzt beschlossene Schleife an Unsinnigkeit kaum zu übertreffen ist. In beiden Richtungen sind bereits in unter einem km Entfernung Umkehrschleifen vorhanden (Enkplatz) bzw. in Bau (Gudrunstrasse), die man benutzen könnte.

Nur das beide Schleifen aus baulichen Gründen nicht für eine Endstation der Linie 6 geeignet sind.

Schleife Grillgasse - Auch hier hätten erst etliche bauliche Veränderungen durchgeführt werden müssen, damit man eine vernüftigte Endstation für die Linie 6 gehabt hätte. Von den Bürgerprotesten wegen Einschränkungen für den MIV im bereich Grillgasse will ich jetzt nicht reden. Denn eine vernüftige Zugfahrtsmöglichkeit in das Parkhaus des EKZ und Hofer wäre sicherlich eine große Herausforderung gewesen. Von der Veränderung der Ampelschaltung ganz zu schweigen

Schleife Gudrunstraße - Hier fehlt der Platz für eine Ausgleichzeit für die Linie 6. Ausserdem hätte man dann die Haltestelle in Richtung Reumannplatz nach der Kreuzung anlegen müssen, da man sonst auch wiederum 2 verschiedene Haltestelle in Richtung Reumannplatz gehabt hätte. Und die Ampelschaltung für die zusätzliche Phase war schon einmal ein Thema. Unbestätigten Meldungen haben die WL die Gleisverbindung nur unter der Bedingung bekommen, dass diese Verbindung nur für Betriebsfahrten und nicht für den Linienbetrieb betreiben.

Bürgerproteste und umfangreiche bauliche Veränderungen gibts bei der jetzigen Lösung auch. Aber damit bin ich eh schon wieder still, man sollte sich nicht in Diskussionen am anderen Ende der Stadt einmischen...

pascal

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #807 am: 26. April 2019, 17:00:46 »
Unbestätigten Meldungen haben die WL die Gleisverbindung nur unter der Bedingung bekommen, dass diese Verbindung nur für Betriebsfahrten und nicht für den Linienbetrieb betreiben.

Ich frage mich, warum es so etwas geben darf (betrifft natürlich auch die Ampelschaltung bei der Grillgasse). Der öffentliche Verkehr hat im Modal Split einen höheren Anteil als der Individualverkehr (sogar inkl. Radfahrern). Dann sollte man ihm doch wenigstens die 15 Sekunden im Ampelumlauf gönnen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #808 am: 26. April 2019, 17:31:42 »

Ich frage mich, warum es so etwas geben darf . . . .
Gibt es eh nur in der politischen (Wiener) Realität. An sich sind die Rechte von Eisenbahnbetrieben sehr umfangreich und die rechtlichen Bestimmungen bzgl. Eisenbahn (somit auch Straßenbahn) sehr rigoros.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #809 am: 26. April 2019, 18:30:49 »
Unbestätigten Meldungen haben die WL die Gleisverbindung nur unter der Bedingung bekommen, dass diese Verbindung nur für Betriebsfahrten und nicht für den Linienbetrieb betreiben.
:up:
Man kam mit dem Argument, daß wenn eine Linie mit derart dichtem Intervall wie es die Linie 6 hat dort umdreht, ein flüssiger Verkehr nicht mehr möglich ist!