Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)  (Gelesen 247081 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #135 am: 30. November 2016, 18:19:26 »
Was mich eben interessiert hat ist die technische Machbarkeit, und die ist gegeben.

Bitte Quellen anführen für die technische Machbarkeit einer Überplattung des Gürtels: Tragfähigkeit des Untergrunds, vorhandene Einbauten, notwendige Zu- und Abluft, Notausgänge, Fluchtwege, Brandschutz, Zufahrten für Einsatzfahrzeuge etc. – Behauptungen müssen bewiesen werden, um nicht Behauptungen zu bleiben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #136 am: 30. November 2016, 23:19:44 »
Keine Kapazität zum wenden? Am Hbf kannst die S80 wenden ohne irgendeinen anderen Verkehr zu beeinträchtigen.

Wie wenden die Züge, die fahrplanmäßig in Meidling enden? Die schaffen das Wenden auch, ohne einen anderen Verkehr zu beeinträchtigen.

Doch, sie stehen teilweise ewig lang auf Bahnsteig 3 und blockieren ihn. Oder sie fahren auf das einzige Wendegleis und kreuzen dabei Ri Zentrum die Stammstrecke stadtauswärts. Wobei mWn dieses Wendegleis ziemlich regelmäßig belegt ist.

Am Bahnsteig wenden um zurück Ri Matz zu fahren, dauert auch, und die Bahnsteigbelegung ist dort extrem dicht.

Man kann das gut oder schlecht finden, aber Meidling ist nicht für Wenden vom Osten konzipiert. Sehr viel mehr als schon am Hbf wenden bleibt im Störungsfall nicht übrig. Das, was in Mi vom Wenden her geht, ist schon fahrplanmäßig stark verplant.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #137 am: 30. November 2016, 23:42:20 »
Wie wäre es, wenn man zum Wenden auf die Verbindungsbahn, bis etwa zur Stranzenberggasse, gefahren wäre? Dort stehen ja immer wieder irgendwelche Züge abgestellt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #138 am: 01. Dezember 2016, 07:09:28 »
Wie wäre es, wenn man zum Wenden auf die Verbindungsbahn, bis etwa zur Stranzenberggasse, gefahren wäre? Dort stehen ja immer wieder irgendwelche Züge abgestellt.

Im Nachhinein kann man immer diskutieren, ob man Züge da oder dort abstellen hätte können. Aber zum Zeitpunkt des Vorfalles haben die diensthabenden Mitarbeiter der ÖBB eben entschieden, dass sie die Züge am Hauptbahnhof kürzen. Vielleicht konnten sie nämlich auch so den Intervall auf der Reststrecke aufrecht halten. Es spielen im Anlassfall oft viele Faktoren, die auch im nachhinein für Aussenstehende nicht nachvollziehbar sind. Bitte belassen wird das jetzt, denn es ist mühselig auch tagelange im nachhinein darüber zu diskutieren, ob man die Störung nicht anders abarbeiten hätte können. Im nachhinein kann man nur mehr für die nächste Störung im gleichen Bereich eventuell einen anderen Notfahrplan vorbereiten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #139 am: 01. Dezember 2016, 10:17:58 »
Wie wäre es, wenn man zum Wenden auf die Verbindungsbahn, bis etwa zur Stranzenberggasse, gefahren wäre? Dort stehen ja immer wieder irgendwelche Züge abgestellt.

Im Nachhinein kann man immer diskutieren, ob man Züge da oder dort abstellen hätte können. Aber zum Zeitpunkt des Vorfalles haben die diensthabenden Mitarbeiter der ÖBB eben entschieden, dass sie die Züge am Hauptbahnhof kürzen. Vielleicht konnten sie nämlich auch so den Intervall auf der Reststrecke aufrecht halten. Es spielen im Anlassfall oft viele Faktoren, die auch im nachhinein für Aussenstehende nicht nachvollziehbar sind. Bitte belassen wird das jetzt, denn es ist mühselig auch tagelange im nachhinein darüber zu diskutieren, ob man die Störung nicht anders abarbeiten hätte können. Im nachhinein kann man nur mehr für die nächste Störung im gleichen Bereich eventuell einen anderen Notfahrplan vorbereiten.
Ich geb dir dabei wieder völlig recht, dass man hinterher immer schlauer sein kann.

Meine Frage war aber nicht als "schlauer" zu sehen, sondern wirklich als echte Frage. Ist es überhaupt möglich eben bis zur Stranzenberggasse mit dem Zug bis dort hinzufahren um eben dort zu wenden?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #140 am: 01. Dezember 2016, 10:24:50 »
@ HLS->
Ja, bei der Stranzenberggasse(der Bereich dort heißt ÖBB-Intern Maxing!) kann man Wenden(passiert dort sogar planmäßig, weil am Hauptbahnhof& in Meidling zu wenig Platz ist)!

