Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)  (Gelesen 247056 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #180 am: 04. Juli 2017, 14:55:16 »
Just for the records: Gestern waren auf der S45 (mal wieder) mindestens zwei 4020 unterwegs. Dem 268er fehlte (!) die Frontzielanzeige Ri. Handelskai und beim 240er wurde nichts angezeigt. :ugvm:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #181 am: 04. Juli 2017, 16:16:34 »
Dem 268er fehlte (!) die Frontzielanzeige Ri. Handelskai und beim 240er wurde nichts angezeigt. :ugvm:
Und die Frontanzeigen der Talente sind - außer bei Nacht oder vielleicht bei der Krottenbachstraße, in Oberdöbling und am Handelskai - überhaupt nicht lesbar. Gut, die haben Seitenanzeigen. Wobei der bei der S45 weniger tragisch ist, da sich diese keinen Bahnsteig mit anderen Zügen teilt und überall Bahnsteiganzeigen vorhanden sind, die das Ziel des Zuges angeben.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #182 am: 04. Juli 2017, 16:42:51 »
Wobei der bei der S45 weniger tragisch ist, da sich diese keinen Bahnsteig mit anderen Zügen teilt und überall Bahnsteiganzeigen vorhanden sind, die das Ziel des Zuges angeben.
Es geht ums Prinzip, um die Funktionsfähigkeit und Tauglichkeit von Dingen, die wir alle miteinander zahlen und erhalten.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #183 am: 04. Juli 2017, 16:50:52 »
Es geht ums Prinzip, um die Funktionsfähigkeit und Tauglichkeit von Dingen, die wir alle miteinander zahlen und erhalten.
Hätten die ÖBB den Zug mit der defekten Anzeige abstellen und den Kurs ausfallen lassen sollen, nur aus Prinzip?

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #184 am: 04. Juli 2017, 17:03:33 »
Es geht ums Prinzip, um die Funktionsfähigkeit und Tauglichkeit von Dingen, die wir alle miteinander zahlen und erhalten.
Hätten die ÖBB den Zug mit der defekten Anzeige abstellen und den Kurs ausfallen lassen sollen, nur aus Prinzip?
Ja, und dann aus Prinzip ein Reservefahrzeug aus dem den betrieblichen Erfordernissen entsprechend dimensionierten Wartungspool zum Einsatz bringen. :lamp: Warum wird hier eigentlich diese permanente Mangelwirtschaft auch noch schön geredet bzw. verteidigt?  ??? ??? ???
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #185 am: 04. Juli 2017, 17:06:54 »
Es geht ums Prinzip, um die Funktionsfähigkeit und Tauglichkeit von Dingen, die wir alle miteinander zahlen und erhalten.
Hätten die ÖBB den Zug mit der defekten Anzeige abstellen und den Kurs ausfallen lassen sollen, nur aus Prinzip?

Nein, sondern ihm in der Werkstätte eine neue Anzeige spendieren. Da bereits 4020er ausgemustert wurden, sollten prinzipiell Ersatzteile verfügbar sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 436
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #186 am: 04. Juli 2017, 18:54:26 »
Die Werkstätte zieht den Stecker zur Anzeige, putzt die Kontakte und steckt wieder alles zusammen und sie matrixt wieder.

Wo willst den Tausch machen bei 10' Intervall? Entweder von der FJB über Heiligenstadt oder Wien West via Hütteldorf.
Personal muss auch für den Tausch vorhanden sein und Infra muss dem so nebenbei auch noch zustimmen.
Ist um nix weniger aufwändig wie bei der Tramway und der Aufwand für eine defekte Zugzielanzeige?
Sowas tauscht man mit den Planüberstellern und dreht die Garnituren in der Nacht um damit der betroffene Twg dann mit dem Übersteller gen Floridsdorf geht.

Erklär den Fahrgästen, dass sie nun nicht 10 sondern 20Min auf die nächste S45 warten müssen nur wegen einer defekten Anzeige.
Wäre genauso wie wenn die WL jeden ULF mit defekter Anzeige einziehen würden. :fp:


95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #187 am: 04. Juli 2017, 18:58:43 »
Die Werkstätte zieht den Stecker zur Anzeige, putzt die Kontakte und steckt wieder alles zusammen und sie matrixt wieder.

Ich habe mich selbstverständlich auf den anzeigelosen 4020.268 bezogen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #188 am: 04. Juli 2017, 21:44:41 »
Just for the records: Gestern waren auf der S45 (mal wieder) mindestens zwei 4020 unterwegs. Dem 268er fehlte (!) die Frontzielanzeige Ri. Handelskai und beim 240er wurde nichts angezeigt. :ugvm:

Vielleicht hat jemand mitgedacht und gerade diese zwei Fahrzeuge auf die S45 - weil dort eine kaputte Anzeige nicht so schlimm ist wie auf der Stammstrecke - eingeteilt?

