Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)  (Gelesen 247054 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #210 am: 07. Juli 2017, 19:06:00 »
Es ist mir (und de facto jedem Nicht-Bahn-Nerd) völlig egal, welche betrieblichen Aufwand man betreiben muss, um einen Zug der Werkstatt zuzuführen. Und nochmals, wieso werden diese Umstände hier schön geredet und goutiert? Es muss kein Zug ausfallen, wenn eine Zielanzeige defekt ist, weil der Zug vollfunktionsfähig aus der Werkstatt kommt. Punkt.
Und was ist, wenn's keinen Ersatzteil gibt? Muss gar kein Mangel bei den ÖBB sein, sondern beim Anzeigenhersteller. Vielleicht ist ein Halbleiter nicht verfügbar. Ohne Hintergrundwissen würde ich mich nicht so aufregen.
Stimmt vollkommen, als kleiner Maxi sollte man besser den Mund halten, weil man eh nicht versteht, was der wirkliche Hintergrund ist.
Nur damit wir uns richtig verstehen: Ich habe von mir gesprochen und nicht von dir. :lamp: Und von Wissen und nicht von Verstand. :lamp:

Aber ich ergänze gerne, dass mich allerhand Postings stören die für fast alles einfache Lösungen suggerieren. Wie bei manchen Oppositionspolitikern. Und vor Kurzem an die Macht gekommenen Präsidenten. Ich frage mich oft, wie viele User hier überhaupt wissen, wie es in großen Betrieben zugeht und zugehen muss.

Es ist mir (und de facto jedem Nicht-Bahn-Nerd) völlig egal, welche betrieblichen Aufwand man betreiben muss, um einen Zug der Werkstatt zuzuführen.
Mir ist es nicht egal, weil es Geld kostet, das irgendwer zahlen muss. Entweder der Fahrgast oder der Steuerzahler. Egal wer, ich gehöre dazu.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #211 am: 08. Juli 2017, 09:36:22 »
Aber ich ergänze gerne, dass mich allerhand Postings stören die für fast alles einfache Lösungen suggerieren.

Blöderweise gibt es für fast alles einfache Lösungen. Die werden oft nur von den Verantwortlichen nicht umgesetzt, weil sie in deren verkrusteten Denkstrukturen keinen Platz finden – oder es hagelt gar interne Sanktionen, weil den Vorgesetzten eine Lösung nicht passt, die nicht von ihnen stammt.

Ich frage mich oft, wie viele User hier überhaupt wissen, wie es in großen Betrieben zugeht und zugehen muss.

Mit solchen pauschalen Rundumschlägen à la WL, den Rest der Welt als unfähig darzustellen (es hobts jo olle ka Auhnung, es ...), werden deine Aussagen auch nicht stichhaltiger.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #212 am: 08. Juli 2017, 09:51:41 »
13er zeigt anhand eines konkreten Beispiels was ich meine: Die für den Außenstehenden auf der Hand liegende, einfache Lösung ist nicht die beste.

Für mich nicht logisch nicht betroffene Linien einmal einzustellen und einmal die Linienverlängerung.
Es ist aber nur deswegen nicht logisch für dich, weil du eben nicht genau weißt, was passiert ist. Es hatte schon alles seinen Sinn so - eine andere Lösung wäre unter den wirklich erschwerten Umständen nicht möglich gewesen.


Und ein pauschaler Rundumschlag wäre es, wenn ich etwas über "alle User" geschrieben hätte, ich habe aber nur "viele" geschrieben.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #213 am: 08. Juli 2017, 10:21:05 »
13er zeigt anhand eines konkreten Beispiels was ich meine: Die für den Außenstehenden auf der Hand liegende, einfache Lösung ist nicht die beste.

Anhand eines außergewöhnlichen Ereignisses allgemeingültige Regeln aufstellen zu wollen, erscheint mir nicht sonderlich geschickt.

Und ein pauschaler Rundumschlag wäre es, wenn ich etwas über "alle User" geschrieben hätte, ich habe aber nur "viele" geschrieben.

