Autor Thema: Mitdenken beim Wageneinsatz?  (Gelesen 1221333 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #900 am: 07. August 2013, 21:41:28 »
Aber kann jedoch auch sein, dass derzeit einige Schüler mit Lehrfahrer in Hernals unterwegs sind.
Müssen Schulungen auf dem Rücken der Fahrgäste ausgetragen werden?

Wird eh nicht berücksichtigt. Du kennst ja einen Lehrfahrer sehr gut, frage den doch mal.  ;)


Viele Lehrfahrer tauschen intern Touren oder Gruppen mit Kollegen, um mit dem Schüler eine bitter nötige Type fahren zu können, wenn im eigenen Plan z.B. nur ULF vorkommen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

roadrunner

  • Gast
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #901 am: 08. August 2013, 09:42:27 »
Wahrscheinlich müsste man bloß dafür sorgen, dass in HLS kein E1 vor einem ULF steht. >:D
Dort sind die Typen eh hallenweise getrennt, oder gibt's das nicht mehr?

(Dateianhang Link)
So wirklich nicht mehr. Du hast auch in der 1er Halle genügend Ulf stehen. Es sind ja in der letzten Zeit immer mehr geworden. Übrigens ist der letzte 771 auch schon am 43er unterwegs.  ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #902 am: 08. August 2013, 22:30:59 »
Am 49er sind heute die Weiße und die Blaue ein E1 - super gemacht. Ich hab jetzt ja schon länger keine Auswertung mehr gestartet, aber geändert hat sich leider kaum was (ca. 1/3 Hochflurerblaue), allenfalls ist es wegen des Ferienfahrplans geringfügig besser.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #903 am: 08. August 2013, 22:51:33 »
Am 49er sind heute die Weiße und die Blaue ein E1 - super gemacht.
Du musst bedenken, dass durch den Stadionverkehr (forza Rapid Wien! :up:) ohnehin alles durcheinander kommt! :P
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #904 am: 08. August 2013, 22:52:34 »
Am 49er sind heute die Weiße und die Blaue ein E1 - super gemacht.
Du musst bedenken, dass durch den Stadionverkehr (forza Rapid Wien! :up:) ohnehin alles durcheinander kommt! :P
Schon dank des Gleistrogparkers heut morgen war das absehbar...  :D
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #905 am: 12. August 2013, 14:16:05 »
Heute sind von den 260 verfügbaren ULFen übrigens 155 +- 6 unterwegs. Computerauswertung macht's möglich ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #906 am: 12. August 2013, 14:42:38 »
It's a shame... 61%, absolut lächerlich. Unordentliche Gruppe von Menschen!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #907 am: 12. August 2013, 17:44:37 »
It's a shame... 61%, absolut lächerlich. Unordentliche Gruppe von Menschen!

Bevor du solche Aussagen triffst, solltest du nachfragen wie viele Züge bedingt durch Unfall und gesetzlicher vorgeschriebenen Routineuntersuchungen abgestellt sind. Da kommt man zwar auch nicht auf 100%, jedoch sicherlich auf einen höheren und vielleicht akzeptablen Prozentsatz.

Und für alle nochmal ins Stammbuch. Ein gewisser Prozentsatz wird auch deshalb nicht eingesetzt um einerseits auch einen ULF-Ersatz zu haben (3. A in Sektor Nord zum Beispiel) und anderseits auch um eine gleichmäßige Abnützung aller Züge zu gewährleisten.

Und nochmal bitte ich dich wegen einige wenige Mitarbeiter, die sich eventuell nicht an Vorgaben halten, über 6.000 Mitarbeiter in einen Topf zu werfen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #908 am: 12. August 2013, 17:54:03 »
It's a shame... 61%, absolut lächerlich. Unordentliche Gruppe von Menschen!


Und für alle nochmal ins Stammbuch. Ein gewisser Prozentsatz wird auch deshalb nicht eingesetzt um einerseits auch einen ULF-Ersatz zu haben (3. A in Sektor Nord zum Beispiel) und anderseits auch um eine gleichmäßige Abnützung aller Züge zu gewährleisten.




Und auch noch einmal: Wozu steht 50% des 33er-ULF-Auslaufs als Reserve in der Remise? Die Fahrzeuge wurden aus Steuergeldern beschafft, um für die Steuerzahler im Einsatz zu sein.

Das Niederflurfahrzeug hat zu fahren - und wenn es eingeht, hat ein Ersatzzug gestellt zu werden, der eben vielleicht kein Ulf ist. DAS ist der Auftrag an ein Beförderungsunternehmen - NICHT das Bereithalten einer 50%-Reserve "guter" Züge, um Kilometer zu sparen  (wobei außer für Behinderte und Kinderwagenmütter der E1 bei der Hitze eh der bessere Zug ist...).