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #189 am: 06. Juli 2017, 12:12:24 »
Die Werkstätte zieht den Stecker zur Anzeige, putzt die Kontakte und steckt wieder alles zusammen und sie matrixt wieder.
Der Zug 240 fährt heute noch immer mit ausgefallener Zielanzeiger herum.

Wo willst den Tausch machen bei 10' Intervall? Entweder von der FJB über Heiligenstadt oder Wien West via Hütteldorf.
Personal muss auch für den Tausch vorhanden sein und Infra muss dem so nebenbei auch noch zustimmen.
Ist um nix weniger aufwändig wie bei der Tramway und der Aufwand für eine defekte Zugzielanzeige?
Sowas tauscht man mit den Planüberstellern und dreht die Garnituren in der Nacht um damit der betroffene Twg dann mit dem Übersteller gen Floridsdorf geht.
Erklär den Fahrgästen, dass sie nun nicht 10 sondern 20Min auf die nächste S45 warten müssen nur wegen einer defekten Anzeige.
Wäre genauso wie wenn die WL jeden ULF mit defekter Anzeige einziehen würden. :fp:
Es ist mir (und de facto jedem Nicht-Bahn-Nerd) völlig egal, welche betrieblichen Aufwand man betreiben muss, um einen Zug der Werkstatt zuzuführen. Und nochmals, wieso werden diese Umstände hier schön geredet und goutiert? Es muss kein Zug ausfallen, wenn eine Zielanzeige defekt ist, weil der Zug vollfunktionsfähig aus der Werkstatt kommt. Punkt. Oder muss ich etwa froh sein, dass der Zug trotz defekter Anzeige im Einsatz ist, aber immerhin alle Schrauben der Kompressorhalterung festgezogen sind?
Wären ÖBB oder WL die Feuerwehr oder der Rettungsdienst, wäre wohl auch permanent die Pumpe beim Löschfahrzeug defekt oder man hätte nicht genug Sauerstoff für eine Reanimation dabei. Aber das stellt man natürlich erst im Einsatz vor Ort fest und dann hat der Patient bzw. das brennende Haus halt Pech...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #190 am: 06. Juli 2017, 12:52:30 »
Derzeit ist der Zugverkehr im Abschnitt Wien Liesing<->Wien Mitte wegen einer technischen Störung komplett eingestellt!
Der FV der Weststrecke fährt größtenteils ab/bis Wien Westbahnhof, FV der Südbahn fährt ab/bis Wien Hbf aber über die Ostbahn und die Pottendorfer Linie umgeleitet!
Nahverkehr auf der Südbahn fährt nur ab/bis Wien Liesing, Züge auf der Stammstrecke vom Norden her maximal bis/ab Wien Mitte, die S80 fährt nur im Abschnitt Wien Hbf<->Wien Erzherzog-Karl-Straße, der WESTShuttle ist eingestellt!

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #191 am: 06. Juli 2017, 13:13:35 »
Wie fahren die schnellen RJs der Westbahn?

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #192 am: 06. Juli 2017, 13:53:21 »
Der gesamte FV der Weststrecke fährt nun ab/bis Wien Westbahnhof und der FV ab/bis Flughafen Wien entfällt ersatzlos!

öffi-dude

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #193 am: 06. Juli 2017, 14:04:00 »
Saftladen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #194 am: 06. Juli 2017, 14:16:01 »
Es ist mir (und de facto jedem Nicht-Bahn-Nerd) völlig egal, welche betrieblichen Aufwand man betreiben muss, um einen Zug der Werkstatt zuzuführen. Und nochmals, wieso werden diese Umstände hier schön geredet und goutiert? Es muss kein Zug ausfallen, wenn eine Zielanzeige defekt ist, weil der Zug vollfunktionsfähig aus der Werkstatt kommt. Punkt. Oder muss ich etwa froh sein, dass der Zug trotz defekter Anzeige im Einsatz ist, aber immerhin alle Schrauben der Kompressorhalterung festgezogen sind?
Wären ÖBB oder WL die Feuerwehr oder der Rettungsdienst, wäre wohl auch permanent die Pumpe beim Löschfahrzeug defekt oder man hätte nicht genug Sauerstoff für eine Reanimation dabei. Aber das stellt man natürlich erst im Einsatz vor Ort fest und dann hat der Patient bzw. das brennende Haus halt Pech...

Bei der Schnellbahn orientiere ich mich und wahrscheinlich die meisten Fahrgäste nie an der Zielanzeige des Zuges, sondern an der Bahnsteiganzeige. Diese ist im Allgemeinen zuverlässig und wird in vielen Fällen auch akustisch unterstützt.
Bei der Straßenbahn sind die Zielanzeigen eine wesentliche Informationsquelle - einerseits weil Bahnsteiganzeigen nicht überall verfügbar sind und andererseits weil diese, wenn sie vorhanden sind, nicht zuverlässig funktionieren. Daher fällt mir und vielen anderen eine ausgefallene Anzeige an einer Schnellbahngarnitur gar nicht auf.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.