Viele oder alle in einen Topf zu werfen, ist einerlei. Aber wenn wir viele alle so dämlich sind, dann erklär uns doch, wie man es richtig macht, anstatt nur Verunglimpfungen loszulassen. Wir unfähiger Haufen sind doch sicher allesamt willens, von großen Meistern dazuzulernen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #214 am: 17. Oktober 2017, 08:13:05 »
Derzeit und noch bis voraussichtlich 18:00 Streckensperre Klosterneuburg-Weidling<->St.Andrä-Wördern!
Maßnahmen:
S40 geteilt Wien FJBF<->Klosterneuburg-Weidling bzw. St.Andrä-Wördern<->Tulln bzw. St.Pölten Hbf
SEV im betroffenen Abschnitt
Umleitung der R und REX ab Absdorf-Hippersdorf über Hausleiten<->Stockerau<->Stockerau<->Korneuburg zum Praterstern!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #215 am: 18. Oktober 2017, 12:49:36 »
Derzeit ist die Flughafenbahn komplett dicht!!
Maßnahmen im Detail->
S7 geteilt Wien<->Mannswörth bzw. Fischamend<->Wolfsthal
SEV Fernverkehr Wien Hbf<->Flughafen
SEV Nahverkehr Mannswörth<->Fischamend
SEV CAT Wien Mitte<->Flughafen
(offizieller) Grund: Feuerwehreinsatz

Sonderzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #216 am: 18. Oktober 2017, 13:02:24 »
Angeblich brennt ein CAT, kann das jemand bestätigen?

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #217 am: 18. Oktober 2017, 13:24:27 »
Angeblich brennt ein CAT, kann das jemand bestätigen?
Konkret: Rauchentwicklung bei einerm CAT im Bahnhof Flughafen Wien-Schwechat direkt!

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #218 am: 18. Oktober 2017, 13:39:00 »
Angeblich brennt ein CAT, kann das jemand bestätigen?

Der DoSto brennt nicht!!! "Nur" eine Rauchentwicklung vom Tfz!

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #219 am: 18. Oktober 2017, 16:46:04 »

Der DoSto brennt nicht!!! "Nur" eine Rauchentwicklung vom Tfz!
Das klingt hier aber anders: http://noe.orf.at/news/stories/2872955/

tramufo

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 173
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #220 am: 18. Oktober 2017, 18:17:01 »
Zirka 17:10h Hauptbahnhof (oben) Durchfahrt einer vollständigen CAT-Garnitur von West nach Ost. Um Nummern zu erkennen, war ich zu weit weg.

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 436
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #221 am: 18. Oktober 2017, 20:29:03 »
Nachdem die Flughafenfeuerwehr zusätzlich die Wiener Berufsfeuerwehr angefordert hat, wirds nicht nur eine kleine Rauchentwicklung gewesen sein. Vermutlich Überschlag aufs Dosto-Dach von der Fahrleitung durch Federvieh und dann hats weitergebrannt/Klimalüfter Glut angesaugt..
Ein Fahrgast hat auch paar Min vorher den Lokführer auf etwas abnormales beim Wagenzug hingewiesen.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #222 am: 22. Oktober 2017, 07:56:01 »
Derzeit Oberleitungsstörung auf der Nordbahn!
Die Maßnahmen:
FV-> Wartet die Sperre vorerst ab
NV-> SEV Wien Süßenbrunn<->Gänserndorf

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #223 am: 29. Oktober 2017, 13:32:44 »
Sturmschäden bei der ÖBB in der Ostregion aktuell:
SEV auf der Franz-Josefs-Bahn im Abschnitt Eggenburg<->Gmünd sowie

GESAMTSPERRE WIEN HBF AUSGENOMMEN SCHNELLBAHN!!
Die Maßnahmen im Detail->
ICE fahren ab/bis Wien Westbahnhof, ebenso der gesamte restliche FV, der in Wien Hbf beginnt oder endet
Züge aus dem Süden, die in Wien Hbf beginnen oder enden fahren nur bis/ab Wien Meidling
Durchgehende Züge werden über die Schnellbahnstammstrecke umgeleitet und halten in Wien Hbf Bstg1-2
REX von/nach Bratislava hl.st. fahren bis/ab Wien Stadlau
R von/nach Raasdorf und Marchegg fahren ab/bis Wien Simmering
Die Linie S80 fährt geteilt Erzherzog-Karl-Straße<->Simmering bzw. Meidling<->Hütteldorf
Der FV vom/zum Flughafen Wien ist eingestellt
Es gibt nirgends SEV



Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #224 am: 21. November 2017, 20:55:14 »
Bitte ggf. Verschieben, danke!

2018 gibt es in Wien Streckensperren, die wohl den Einen oder Anderen von uns betreffen werden, nämlich:
1.) 30.03.18 (BB)->02.04.18 (BS) Gesamtsperre Handelskai<->Floridsdorf, hier Ausfall ALLER Züge im Abschnitt Floridsdorf<->Praterstern
2.) 09.06.18 (BB)->10.06.18 (BS) Betrieb der S45 nur im Abschnitt Heiligenstadt<->Hernals
3.) 30.06.18 (BB)->02.09.18 (BS) Betrieb der S45 nur im Abschnitt Hütteldorf<->Ottakring