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #909 am: 12. August 2013, 17:55:42 »
Und für alle nochmal ins Stammbuch. Ein gewisser Prozentsatz wird auch deshalb nicht eingesetzt um einerseits auch einen ULF-Ersatz zu haben (3. A in Sektor Nord zum Beispiel) und anderseits auch um eine gleichmäßige Abnützung aller Züge zu gewährleisten.

Das erste Argument würde ich verstehen, wenn wir z.B. in Berlin wären, wo es Linien ohne Schleifen gibt und alle Hochflurfahrzeuge Einrichter sind, also ein paar Niederflurfahrzeuge als Reserve zurückbehalten werden müssen, da ansonsten bei einem Ausfall eines Zweirichters der Kurs ausfallen müsste.

In Wien hingegen kann grundsätzlich jedes Fahrzeug auf jeder Linie eingesetzt werden, es besteht also absolut kein Grund, nicht nur Hochflurer zurückzubehalten und im Schadensfall einen Hochflurer einzusetzen.

Völlig absurd ist hingegen das zweite Argument. Warum müssen unbedingt alle Züge gleichmäßig abgenutzt werden? Was man bei einem Zug im Unterhalt spart, gibt man bei einem anderen mehr aus und vice versa.

Jeder andere Verkehrsbetrieb setzt so viele Niederflurfahrzeuge ein, wie verfügbar sind. Das ist einfach grundlegende Kundenorientierung.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #910 am: 12. August 2013, 18:15:08 »
Im internationalen Durchschnitt liegt der Schadwagenstand mit 10% sträflich weit unter dem internationalen Standard.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #911 am: 12. August 2013, 21:14:47 »
Und für alle nochmal ins Stammbuch. Ein gewisser Prozentsatz wird auch deshalb nicht eingesetzt um einerseits auch einen ULF-Ersatz zu haben (3. A in Sektor Nord zum Beispiel) und anderseits auch um eine gleichmäßige Abnützung aller Züge zu gewährleisten.

Völlig absurd ist hingegen das zweite Argument. Warum müssen unbedingt alle Züge gleichmäßig abgenutzt werden? Was man bei einem Zug im Unterhalt spart, gibt man bei einem anderen mehr aus und vice versa.

Jeder andere Verkehrsbetrieb setzt so viele Niederflurfahrzeuge ein, wie verfügbar sind. Das ist einfach grundlegende Kundenorientierung.

Das zweite Argument kommt daher, weil Schienenfahrzeuge sowohl einen Kilometer-, als auch Zeitabhängigen Wartungsvorschriften haben. Und die WL schauen halt, das die Fahrzeuge bei den Überprüfungen in dem Zeitfenster die erlaubten Kilometer abspulen. Würden sie das nicht machen, müssten sie Zeitwartungen durchführen, obwohl sie von der Kilometervorschrift noch einige Zeit hätten, was weniger Schlimm ist, als wenn sie Wartungen vorziehen müssen, weil die Kilometerfrist erreicht ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #912 am: 12. August 2013, 22:22:10 »
Das zweite Argument kommt daher, weil Schienenfahrzeuge sowohl einen Kilometer-, als auch Zeitabhängigen Wartungsvorschriften haben. Und die WL schauen halt, das die Fahrzeuge bei den Überprüfungen in dem Zeitfenster die erlaubten Kilometer abspulen. Würden sie das nicht machen, müssten sie Zeitwartungen durchführen, obwohl sie von der Kilometervorschrift noch einige Zeit hätten, was weniger Schlimm ist, als wenn sie Wartungen vorziehen müssen, weil die Kilometerfrist erreicht ist.
500.000 km oder 8 Jahre. Die WL versuchen - aufgrund vielerlei Umstände wie massivstes Einsparen, Personalmangel etc. - erst nach 8 Jahren auf die 500.000 zu kommen, das hieße 62.500 km Laufleistung per anno pro NF-Zug. Real beträgt die Laufleistung aber nur 51.000 km, wie wir hier im Forum schonmal diskutiert hatten. Die Wiener Linien setzen die NF-Fahrzeuge also nicht im Fahrgastsinne ein.
MK, schau dich hier im Forum mal nach den Kontrollamtsberichten zur Verfügbarkeit der ULF-Baureihe um, dann bekommst du einen kleinen Einblick.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #913 am: 12. August 2013, 22:31:51 »
Und für alle nochmal ins Stammbuch. Ein gewisser Prozentsatz wird auch deshalb nicht eingesetzt um einerseits auch einen ULF-Ersatz zu haben (3. A in Sektor Nord zum Beispiel)
Und für dich noch einmal: Völlig unlogisch. Wenn ich mit allen drei A fahre und einer fällt aus, habe ich dann immer noch zwei A. Aber zu der Zeit, wo alle funktionieren, habe ich einen mehr als jetzt. Eine Reserve ist geradezu absurd.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #914 am: 13. August 2013, 10:57:59 »
Heutiger Auslauf: 108 Ex (42.52%) und 145 ULF (57.09%), 1 unbekannt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.