öffi-dude

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #141 am: 01. Dezember 2016, 10:35:19 »
Welche Züge wenden denn in Maxing? ??? Würde mich interessieren!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #142 am: 01. Dezember 2016, 10:47:33 »
Welche Züge wenden denn in Maxing? ??? Würde mich interessieren!
Das sind Mo-Fr ein paar Regionalzüge und Schnellbahnen, die von der Stammstrecke kommen& in Meidling Endstation haben. Diese fahren Meidling<->Maxing als LP(=Leerpersonenzug).

Es fahren ja auch die REX von der Mattersburgerbahn, das REX-ZP von Bratislava mit der rein slowakischen Garnitur(damit meine ich nur die Wagen, nicht die Lok), die EC&D-Züge von Tschechien, Polen und Ungarn& Der REX ab/bis Hegyeshalom mit der CS-Garnitur nach Wien Westbahnhof& Wien Penzing!
Alle o.g. Züge fahren mit FG bis/ab Wien Hbf, im Abschnitt Wien Hbf<->Wien West als LP!

Stellt's Euch einmal Mo-Fr in der HVZ an die Verbindungsbahn, denn da ist ganz schön was los& außerdem relativ abwechslungsreich!

öffi-dude

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #143 am: 01. Dezember 2016, 10:59:02 »
Also Züge die in Wien Hbf enden als LP nach Wien West zu führen find ich etwas absurd! Sollte doch genug Abstellmöglichkeiten zwischen Hbf und Meidling geben, oder ist da kein Platz?  ???

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #144 am: 01. Dezember 2016, 11:11:34 »
Welche Züge wenden denn in Maxing? ??? Würde mich interessieren!
Das sind Mo-Fr ein paar Regionalzüge und Schnellbahnen, die von der Stammstrecke kommen& in Meidling Endstation haben. Diese fahren Meidling<->Maxing als LP(=Leerpersonenzug).

Ohne jetzt die Details zu kennen, könnte das ein weiterer Grund sein, warum man nicht noch zusätzlich die S80 dort wenden kann, wenn dort schon Züge herumstehen (das ist ja nicht die U-Bahn, wo ein wendender Zug gleich wieder weg ist, sondern die müssen ja ihre fahrplanmäßige Rückfahrt abwarten).

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #145 am: 01. Dezember 2016, 11:21:07 »
Also Züge die in Wien Hbf enden als LP nach Wien West zu führen find ich etwas absurd! Sollte doch genug Abstellmöglichkeiten zwischen Hbf und Meidling geben, oder ist da kein Platz?  ???
Es ist zu wenig Platz!
Dieser Umstand war schon beim Umbau von Matz und bei der Planung vom Hbf klar, nur stiess man damals bei den zuständigen Planern auf taube Ohren!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #146 am: 01. Dezember 2016, 11:41:59 »
Ich glaube, der Hauptgrund war, dass man so die ausgefallenen Züge kompensieren konnte. Und ich muss mir sagen, da akzeptiere ich als Fahrgast ein zusätzliches Umsteigen, wenn es auf der gleichen Strecke andere Züge gibt. Würde das nicht gemacht werden, dann hätte es ja auch ohne weiters sein können, dass mein Zug, mit dem ich gerade gefahren bin, gar nicht gekommen wäre, da das vom Umlauf ein Zug gewesen wäre, der wegen dem Unfall fahrtbehindert war. Sei es dass es der Unfallzug war, oder ein Zug der auf der anderen Seite eingesperrt war.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #148 am: 06. Februar 2017, 11:26:08 »
Ist jemanden etwas von einer Störung heute früh auf der S80 bekannt? Der Zug mit 7:48 ab Meidling fuhr nur bis Erzherzog-Karl-Straße, obwohl auf den Zugzielanzeigen Hirschstetten angegeben war. Dennoch wurden die Fahrgäste bei der Station Erzherzog-Karl-Straße zum Aussteigen aufgefordert, eher der Zug leer weiter Richtung Hirschstetten fuhr.

Die dauernde Kürzung bis Erzherzog-Karl-Straße kommt doch erst, oder?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #149 am: 06. Februar 2017, 12:16:36 »
Die dauernde Kürzung bis Erzherzog-Karl-Straße kommt doch erst, oder?

Ja, ab 20. Mai. Als dauernd würd ichs aber nicht bezeichnen, eher bis Ende 2018.